FrokenLisbeth schrieb:Für diese Behauptung hätte ich bitte gern einen Beleg, ansonsten ist das deine Interpretation, mehr nicht.
Im Gegensatz zu dir habe ich Quellen gepostet. Durch Mitdenken, logische Schlussfolgerungen o. den jeweiligen Umkehrschluss erschließt sich, was ich schrieb (s. u.).
Poste also du bitte Belege für deine Behauptungen. Du findest sicherlich Tech- und DS-Artikel sowie Benutzerhandbücher im WWW.
Und poste bitte eine Quelle, in der steht, dass Rs Handy zum Zeitpunkt der WhApp noch im Haus (bzw. W-Lan) war. Haben die EB oder Familienmitglieder das aufgrund ihrer Router-Auswertungen jemals behauptet?
Aus "meinen" Quellen ergibt sich:
1.
25.02.2019, Berliner Zeitung, berief sich auf die Router-Auswertung der EB. Uhrzeiten/Router-Daten 6.00 bis 8.00 Uhr wurde mit Rs Anwesenheit gleichgesetzt. Wäre das Handy um 8.42 noch eingeloggt gewesen, stünde im Artikel eine spätere Anwesenheitszeit. (Anwesenheit der R. hätte genauer als gesicherte Anwesenheit des Handys formuliert werden können.)
2.
Wäre die WhApp im Haus empfangen worden, hätte BR das gesagt – und wäre nicht davon ausgegangen, dass R. die WhApp an einem anderen Ort empfangen hätte.
3.
Interview Tomalla: Das Handy wurde nach dem Versenden der Nachrichten ausgeschaltet, also zwischen 6.00 und 8.00 Uhr. Nachrichtenversand zwischen 6.00 und 8.00 Uhr steht auch explizit im Artikel der Berliner Zeitung.
Im Dunkeln: Handy war um 8.25 Uhr aus ...
MDR:
watnu schrieb am 08.08.2026:Handy zw. 6.00 u 8.00 Uhr mindestens noch einmal ins W-Lan des Hauses eingewählt war, "aber eben danach nicht mehr"
Wenn das Handy nach 8.00 Uhr nicht mehr eingewählt war, konnte es auch keine Nachrichten empfangen.
4.
Als Zugangsbestätigung der WhApp wurden anfangs nur die grauen Häkchen angegeben. Oder kennst du damalige Quellen, in denen etwas anderes gesagt wurde,
@FrokenLisbeth ?
FrokenLisbeth schrieb:Noch einmal: eine WhatsApp wird nicht im Ereignisprotokoll geloggt.
Noch einmal: Die Anwesenheit des Handys wäre geloggt worden. Und vergiss bitte nicht, die Belege für deine Behauptungen zu posten.