LuminolGlow schrieb am 24.08.2026:BR hat nach dem Telefonat eine Whatsapp-Nachricht an Rebecca geschickt hat. Diese wurde noch auf ihr Handy zugestellt, verblieb aber ungelesen. Ich gehe davon aus, dass dies im Haus-WLAN geschehen ist und die Routerdaten das belegen. Ich halte dies für einen der entscheidenden Indizien, die den Tatverdacht auf F. begründen (neben den KESY-Erfassungen).
Wäre dem nicht der Fall, müsste sich das Handy nochmal in ein unbekanntes WLAN eingeloggt haben (ins Funknetz hat es sich nie wieder verbunden). Dann sehe ich auch nicht, wie sich die EB sicher sein können, dass Rebecca das Haus nicht mehr selbständig verlassen hat.
So habe ich das grundsätzlich auch immer interpretiert. Was mir aber
neu ist und ich würde hier gerne zu meinem Verständnis zu diesem Punkt nachfragen:
LuminolGlow schrieb:Nur irrt sie mit dem letzten Satz, sonst würden die EB sich eben nicht "an einem Häkchen aufhängen". Wann genau das Handy ausgeschaltet wurde und somit das WLAN verlassen hat ist Täterwissen, deswegen haben wir es wahrscheinlich nie erfahren.
FrokenLisbeth schrieb:Diese Schlussfolgerung ist so mMn nicht schlüssig. Die EB haben meines Wissens ausgesagt, dass Rebeccas Handy zum letzten Mal zwischen 6:00 Uhrund 8:00 Uhr ins WLAN im Maurerweg zugegriffen hat. Ein Login wird vom Router nur protokolliert, wenn sich ein Gerät neu einwählt. Falls Rebeccas Handy also nach dem letzten Login durchgängig im WLAN war, hätte die Nachricht der Mutter sehr wohl im WLAN zugestellt werden können.
Der Zeitpunkt des Logouts, egal ob aktiv oder passiv, wurde nie genannt - ist den EB aber natürlich bekannt.
FrokenLisbeth schrieb:Die EB kennen den Zeitpunkt Logouts von Rebeccas Handy aus dem Log - und dennoch sprechen sie davon, dass der digitale Tod im Haus eingetreten ist und sagen, dass sie davon ausgehen müssen, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat. Und dass sie Florian für tatverdächtig halten.
FrokenLisbeth schrieb:Nein, das lässt sie nicht offen, Login und Logout sind zwei unterschiedliche Events, im Gegenteil wird bei den meisten Routern sogar geloggt, ob die Verbindung abbrach, weil sich das Gerät aus dem Empfangsbereich entfernt hat, ob ein aktives Abmelden oder ein Ausschalten des Gerätes vorgenommen wurde.
Meine Frage:
Kann man also davon ausgehen, dass ein Router die Logout-Daten (zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) erfasst haben musste, weil das zumindest der Normalfall (von dem wir ausgehen) wäre? Und kennt man auch mit hoher Wahrscheinlichkeit den Grund für das Ausloggen?
Wenn das Logout-Ereignis nach 08:42 protokolliert ist und dieses Ereignis den EB bekannt ist, kann man also zwingend davon ausgehen, dass die Nachricht von Rebeccas Mutter im häuslichen WLAN empfangen wurde.
ABER: Auch unter dieser Prämisse komme ich aber immer wieder an den Punkt, mich zu fragen, weshalb das nun dafür spricht, dass Rebecca das Haus nicht lebend verlassen hat?
Ja, es macht Florian zunächst tatverdächtig, weil er im Telefonat mit der Mutter um 08:30 angab, Rebecca sei bereits außer Haus.
Das wäre dann nämlich eine falsche Angabe. Allerdings sind doch auch andere Gründe für diese Falschangabe möglich: Die Mutter war ihm lästig, er hielt sie für überbesorgt, er hat nicht wirklich genau geschaut, Rebecca war gerade in einem anderen Zimmer etc etc.
Zumal: Um 08:36 wurde der Twingo auf der Nachbarskamera registriert. Dies würde dafür sprechen, dass er beim Telefonat mit der Mutter bereits selbst irgendwie bereits im Aufbruch/unterwegs war. Und wenn man jetzt einfach mal unterstellt, die ganzen Fahrten an jenem Tag hätten wirklich nicht der Verbringung der Leiche von Rebecca gedient, sondern irgendeiner anderen (illegalen) Mission, würde das dafür sprechen, dass er mit anderen Dingen als Rebecca beschäftigt war.
Zwingend ausgeschlossen ist aufgrund dieser Spurenlage mE also nicht, dass Rebecca das Haus erst nach Zustellung dieser Nachricht lebend verließ und andere Umstände dazu führten, dass nie wieder eine Handyaktivität registriert wurde, sie hatte ja keine mobile Daten. Oder übersehe ich etwas?
Ich glaube daher mittlerweile, dass dieser prägende Satz, Rebecca habe das Haus nicht lebend verlassen, nur eine Schlussfolgerung daraus ist, dass Florian wegen der Gesamtumstände als tatverdächtig gilt (er log über den Ablauf des Morgens, er erklärt die Kesy-Fahrten nicht, Rebecca wurde nicht mehr glaubhaft gesehen etc) und die EB einen bestimmten Tathergang und ein Motiv (die gegooglten Videos) vor Augen haben.
Der Satz "nicht lebend verlassen" hat dann aber einfach keine eigenständige Bedeutung.