Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

131.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2026 um 08:21
@yari
Ich habe inzwischen auch nachgelesen. Danke.

An der Berliner Kripo und den Fähigkeiten von IT Spezielisten zweifle ich natürlich nicht. Im Gegenteil.
Die Spezialisten für diese Art der Forensik ist ein Hoffnungsträger der modernem Kriminalistik.
In dem Bereich kann wohl niemand etwas dazufügen. Außer natürlich zu untersuchende Hardware
liefern. Dies würde Sinn machen.

Inzwischen habe ich @rhapsody3004 's Rat befolgt und andere wegen der Karte und deren Verbindung zum WhatsApp erhält befragt.
Da bekam ich eine sehr gute und für mich neue Antwort.
Eine Möglichkeit wäre, unter der Voraussetzung, daß sich das Handy nie nehr außerhalb eingeloggt
hätte, und auch früher als die WhatsApp Nachricht von Mutter Reusch gesendet wurde, ausgeschaltet worden wäre dies.
Bei einer E-sim im Smartphone, einer Multisim als Voraussetzung, hätte eine Smartwatch autark vom Handy diese WhatsApp empfangen können. Diese Funktion soll es seit Ende 2918 gegeben. haben.
So ließe es sich alternativ zum Hausrouter erklären. Ich denke aber daß über eine solche Uhr nichts bekannt ist.
Ob bei Rebecca oder auch um Umfeld.
Ich fand dies erst mal einfach interessant.

Es wäre vielleicht ein alternativ Denken, wenn Florian das Handy nicht zuhause betätigt hat, es nicht unterwegs betätigt haben konnte, da es sich nicht außerhalb mehr eingeloggt hat.
Wenn die WhatsApp über den Maurerweg Router gesendet wurde, dann könnte die Zeitangabe an dem Video Bauhüttenweg etwas anders sein, oder es hat doch jemand geholfen.

Aber für die EB dürfte dies alles nichts Neues sein.
Außerdem wird hier bestimmt schon mal über das meiste diskutiert worden sein. (Ich habe gerade auf die Seitenzahl geschaut...)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2026 um 18:49
@Lilaluk @all

Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Sorry. Ich bezog mich auf diese WhatsApp vom 19.02.:
Dienstag, 19. Februar
- 05:10 Mutter sendet weitere WA "Becci wo bist du nur?" - diese WA wird (später!) auf einem Handy der Polizei (mit SIM-Zweitkarte von Rebeccas Vertrag) zugestellt und entsprechend als gelesen markiert (2 blaue Haken)
Quelle: Themenwiki
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Es muss also irgendein WLAN gewesen sein. Oder verstehe ich da etwas falsch? Könnte man das denn nicht zurückverfolgen
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Wie kannst du denn wissen, daß das Handy noch mal so gegen 8 Uhr42 dort "auf Empfang" war?
Es wurde von Anfang an kommuniziert, dass die letzte Nachricht im WLAN des Hauses der Schwester zugestellt wurde. Genau darauf stützt sich u.a. die gesamte These der Ermittler.
Rebecca weg, Handy weg, danach nie wieder Kontakt zu einem anderen Router oder Funkzelle.

Was rollt ihr denn jetzt wieder alles von vorne auf?
Nein. Siehe oben.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2026 um 21:07
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Nein. Siehe oben.
Mir fällt auch gerade der Fehler auf.

Wir dürfen denke ich die letzte WhatsApp der Mutter nicht mit einer WhatsApp der Mutter vom Morgen noch verwechseln, deren Zustellung auf Rebeccas Handy wirklich noch durch Verbindung zum Hausrouter möglich gewesen sein kann und das wäre auch sehr naheliegend Angesichts des Verdachts der EB und worauf sie diesen Verdacht besonders stützen: Hierbei auch das Telefonverhalten von Rebecca und Routerdatenauswertung berücksichtigen...

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2026 um 21:23
Ich denke, eine WhatsApp könnte wirklich noch am Morgen geschrieben, verschickt und dann auch noch zugestellt (zwei graue Häkchen) worden sein.

Entweder sofort oder auch erst um 8.42 Uhr zugestellt worden sein, in dem Moment, als sich Rebeccas Handy nochmal in den Hausrouter eingeloggt haben könnte. Aber diese Nachricht dann auch nicht mehr gelesen (zwei blaue Häkchen) worden sein könnte, sondern auch diese WhatsApp erst später durch die Polizei als gelesen markiert werden konnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2026 um 21:27
Zitat von yariyari schrieb:enn das Handy im Flugmodus ist, kann es nur über einen WLAN ins Netz. Nicht über mobile Daten. @Lilaluk
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Eine Möglichkeit wäre, unter der Voraussetzung, daß sich das Handy nie nehr außerhalb eingeloggt
hätte, und auch früher als die WhatsApp Nachricht von Mutter Reusch gesendet wurde, ausgeschaltet worden wäre dies.
In dem oben zitierten Beitrag wird gesagt, das Handy hätte sich um 7:5x aus dem Router ausgelogt
und sich um 08:46 kurz wieder eingelogt, was man aus dem Empfang der Whats App der Mutter wohl minutengenau schließen kann.
Danach muss es jemand wieder ausgeschaltet haben.
Der Autor sieht darin ein belastendes Indizie gegen den Schwager.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2026 um 21:41
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Danach muss es jemand wieder ausgeschaltet haben.
Ja.
Und darum konnte diese Nachricht auch nicht mehr als gelesen markiert werden.

Und Ausgeschaltet ist auch naheliegender als einfach nur Handy könnte den Empfangsbereich des Hausrouters verlassen, denn ihr Handy soll sich danach nie wieder irgendwo eingeloggt haben. Daraus schließe ich dann auch den vollständigen digitalen Tod und sich weder nochmal in eine Funkzelle noch in irgendein öffentliches WLAN-Netz eingeloggt. Letztes hätte dann ja nämlich auch die Zustellung von WhatsApp Nachrichten ohne mobile Daten irgendwo außer Haus ermöglichen können. Aber diese Möglichkeit wird denke ich nicht mehr bestanden haben.

Alle digitalen Spuren, alle digitalen Lebenszeichen dürften im Haus des Schwagers an diesem Montag Morgen enden...

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2026 um 21:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und sich weder nochmal in eine Funkzelle
Zumindest in keine mehr außerhalb des Funksendemastbereichs Haus Maurerweg.

Aber auch nur außer Haus noch in eine den Maurerweg abdeckenden Funkmast bzw. Funkzelle eingeloggt, hätte ohne mobile Daten keine Zustellung von WhatsApp Nachrichten ermöglichen können.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2026 um 21:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Daraus schließe ich dann auch den vollständigen digitalen Tod und sich weder nochmal in eine Funkzelle noch in irgendein öffentliches WLAN-Netz eingeloggt.
Genau so hat es der Autor genannt
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Alle digitalen Spuren, alle digitalen Lebenszeichen dürften im Haus des Schwagers an diesem Montag Morgen enden...
Aufgrund dessen schließt man, das sie das Haus nie lebend verlassen hat.

Ich habe lange nicht mitgelesen:
Wie war denn das nun mit der Fahrt, die durch eine Kamera der Nachbarschaft aufgezeichnet wurde und die Rückkehr 45 Minuten später ?
Hat man das verifiziert umd einen Grund gefunden oder auch nur eine Idee , wozu die Fahrt diente.
Offenbar fuhr er ja erst später ins Oderland

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2026 um 21:58
Müssen wir nicht auch davon ausgehen das es neben der WhatsApp Nachricht der Mutter andere Nachrichten gegeben haben wird, die an diesem Morgen/Vormittag/Nachmittag AN Rebecca geschickt wurden?
Ein junger Mensch der viel mit seinem Handy kommuniziert bekommt doch im Verlauf eines Tages sicherlich die ein oder andere Nachricht auch wenn die Absender nichts von ihrem Verschwinden wissen. Belanglose oder alltägliche Nachrichten meine ich. Diese dürften den EB dann sicherlich auch eine Einordnung gegeben haben wann und ob das Telefon nochmal eingeloggt war. Wenn nämlich alle diese Nachrichten erst auf der Ersatz-Sim aufgelaufen sind ist ja im Umkehrschluss klar das sie nicht auf dem ursprünglichen Handy zugestellt wurden. Weiter gedacht müsste ein aktuelles BackUp der alten Nachrichten erstellt gewesen sein damit die letzte Nachricht der Mutter auch wieder auf der Ersatz-Sim auftaucht ? Da bin ich mir nicht sicher weiß aber das manchmal bei einem Telefonwechsel Nachrichten verloren gehen.

Und dann noch eine Überlegung:
Wenn WhatsApp auch auf dem Laptop gelaufen wäre und noch vom Abend oder Morgen aktiv gewesen wäre, hätte es dann zum Zustellen der Nachricht ausgereicht wenn der Laptop zb. aufgeklappt gewesen wäre und das Handy garnicht mehr in Reichweite?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2026 um 22:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aufgrund dessen schließt man, das sie das Haus nie lebend verlassen hat.
Nicht nur, aber das wird schon sehr wesentlich berücksichtigt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Genau so hat es der Autor genannt
Wäre auch die logische Schlussfolgerung.

Und den EB wird damit auch Möglichkeit einer noch freiwillig das Haus verlassenen haben könnenden Rebecca mehr oder weniger endgültig genommen, denn hätte sich ihr Handy irgendwo nochmal eingeloggt und seis auch nur irgendwo in eine fremde Funkzelle, hätte neben einem anderen unmittelbaren Besitzer dann ja auch noch die Möglichkeit bestanden, dass Rebecca selbst noch freiwillig mit ihrem eingeschalteten Handy irgendwo gewesen sein könnte.
Aufgrund ihrer offiziellen Schlussfolgerung werden sie diese Möglichkeit aber logischerweise nicht sehen.

Und bitte, warum sollte Rebecca freiwillig ihr Handy ausgelassen haben, unter Annahme eines noch freiwilligen Verlassen des Hauses?

Außerdem werden auch noch andere Ermittlungsergebnisse dagegen sprechen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2026 um 22:22
@Nightrider64

Halt.

Ihr Telefon kann danach eigentlich wirklich nur ausgeschaltet oder auch zerstört worden sein, denn ihr Telefon wird sich höchstwahrscheinlich nicht nur aus dem Hausrouter abgemeldet haben, sondern auch aus der Funkzelle, die den Maurerweg abdeckt.

Ja, und ab da wird sich ihr Handy dann auch nirgends sonst mehr wo eingeloggt haben. Nicht mehr in die Funkzelle Maurerweg abdeckend und auch in keine andere Funkzelle mehr ‐ geschweige denn in ein öffentliches WLAN‐Netz.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

26.02.2026 um 22:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:hr Telefon kann danach eigentlich wirklich nur ausgeschaltet oder auch zerstört worden sein, denn ihr Telefon wird sich höchstwahrscheinlich nicht nur aus dem Hausrouter abgemeldet haben, sondern auch aus der Funkzelle, die den Maurerweg abdeckt.
Ich weis nur, das sich das Handy später nochmal ins Netzwerk des Hauses kurz einloggte und zwischendurch nirgendsund danach auch nirgendwo anders.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ja, und ab da wird sich ihr Handy dann auch nirgends sonst mehr wo eingeloggt haben. Nicht mehr in die Funkzelle Maurerweg abdeckend und auch in keine andere Funkzelle mehr ‐ geschweige denn in ein öffentliches WLAN‐Netz.
genau so wurde das beschrieben.
Die Schlußfolgerung ist für die Ermittler, sie habe das Haus nicht mehr von sich aus verlassen und ist auch nicht mehr am Leben

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2026 um 04:38
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich weis nur, das sich das Handy später nochmal ins Netzwerk des Hauses kurz einloggte
Ja, das natürlich. Meinte danach dann ja auch.

Und das wird der Zeitpunkt gewesen sein, in dem eine WhatsApp der Mutter noch zugestellt werden konnte, aber nicht mehr gelesen wurde. (von der Polizei erst später abgesehen)
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:und zwischendurch nirgendsund danach auch nirgendwo anders
Genau.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2026 um 04:52
@Nightrider64

Wir dürfen auch wie gesagt nicht den Fehler machen und letzte WhatsApps mit WhatsApp vom Morgen schon verwechseln.

Die Mutter wird mit Sicherheit mehrere WhatsApp geschrieben und verschickt haben und eine von dem Morgen wird dabei in meiner festen Annahme auch noch zugestellt (aber nicht mehr gelesen) worden sein - durch Verbindung mit dem Hausrouter nochmal. Müsste, wars jetzt 8.42 Uhr oder 8.46 Uhr?, gewesen sein.

Weitere WhatsApp im Tagesverlauf dann, werden an dem Montag gar nicht - nicht mal mehr zugestellt worden sein können. Können sie dann ja auch nicht mehr, wenn sich ihr Telefon ab einem bestimmten Zeitpunkt an dem Montag Morgen dann nie wieder irgendwo eingeloggt hat, weil es ab diesem Zeitpunkt für immer ausgeschaltet oder auch gleich zerstört worden sein könnte.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2026 um 11:45
@rhapsody3004
Ob 8 Uhr 42 oder 8Uhr 46 kann ich jetzt ohne Quellen zu suchen nicht genau sagen.
Aber WhatsApp solle auf die Millisekunde genau dokumentiert haben wann das Häkchen Mutter Reusch zugestellt worden ist.
Dies ist spannend, denn der Florian, glaube ich, wurde mit dem Twingo im Bauhüttenweg gefilmt.
Je größer die Abweichung zu dieser Zeit und dem Einschalten des Handys, umso wahrscheinlicher müßte ein hilfreicher Geist im Maurerweg eigentlich werden.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2026 um 15:20
Das könnte zu der Theorie der Eltern übereinstimmen. Einen hilfreichen Geist werden die bestimmt nicht im Hause Maurerweg geglaubt haben.
Ein erster freier Wlan Empfang auf dem Weg zur Schule, wären lt. Fr Reusch dann die Gropius Passagen.
Hierzu berichtete damals Fr Reusch, das RR neben den Gropius Passagen an der Johannistaler Chaussee , der Walter Gropius Schule an der Fritz Erler Allee und der Dreieinigkeitskirche an der Lipschitzallee freies Wlan hatte (siehe Googlemaps).
Demnach nachvollziehbar das die Familie auch aufgrund der morgendlichen Fahrten im Bauhüttenweg zu ihrem Schwiegersohn steht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2026 um 17:15
@max79
Vielleicht war es kein öffentliches W-Lan? Ich vermute diese lassen sich überprüfen da dort zu der Zeit auch schon mehr Daten von Nutzern gespeichert wurden, dies ist Datenschutz konform glaube ich, die EB meinen, daß es sich in kein öffentliches W-Lan eingeloggt hätte....Mit dem Technikkram kenne ich mich aber nicht so gut aus.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2026 um 17:50
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Dies ist spannend, denn der Florian, glaube ich, wurde mit dem Twingo im Bauhüttenweg gefilmt.
Genau darin sehe ich auch ein Problem, sollte 8:36 Uhr (Bauhüttenweg) stimmen.

Wäre so erklärbar, dass er unter Anspannung stehend ihr Handy eingeschaltet und mit dem Hausrouter verbunden im Haus vergessen haben könnte.

Da es sich aber wohl kurz vor Zustellung der einen WhatsApp erneut in den Hausrouter eingeloggt haben soll, nachdem es wohl schon mal ausgeloggt war, kann das erneute Einloggen ja nicht von Geisterhand passiert sein, sondern hätte einen unmittelbaren Besitzer erfordert - also mit Zugriffsmöglichkeit auf ihr Handy.

Das würde dann auch bei mir den Verdacht auf einen außerhalb der Familie stehenden Helfer nach der mutmaßlichen Tat aufkommen lassen.

PS.

Unabhängig des eines Autors, war es für mich übrigens schon seit Anbeginn klar oder sagen wir zumindest sehr naheliegend/wahrscheinlich, dass eine WhatsApp an dem Morgen von der Mutter noch am Morgen und durch Verbindung mit Hausrouter auf Rebeccas Handy zugestellt worden sein muss.
Zitat von max79max79 schrieb:Ein erster freier Wlan Empfang auf dem Weg zur Schule, wären lt. Fr Reusch dann die Gropius Passagen.
Wenn sich ihr Handy nirgendswo mehr außerhalb eingeloggt hat, kann ihr Handy auch in kein öffentliches WLAN-Netz mehr eingeloggt gewesen sein.

Für die EB dürfte auch klar sein, dass zum Zeitpunkt der Zustellung dieser einen WhatsApp ihr Handy mit dem Hausrouter verbunden gewesen sein muss und dessen Empfangsbereich sich höchstwahrscheinlich auch nur auf im Haus beschränkt haben dürfte, was die EB sicherlich ebenfalls in Erfahrung gebracht haben.

PS.

Außerdem sollten die Groupius-Passagen auch schon durch eine andere Funkzelle abgedeckt werden (weiß ich nicht) als die Funkzelle, die den Maurerweg abdeckt, kann sie mit eingeschaltetem Handy oder jemand anderes mit ihrem eingeschaltetem Handy dort ja überhaupt nicht mehr gewesen sein. Und dementsprechend hätte sich auch dann in kein dortiges öffentliches WLAN-Netz um ohne mobile Daten eine Internetverbindung zu haben einloggen können.

Der vollständige digitale Tod ihres Telefons wird mit Sicherheit noch im Haus erfolgt sein, durch entweder ausschalten ihres Handy oder Zerstörung.
Es wird sich nicht nur ab einem bestimmten Zeitpunkt aus dem Hausrouter ausgeloggt haben, sondern dann bestimmt auch gleich aus der das Haus Maurerweg abdeckenden Funkzelle und sich ab dann auch nirgends wieder mehr irgendwo eingeloggt haben: Weder nochmal in dieselbe Funkzelle Maurerweg abdeckend noch in eine andere Funkzelle irgendwo - geschweige denn in ein öffentliches WLAN-Netz irgendwo.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

27.02.2026 um 18:07
Zitat von LilalukLilaluk schrieb:Vielleicht war es kein öffentliches W-Lan?
Auch ein fremdes privates WLAN-Netz kann man doch ausschließen, wenn es heißt, ihr Telefon hat sich nirgendswo sonst mehr eingeloggt.

Das einzig verifizierbare WLAN-Netz, in das ihr Handy an diesem Morgen eingeloggt gewesen sein wird, wird das des im Haus des Schwagers durch Verbindung zum Hausrouter gewesen sein.

melden