Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2026 um 17:47
Zitat von PugBeePugBee schrieb:Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, wie unheimlich belastend das sein muss, damit jeden Tag zu leben. Wahrscheinlich nie einen Job zu finden? Oder Freunde?
Und was ist mit dem Rest der Familie. Und auch den Kindern.
Ich kann das aus psychologischer Sicht so gaaar nicht nachvollziehen wieso die Eltern und die Frau diese Belastung mittragen können bzw wollen??
Soweit man weiß, hat Florian einen Job, nämlich im Betrieb seines Schwiegervaters. Er ist nochmal Vater geworden, nach wie vor verheiratet, wohnt noch im selben Haus in der selben Nachbarschaft. Rebekkas Familie trägt es mit, weil sie von seiner Unschuld überzeugt sind. Das MÜSSEN sie auch weiterhin glauben, weil ansonsten wie du sagtest, das gemeinsame Leben nicht tragbar wäre. Von den Infos her, die öffentlich bekannt sind, scheint es Florian und der Familie aber soweit gut zu gehen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2026 um 18:03
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Soweit man weiß, hat Florian einen Job, nämlich im Betrieb seines Schwiegervaters
@Emarie20
Soweit man hier im Thread lesen kann ist der Betrieb des Schwiegervaters nun auch schon seit langem geschlossen.
Ob Florian irgendwo arbeitet und als was weiß man daher nicht.
Zitat von Emarie20Emarie20 schrieb:Rebekkas Familie trägt es mit,
Das Mädchen heißt übrigens Rebecca und nicht Rebekka.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2026 um 18:14
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Ob es einem gefällt oder nicht sie halten zusammen.
Die Familie hat sich ja nun schon seit einigen Jahren aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ob immer noch alle so einträchtig an die Unschuld des Beschuldigten glauben, können wir daher ja gar nicht wissen.

Für die Ermittlungen scheint mir die Haltung der Familie Reusch ohnehin ziemlich irrelevant. Sie werden den EB alles mitgeteilt haben, was sie wussten. Davon gehe ich persönlich fest aus.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

29.06.2026 um 18:24
@LuminolGlow
Sorry aber zumindest ich gehe davon aus , das wir das schon erfahren hätten, wenn die Familie ooder einzelne Familienmitglieder nicht mehr an die Unschuld von Florian glauben würden. Aber ist auch egal, man hört nichts mehr von ihnen und sie leben ihr Leben, was für die ganze Familie eh schon schwer genug ist, wdeiter zu machen wenn ein geliebter mensch jetzt schon so lange verschwunden ist,

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2026 um 07:19
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Für die Ermittlungen scheint mir die Haltung der Familie Reusch ohnehin ziemlich irrelevant. Sie werden den EB alles mitgeteilt haben, was sie wussten. Davon gehe ich persönlich fest aus.
Ich glaube, in dem Versuch, die Familie aktiv bei der Überführung des Tatverdächtigen mitwirken zu lassen, wurde ein Fehler begangen. Verständlich zwar, da man annehmen musste, dass die Eltern von Rebecca bei der scheinbar sehr belastenden Beweislage zu einem ähnlichen Schluss bezüglich des Beschuldigten wie der Ermittler kommen, jedoch von großen Nachteil, sobald sich genau diese "Verbündeten" dann auf die Seite des Beschuldigten schlagen und für die weiteren Ermittlungsarbeiten dicht machen. Aus meiner Sicht hätte man da die Familienverhältnisse näher ergründen und sich mit der Festnahme länger gedulden müssen, um so die Familie selbst den Weg beschreiten zu lassen, dass die Angaben von Florian Lücken aufweisen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2026 um 12:43
Zitat von quaerere1quaerere1 schrieb:Na ob er den dann so friedlich dahin lebt, ist schon eine starke Behauptung. Für ih gilt die Unschuldsvermutung und in all den Jahren war sein Leben ganz bestimmt nicht friedlich. Und obwohl die Kripo soviel Anstrengung auf ihre Hypothese legt und soviel unternimmt konnte sie bis jetzt nichts weiteres finden, was einen Haftbefehl rechtfertigt. Und wie gesagt da kommen mir dann nochmehr Zweifel , dass sie den richtigen im Visier haben.
Ich denke, er hat sich schon sehr lange mit der Situation arrangiert. Nach ein paar Wochen war ja scheinbar schon wieder alltag (Familienfeste, Urlaub). Und ja, die EB haben leider nichts in der Hand, was einen erneuten Haftbefehl rechtfertigt bzw. eine Anklage. Und Zweifle das er es war? Klar, sind legitim, aber dann schildere doch bitte mal ein Szenario, was handfeste Indizien für seine Unschuld erbringt - außer denen , die hier schon hundertmal ausdiskutiert worden sind und die eben zu KEINER Entlastung des TV führten.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2026 um 13:45
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Ich glaube, in dem Versuch, die Familie aktiv bei der Überführung des Tatverdächtigen mitwirken zu lassen, wurde ein Fehler begangen.
Ich hatte eigentlich nicht einen einzigen Moment den Eindruck, man hätte die Familie bei den Ermittlungen mitwirken lassen.
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Aus meiner Sicht hätte man da die Familienverhältnisse näher ergründen und sich mit der Festnahme länger gedulden müssen, um so die Familie selbst den Weg beschreiten zu lassen, dass die Angaben von Florian Lücken aufweisen.
Die Hausdurchsuchung konnte man nicht aufschieben und dazu war es sinnvoll, den Tatverdächtigen erst mal aus dem Weg zu räumen.
Ob die Familie seinen Angaben vertraut oder nicht, das dürfte die Ermittler nicht sonderlich interessieren, würde ich annehmen.
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb: Sie werden den EB alles mitgeteilt haben, was sie wussten. Davon gehe ich persönlich fest aus.
Nun, genau davon gehe ich nicht aus. Auch Staatsanwalt Glage hält die Angaben der Familie nicht für unbedingt zuverlässig, wie er in einem Interview kundtut.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2026 um 16:55
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:ch denke, er hat sich schon sehr lange mit der Situation arrangiert. Nach ein paar Wochen war ja scheinbar schon wieder alltag (Familienfeste, Urlaub). Und ja, die EB haben leider nichts in der Hand, was einen erneuten Haftbefehl rechtfertigt bzw. eine Anklage.
Ich glaube nicht, das man die Tat so dauerhaft verdrängen kann. Dazu müsste man wahrscheinlich die kompletten Lebensumstände verändern.
Die Tat wird immer wieder mal zum Thema werden.
Das die Ermittler nichts in der Hand haben, kann man ja so nicht behaupten.
Im Prinzip wissen die EB schon , wer als Einziges als Täter infrage kommt.
Es fehlt eben die Leiche und so wäre eine reine Verurteilung aufgrund der Indizien.
Die sind zwar erdrückend, aber ob es zu einem Schuldspruch reichen würde ist wohl fraglich-

Wie das inzwischen die einzelnen Familienmitglieder sehen, mit der Unschuld Florians, können wir nicht wissen, weil sich nicht mehr zum Fall geäußert wird

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2026 um 17:36
@Autor77
Ich werde eine Teufel tun und das hatten wir doch schon. Wird doch eh nicht ernsthaft drüber diskutiert. Und wenn due schon so etwas von mir willst , dann schildere doch du mal wie du dir die Tat vorstellst mit allem , was wir bis jetzt offiziell wissen und wie er das dann plausibel gemacht hat. Motiv , Timeline, Snapfoto etc. Und bitte auch Handfeste Indizien und das Motiv und wie er das alles bewerkstelligen konnte. Denn da kommt auch nichts , noch dazu hat die Polizei in all den Jahren keine wie schriebst du so schön, Handfeste Indizien liefern können.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2026 um 17:41
Zitat von emzemz schrieb:Ich hatte eigentlich nicht einen einzigen Moment den Eindruck, man hätte die Familie bei den Ermittlungen mitwirken lassen.
Mit "mitwirken" sollte nicht gemeint sein, dass sie aktiv einen Platz im Büro bekommen, sondern eher der Versuch, den Vater oder sonstige nahe Angehörige von Rebecca auf die Seite der Ermittler zu bringen, um so ein entsprechendes Einwirken auf Florian zu erwirken. Mit dieser Maßnahme wurde meiner Ansicht nach eine Fehleinschätzung getroffen, welche die weiterführenden Ermittlungen in Sachen Florian erschwerten. Trotzdem etwas unglücklich formuliert. :)
Zitat von emzemz schrieb:Die Hausdurchsuchung konnte man nicht aufschieben und dazu war es sinnvoll, den Tatverdächtigen erst mal aus dem Weg zu räumen.
Die wäre bereits am Tag der Vermisstenanzeige rechtlich, im Rahmen der Wohnungsnachschau am letzten bekannten Aufenthaltsort, gedeckelt gewesen. Die Gründlichkeit und insbesondere die spurentechnische Begehung entspricht sicherlich in keiner Weise einer eigentlichen, angeordneten Durchsuchung, aber wäre zumindest für einen ersten Eindruck wichtig gewesen. Wäre interessant, ob dies so, wie eigentlich bei Vermisstenfällen, insbesondere bei Minderjährigen üblich, durchgeführt wurde.

Ich verstehe aber was du meinst. Klar will man zeitnah in ein Objekt, das möglicherweise Tatort sein und somit wichtige Spuren enthalten könnte. Die Frage ist nur, welche wären das denn, die ich nicht auch zeitlich versetzt sichern könnte? Ok, Blut kann ich schön wegbleichen, aber der überwiegende Teil ist mikroskopisch oder auf technische, im Haus befindliche, Geräte bezogen, welche eben auch länger vorhanden sind. Ebenso würde dies mit einem eventuellen Verstecken der Leiche aussehen. Natürlich sollte diese Maßnahme nicht ewig hinausgezögert werden, jedoch wäre aus meiner Sicht durchaus noch Spielraum gewesen.
Zitat von emzemz schrieb:Nun, genau davon gehe ich nicht aus. Auch Staatsanwalt Glage hält die Angaben der Familie nicht für unbedingt zuverlässig, wie er in einem Interview kundtut.
Meine Äußerung würde ich bis zu dem Moment als richtig ansehen, bis man Florian offiziell in den Status des Beschuldigten erhob und ihn mit zur Dienststelle nahm. Im Anschluss, speziell nach seiner zweiten Entlassung, bin ich voll bei dir. Ich glaube auch, dass man dies im Kreise der Familie, wenn auch nie nach außen kommuniziert, durchaus kritisch kommuniziert und Florian sicherlich auch selbst zur Sache befragt hat. Ist hieraus mehr Wissen entstanden, wie die Ermittler diesbezüglich verfügen? Wohl mit ziemlicher Sicherheit. Nur kann ich es mir schwer, zumindest in meinem eigenen Verständnis und dem Versuch, die Sache neutral zu bewerten, vorstellen, dass Eltern oder weitere Angehörige ersten Grades ein Wissen verfügen, das zur Klärung der Umstände über das Verschwinden von Rebecca führen würden.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2026 um 18:56
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:schildere doch bitte mal ein Szenario, was handfeste Indizien für seine Unschuld erbringt - außer denen , die hier schon hundertmal ausdiskutiert worden sind und die eben zu KEINER Entlastung des TV führten.
Nachdem solche Szenarien eben schon durchdiskutiert wurden,
warum fragst du dennoch danach?
Es wurde hier schon Alles, wirklich Alles mehrfach und auf Links gestülpt.

Es bleibt dabei: Die Ermittlungen dauern an.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

30.06.2026 um 23:08
@Triquetrum

Ich denke mal, dass die KTU gar nicht die Kapazitäten hat, bei jedem verschwundenen Teenäger gleich das große Besteck aufzufahren. F geriet, so wie ich mich meine zu erinnern, erst unter dringenden Tatverdacht, als die beiden Kesyfahrten bekannt wurden, für die es keine Begründung gab. Spätestens ab diesem Zeitpunkt hat er auf Anraten seiner Anwältin als Beschuldigter keine Aussage mehr gemacht und die Familie hat sich auf das Zeugnisverweigerungsrecht § 52 StPO berufen und auch nicht mehr mit den Ermittlern gesprochen.

Es gab nicht nur eine Hausdurchsuchung. Erinnern wir uns, viel später wurde festgestellt, dass ein Bademantelgürtel fehlt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2026 um 06:35
Zitat von emzemz schrieb:Ich denke mal, dass die KTU gar nicht die Kapazitäten hat, bei jedem verschwundenen Teenäger gleich das große Besteck aufzufahren. F geriet, so wie ich mich meine zu erinnern, erst unter dringenden Tatverdacht, als die beiden Kesyfahrten bekannt wurden, für die es keine Begründung gab.
vorläufig festgenommen wurde er schon zuvor, am 28.3.2019 aufgrund seiner widersprüchlichen Aussagen.
Der Richter stellte keinen dringenden Verdacht fest. F wurde am nächsten Tag wieder freigelassen.
Am 4. März legten die Ermittler neue Indizien vor (die Kesy-Daten) , sowie Haar und Faserspuren im Twingo.
Damit galt F. als dringend tatverdächtig. Am 22. März Entlassung aus der U-Haft.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2026 um 15:00
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es bleibt dabei: Die Ermittlungen dauern an.
Und werden in der Zukunft genauso wenig bringen wie die letzten Jahre - leider! Zu meinem größten Bedauern!

Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Todesfall Rebecca Reusch niemals aufgeklärt wird - und schon gar nicht das der Täter seine verdiente Strafe erhält.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2026 um 20:09
In Bayern wäre er mit Sicherheit längst verurteilt worden. Dort gab es Verurteilungen schon bei weit schwächerer Indizienlage, siehe Sebastian T. Auch wenn nicht einmal eine Leiche gefunden wurde, s. Alexandra R.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2026 um 22:37
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:der Todesfall Rebecca Reusch
... noch ist es immer noch ein Vermisstenfall!!!

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

03.07.2026 um 23:43
Zitat von HistokratHistokrat schrieb:In Bayern wäre er mit Sicherheit längst verurteilt worden. Dort gab es Verurteilungen schon bei weit schwächerer Indizienlage, siehe Sebastian T. Auch wenn nicht einmal eine Leiche gefunden wurde, s. Alexandra R.
Gott sei Dank sind da wohl nicht in Bayern. Sebastian T war meiner Meinung nach ein Opfer schlecht arbeitender Justiz.
Bzgl Alexandra R. Es gab schon andere Urteile ohne Leiche.
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Todesfall Rebecca Reusch niemals aufgeklärt wird - und schon gar nicht das der Täter seine verdiente Strafe erhält.
Nein, ist ws nicht. Immer wieder werden Fälle auch nach 30 Jahren noch gelöst. Rebecca wird seit 7 Jahren vermisst. Ich glaube fest daran, dass der Fall irgendwann aufgeklärt wird.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.07.2026 um 00:00
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Nein, ist ws nicht. Immer wieder werden Fälle auch nach 30 Jahren noch gelöst. Rebecca wird seit 7 Jahren vermisst. Ich glaube fest daran, dass der Fall irgendwann aufgeklärt wird.
Gibt es eigentlich ein Alternatives Szenario?
Oh Mann - Anfangs dachte ich noch - nach der 2. Festnahme von F. - jetzt ist der Fall geklärt

Wieso sollte das Mädchen ihr Handy ausmachen- es gibt keinen Grund dafür

Leider spricht vieles dafür, das F. involviert ist

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.07.2026 um 00:25
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:
Zitat von HistokratHistokrat schrieb:In Bayern wäre er mit Sicherheit längst verurteilt worden. Dort gab es Verurteilungen schon bei weit schwächerer Indizienlage, siehe Sebastian T. Auch wenn nicht einmal eine Leiche gefunden wurde, s. Alexandra R.
Gott sei Dank sind da wohl nicht in Bayern. Sebastian T war meiner Meinung nach ein Opfer schlecht arbeitender Justiz.
Bzgl Alexandra R. Es gab schon andere Urteile ohne Leiche
Gerade wurde mal wieder ein bayrisches Urteil in einem Mord ohne Leiche - Fall wegen unzureichender Beweiswürdigung aufgehoben, betreffend der Prostituierten Katinka K: https://www.bundesgerichtshof.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/Strafsenate/1_StS/2026/1_StR_115-26.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Interessant zu lesendes Urteil, relativ kurz aber bringt die Grundsätze für eine Verurteilung wegen Tötungsdeiktes ohne Leiche ganz gut auf den Punkt.

Ein typischer "der war das bestimmt" - Fall, man muss es aber halt auch sauber begründen können.

Meines Erachtens denkbar, dass man das im Fall Rebecca irgendwie hinbekäme, allerdings auch eher nur wegen Totschlag, da Erkenntnisse zu Begehungsweise ganz und zum Motiv weitgehend fehlen. Insofern vielleicht verständlich, dass man noch auf "Kommissar Zufall" wartet?

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

04.07.2026 um 00:31
Zitat von Autor77Autor77 schrieb:Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Todesfall Rebecca Reusch niemals aufgeklärt wird - und schon gar nicht das der Täter seine verdiente Strafe erhält.
Ohne Auffinden der sterblichen Überreste bin ich bei dir. Werden diese aber gefunden, so bin ich mir ziemlich sicher, dass man wohl den Fundort mit dem Täter in Verbindung bringen wird und sich möglicherweise auch noch eine zusätzliche Spurenlage ergibt, welche die entsprechenden Indizien noch verhärten.

2x zitiertmelden