Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

131.716 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 07:02
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Ok, habs versucht. Da müsste man eine Anfrage in Berlin stellen. Das ist mir natürlich zu aufwändig.
@hajohh
Das ist dir zu aufwändig?
Eine Frage formulieren?
Komm!
Poste hier einmal etwas weniger und mach das.
Das ist eine interessante Frage, die das Forum bereichern würde.
(Weil die Sätze aus dem Zusammenhang gerissen sind: @hajohh behauptet,
dass ein realer Polizeieinsatz (Hundertschaft) den Steuerzahler genau so viel
kostet, wie ein Training)

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 07:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn man irgend welche konspirativen Aktionen durchführen will, dann tut man das nicht unmittelbar nach durchzechter Nacht in einem der auffälligsten Autos , die man sich vorstellen kann.
Da besorgt man ein unauffälliges Fahrzeug.
Alles Gründe warum er diese Fahrten eben nicht plausibel erklären wird können.
@Nightrider64
Es sei denn, er wurde von kriminellen Typen arg unter Druck gesetzt und bedroht.
Aber das ist schon arg Tatort-Film.
Was er da widerwillig vorgebracht hat, klingt sehr nach Schutzbehauptung.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 07:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:@hajohh
Das ist dir zu aufwändig?
Eine Frage formulieren?
Komm!
Eine Anfrage an den Berliner Landtag stellen ist was anderes als Google was zu fragen. Ich denke die einzige die Interesse am Ergebniss hat bist du. Zumal solche Anfragen, wenn überhaupt, nach 6-12 Monaten beantwortet werden. Du kannst ja dein Glück versuchen, aber ich kenne ja bereits die Antwort, die Kosten werden nicht einzeln ausgegeben, sondern finden sich im Jahreshaushalt

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 08:27
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Wäre doch aber spätestens am folgenden Morgen (19.2.) aufgefallen.
An besagtem Morgen erwacht sie im Hause ihrer Eltern. Sie macht dort sich und das Kind fertig, bringt die Kleine in die Kita und fährt zur Arbeit. Wie soll ihr da auffallen, dass F nicht im Maurerweg ist?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 09:37
Zitat von hajohhhajohh schrieb:Eine Anfrage an den Berliner Landtag stellen ist was anderes als Google was zu fragen. Ich denke die einzige die Interesse am Ergebniss hat bist du. Zumal solche Anfragen, wenn überhaupt, nach 6-12 Monaten beantwortet werden. Du kannst ja dein Glück versuchen, aber ich kenne ja bereits die Antwort, die Kosten werden nicht einzeln ausgegeben, sondern finden sich im Jahreshaushalt
@hajohh
Du hast etwas behauptet und wirst deine Behauptung belegen.
Ansonsten nimmst du deine Behauptung zurück.
Die Frage formulieren und absenden kostet dich 10 Minuten.
Die hast du übrig.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 10:57
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Der Twingo wurde zw. Berlin und FFO aufgezeichnet, die jeweilige Fahrtrichtung ist aber nicht angegeben.
Vielleicht hat ja wer ja noch bessere Kenntnis?
Doch, die Fahrtrichtung der Aufzeichnung ist angegeben, "zwischen Berlin und Frankfurt/Oder", unerheblich dabei ist, dass es auch irgendwelche Aufzeichnung für die Richtung Frankfurt/Oder - Berlin gegeben haben mag, hierüber liegen aber anscheinend keine Aufzeichnungen des Twingos vor, so dass wir darüber erst gar nicht zu diskutieren brauchen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das Kesy hat ihn 2x in Richtung Osten registriert, am 18.2. und am 19.2., so habe ich das immer verstanden.
Genau das ist auch richtig so und lässt sich auch belegen:
Die Ermittler hatten am 6. März mitgeteilt, dass der himbeerrote Renault Twingo des tatverdächtigen Schwagers des vermissten Mädchens zwei Mal in Brandenburg von "einer Verkehrsüberwachungsanlage auf der Bundesautobahn 12 zwischen Berlin und Frankfurt/Oder" erfasst worden sei. Einmal am 18. Januar, dem Tag des Verschwindens der Jugendlichen, um 10.47 Uhr und einmal einen Tag später, am 19. Februar, um 22.39 Uhr. Die Beamten gehen davon aus, dass der Verdächtige am Steuer saß.

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/fall-rebecca--wie-kam-die-polizei-an-daten-von-rebeccas-schwager--8616076.html
11. März 2019

1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 11:35
@hajohh
Wer Tatsachen behauptet, muss diese belegen. Bitte komme der Aufforderung nach, oder ziehe Deine Aussage zurück, wenn es Dir nicht möglich ist, Deine Behauptung mit Fakten zu untermauern.
Du kannst die Aussage als Deine Meinung darlegen, dann ohne Anspruch auf Richtigkeit

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 11:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Übrigends dier Geschichte mit den Kurierfahrten oder sonstwelchen konspirativen kriminellen Handlungen spricht schon die Wahl des Fahrzeuges
@Nightrider64
Klar, im TV Krimi wäre so eine Drogenfahrt im schwarzen Mercedes AMG oder Porsche Cayenne durchgeführt worden, aber in der Realität kann man da auch schonmal einen alltäglichen Kleineagen nutzen, den sonst eher Hausfrauen und Rentner für ihre Einkäufe nehmen. Entspricht zwar nicht dem Klischee des Drogenbarons, ist aber dafür weitaus unauffälliger.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 12:57
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Klar, im TV Krimi wäre so eine Drogenfahrt im schwarzen Mercedes AMG oder Porsche Cayenne durchgeführt worden, aber in der Realität kann man da auch schonmal einen alltäglichen Kleineagen nutzen, den sonst eher Hausfrauen und Rentner für ihre Einkäufe nehmen. Entspricht zwar nicht dem Klischee des Drogenbarons, ist aber dafür weitaus unauffälliger.
Es wird ja auch immer angeführt, dass er in Berlin auch an irgendwelche Substanzen leicht ran kommen könnte.
Aber trotzdem könnte ich mir schon denken, dass er nen Bekannten in Brandenburg hat, von dem er für ein Gramm Gras 2,50 € zahlen würde und dort gleich 100g holt für sich und einen Kumpel und es zu diesem Preis in Berlin nicht bekommt.
Um das auch beweisen zu können, müsste er den Namen des Bekannten und des Freundes nennen.
Und auch wenn das beweisbar wäre, würde ihm das noch lange kein Alibi für den Tatzeitraum bieten und ihn entlasten.
Er hätte ja trotzdem Rebecca töten können, Leiche ablegen und Drogen holen.
Deswegen wird ihm seine Anwältin auch, wie Rick Blaine schon schrieb, raten zu schweigen.

Aber wenn wir schon bei der Nutzung des Twingos sind, stellt sich mir immer noch folgende Frage:
War seine Fahrt schon vorher angekündigt ausgemacht?
Denn es hieß ja, dass normalerweise seine Frau den Twingo nutzt.
War das wirklich so und wie kam dann er immer in die Arbeit?

Ist darüber irgendwas bekannt, wie das normalerweise zwischen seiner Frau und ihm gehandhabt wurde?

Für mich ist Florian schon auch sehr verdächtig, aber nicht unbedingt wegen der KESY Fahrt, sondern weil er eben zum Tatzeitraum, sollte das gesichert sein, dass Rebeccas Handy die Nachricht der Mutter um 8.37 Uhr in dem Haus ihrer Schwester erhalten hat, alleine mit ihr im Haus war.
Dass Rebecca freiwillig das Haus ihrer Schwester ohne ihr Handy verließ, würde ich ausschließen.

Auschließen würde ich aber nicht, dass Rebecca in ein Auto gestiegen sein könnte, aus welchen Gründen auch immer, was zu dieser Zeit noch vor dem Haus stand und mit dem Router verbunden war, falls die Reichweite des Routers ausreichte. Und falls die Zustellung über das W-Lan der Schwester nicht gesichert ist, könnte sich das Handy auch über ein anderes offenes W-Lan System eingeloggt haben. Sollte sie sich in einem Auto befunden haben, dann ist auch klar, warum keine Kamera sie auf ihrem Schulweg aufgenommen hat.

Da wir aber nicht alle Fakten kennen, sollte es erlaubt sein, angebliche Indizien infrage zu stellen und auch alternative Theorien einzubringen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 13:00
Zitat von emzemz schrieb:dass wir darüber erst gar nicht zu diskutieren brauchen.
Ich wollte auch gar keine Diskussion anstoßen.
Es ging hierum:
Zitat von LanigiroLanigiro schrieb:Ich habe es so verstanden, dass Florian am 18. 02. hin und erst am 19.02. wieder zurückgefahren ist. Demnach wäre er über Nacht weg gewesen.
Und genau dies glaube ich eher nicht.
Denn dann wäre F. ja insgesamt ca.40 h nicht zu Hause anwesend gewesen und es hätte
auffallen müssen.
Ich denke also dass es 2 Fahrten gab an zwei Tagen. (18. und 19.2.)

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 13:08
@Agrimony
@ all
Nur nochmals zum nachlesen:
Diese ganze Geschichte mit Drogenfahrten ist eine Spekulation.
Und zwar ausgehend von einem Journalisten, dessen Name nicht genannt wurde.
Donnerstag, 04. April
- Florian R. sei lt. BILD lt. Schwiegervater angebl. wegen Drogengeschäften nach Polen gefahren
"Mein Mann hat das mit den Drogen nie gesagt. Wir sind sehr überrascht durch diese Berichte. Er hat der Presse nur gesagt, dass ihm unser Schwiegersohn erzählt hat, dass er nach Polen gefahren ist. Mehr nicht."
Quelle: Themen Wiki

Die Fahrten nach Brandenburg, in Richtung Polen hatten einen anderen Zweck über den der TV
schweigt.
Es konnte jedenfalls nicht gesichert festgestellt werden, ob der Twingo überhaupt
jemals in Polen war. Es ist aber auch nicht gänzlich auszuschließen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 13:39
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Nur nochmals zum nachlesen:
Diese ganze Geschichte mit Drogenfahrten ist eine Spekulation.
So zumindest berichtet Rebeccas Mutter in einem Interview.

Des weiteren gibt es wohl auch Erklärungen zu den Fahrten, die von der Familie an die Staatsanwaltschaft herangetragen wurden.
Glage äußert sich hierzu wie folgt: "das hat uns nicht überzeugt".
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es konnte jedenfalls nicht gesichert festgestellt werden, ob der Twingo überhaupt
jemals in Polen war. Es ist aber auch nicht gänzlich auszuschließen.
Dass überhaupt Ermittlungen bezüglich Fahrten nach Polen erfolgten, scheint mir nicht wahrscheinlich. Andernfalls wäre das zu belegen.
Fakt ist, die Ermittler sprechen ausschließlich von zwei Fahrten in Richtung Polen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 13:46
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Auschließen würde ich aber nicht, dass Rebecca in ein Auto gestiegen sein könnte, aus welchen Gründen auch immer, was zu dieser Zeit noch vor dem Haus stand ...
Wogegen aber die Angabe der StA spricht, dass sie das Haus nicht selbständig bzw. lebend verlassen hat.
Worauf genau diese Erkenntnis beruht, vermag ich nicht zu erklären.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 13:49
Zitat von emzemz schrieb:Dass überhaupt Ermittlungen bezüglich Fahrten nach Polen erfolgten, scheint mir nicht wahrscheinlich.
Ob da was ermittelt wurde, weiß ich nicht.
Es gab nur eine Aussage in dieser Richtung, dass KESY den Twingo an einer weiteren Erfassungsstelle,
näher an FFO, nicht erfasst hat.

Daraus folgten die EB ja auch anscheinend, dass der Twingo vorher (also weit vor der polnischen Grenze)
die Autobahn verlassen haben müsse.
Und daraus wiederum wo sie nach Rebecca suchen müssten (und sicher ein paar andere Dinge mehr).

Ist aber nur ein Gedanke von mir, kann ich nicht belegen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 13:50
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Entspricht zwar nicht dem Klischee des Drogenbarons, ist aber dafür weitaus unauffälliger.
Tatsächlich werden (junge) Männer in so auffälligen 'Frauenautos" ziemlich häufig von der Polizei kontrolliert. Hab dazu zwar keine Quelle, weiß das allerdings von Bekannten, denen das selbst früher andauernd passiert ist und auch von Polizisten.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 13:53
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Diese ganze Geschichte mit Drogenfahrten ist eine Spekulation.
Ja, das führte ich auch schon vor ettlichen Monaten an, dass das weder Florian noch Rebeccas Eltern jemals öffentlich ausgesagt haben.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Die Fahrten nach Brandenburg, in Richtung Polen hatten einen anderen Zweck über den der TV
schweigt.
Über Gründe für diese Fahrten und warum Florian keine oder wenn dann nur unzureichende Angaben machte, von denen die EB nicht überzeugt sind, wird natürlich spekuliert, dass es etwas Kriminelles gewesen sein könnte und deswegen wird eine Drogenfahrt immer wieder angeführt.
Ein Verhältnis könnte ich mir auch noch vorstellen, was er gerne verschwiegen hätte, aber das wurde ja gleich als Quatsch abgetan und man diskutiert lieber weiter über Drogenfahrten.
Zitat von emzemz schrieb:Wogegen aber die Angabe der StA spricht, dass sie das Haus nicht selbständig bzw. lebend verlassen hat.
Worauf genau diese Erkenntnis beruht, vermag ich nicht zu erklären.
Das könnte ja nur das sein, dass der Router im Haus das Handy noch aufführte, oder irgendwelche Daten von Google oder Whats App, die auf den genauen Standort zugriffen.
Eher schwächer halte ich das Argument für ein nicht verlassen des Hauses, dass keine Überwachungskamera Rebecca außerhalb des Hauses aufgenommen hatten, was die EB auch anführte und dass es für ein Treffen mit jemanden, zu dem sie ins Auto stieg, keine Anhaltspunkte gefunden wurden.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 14:08
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:Eher schwächer halte ich das Argument für ein nicht verlassen des Hauses, dass keine Überwachungskamera Rebecca außerhalb des Hauses aufgenommen hatten, was die EB auch anführte und dass es für ein Treffen mit jemanden, zu dem sie ins Auto stieg, keine Anhaltspunkte gefunden wurden.
Zumal diese Aufnahmen, wenn es sie gegeben hätte, ja bereits gelöscht waren da die Ermittlungen viel
zu spät angelaufen sind.
Dafür können die EB aber nichts, denn es wurde ja zunächst von einem Vermissten Fall ausgegangen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 14:16
Zitat von AgrimonyAgrimony schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Worauf genau diese Erkenntnis beruht, vermag ich nicht zu erklären.
Das könnte ja nur das sein, dass ...
Wenn du meinst, diese fast kryptisch anmutenden Andeutungen so einfach entschlüsseln zu können, dann sei dir das unbenommen.
Meine Erfahrung mit Statements von Staatsanwaltschaften lässt mich annehmen, dass sie sich bedeckt halten, und darin sind sie geübt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 14:23
warum gibt es in dem Gebiet so viele Kameras? Waren die öffentlich? dann warum so viele? wenn sie privat waren, dürfen sie doch eigentlich nur das private Grundstück aufnehmen, keine Gehwege und Straßen. angenommen es waren private Kameras, woher weiß dann die Familie davon?

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

16.03.2026 um 14:41
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Leider kann man die KESY Daten so oder so interpretieren.
Nein. Die sind eindeutig.

@emz hat das schon zutreffend zitiert: Beitrag von emz (Seite 7.176)

Die KESY-Erfassungsanlage, die den Twingo erfasst hat, ist auf der A12 Richtung Frankfurt/Oder an der Autobahnbrücke vor der Ausfahrt Nr. 2 Friedersdorf installiert. Sie dient der Bekämpfung des Transfers gestohlener Autos Richtung Polen. Deshalb gibt es in die Gegenrichtung, nach Westen, Richtung Berlin, Potsdam, Leipzig und Hamburg keine KESY-Erfassung.

Weil die Erfassung an der Autobahnbrücke Friedersdorf nur Fahrzeuge erfasst, die die A12 Richtung Osten/Polen auf dem Abschnitt zwischen der Ausfahrt Friedersdorf und der Ausfahrt Nr. 3 Storkow befahren, ist der Twingo die A12 jedenfalls bis zur Ausfahrt Storkow gefahren.

Eine weitere KESY-Erfassung befindet sich vor der Ausfahrt Frankfurt/Oder. Diese hat der Twingo weder am 18. noch am 19.02.2019 passiert. Somit hat der Tatverdächtige die kolportierte Fahrt nach Polen jedenfalls nicht über die Autobahn abgewickelt. Ansonsten sehe ich ohne weitere Spezifizierung durch den Tatverdächtigen keine Möglichkeit, in eine solche Richtung zu ermitteln. Dabei gehe ich davon aus, dass bei den polnischen Kollegen routinemäßig eine Anfrage gestellt wurde, ob so ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen in diesem Zeitraum in Polen auffällig geworden ist.

Im Übrigen ist es völlig illusorisch, mehrere hundert oder gar tausend privater und öffentlicher Videokameras zwischen Storkow und der polnischen Grenze auswerten zu wollen - oder gar Zeugen zu befragen.

Die KESY-Erfassungen widerlegen laut Ermittlungsbehörden Angaben des Tatverdächtigen über den Vormittag des 18.02.2019. M.a.W.: Er hat über seinen Aufenthalt gelogen. Niemand außer ihm konnte den Twingo gefahren haben. Da der Verdacht nicht völlig haltlos ist, dass die Fahrten dem Verbringen von Rebecca oder ihrer sterblichen Überreste gedient haben, ist es eben auch nicht unwahrscheinlich, dass sich ihre Leiche südlich der A12 in Nähe der Ausfahrten Nr. 3 Storkow, Nr. 4 Fürstenwalde/West oder Nr. 5 -/Ost befindet oder befunden hat.

4x zitiertmelden