Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Rebecca Reusch?

132.329 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Berlin, Verschwunden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Rebecca Reusch?

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:51
@watnu

Was hat jetzt der Fall Alexandra R. mit dem Bundesverfassungsgericht zu tun?
Das Urteil ist glatt durchgegangen.

Zu dem Fall, den @Autor77 ins Spiel brachte, kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Ich hatte nur mit dem fehlenden Link ausgeholfen.

2x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

gestern um 23:56
Zitat von emzemz schrieb:Zu dem Fall, den @Autor77 ins Spiel brachte, kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Ich hatte nur mit dem fehlenden Link ausgeholfen
Ne Krimi Queen könnte das aber eigentlich schon kennen: Vermisste Frauen im Landkreis Forchheim (Seite 7) (Beitrag von LackyLuke77)

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:26
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Und dem ist eben nicht so.
Dein zurückrudern, jetzt auf Entschärfung eines Indizes zu kommen, zeigt doch dass du es nicht begreifen willst
oder kannst. Er wäre auch nicht weniger verdächtig, höchstens in deinen Augen.
Ich bestreite das so pauschal.
Selbstverständlich sind die Fahrten ein Indiz gegen ihn, wenn er sie nicht plausibel erklären kann.
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Denn die wirklich wesentlichen Indizien, lässt du dabei einfach weg:
1. F. war mit RR allein im Haus.
2. RR hat das Haus nicht mehr selbstständig und lebend verlassen.
Darum ging es doch gar nicht, sondern alleine um die Fahrten
Natürlich sind die beiden von Dir genannten Punkte als belastende Indizien anzusehen.
Genauso wie die Fahrten halt.
Welches Indiz man nun als wesentlich erachtet ist wohl eher subjektiv.

Meiner Meinung nach sind das alles Indizien für die Täterschaft des F.
Die Indizien greifen ineinander. Wenn Rebecca das Haus nicht mehr lebend verlassen hat, wie man annimmt, muss sie ja auch irgendwann irgendwie verbracht worden sein.
Und da kommen die zuerst verschwiegenden vormittaglichen Fahrten des F. ins Spiel

@behind_eyes
Danke für das Einstellen des Stern Artikels.
Wusste gar nicht, das das System umstritten ist.

Berücksichtigt werden muss aber wohl auch, das es sich um ein Zollgrenzbezirk handelt, in dem erweiterte Befugnisse für Ermittlungen Beobachtung und Durchsuchungen bestehen.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 00:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:... eh fraglich ob die Kesy-Daten in einem Prozess verwendet werden können das sie ein nicht zur Fahndung ausgeschriebenes Kennzeichen mglws Verfassungswidrig gespeichert haben.
Also da habe ich keine Bedenken.

Vielleicht hilft ja das weiter:

https://www.focus.de/finanzen/recht/kennzeichen-erfassungssystem-kesy-sorgt-im-fall-rebecca-fuer-neue-spur-wie-zuverlaessig-ist-das-system_id_10413906.html

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 01:25
Zitat von emzemz schrieb:@watnu

Was hat jetzt der Fall Alexandra R. mit dem Bundesverfassungsgericht zu tun?
Das Urteil ist glatt durchgegangen.
Ich habe den Fall nicht mit der Erklärung des BVerfG in Zusammenhang gebracht. Zitiere bitte, was du meinst, wenn sich das Missverständnis nicht mit diesem Post klärt:
Das BVerfG zitierte ich im Zusammenhang mit dem Willkürverbot im Rahmen der freien richterlichen Beweiswürdigung. Das ist allgemeingültig und nicht auf Einzelfälle beschränkt.
Offenbar kanntest du denn o. g. Zusammenhang nicht, weil im von dir verlinkten Paper der Begriff "Willkür" bzw. "Willkürverbot" bzw. "willkürlich" nicht explizit erwähnt wird. Das schließe ich jedenfalls aus deiner Reaktion auf meinen u. g. allgemeingültigen Satz:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Der freien richterlichen Beweiswürdigung sind rechtliche Grenzen gesetzt – z. B. darf sie nicht willkürlich erfolgen.
Zitat von emzemz schrieb:was auch immer du mit "willkürlich" gemeint haben magst, hier findest du alles Notwendige zum Thema Beweiswürdigung.
Mehr braucht's nicht:

https://www.jura.uni-wuerzburg.de/fileadmin/0200-llm-digitalization-law/2023/39-freiebeweiswuerdigung_2023.pdf
Auf meine u. g. Erklärung (" ... plakatives Bsp...") legtest du wie folgt nach - und erwähntest wieder das von dir verlinkte Paper:
Zitat von emzemz schrieb:
Zitat von watnuwatnu schrieb:Ich habe den plakativen, leicht verständlichen Begriff als Bsp. für die rechtlichen Grenzen, die der freien richterlichen Beweiswürdigung gesetzt sind, genannt.
Du musst dir hier keine Beispiele zurechtbiegen, halte dich einfach an das, was die Uni Würzburg hierzu veröffentlicht hat.
Deshalb zitierte ich die anderen Quellen – u. a. das BVerfG – in denen das Willkürverbot explizit im o. g., von mir eingebrachten Zusammenhang erwähnt ist.
Zitat von watnuwatnu schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Du musst dir hier keine Beispiele zurechtbiegen, halte dich einfach an das, was die Uni Würzburg hierzu veröffentlicht hat.
Das habe ich mit dem plakativen Beispiel auch nicht. Ich habe anhand des Bsp. erklärt, dass auch die freie richterliche Beweiswürdigung ihre Grenzen hat. Und das widerspricht dem von dir verlinkten Paper nicht: (...)
Beitrag von watnu (Seite 7.225)

- - - -
Zitat von emzemz schrieb:Zu dem Fall, den @Autor77 ins Spiel brachte, kann ich nichts sagen, kenne ich nicht.
Ich hatte nur mit dem fehlenden Link ausgeholfen.
Du hast den Fall Katina nicht nur verlinkt, sondern ihn gleichzeitig als Bsp. gegenüber @Pusteblume82 aufgegriffen (wie ich heute schon schrieb). Du hast dazu geschrieben:
Zitat von emzemz schrieb:Auch hier weit und breit nichts von einer lückenlosen Indizienkette zu lesen.
Wegen dieses Satzes griff ich das Bsp. Katina zum Vgl. mit den Indizien im Fall RR auf.
Dass ich dabei die Grenzen der freien richterlichen Beweiswürdigung erwähnte, auf die du dich zuvor im Thread berufen hattest, heißt nicht, dass ich diesbezügliche Aussagen und Erklärungen nur auf diesen Fall beziehe.

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 01:33
Zitat von watnuwatnu schrieb:
Zitat von emzemz schrieb:Auch hier weit und breit nichts von einer lückenlosen Indizienkette zu lesen.
Wegen dieses Satzes griff ich das Bsp. Katina zum Vgl. mit den Indizien im Fall RR auf.
Ja und vollkommen deplatziert, da das überholt ist und neu aufgerollt wird.

Die "Indizienkette" in dieser Form war wohl Humbug.

Also keine "lückenlose Indizienkette". Da hat @emz schon Recht

1x zitiertmelden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 01:37
Zitat von LanzaLanza schrieb:Also keine "lückenlose Indizienkette". Da hat @emz schon Recht
Wo habe ich etwas von einer lückenlosen Indizienkette geschrieben? Bitte lies die letzten Seiten, damit du dich jeweils an die richtigen AdressatInnen wenden kannst. Weshalb ich den Artikel aufgegriffen habe, habe ich wiederholt erwähnt.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 02:10
So, der Kreis hat sich geschlossen und wir sind wieder bei der lückenlosen Indizienkette gelandet, für die keine Notwendigkeit besteht.

Thema beendet.

melden

Wo ist Rebecca Reusch?

um 09:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:eh fraglich ob die Kesy-Daten in einem Prozess verwendet werden können das sie ein nicht zur Fahndung ausgeschriebenes Kennzeichen mglws Verfassungswidrig gespeichert haben.
Zitat von emzemz schrieb:Also da habe ich keine Bedenken.

Vielleicht hilft ja das weiter:
Danke, da steht aber zum ganzen rechtlichen Aspekt wirklich noch weniger drin als in meiner Quelle.
Ich bleibe dabei, ob die Kesy-Sichtungen überhaupt verwertet werden dürfen wird sich erst im Prozess herausstellen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Anna Smaczny vermisst - Müllverbrennungsanlage in Krefeld durchsucht
Kriminalfälle, 130 Beiträge, am 03.09.2023 von emz
1988 am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 03.09.2023 »
von emz
Kriminalfälle: Spurlos verschwunden - Was geschah mit Herbert Gall?
Kriminalfälle, 132 Beiträge, am 03.01.2026 von sallomaeander
Xiam am 24.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 03.01.2026 »
Kriminalfälle: Hubert S. - Vermisst seit 2003
Kriminalfälle, 28 Beiträge, am 29.07.2026 von cappucino317
barakuda am 13.08.2017, Seite: 1 2
28
am 29.07.2026 »
Kriminalfälle: Wo ist Helga Frings?
Kriminalfälle, 1.697 Beiträge, am 25.07.2026 von Grillage
flincibinci am 25.01.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 84 85 86 87