Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.633 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2026 um 22:46
@watnu
Also sind die Umstände für den Erhalt der WhatsApp komplett unklar, darum ging es mir.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2026 um 22:51
Gestern wieder an diesen Fall gedacht – mit der Frage: Werde ich/werden wir noch die Auflösung erleben?
Rebecca wäre es zu wünschen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2026 um 23:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:@watnu
Also sind die Umstände für den Erhalt der WhatsApp komplett unklar, darum ging es mir.
Nach dem, was öffentlich bekannt ist, kommt es mir jedenfalls vor, als wisse man nur, dass Rs. Handy die WhApp noch empfangen hat - aber nicht wo.
Wenn ich die IT-Experten richtig verstanden habe (z. B. Labudde in im Dunkeln):
Wäre das im Haus der Schwester passiert, hätte man das an den Daten des W-Lan-Routers gesehen. (WhApp-Empfang = Aktivität des Handys)
Ab o. g. Uhrzeit gilt es als inaktiv, weil es nach dem Versenden der Snap (zusätzlich WhApp?) im Haus nicht mehr benutzt wurde. Irgendwann hat der W-Lan-Router "abgefragt", ob es noch da ist (sog. "Ping") und das Handy sendete keine Rückmeldung mehr. Oder siehst du das anders?

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

08.08.2026 um 23:15
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nach dem, was öffentlich bekannt ist, kommt es mir jedenfalls vor, als wisse man nur, dass Rs. Handy die WhApp noch empfangen hat - aber nicht wo.
Wäre das im Haus der Schwester passiert, hätte man das an den Daten des W-Lan-Routers gesehen. (WhApp-Empfang = Aktivität des Handys)
Ab o. g. Uhrzeit gilt es als inaktiv, weil es nach dem Versenden der Snap (zusätzlich WhApp?) im Haus nicht mehr benutzt wurde. Irgendwann hat der W-Lan-Router "abgefragt", ob es noch da ist (sog. "Ping") und das Handy sendete keine Rückmeldung mehr. Oder siehst du das anders?
Nein, das sehe ich genauso (bis auf die Annahme mit dem Ping aber das führt jetzt zu weit).
Sie war um 8 spätestens nicht mehr im häuslichen Wlan und muss die WhatsApp woanders empfangen haben.... Aber wo?
Geht man davon aus das sie im Haus gestorben ist, muss der/die Täter*in das Handy in einen Bereich gebracht haben wo das Handy automatisch(!) sich mit einem WLAN/WiFi verbindet. Ob das zur Theorie des Transports im Auto passt, unwahrscheinlich wenn du mich fragst.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 01:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nach dem, was öffentlich bekannt ist, kommt es mir jedenfalls vor, als wisse man nur, dass Rs. Handy die WhApp noch empfangen hat - aber nicht wo.
Nein, das sehe ich genauso (bis auf die Annahme mit dem Ping aber das führt jetzt zu weit).
Sie war um 8 spätestens nicht mehr im häuslichen Wlan und muss die WhatsApp woanders empfangen haben.... Aber wo?
Geht man davon aus das sie im Haus gestorben ist, muss der/die Täter*in das Handy in einen Bereich gebracht haben wo das Handy automatisch(!) sich mit einem WLAN/WiFi verbindet. Ob das zur Theorie des Transports im Auto passt, unwahrscheinlich wenn du mich fragst.

Da habe ich ein Verständnis Problem.
Warum kann das Handy nicht auch noch nach 8 Uhr im Haus und über das häusliche W-LAN Empfang gehabt haben?

Denn von einem Ausloggen zu einer Uhrzeit wissen wir nichts (ich jedenfalls nicht).

Es hieß immer, RR `s Handy habe sich zwischen 6 und 8 Uhr eingeloggt. Irgendwann in den 2 h hat sie das Snap
verschickt.
Aber sie kann doch auch noch um 8:30 Uhr die WA der Mutter dort empfangen haben, ohne sie jedoch zu öffnen.

Fettung von mir.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 09:13
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Da habe ich ein Verständnis Problem.
Warum kann das Handy nicht auch noch nach 8 Uhr im Haus und über das häusliche W-LAN Empfang gehabt haben?

Denn von einem Ausloggen zu einer Uhrzeit wissen wir nichts (ich jedenfalls nicht).
EB sagen das ihr Handy zwischen 6-8 im häuslichen Wlan war. Die WhatsApp der Mutter war 8:42Uhr.

Die Familie sagt, ihr Handy hat sich zuletzt 7:46 in den Router eingeloggt, was von den meisten so interpretiert wird, das sie 7:46 nicht mehr online war. Die Formulierung "hat sich um 7:46 ein letztes Mal eingeloggt) lässt offen ob ins WLAN rein oder raus.
However, die EB drückten sich anders aus, hier was definitiv von 6-8 und deswegen bleibt die Frage wie das gehen kann mit 8:42Uhr WhatsApp.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Es hieß immer, RR `s Handy habe sich zwischen 6 und 8 Uhr eingeloggt.
Diese Formulierung betraf nur die Aussage 7:46Uhr und die kam von der Familie.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 10:52
Zitat von SolarisASolarisA schrieb:Gestern wieder an diesen Fall gedacht – mit der Frage: Werde ich/werden wir noch die Auflösung erleben?
Sehr wahrscheinlich nicht. Der Fall wird nicht gelöst..

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 10:59
Man kann jetzt nur hoffen, daß die in Frage kommenden Brandenburger Gewässer weiter trocken fallen und ein Geheimnis preisgeben.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 11:02
Zitat von oberurseloberursel schrieb:
Zitat von SolarisASolarisA schrieb:Gestern wieder an diesen Fall gedacht – mit der Frage: Werde ich/werden wir noch die Auflösung erleben?
Sehr wahrscheinlich nicht. Der Fall wird nicht gelöst..
Ich persönlich glaube felsenfest an eine Aufklärung. Wird aber evtl. noch dauern.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 11:03
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:Ich persönlich glaube felsenfest an eine Aufklärung. Wird aber evtl. noch dauern
Ich denke auch der Fall wird gelöst, aber nicht durch die Ermittler.

3x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 11:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke auch der Fall wird gelöst, aber nicht durch die Ermittler.
So ähnlich denke ich auch. Entweder ein Zufallsfund oder späte Zeugenaussagen.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 11:15
Zitat von sunrise2008sunrise2008 schrieb:So ähnlich denke ich auch. Entweder ein Zufallsfund oder späte Zeugenaussagen.
Ja, ich denke das ein Möglicher Zufallsfund nichts ändern wird, sie ist halt tot dann aber davon gehen eh die meisten seriösen Theorien aus. Spuren von Familienmitgliedern DNA usw sind zu dünne, die gibt es wahrscheinlich auch ohne ein Verbrechen.
Irgendwann wird jemand reden und das ganze Puzzle ergibt Sinn.

5x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 11:20
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Warum sollte die Polizei denn recherchieren, wohin er vor Rebeccas Verschwinden gefahren ist? Das tut doch gar nichts zur Sache.
Klar, Vorgeschichten ermittelt man in anderen Fällen selbstverständlich auch.
Zitat von JurettaJuretta schrieb:Alles, was davor stattfand spielt doch keine Rolle.
Es sollte ja ergebnisoffen ermittelt werden:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Damit sie sieht, ob Florian öfters und unabhängig vom Verschwinden Rebeccas, angebliche Kurierfahrten unternahm.
Würde ihm im Mordfall entlasten, scheint aber nicht so gewesen zu sein.

Zitat von GastprofilerGastprofiler schrieb:Man kann jetzt nur hoffen, daß die in Frage kommenden Brandenburger Gewässer weiter trocken fallen und ein Geheimnis preisgeben.
Zu hoffen, dass der niedrige Stand etwas zu Tage fördert, dass zur Aufklärung beiträgt, ok... aber nein, das sollten wir nicht hoffen, dass die Region noch weiter ausdörrt.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 11:42
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, ich denke das ein Möglicher Zufallsfund nichts ändern wird, sie ist halt tot dann aber davon gehen eh die meisten seriösen Theorien aus.
Liegt der Fundort dort, wo man F.s Bewegung in den beiden Tagen hinverfolgt hat, dann schließt das imo die Indizienkette gegen ihn. Liegt er ganz woanders, dann muss der Fall komplett neu gedacht werden.

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 11:47
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Liegt der Fundort dort, wo man F.s Bewegung in den beiden Tagen hinverfolgt hat, dann schließt das imo die Indizienkette gegen ihn. Liegt er ganz woanders, dann muss der Fall komplett neu gedacht werden
Jep, schuldig der Verbringung... Mglws eh verjährt und wenn nicht gibt's max 3 Jahre.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 11:57
Zitat von LuminolGlowLuminolGlow schrieb:Liegt der Fundort dort, wo man F.s Bewegung in den beiden Tagen hinverfolgt hat, dann schließt das imo die Indizienkette gegen ihn. Liegt er ganz woanders, dann muss der Fall komplett neu gedacht werden.
Falls einen anderen Täter gibt, tut er gut daran sie genau dort abzulegen wo es alle erwarten.
Leidet hat man den Fehler gemacht den Standortverlauf zu veröffentlichen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 13:06
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Aber sie kann doch auch noch um 8:30 Uhr die WA der Mutter dort empfangen haben, ohne sie jedoch zu öffnen.
Als Ergänzung zur AW von @behind_eyes:
U. g. Feststellung der Uhrzeit stammt von den EB ( -> Beitrag von watnu (Seite 7.226) )

Der Journalist sagte:
Zitat von watnuwatnu schrieb:"…festgestellt werden konnte", dass Rs Handy zw. 6.00 u 8.00 Uhr mindestens noch einmal ins W-Lan des Hauses eingewählt war, "aber eben danach nicht mehr".
https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:6a2f84d192acd037/ , Min. 28.15
->
Hätte Rs Handy die WhApp von BR noch im Haus empfangen,
Zitat von watnuwatnu schrieb: hätte man das an den Daten des W-Lan-Routers gesehen. (WhApp-Empfang = Aktivität des Handys)
Das war nicht so -> o. g. " ... danach nicht mehr."

Hinsichtlich des WhApp-Empfangs wird auch nicht auf den W-Lan-Router verwiesen, sondern ->
Zitat von watnuwatnu schrieb:Nach dem was wir wissen, ist es m. E. eher unwahrscheinlich, dass das Handy noch im Haus war, als die WhApp einging. Als Zugangsbestätigung wird auch kein Router genannt, sondern Häkchen auf BRs Handy und lt. dem (MDR) ARD-Podcast auch "Whats-App-Protokoll".
Durch Häkchen auf BRs Handy weiß man: Die WhApp blieb ungelesen - oder, wie manche UserInnen meinten, sie könnte auf dem Sperrdisplay gelesen worden sein (?)

Erst später, als die EB die Ersatz-SIM-Card hatten, u. a. durch Häkchen bei BR als gelesen markiert.

1x zitiert1x verlinktmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 13:26
P. S.:
Im Dunkeln Folge 1
Um 8.42 h schreibt BR ihr eine WhApp. Die Nachricht kommt auf Rs Handy an.
Also nicht um 8.30 h
(Um keine Verwirrung zu stiften)

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 13:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke auch der Fall wird gelöst, aber nicht durch die Ermittler.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Irgendwann wird jemand reden und das ganze Puzzle ergibt Sinn.
Wenn nicht durch die Ermittler, wer käme noch in Frage?
Etwa die Podcaster, die nach wie vor unermüttlich den Fall thematisieren?
Wer und vor allem warum sollte jemand reden wollen?

4x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

09.08.2026 um 13:32
Zitat von GastprofilerGastprofiler schrieb:Man kann jetzt nur hoffen, daß die in Frage kommenden Brandenburger Gewässer weiter trocken fallen und ein Geheimnis preisgeben.
Bis die relevanten Gewässer so ausgetrocknet sind, dass sie die fehlenden Gegenstände oder gar Knochen ans Tageslicht bringen würden, müsste es über mehrere Jahre keinen Niederschlag mehr geben, was doch sehr unwahrscheinlich ist.

melden