Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

131.092 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Gesagt wird, das sind die Erkenntnisse der Ermittler. Mehr als einmal in dem Beitrag.
Nö, das sagt die KI mit der das Video gemacht wurde.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bei irgend welchen Presseartikeln wird auch nicht ständig gefragt, wo denn genau die Informationen her sind.
Doch! Hier mehrfach nachzulesen, wenn es nur von der Presse kommt, aber eben nicht von
den EB.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Autor hat das alles ziemlich nachvollziehbar dargelegt
Stimmt leider nicht. Der Autor hat eine KI bemüht, alles zusammen zu fassen.
Ist legitim, aber nicht zu gebrauchen weil Quellenangaben fehlen.

Oder: Man muss nicht jedes YT Video für bahre Münze halten.

Oder hast du irgend einen Beweis, dass die Angaben stimmig sind, außer deinem Gefühl
weil sich alles stimmig anhört?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Für die Sachverständigen schon.
So wurde es für jedermann logisch nachvollziehbar erklärt, in dem Beitrag.
Fachmann bin ich da nicht, glaube aber den Fachleuten schon.
Eben weil es schlüssig erklärt wurde
Also wie der Router wissen kann, das ein Wlanlogoff durch physisches Ausschalten des Handys und nicht durch Ausschalten des WLAN erfolgt interessiert mich wirklich, da bin ich gespannt auf den Prozess. Weil das wird in dem Video nicht erklärt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:26
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:So richtig Sinn würde das für mich auch nur im Zusammenhang mit einem gleichzeitig auch nachweislichen Ausloggen aus der Funkzelle ergeben. Wenn beide Verbindungen gleichzeitig abgebrochen worden sind, gleichzeitig ein Ausloggen aus dem Router und aus einer Funkzelle erfolgt sein sollten, kann das nur auf physisches Ausschalten des Handys schließen lassen
Nö, das erreichst auch mit ausschalten des WLAN und Flugmodus.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:30
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Unter dieser Voraussetzung, also dass sich ihr Telefon nur im Flugmodus befunden haben könnte - aber Verbindung zum Hausrouter hatte, könnte man aber auch eingrenzen, wie der Verbindungsabbruch zum Router nur entstanden sein kann oder? Je nach Auswertungen dann halt nur durch Ausschalten ihres Telefons oder mindestens nur durch Deaktiveren des WLANs am Handy oder? Und nicht, könnte auch nur den Empfangsbereich verlassen haben.
Empfangsbereich verlassen und Wlan deaktivieren basieren auf verschiedenen Techniken auf Seiten des Routers hinsichtlich der Quittierung "Handy nicht mehr mit Netz verbunden". Wenn der Router diese Feinheiten auch loggt, kann man das sehen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:33
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Von Ausloggzeiten habe ich noch nie etwas gehört seitens der EB.
Nicht mal das es eingeloggt war, wurde durch die EB bestätigt.
Diese Aussage stammt von der Familie.
Korrekt, mir fehlt auch die saubere Verwendung der Fachbegriffe:

Verbindungsabbruch = Handy empfängt das WLAN nicht mehr
Das geht nur wenn man es aus dem Bereich bringt oder es in eine Metallbox steckt. Möchte man diesen Begriff verwenden, sollten die Konsequenzen dieser Behauptung klar sein.
Das wird im Video wenig gewürdigt, unsauber aber entscheidend.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:49
Reden wir noch von diesem Beitrag ?
Der Fall Rebecca Reusch: Eine detaillierte Analyse der Daten.
YouTube
Demaskiert: Akte X
1,7Tsd. Aufrufe
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nö, das sagt die KI mit der das Video gemacht wurde.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Stimmt leider nicht. Der Autor hat eine KI bemüht, alles zusammen zu fassen.
Ist legitim, aber nicht zu gebrauchen weil Quellenangaben fehlen
Stichwort KI ist immer gut, das versteht keiner so genau was gemeint ist.
Ich höre da nur eine Stimme. Ob da jemand vom Blatt ab liest oder eine KI mit den Informationen einen Wortbeitrag erstellt ?
Tut mir leid, der Unterschied erschließt sich mir nicht, was die Glaubwürdigkeit betrifft.

Früher hätten manche digitalen Neandertaler eingewandt, das ist ja mit Computer und nicht mit Maschine geschrieben.
Ist doch egal wie. Die Informationen wurden veröffentlicht nach journalistischen Maßstäben, an denen ich nichts auszusetzten habe

Auf den Inhalt kommt es an und der wird glaubhaft dargestellt mit ständigen Verweis auf die Ermittlungserkenntnisse.
Der Einwand mit den Quellenangaben ist auch Quatsch. Das ist immer noch Journalismus und keine wissenschaftliche Abfassung

In XY Beiträgen und Pressedarstellung werden auch keine Quellenangaben gefordert.
Wobei hier ja ständig die Quellen erwähnt werden- Die Ermittler, bzw die Ermittlungsergebnisse.
Wird immer wieder angeführt im Beitrag.

Ich lasse mich gerne davon überzeugen, das der gesamte Beitrag oder einzelne Passagen Fake sind .
Da sollten aber dann Fakten präsentiert werden.
Wer ist der Autor, warum können seine Aussagen nicht stimme usw.

Bis dahin ist das eine glaubhafte Quelle für mich, auch konform mit den Forenregeln

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:54
Bin auch kein IT Forensiker.
Daher Selbstversuch mit einer FritzBox.

Der Router ist eingeschaltet und mit Wlan verbunden.
Ich gehe in die Einstellungen.
Und melde mich per Wlan mit meinem Handy an.
Dort sehe ich sofort: Handy angemeldet um xx.yy Uhr, Sekunden genau.

Dann gehe ich nach draußen, mind. 200 Meter weit weg von dem Router.
Und schalte das Handy aus.

Gehe zurück und checke die Router Daten.
Einen log out sehe ich nicht.
Der Router registriert keinen Log Out.

Erst als ich mein Handy wieder einschalte, sehe ich in den Daten vom Router:
Erneute Anmeldung vom Handy um xx:yy Uhr.

Vielleicht können Forensiker das alles noch genauer verifizieren, ich als Laie
jedenfalls nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:01
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Gehe zurück und checke die Router Daten.
Einen log out sehe ich nicht.
Der Router registriert keinen Log Out.
Exactly! Es gibt nämlich keinen Logout in diesem Falle....den gibt es nur wenn man das WLAN deaktiviert und die Trennung sauber kommuniziert.
In den Tiefen der Fritte ist der Vorgang abet mit Sicherheit angelegt, also das der Router das Handy rausgeschmissen hat, weil es nicht mehr da ist.
Und das sind die feinen Unterschiede wenn man Begriffe wie "Verbindungsabbruch" verwendet, das ist dein nachgestelltes Szenario... Dann behauptet man aber das Handy hatte keinen Empfang mehr des WLAN und eben nicht, das jemand das WLAN ausgeschalten hat. Wo mich immernoch interessiert ob im Protokoll Flags da sind, die unterscheiden ob das WLAN Logoff erfolgt ist, weil jemand das WLAN ausgemacht hat oder ob das komplette Handy ausgeschalten wurde...in mir würde eine kleine Welt zusammenbrechen wenn dies unterscheidbar wäre weil es für den Router sowas wie ein Handy garnicht gibt. Der verbindet sich mit einem Wlan Modul, Das Handy dahinter ist für den nicht sichtbar und das Wlan Modul kann ausgeschalten werden mit "WLAN ausschalten" und "Herunterfahren des Handy".

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Einwand mit den Quellenangaben ist auch Quatsch.
Ich kann auch Dies und Das behaupten. Und darauf verweisen, dass ich es aus Quellen habe, die
ich aber nicht nenne.
Daher wäre eine Quellenangabe sogar nötig.
Glauben kann man immer, nur Beweise zählen!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In XY Beiträgen und Pressedarstellung werden auch keine Quellenangaben gefordert.
Doch!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In den Tiefen der Fritte ist der Vorgang abet mit Sicherheit angelegt, also das der Router das Handy rausgeschmissen hat, weil es nicht mehr da ist.
In welchen Tiefen vermutest du solche Log Dateien?
Ich finde da gar nichts.

Ich habe aber so gesehen verstanden: Rebeccas Handy hatte sich zw. 06 -08 Uhr mindestens
1 x am Router im Haus eingeloggt.
Ob noch öfter, also sogar 2x lassen die bekannten Daten nicht zu.
Ob sich das Handy ausgeloggt hat, ohnehin nicht.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:13
In dem Video wird bei 6:08 gesagt, daß das Handy die Verbindung zum Router um exakt 7:46 verloren hat.
Das beschreibt den technischen Vorgang des Verlieren der Verbindung weil man es nicht mehr empfängt.. Damit behauptet der Sprecher das Handy befand sich um 7:46 nicht mehr im Empfangsbereich des WLAN.
Es ist einfach nicht exakt dies so zu formulieren, es sei denn es kommt wirklich irgendwann raus das dies stimmt... Das wäre aber eine völlig neue Diskussionsgrundlage. Das würde alles ändern... Das Handy muss von einem Menschen aus dem Empfangsbereich gebracht werden.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:14
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:ch kann auch Dies und Das behaupten. Und darauf verweisen, dass ich es aus Quellen habe, die
ich aber nicht nenne.
Genaue Quellenangaben kann man nur bein wissenschaftlichen Arbeiten verlangen.
Du kannst es theoretisch ja nachprüfen.
Um es anzuzweifeln musst Du aber schon mehr bringen.
Wenn DU denn die Darstellung sachlich anzweifelst, liegt auch die Beweisführung diesbezüglich bei Dir.

Für den Autor eines journalistischen Beitrages reicht es auf die Quellen zu verweisen.
Und das tut er ja ständig indem er auf Erkenntnisse der Ermittler verweist.

Wo ist der Unterschied ,ob das nach bestimmten Daten KI mässig erzeugt wurde oder ob dies auf einem Blatt vorgeschrieben , von einer netten Stimme abgelesen wurde.
Das hat doch keinerlei Einfluss auf die Glaubwürdigkeit des Beitrags.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:16
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:In welchen Tiefen vermutest du solche Log Dateien?
Ich finde da gar nichts.
Du siehst nur das, was dir die Oberfläche anzeigt.. Auf dem Dateisystem gibt es aber noch sehr viel mehr an Informationen... Du bist nach Hause gekommen und das Handy war nicht mehr im Router... Der Router hat entschieden das Handy aus der Liste zu schmeißen wo die verbundenen Geräte angezeigt werden und das ist sicher protokolliert.
Für den usecase des users reichen die infos der Oberfläche.

Ich halte den gesprochenen Text im Video für KI-generiert, also nicht nur die Stimme, auch der Inhalt. Das hat never ein Mensch verfasst.
"erbarmungslose Genauigkeit" der Zeiterfassung...

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Damit behauptet der Sprecher das Handy befand sich um 7:46 nicht mehr im Empfangsbereich des WLAN.
Es ist einfach nicht exakt dies so zu formulieren, es sei denn es kommt wirklich irgendwann raus das dies stimmt... Das wäre aber eine völlig neue Diskussionsgrundlage. Das würde alles ändern... Das Handy muss von einem Menschen aus dem Empfangsbereich gebracht werden.
Im Beitrag wurde keinesfalls gesagt, es befand sich ab 7:46 nicht mehr im Empfangsbereich.
Es wurde gesagt, das Handy hat sich aus dem Router abgemeldet, bzw es wutde abgemeldet im Empfangsbereich.
Das Handy wurde erst nach der kurzzeitigen Wiederaufnahme der Verbindung mit dem Heimnetz des Schwagers wieder abgemeldet, was die Annahme nährt, das es sich ausgeschaltet, die ganze Zeit im Haus war.
Ein sehr belastendes Indiz, dessen Tragweite besonders heraus gestellt wurde. Konnte ich erst nicht so nachvollziehen, das dem solch eine Bedeutung beigemessen wird. Angabegemäß von Seiten der Ermittler ( Nennung der Quelle)
Inzwischen habe ich auch die Bedeutung dieser Tatsache erkannt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:22
@Nightrider64
Hat der Journalist des Videos auch einen Namen?
Ich finde auf dem Channel nichts außer den Channelnamen.

Screenshot 2026-03-12-17-21-58-999 com.g

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Im Beitrag wurde keinesfalls gesagt, es befand sich ab 7:46 nicht mehr im Empfangsbereich.
Es wurde gesagt, das Handy hat sich aus dem Router abgemeldet, bzw es wutde abgemeldet im Empfangsbereich.
Nope, es wurde exakt gesagt das es um 7:46 die Verbindung verloren hat. Timestamp 6:08.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich halte den gesprochenen Text im Video für KI-generiert, also nicht nur die Stimme, auch der Inhalt. Das hat never ein Mensch verfasst.
"erbarmungslose Genauigkeit" der Zeiterfassung...
Gut, das fabnd ich auch übertrieben. Aber das ändert nichts an den Fakten.

@behind_eyes
Gut, und welchen Falschdarstellungen kannst Du dem jetzt nachweisen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nope, es wurde exakt gesagt das es um 7:46 die Verbindung verloren hat. Timestamp 6:08.
von Timestamp war keine Rede.
Aber das Wesentliche und belastende Indiz ist das wieder einloggen, so heißt es.
Aber ich möchte das jetzt eigentlich nur noch diskuttieren, wenn man denn Unstimmigkeiten in den Fakten des Beitrages aufzeigen kann.
Ansonsten ist das jetzt Kokolores und bringt nicht weiter.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du bist nach Hause gekommen und das Handy war nicht mehr im Router... Der Router hat entschieden das Handy aus der Liste zu schmeißen wo die verbundenen Geräte angezeigt werden und das ist sicher protokolliert.
Nope, In der Liste war es weiterhin zu sehen.
Ich sage mal als Laie:
Einen Log Out gab es nicht.
Log in Ja, Log out nein.
Der Fritte ist es egal.
Muss jetzt nur mal sehen, wie lange die Daten gespeichert sind.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber das Wesentliche und belastende Indiz ist das wieder einloggen, so heißt es.
Du weichst aus, was sagst Du dazu, das der Sprecher behauptet hat, daß das Handy um 7:46 (timestamp 6:08 in dem Video was du gepostet hast) die Verbindung verloren hat?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:36
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nope, In der Liste war es weiterhin zu sehen.
Dann warst du zu kurz aus dem WLAN raus... Das dauert schon bisschen bis der Eintrag gekillt wird. Kannst ja beim nächsten geplanten längeren Verlassen deines Wlans Das mal testen.

1x zitiertmelden