Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2026 um 16:25
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Die ganze Frage geht darum, ob es überhaupt Videos gegeben haben könnte,
Laut Darstellung der Ermittler ist eine Busfahrt an diesem Vormittag in Richtung Schule auszuschließen
Sie begründen dies mit dem Fehlen Rebeccas auf allen infrage kommende Videoaufnahmen aus den BVG Bussen.
Wenn sie aber diese Schlussfolgerungen in dieser Absolutheit treffen, wird das schon Beweiskraft haben und alle infrage kommenden Aufnahmen auch vorliegen
Zitat von Rigel92Rigel92 schrieb:Es gibt zwar einige Indizien dafür, dass R nicht lebend das Haus verlassen hat, das ist z.B. die Wechselwäsche im Badezimmer und natürlich die Fahrten des TV. Diese Indizien werden jedoch dadurch gemildert, da sie schon um 7:46 ein Bild von sich an ihre Freundin geschickt hatte, auf dem sie doch schon angezogen war. Würde man die Wäsche nicht vor dem Ankleiden wechseln? Selbst wenn man annimmt, dass sie noch gefrühstückt hätte, könnte sie das Haus vor 8:30 durchaus freiwillig verlassen haben
Was hat dieses Foto belastendes oder entlastendes an Informationen beizutragen ?
Zitat von Rigel92Rigel92 schrieb:Bei einem digitalen Beweis, dass die WhatsApp noch im Haus empfangen worden wäre, dann wäre der dringende Tatverdacht sehr wahrscheinlich nicht aufgehoben worden
Jetzt wird es spekulativ.
Die Justiz sieht den Fall, bzw. die Täterschaft ja auch nicht so zwingend nachweisbar, das sie einen Prozess anstrebt, der dann vielleicht mit Im Zweifel für den Angeklagten enden könnte.
Man versucht lieber weiterhin die Indizienkette zu schliessen.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2026 um 16:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jetzt wird es spekulativ.
Die Justiz sieht den Fall, bzw. die Täterschaft ja auch nicht so zwingend nachweisbar, das sie einen Prozess anstrebt, der dann vielleicht mit Im Zweifel für den Angeklagten enden könnte.
Man versucht lieber weiterhin die Indizienkette zu schliessen.
So wie ich das sehe, sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen. Vielleicht stehen noch Laboruntersuchungen an, weitere Gebäude sollen noch durchsucht werden, was weiß ich. Aber bevor nicht alle Ermittlungen abgeschlossen sind, gibt es keine Anklage.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2026 um 17:02
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Und das weiß er auch. Die 72 Stunden sind nur ein Richtwert, der definitiv nicht bei dem Verdacht auf ein Kapitaldelikt Anwendung findet.
Belege dafür, dass die BVG 2019 die grundsätzliche Speicherfrist von 48 Stunden nicht willkürlich überschreiten durfte, findest du im Thread. Als ein Verbrechen nicht mehr ausgeschlossen werden konnte und die MoKo übernahm, war die Frist überschritten. Da du schon hinsichtlich der 48 Stunden faktenresistent bist, spare ich mir erneute Erklärungen.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Zudem sollte auch, wenn man denn über die Speicherfristen redet, ein Wissenstand vorhanden sein, wie denn die etwaige Speicherung abläuft. Sprich, wo werden diese Daten festgehalten? Findet die Speicherung im Fahrzeug des ÖPNV selbst statt oder werden die Daten anderweitig, z. B. an eine Cloud übermittelt und im Anschluss im Fahrzeug überschrieben?
Das Speichermedium ist hinsichtlich der erlaubten Speicherfristen vollkommen unerheblich. Oder denkst du wirklich, dass man mit anlasslosen Kopien Fristen aushebeln könnte?

- - - -
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke ihr habt die gewollte Aussage nicht verstanden, die ich hier als Beispielhaft gebracht habe.
Dass du Behauptungen postest und dann zurückruderst – bevor sie wegen fehlender Quelle abermals gelöscht werden, dürfte hier kaum noch jemandem entgangen sein.

- - - -
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und wenn es solche Video Aufzeichnungen noch gegeben hätte, wurden diese entgegen
dem Datenschutz länger gespeichert als erlaubt, was @watnu sehr gut hergeleitet hat.
Ich fasse nochmals zusammen, was ich konkret zum Fall geschrieben habe:
Zitat von watnuwatnu schrieb am 22.08.2026:Kennt ihr eine Quelle, aus der mit Sicherheit hervorgeht, dass noch 100 % der relevanten Videos vorhanden waren und geprüft werden konnten? Oder prüften die EB alle relevanten Videos, die noch nicht gelöscht waren?
Zitat von watnuwatnu schrieb am 22.08.2026:Die Vermisstenanzeige im Fall RR wurde abends aufgegeben. Es waren also schon einige Stunden verstrichen.
Falls die Sicherung der Videos im Fall RR zu spät erfolgt wäre, dürfte eigentlich nur noch (über 48 Std. altes) Videomaterial existiert haben, das wegen anderer Vorgänge nicht gelöscht war.
Zitat von watnuwatnu schrieb am 08.03.2024:Radiointerview mit BR, eine Woche nach Rs Verschwinden:
Die Polizeihunde sind bis Alt Bukow gelaufen, wo sie auch eigentlich in den Bus eingestiegen wäre oder ist.
BR: "Das kann man nicht mehr nachvollziehen, weil die BVG wohl nach 48 Stunden die Aufnahmen löscht, das war eben zu spät."
Später im Interview (bei "17 Hinweise"), erzählt BR, sie habe einen Tag vorher mit der Polizei gesprochen. Nicht auszuschließen, dass sie die o. g. Info auch aus diesem Gespräch hat.
Quelle: https://www.berliner-rundfunk.de/service/wo-ist-rebecca-aus-rudow

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2026 um 17:47
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was hat dieses Foto belastendes oder entlastendes an Informationen beizutragen ?
Belastend sicher nicht, entlastend schon. Denn normalerweise wechselt man zuerst die Unterwäsche, dann zieht man sich an. D.h. das Indiz der im Badezimmer liegenden Unterwäsche relativiert sich. Das Foto dürfte keine Eile gehabt haben. Dass sie sich nur für dieses Foto zurecht gemacht hatte, um danach wieder vorzuhaben die Unterwäsche zu wechseln, ist eher unwahrscheinlich. Dieses Foto ist auch ungewöhnlich früh erfolgt, obgleich R die erste Stunde frei hatte.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2026 um 19:11
Zitat von Rigel92Rigel92 schrieb:Belastend sicher nicht, entlastend schon. Denn normalerweise wechselt man zuerst die Unterwäsche, dann zieht man sich an. D.h. das Indiz der im Badezimmer liegenden Unterwäsche relativiert sich. Das Foto dürfte keine Eile gehabt haben. Dass sie sich nur für dieses Foto zurecht gemacht hatte, um danach wieder vorzuhaben die Unterwäsche zu wechseln, ist eher unwahrscheinlich.
Fängt diese unsägliche Diskussion schon wieder an?
Bis heute weiß hier Niemand so wirklich was genau mit "Wechselwäsche" gemeint war.
Die Interpretationen darüber kann man noch nachlesen.
Hilft aber nicht weiter.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Laut Darstellung der Ermittler ist eine Busfahrt an diesem Vormittag in Richtung Schule auszuschließen
Sie begründen dies mit dem Fehlen Rebeccas auf allen infrage kommende Videoaufnahmen aus den BVG Bussen.
Wenn sie aber diese Schlussfolgerungen in dieser Absolutheit treffen, wird das schon Beweiskraft haben und alle infrage kommenden Aufnahmen auch vorliegen
Und genau hierzu fehlt ein Beleg der von den EB dazu ausgesagt wurde. Wir haben nur den Reporter, der dass behauptet.
Sollte es da etwas geben, müsste ich es wirklich übersehen haben.
Lasse mich gerne berichtigen.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2026 um 20:36
Zitat von Rigel92Rigel92 schrieb:Es gibt zwar einige Indizien dafür, dass R nicht lebend das Haus verlassen hat,
Insoweit stimme ich dir zu. Ich schätze auch deine sachlichen Posts im U.H.-Thread, wo auch schon so manche Nebelkerze geworfen wurde.
Deshalb u. g. Textauszüge zur Info. Spätestens, wenn du im Kommentar den Satz "So klingt das …" liest, weißt du, was ich meine:
Fall Rebecca Reusch: Der Rechtsstaat nimmt Schaden
Ständig werden neue Details aus Ermittlungsakten publik. Im Fall Rebecca Reusch scheinen einfachste Grundsätze außer Kraft gesetzt zu sein. Ein Kommentar.

Jetzt soll sogar Rebeccas Unterwäsche im Bad gelegen haben. Angeblich noch ein Indiz gegen den verdächtigen Schwager der vermissten 15-Jährigen aus Berlin. So klingt das, wenn Internetnutzer und Medien zu Hobbyermittlern werden.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/der-rechtsstaat-nimmt-schaden-4045822.html

Wenn etwas an der zurückgelassenen Wäsche merkwürdig gewesen wäre, hätten das die Familienmitglieder anfangs erwähnt. Das war aber nicht so. Die Familie hatte andere Sorgen, als jedes Wort auf die Goldwaage zu legen – zumal sie sicherlich nicht erahnte, was daraus gedreht werden würde.
R. wollte ja nach der Schule ihre Sachen bei J. abholen.

Vater:
Der u. g. Artikel bezog sich auf ein mit dem Vater geführtes Interview. Der Satz war eine reine Feststellung zum Tag des Verschwindens. Kein Zusatz, dass etwas ungewöhnlich am Zurücklassen war:
Ihre Wechselwäsche und Zahnbürste ließ sie in der Wohnung ihrer Schwester zurück.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/article/vermisste-rebecca-aus-berlin-neukoelln-vater-spricht-im-kurier-mordkommission-ermittelt-2116479 , Stand 15.03.2019

Kein konkreter Hinweis auf ein Verbrechen:
Es gebe allerdings bislang keinen konkreten Hinweis auf ein Verbrechen, sagte eine Polizeisprecherin am Sonntag. Aufgrund der mittlerweile langen Abwesenheit, ohne dass sich das Mädchen bei Verwandten oder Freunden gemeldet hätte, müsse dies allerdings in Betracht gezogen werden. Daher habe auch die 3. Mordkommission den Fall übernommen, da diese am ehesten über die erforderlichen Kapazitäten verfüge.
Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article216509271/Rebecca-Reusch-15-vermisst-Mordkommission-ermittelt-Hinweise-aus-der-Bevoelkerung.html , Stand Mo., 25.02.2019, 09:29 Uhr

Vivian sprach 2019 bei Lanz von "Schlafsachen", die R nachmittags abholen wollte.
Auch sie sagte nicht, dass etwas merkwürdig an den Dingen war, die R. zurückgelassen hatte.
Youtube: Markus Lanz | 05.06.2019 | Philipp Amthor, Claudia Kade, Mai Thi Nguyen-Kim, Vivien Reusch
Markus Lanz | 05.06.2019 | Philipp Amthor, Claudia Kade, Mai Thi Nguyen-Kim, Vivien Reusch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zeitstempel 1:08:15

Als R. nachmittags nicht kam, um ihre Sachen abzuholen, rief J. die Mutter an, denn J. wollte noch das schöne Wetter nutzen und in den
Britzer Garten gehen. Auch die Mutter sagte lediglich, dass R. ihre Sachen abholen wollte.
Quelle: O-Ton der Mutter:
https://www.ardaudiothek.de/episode/die-spur-der-taeter-der-true-crime-podcast-des-mdr/seit-fuenf-jahren-vermisst-der-fall-rebecca-reusch/mdr-aktuell/13157653/ Ca. Min. 16:20

Der oberste Artikel ist inzw. hinter Bezahlschranke. Im Zitat aus 2019 steht Text, der an o. g. anschließt:
Zitat von JebneetJebneet schrieb am 10.03.2019:Das Interesse ist groß – vollkommen zu Recht. Es zählt zu dem Schlimmsten, was Eltern geschehen kann: Das eigene Kind verschwindet, könnte Opfer eines Gewaltverbrechens geworden sein. Der Fall entsetzt auf vielen Ebenen.

Alle paar Tage werden neue Details aus Ermittlungsakten publik – durch Polizei, Staatsanwälte oder die Familie selbst? Mit Schaudern und Anteilnahme sieht man Eltern, Verwandte im TV und in sozialen Medien: Ist das noch Traumaverarbeitung, die letzte Hoffnung oder schon Arglosigkeit? Es gibt einen dringend Tatverdächtigen – doch ob er der Täter ist, was genau geschah, wissen selbst Polizei und Staatsanwaltschaft nicht. Beide stehen unter enormem Druck. Erst Ende des vergangenen Jahres wurden Pannen im Fall der seit 2006 vermissten Georgine Krüger publik.

Um Rebecca zu finden, ein hehres Ziel, wird der in Untersuchungshaft sitzende Verdächtige in den Medien gezeigt wie sonst selten ein gesuchter Schwerverbrecher. Die Unschuldsvermutung ist faktisch außer Kraft gesetzt – und das per Richterbeschluss. Die Medien sollten nun innehalten, die Ermittler ihren Job machen. Der Schrecken ist schon groß genug, doch der Schaden am Rechtsstaat ist noch lange nicht zu ermessen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/fall-rebecca-der-rechtsstaat-nimmt-schaden/24086626.html
- - - - -
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Die Interpretationen darüber kann man noch nachlesen.
Hilft aber nicht weiter.
Ja, bei denen, die notorisch belegte Fakten negieren und/oder dafür aber alternative Fakten posten, hilft wohl nichts ;)
Bei denen, die wider besseres Wissen längst ausgeräumte Missverständnisse wieder hervorkramen, wohl auch nicht.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2026 um 20:40
Zitat von Rigel92Rigel92 schrieb:Belastend sicher nicht, entlastend schon. Denn normalerweise wechselt man zuerst die Unterwäsche, dann zieht man sich an. D.h. das Indiz der im Badezimmer liegenden Unterwäsche relativiert sich. Das Foto dürfte keine Eile gehabt haben. Dass sie sich nur für dieses Foto zurecht gemacht hatte, um danach wieder vorzuhaben die Unterwäsche zu wechseln, ist eher unwahrscheinlich.
Weis doch keiner, was genau auf dem Foto drauf war
Oder habe ich das verpasst ?
Außerdem;
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Bis heute weiß hier Niemand so wirklich was genau mit "Wechselwäsche" gemeint war.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und genau hierzu fehlt ein Beleg der von den EB dazu ausgesagt wurde. Wir haben nur den Reporter, der dass behauptet.
Ja gut, aber der bezieht sich auch auf die Ermittler.
Die Ermittler schließen daraus ....
usw...
Mag jeder denken was er will.
Ich denke alle infrage kommenden Aufzeichnungen liegen noch vor, so dass man das als gesichert ansieht-

Mich würde nicht wundern, wenn es noch mehr Aufnahmen gibt, von privaten Überwachungskameras .
Vielleicht Aufnahmen, die Rebecca hätten erfassen und zeigen müssen , was aber dann nicht so war.
Aber das ist Spekulation von mir.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2026 um 20:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Weis doch keiner, was genau auf dem Foto drauf war
Doch: Die Freundin an diese es verschickt wurde.
Deren Angaben sind aber ungenau.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mich würde nicht wundern, wenn es noch mehr Aufnahmen gibt, von privaten Überwachungskameras .
Vielleicht Aufnahmen, die Rebecca hätten erfassen und zeigen müssen , was aber dann nicht so war.
Aber das ist Spekulation von mir.
Und schon wieder deine Spekulationen.
Es könnte auch ein Blaues Einhorn auf irgendwelchen Aufnahmen gegeben haben.
Lass es doch einfach mal!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2026 um 21:39
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und schon wieder deine Spekulationen.
Natürlich ist das eine Spekulation.
Aber warum sollte es neben der bekannt gewordenen Privataufnahme und der dokumentierten Aufnahme der Bäckerei, nicht noch weitere geben?

Also doch nicht ganz so unwahrscheinlich und unsachlich wie Dein " blaues Einhorn"

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2026 um 21:39
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und genau hierzu fehlt ein Beleg der von den EB dazu ausgesagt wurde. Wir haben nur den Reporter, der dass behauptet.
Für mich zum Verständnis:
Müsste die EB nicht von der Aussage, dass sie davon ausgehen müsse, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen habe, abrücken, wenn sie sie auf Aufnahmen im Bus gesehen hätten?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

11.09.2026 um 21:42
Natürlich.
Wenn man sie an diesem Vormittag in einem Bus gesehen hätte, auch auf den Aufnahmen,wäre die Aussage ja auch widerlegt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

12.09.2026 um 00:07
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb am 03.09.2026:Ich bin übrigens der Meinung das ein Beweismittelverbot bei illegal erhaltenen Beweisen in einer Demokratie mit Sicherheit sinnvoll wäre.
Haben wir so weit bei uns alles geregelt. In unserer StPO bspw.

Kommt halt drauf an.

Je nach illegal erhobenen oder beschafften Beweisen können sie unter relatives Beweisverwertungsverbot fallen. Da ist es eine Abwägungsfrage zwischen Schwere des Grundrechtseingriffs und den Rechten von Beschuldigten und Schwere des Delikts und jener Strafverfolgung und diese Abwägung ist auch grundsätzlich zulässig.

Lediglich alles, was unters absolute Beweisverwertungsverbot fallen würde und auch vom Gesetz ausdrücklich verboten ist, wäre ausnahmslos als Beweismittel unzulässig und dürfte nicht verwertet werden.

Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn man sie an diesem Vormittag in einem Bus gesehen hätte, auch auf den Aufnahmen,wäre die Aussage ja auch widerlegt.
Na logisch. Bei eindeutiger bzw. zweifelsfreier Zuordnung der vermissten Person bzw. Identifizierung dieser.

Im übrigen bin ich mir so gut wie sicher, dass den EB auch ausreichende Videoaufzeichnungen vorliegen dürften, auf denen aber keine Rebecca zu sehen gewesen sein wird, um nach Bewertung aller Ermittlungsergebnisse zu ihrer sehr überzeugten offiziellen Schlussfolgerung zu gelangen und von dieser ausgehen müssen. Das müssen davon ausgehen, weil sie halt nicht spekulieren. Sie bewerten die vorliegenden Ermittlungsergebnisse einschließlich dem Nichtvorhandensein von Hinweisen auf alternative Abläufe. Daraus ergibt sich dann eine Gesamtschau.

Zudem könnte auch ich mir vorstellen, aber nur Spekulation, dass bereits gelöschte Aufnahmen (also nicht überschriebene) möglicherweise auch wieder hergestellt worden sein könnten. Also Aufnahmen von den BVG bspw.

Des Weiteren ist es für mich auch einfach nur wieder mit meiner ganz persönlichen Logik zu erklären, dass hätten die EB nicht alle mit Betonung auf ermittlungsrelevanten Videoaufnahmen vorliegen und sichten können und sie streng genommen somit auch nicht hätten ausschließen können, dass Rebecca vielleicht doch auf einer zu sehen gewesen wäre, dann hätten sie sich meiner bescheidenen Meinung nach hinsichtlich ihrer Schlussfolgerung viel vorsichtiger ausgedrückt und der Rahmen, was mit ihr passiert sein könnte, wäre dann auch größer ausgefallen, wenn die EB nicht hätten ausschließen können, dass Rebecca doch das Haus verlassen und diesen oder jenen Weg genommen haben oder mit Öffis gefahren sein könnte.

Es sei denn, die anderen Ermittlungsergebnisse wären so überzeugend vor allem in ihrer Summe gewesen, dass die EB gar nicht alle relevanten Videoaufnahmen (private, privat-gewerbliche des Einzelhandels einschließlich solche der BVG) hätten benötigen und sichten müssen, weil alle anderen Ermittlungsergebnisse übereinandergelegt bereits eine aus Sicht der EB eindeutige Richtung aufgezeigt und somit auch nur eine Schlussfolgerung zugelassen hätten.

Möglicherweise (nur Spekulation, klar) liegt neben der dokumentierten Aufnahme der Bäckerei auch nur eine der Öffentlichkeit nicht bekannte Privataufnahme von Anwohnern den EB vor, die es entweder bereits ausschließt, dass Rebecca das Haus an diesem Morgen freiwillig verlassen haben kann oder diesen Vorgang bzw. Ablauf/Hergang zumindest höchst unwahrscheinlich gemacht haben könnte.
Nachtrag:
Eine rein private Aufnahme, deren Kamera auch nicht ganz rechtskonform ausgerichtet gewesen sein könnte und somit mehr als erlaubt hätte erfassen und aufzeichnen können.
Also eine weitere rein private neben der Aufnahme, die mutmaßlich die Himbeere des TV zeigt.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.09.2026 um 00:06
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Im übrigen bin ich mir so gut wie sicher, dass den EB auch ausreichende Videoaufzeichnungen vorliegen dürften, auf denen aber keine Rebecca zu sehen gewesen sein wird, um nach Bewertung aller Ermittlungsergebnisse zu ihrer sehr überzeugten offiziellen Schlussfolgerung zu gelangen und von dieser ausgehen müssen
Genau so habe ich das auch versanden.
Rebecca hätte von Kameras wahrgenommen werden müssen, wäre sie Richtung Schule unterwegs gewesen.
Welche das alle waren, wissen wahrscheinlich nur die Ermittler.
Aber sie scheinen sich aufgrund des Fehlens Rebeccas auf den ihnen vorliegenden Videoaufnahmen ziemlich sicher zu sein, das Rebecca an diesem Vormittag an Punkten eben nicht vorbeigekommen ist, an denen sie hätte vorbei kommen müssen auf dem Weg zur Schule und auch sonst wo hin.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:nd sie streng genommen somit auch nicht hätten ausschließen können, dass Rebecca vielleicht doch auf einer zu sehen gewesen wäre, dann hätten sie sich meiner bescheidenen Meinung nach hinsichtlich ihrer Schlussfolgerung viel vorsichtiger ausgedrückt
Genau das denke ich auch.
Ihr Weg hätte videotechnische Aufzeichnungen hinterlassen müssen die aber nie hinterlassen wurden, woraus wieder zu schließen ist, das sie diesen Weg gar nicht eingeschlagen haben kann.

Jetzt eine rein akademische Frage , rein fiktiv:
Wie weit kann so etwas führen ?
Man kann vielleicht ausschließen, das Rebecca die Busse genommen hat
Man kann wohl auch ausschließen, das sie an besagter Bushaltestelle war, durch die Bäckereikameras.
Gab es da nicht vielleicht auch andere Kameras, die sie hätten erfassen müssen. ?
Anders herum:
Könnte man nicht auch, aus dem nicht Erscheinen auf diverser Kameras von Nachbarn wie das veröffentlichte Video einen Umkehrschluß ziehen, das sie ein bestimmtes Gebiet nicht zu Fuß verlassen hat ?

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie abdeckend diese Kameradichte ist.
Aber in Zeiten in denen sich jeder 3, eine Überwachungskamera einbaut. Gerade Hausbesitzer.
Selbst wenn nur jeder 2. wohl rechtswidrig auch den Bürgersteig vorm Haus mit beobachtet.
S

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.09.2026 um 09:37
Es werden hier immer wieder irgendwelche (vermuteten?) Überwachungskameras ins Spiel gebracht.
Darum mal meine Frage: Gibt es Angaben dazu, dass Rebecca auf dem Weg vom Maurerweg zur Bushaltestelle zwangsläufig von Überwachungskameras hätte erfasst werden müssen? Ihr könnte doch theoretisch auf dem Weg etwas zugestoßen sein (Entführung?) Es befinden sich doch nicht auf dem ganzen Weg Kameras. Oder hat jemand eine verlässliche Quelle dazu?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.09.2026 um 13:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Könnte man nicht auch, aus dem nicht Erscheinen auf diverser Kameras von Nachbarn wie das veröffentlichte Video einen Umkehrschluß ziehen, das sie ein bestimmtes Gebiet nicht zu Fuß verlassen hat ?
Ja kann man, Voraussetzung:
Es gibt eine lückenlose Videoerfassung aller infrage kommenden Gebietsteile und diese Aufnahmen liegen vor.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.09.2026 um 18:19
glaube nicht dass das ganze Wohngebiet lückenlos überwacht wurde. das wäre nicht erlaubt und angenommen es wäre so gut überwacht, wären die entsprechenden Aufnahmen doch auch bald wieder überschrieben worden, so viel Datenspeicher hat auch nicht jeder. denke also es ist immer noch möglich dass ein unbekannter Dritter sie von der Tür abgeholt hat, evtl mit irgendwelchen Versprechen gelockt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.09.2026 um 20:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nach illegal erhobenen oder beschafften Beweisen
Das ist leider ein theoretisches Geschehen.

Ich habe in meiner Zeit am Landgericht kein einziges Mal gesehen das illegales Material was bei einer illegalen Durchsuchung einer Person oder eines Raumes gefunden wurde vom Gericht nicht zugelassen wurde.
Da greift in 90% der Fälle der "Zufallsfund" und in den restlichen 10% die von dir genannte Verhältnismäßigkeit. Und die Polizei weiß das und nutzt es. Und für was heute alles eine Durchsuchung angeordnet wird weißt du selber.
mMn ist die nach dem GG zugesagte unverletzlichkeit der Wohnung und der Person unter diesen Umständen nicht mehr gegeben.

Sollten irgendwelche Fristen überschritten worden sein bei den Beweisen so kann das nicht dem Tatverdächtigen angelastet werden, sonst sind wir ganz schnell ausserhalb des Rechtsstaats und das möchte wohl niemand.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.09.2026 um 20:33
Zitat von JurettaJuretta schrieb:hr könnte doch theoretisch auf dem Weg etwas zugestoßen sein (Entführung?) Es befinden sich doch nicht auf dem ganzen Weg Kamera
Vorab: Das ist einbe eine Vermutung von mir persönlich, von der ich selbst nicht weis, ob sie als realistisch einzuschätzen ist

Es würde m.E. ausreichen, wenn man ein bestimmtes Gebiet ausschließen könnte.
So kann man ja wohl ausschließen, das die Kamera an der der Twingo 2x vorbei kam , Rebecca erfasste.
Also kann sie diesen Weg nicht genommen haben
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja kann man, Voraussetzung:
Es gibt eine lückenlose Videoerfassung aller infrage kommenden Gebietsteile und diese Aufnahmen liegen vor.
Das ist die Frage:
Wie viele solcher privater Aufzeichnungskameras gab es im Umreis, an denen Rebecca hätte aufgezeichnet werden müssen, aber eben nicht aufgezeichnet wurde.?

Zumindest kann man da gewisse Wege ausschließen.
Das könnte soweit gehen, das man feststellt, das Rebecca einen gewissen Umkreis nicht verlassen haben kann,
Wie gesagt; rein spekulativ

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.09.2026 um 20:37
Mit privaten Kameras darf man aber nur sein eigenes Grundstück filmen.
Eine Videoüberwachung des eigenen Einfamilienhauses und des eigenen, allein genutzten Grundstücks ist grundsätzlich zulässig. Diese Maßnahme ist von der Wahrnehmung des Hausrechts gedeckt. Die Überwachungsbefugnis endet jedoch grundsätzlich an den Grundstücksgrenzen. Die Videoüberwachung darf somit nicht zur Folge haben, dass öffentlicher Raum (wie z.B. Gehweg, Straße etc.) und das Grundstück des Nachbarn nebenbei mitüberwacht werden. Die Miterfassung dieser Bereiche ist grundsätzlich unzulässig.
Quelle: https://www.datenschutz.rlp.de/themen/videoueberwachung/videoueberwachung-von-haus-und-grund/faq-vue-von-haus-und-grund

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

13.09.2026 um 20:49
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Mit privaten Kameras darf man aber nur sein eigenes Grundstück filmen.
Die Meisten überwachen aber auch den Bürgersteig vor ihrer Eingangstür.
So wie die Bäckerei oder die Kneipenkamera , die den Kindermörder identifizierte.

Ansonsten interessiert das keinen, ob er seine Grundstücksgrenze komplett überwacht incl davor liegenden Gehweg.
Ganz im Gegenteil.
Das wird ungeahndet so hin genommen, seit seinerzeit ein Serientäter durch solches Material identifiziert und verhaftet werden konnte.

Ich kenne auch Einige, die das bewusst so machen um einen Blick auf ihr abgestelltes Auto zu haben.
Die filmen eben auch den Gehweg davor.
Hat sich noch nie jemand daran gestört.

melden