Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

131.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 16:40
Ich habe auch schon überlegt, ob die Rückantwort zu Mutters Handy nicht über den Zeitfaktor einen Rückschluß auf die Entfernung des Handys zulassen könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 17:54
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Das Video endet interessant.
Weil es weitere (mit-)Täter nennt, oder was meinst du?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 18:43
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Aber auch in diesem Video bleibt es offen wie es möglich wäre das Handy kurz online zu schalten so gegen 9 Uhr 42
richtig zuhören: nicht 9.42 sondern 8.42 Uhr. Das würde bedeuten, man nimmt an, dass es im Haus zugestellt wurde, nachdem es fast eine Stunde aus war...
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Weil es weitere (mit-)Täter nennt, oder was meinst du?
nicht Mittäter - sondern Helfer!

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 18:50
Zitat von klarmannklarmann schrieb am 19.02.2026:An so was hatte ich auch schon gedacht. Und zwar ganz am Anfang schon aber es dann immer wieder verworfen.

Nur mal von der Logistik her betrachtet:

Wenn er damals sowas vor gehabt hätte, hätte er Informationen darüber gebraucht, ob das überhaupt umsetzbar gewesen wäre. Z.B., wo es ein neu ausgehobenes Grab geben wird. Als Spontanaktion ist das eigentlich kaum realisierbar, es sei denn, man hätte eine wirklich vertrauenswürdige Person, von der man weiß, dass sie einem

a) hilft
b) die Klappe hält.
Ich weiß nicht so recht, ob der Hilfe hatte. Glaube ich eher nicht.
Allerdings könnte er auf die Idee mit einem frisch ausgehobenen Grab infolge einer spontanen Assoziation gekommen sein. Tod=Grab. Schnell finden kann man eines, indem man in der örtlichen Tagespresse nach Beerdigungen sucht, bei den Todesanzeigen.
Dass so etwas nicht unbedingt glatt läuft, ist mir auch klar. Aber manchmal wundert man sich, was Leuten so alles gelingt, auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist. Vielleicht war er einfach dreist genug mit dem Auto auf den Friedhof zu fahren und hatte Glück.
Wenn man ein Haus hat, besitzt man oft auch die gängigen Geräte für die Gartenarbeit und Arbeitsklamotten. Einmal in den Schuppen und schon kommt man als jemand wieder heraus, der, wenn man nicht so genau hinsieht, als Gärtner durchgehen könnte.

Die Idee ist auch deshalb nicht komplett abwegig, weil es Februar war. Selbst wenn es für die Jahreszeit damals ungewöhnlich mild war, war der Boden sicher nicht ganz so leicht auszuheben, auch im Wald nicht. Ein bereits vorbereitetes Grab müsste nur ein wenig tiefer ausgehoben werden, um dann v o r einer Beerdigung noch einen Körper zu verstecken. Sicher keine leichtes Unterfangen, aber unter günstigen Umständen vielleicht sogar machbarer als im Wald oder sonst wo in Tauche / Storkow etc. einen Ort zu finden, den niemals jemand entdeckt.

Die anschließende Fahrt nach Außerhalb, vielleicht sogar in eine Laube von einem Kumpel von früher, kann einfach eine Flucht vor dem Tatort, vor den Blicken der Ehefrau und der besorgten Eltern gewesen sein. Kopf frei kriegen. Nachdenken.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist er ja am 18.02. hin und am 19.02. spät abends zurück. Sein Alibi für die Familie, die ihm das bis heute abkauft, ist ihm dann während der Zeit des Nachdenkens eingefallen. Drogenfahrt ... was auch immer. Er hat das ja nur angeteasert, den anderen das Interpretieren überlassen.

Ich glaube nicht, dass sich die Polizei im Täter verrannt hat, aber vielleicht mit dem Ort der Suche.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 18:54
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Schnell finden kann man eines, indem man in der örtlichen Tagespresse nach Beerdigungen sucht, bei den Todesanzeigen.
In Berlin gibt es keine aktuelle Tageszeitung mit Todesanzeigen, allenfalls mal am Wochenende oder in Gemeindeanzeigern die nicht täglich ercheinen

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 18:55
Nochmal eine Frage an die Allgemeinheit:

Was ich nicht verstehe, ist, warum die Polizei mit der zweiten SIM-Karte nicht den Standort des WLANs ermitteln kann, an dem die Nachricht von Frau Reusch dann später empfangen wurde. Es wurde gesagt, dass sich das Handy nicht mehr in das öffentliche Netz eingeloggt hat. Es muss also irgendein WLAN gewesen sein. Oder verstehe ich da etwas falsch? Könnte man das denn nicht zurückverfolgen?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 19:57
@Lanigiro
WhatsApp speichert die ID, und falls diese über Hausrouter zugestellt worden wäre und zur Bestätigung des Erhaltes zum Surfer zurückgesendet worden wäre über diesen Router, dann sollten die EB auf Anfrage vermutlich Auskunft bekommen haben.
Wenn es in einem anderen W-Lan gewesen wäre sollten Sie wissen in wessen.
Sollte sich Rebecca's Handy in einem W-Lan ohne Zuordnungmöglichkeit eines registrierten Nutzers befunden haben, dann ließe sich nur ein eventueller Standort zurückverfolgen.
Ein fremder Täter hätte vielleicht so gehandelt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 20:41
@Lanigiro
Ich meinte nicht W-Lan bei einer nicht personenbezogenen aktivierten Karte sondern Hotspot.
Sorry.
Die meisten gehen davon aus, daß Mutter Reusches Whats App im Routerbereich Maurerweg zugestellt wurde.
Somit sollte es sich nicht im Twingo befunden haben als dieser bei der vermutlich ersten Fahrt des Morgens gefilmt wurde.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 20:48
Vielleicht ist es Wortklauberei zu überlegen, ob das Nutzen eines Handy Hotspots als Einloggen in das öffentliche Netz zu bezeichnen wäre oder nicht.
Die direkte Verbindung hätte ja der Hotspotgeber.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 21:01
@Lilaluk
Ich denke, es wurde sehr gut dargestellt, wie man ihn praktisch "digital" Überführt hat.
Das Handy wurde eine Stunde nachdem es ausgeschaltet wurde für einen Moment wieder eingeschaltet . Es loggte sich in den Heim Router ein, die Whats Ap wurde empfangen und gleich wurde das Smartphone wieder ausgeschaltet
Hier wird das gut dargelegt, wie die Ermittler anhand der Digitalen Spuren zu ihrer Einschätzung kommen, sie könne das Haus nicht mehr lebend verlassen haben
Zitat von Wuni30Wuni30 schrieb:Ein Link zu einer erst kürzlich ins Netz gestellten, meines Erachtens brillanten Analyse des Falles - sehr zu empfehlen!

https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=+rebecca+reusch&&mid=78AC1F2493831B2B4DCA78AC1F2493831B2B4DCA&FORM=VRDGAR

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 21:35
@Nightrider64
Zwischen 7 Uhr 46 und 8 Uhr 42 hätte man den Herzberger See erreichen können. These, die WhatsApp wurde dort zugestellt.
Gibt es eine öffentliche gemachte Erkenntnis welche dies ad absurdum führen könnte?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 21:52
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Zwischen 7 Uhr 46 und 8 Uhr 42 hätte man den Herzberger See erreichen können. These, die WhatsApp wurde dort zugestellt.
Gibt es eine öffentliche gemachte Erkenntnis welche dies ad absurdum führen könnte?
Dann hätte sich das Smartphone am See in die entsprechende Mobilfunkzelle angemeldet.
Es hat sich aber nachweislich mit dem Router im Haus des Schwagers verbunden.
E

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 22:01
@Nightrider64
Es steht außer Frage, daß das Handy mit dem Router Maurerweg verbunden war.
Wie kannst du denn wissen, daß das Handy noch mal so gegen 8 Uhr42 dort "auf Empfang" war?

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 22:05
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Wie kannst du denn wissen, daß das Handy noch mal so gegen 8 Uhr42 dort "auf Empfang" war?
Wurde in dem von mir zitierten Beitrag oder Podcast so gesagt mit genauen Zeitangaben .
Die Whatsapp der Mutter wurde in diesem Moment zugestellt, so hieß es.
Es wurde dargelegt das dies sehr belastend ist und ein freiwilliges Verschwinden praktischj ausschließt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 22:10
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Es muss also irgendein WLAN gewesen sein. Oder verstehe ich da etwas falsch? Könnte man das denn nicht zurückverfolgen
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Wie kannst du denn wissen, daß das Handy noch mal so gegen 8 Uhr42 dort "auf Empfang" war?
Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass die letzte Nachricht im WLAN des Hauses der Schwester zugestellt wurde. Genau darauf stützt sich u.a. die gesamte These der Ermittler.
Rebecca weg, Handy weg, danach nie wieder Kontakt zu einem anderen Router oder Funkzelle.

Was rollt ihr denn jetzt wieder alles von vorne auf?

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 22:17
@sunrise2008
Ich habe noch nie nach irgendeiner Quelle hier gefragt, aber wenn jemand dazu eine offizielle Quelle hätte, dann wäre ich schlauer und für diese Erhellung wirklich dankbar.

@Nightrider64
Ein ins Netz gestellte Video oder Podcast möchte ich nicht für eine verbriefte Quelle halten.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 22:35
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Ich habe noch nie nach irgendeiner Quelle hier gefragt, aber wenn jemand dazu eine offizielle Quelle hätte, dann wäre ich schlauer und für diese Erhellung wirklich dankbar.
Laut Themenwiki: "Diese WA soll auf Rebeccas Handy (ab 08:36 / 08:42) zugestellt worden sein, wurde aber nicht als gelesen markiert und nicht beantwortet (2 graue Haken, evtl. Anzeige auf Sperrbildschirm)"

Wenn es seitdem heißt, dass sich Rebeccas Handy nie mehr woanders eingeloggt hat, und das berichten seitdem ja mehrere Quellen, ist der folgerichtige Schluss, dass die WhatsApp der Mutter im wlan der Schwester zugestellt worden sein muss.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 22:35
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Zwischen 7 Uhr 46 und 8 Uhr 42 hätte man den Herzberger See erreichen können. These, die WhatsApp wurde dort zugestellt.
Hätte man diesen See so schnell vom Bauhüttenweg (8:36 Uhr) erreichen können?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dann hätte sich das Smartphone am See in die entsprechende Mobilfunkzelle angemeldet.
Speziell WhatsApp braucht aber auch eine aktive Internetverbindung.

Entweder ein WLAN-Netz oder über mobile Daten.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass die letzte Nachricht im WLAN des Hauses der Schwester zugestellt wurde.
Direkt kommuniziert wurde es von offizieller Seite nie.

War für mich allerdings immer der einzige logische Schluss nur, ausgehend ihrer gezogenen Schlussfolgerung, dabei auch besonders das Telefonverhalten - und Routerdatenauswertung berücksichtigt zu haben, dass die WhatsApp noch im Haus des Schwagers bzw. durch Verbindung zu dem Hausrouter zugestellt werden konnte.

Und auch die Aussage der Mutter, die hängen sich an einem Häkchen auf, ließ für mich immer nur den Rückschluss zu, dass es sich dabei um das zweite graue Häkchen gehandelt haben muss und für die EB klar gewesen sein muss, worüber (Hausrouter) die WhatsApp zugestellt werden konnte.

Zumal auch immer wieder gesagt wurde, dass sich ihr Telefon nirgendswo mehr außerhalb eingeloggt hat.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 22:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Zumal auch immer wieder gesagt wurde, dass sich ihr Telefon nirgendswo mehr außerhalb eingeloggt hat.
Genau das. Es KANN also nur so sein, dass die WhatsApp im Haus zugestellt wurde. Oder natürlich- theoretisch- in einem Umkreis des Hauses, wo das Handy noch Kontakt zum Router hatte.

Aber die wichtigste Frage bis heute lautet ja bis heute: wo ist das Handy? Und wer und warum hat es entsorgt?

Das ist ja auch immer der Punkt, wo ich an der Loverboy Theorie scheitere. Wäre sie freiwillig gegangen, hätte sie entweder das Handy mitgenommen oder- um nicht mehr erreichbar zu sein- es einfach zurück gelassen. Aber wer sollte dann Grund gehabt haben, es zu entsorgen?

Nee nee. Sie hat das Haus nicht selbstständig verlassen. Dabei bleibe ich.

Der heutige Erfolg im Fall Amy Lopez und einige andere alte Fälle lassen mich hoffen. Ich kenne den Fall Rebecca seit Tag 1 und ich glaube fest daran, dass sich das alles irgendwann klärt.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

25.02.2026 um 22:49
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Oder natürlich- theoretisch- in einem Umkreis des Hauses, wo das Handy noch Kontakt zum Router hatte.
Theoretisch.

Praktisch denke ich bis heute, werden das die EB auch ausschließen können, durch Bestimmung des Empfangsbereichs.
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Aber die wichtigste Frage bis heute lautet ja bis heute: wo ist das Handy? Und wer und warum hat es entsorgt?
Meine Antwort dazu kennst du. Und auch das Warum es mit entsorgt wurde, dabei aber auch unbewusst Fehler gemacht worden sein könnten, bei dem mutmaßlichen Plan, es von vornherein so aussehen zu lassen, als hätte Rebecca noch selbstständig-freiwillig mit ausgeschaltetem Handy das Haus verlassen.

Möchte aber auch einen Tatteilnehmer, Helfer, nicht ausschließen.

Aber selbstverständlich wenn nur jemanden außerhalb der Familie.

1x zitiertmelden