Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.916 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.07.2026 um 23:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Außerdem scheint sie eh keinen Wert auf Wanderbegleitung gelegt zu haben, da sie offenbar auf der ganzen Strecke immer alleine gelaufen ist. Was schon irgendwie seltsam anmutet, so kontaktfreudig wie sie beschrieben wurde.
Vielleicht wollte sie ihr Tempo beim Wandern selbst bestimmen. Ohne Rücksicht auf andere nehmen zu müssen. Wollte so viel wie möglich von der Natur mitbekommen, durch die sie sich bewegte.

Oder sie hat nach außen hin gezeigt, dass sie keinen Wert auf Wanderbegleitung legte, um damit mögliche unerwünschte Kontaktaufnahmen von Männern im Keim zu ersticken. Kontaktfreudig kann man wohl sein, aber gleichzeitig kann man sich im Klaren darüber sein, dass man allein wandert und versuchen, zumindest geringe Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Wenn sie soweit dachte. Das weiß ich natürlich nicht.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 00:24
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb:Letztendlich ist es scheinbar tatsächlich so, wie auch die polizeilichen Ermittlungen immer nur dokumentiert wurden. Der letzte gesicherte Beweis ist, dass Scarlett was im Edeka eingekauft hat, dann zum Steinlabyrinth gegangen ist und anschließend noch mit ihrem Freund Joey telefoniert hat. Danach ist Schluss, aus und vorbei. Es gibt keine gesicherten Informationen mehr. Alles andere sind nur Spekulationen. Mantrailer-Suche hin oder her, die erste Suche mit ihnen war Tage später, da gibt es kaum verwertbare Erkenntnisse. Die Spur führte zum Ibacher Kreuz oder doch zum Wanderparkplatz? Sichtungen am Wanderparkplatz und der "Einsamen Tanne" zu identischen Zeiten? Der markante Rucksack fällt dabei nicht auf. Eine gefundene Brille viel später ohne DNA-Spuren? Die Mantrailer-Suche 1 Jahr später ist doch völlig wertlos. Zudem wird weiter absolut nichts gefunden, rein gar nichts.
Ist sie tatsächlich noch die letzte Etappe angetreten? Ist sie einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen? Ist sie auf dem Weg verunglückt oder freiwillig untergetaucht? Einige Dinge sind wahrscheinlicher, andere nicht. Es gibt für kein Szenario Anhaltspunkte oder Beweise. Da kann man noch so viel diskutieren oder Möglichkeiten durchgehen, das schafft niemals Fakten. Wenn überhaupt, wird es vielleicht mal einen ganz banalen Zufall geben, der Licht in das Dunkel bringt und wenn keiner mehr damit rechnet. Sei es, dass sie gefunden wird oder dass ein möglicher Täter erneut zuschlägt, gefasst wird und das Ganze dann im nachhinein auch Scarlett zugeordnet werden kann.
Hallo, ja, da hast du wohl leider recht.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Eben. Falls sie den Schluchtensteig angetreten hat, wo ich mir wegen der späten Uhrzeit nicht sicher bin, warum sollte sie dann soweit abseits des Weges liegen, dafür gibt es doch keinen Grund. Weil hier immer wieder gesagt wird das man nicht alles in dem riesigen Gebiet absuchen kann, aber das muss man doch auch nicht. Und es gibt kaum Absturzstellen, das haben die Einheimischen hier doch oft genug erklärt. Sollte sie tatsächlich den Weg über die einsame Tanne gelaufen sein, dann könnte es durchaus so gewesen sein wie @GrafOskar vermutet.
Ja, das stört mich inzwischen auch. Ich bin verschiedene Szenarien nochmals im Kopf durchgegangen, welche meist dazu führen, dass sie aufgefunden worden wäre. Zusammengebrochen neben dem Weg: Wahrscheinlich aufgefunden. Abgestürzt in den Steilbereichen: Wahrscheinlich aufgefunden. Zusammengebrochen im Kurpark: Wahrscheinlich aufgefunden. Ich verstehe, was du meinst.

Aber andererseits: Es gibt schon ein paar rationale Gründe für ein Verlassen des Weges: "Mal müssen", Aussichtspunkt, Selfie, Wasser auffüllen, Pause. Kann man wirklich ausschließen, dass sie dabei einen Fehltritt gemacht hat und in eine nicht bekannte Spalte, Grube, Loch, etc. geraten ist oder in den Bach, der, so sieht es zumindest aus, nicht ganz klein ist. Da sind vermutlich auch rutschige Steine. Ihr ist vielleicht schwarz vor Augen geworden, da es ihr nicht gut ging und in die Vegetation gefallen. Ja, es ist ein Kurort. Aber es reicht ein kleiner, nicht abgesuchter Mikrobereich aus. Und dazu viel Pech.

Die Frage ist aber nun, was ist wahrscheinlicher bzw. die größere Zusatzannahme: Ein übersehener Bereich plus Unfall, oder eine Person X, von der aufgrund unbekannter Umstände nichts bekannt ist. Und zu der auch nichts bekannt wurde, da sie völlig im Dunkeln liegt. Die Verwicklung einer ihr Person erscheint (mir) etwas wahrscheinlicher, wenn da eine solche Person existiert. Niemand hat etwas bemerkt. Vielleicht wohnt sie zudem nicht (mehr) dort oder ist inzwischen verstorben. Wenn es diese Person gibt bzw. gab.

Mir kommen die Sichtungen vom letzten Tag alle recht schwach bzw. wie Rauschen vor. Was vielleicht zu weit weg führt. Sie haben alle Haken und widersprechen sich z. T. Aber sicher ist nichts.

Insgesamt erscheint eigentlich jede Variante ihre Tücken zu haben. Es ist einfach zu viel offen. Der Unfall scheint die sparsamere Variante zu sein, da er diese Person X nicht braucht. Geht man von Person X aus, müsste man über ein Täterprofil nachdenken und kommt dann zu mehreren. Ein Bekannter erscheint vielen wahrscheinlicher. Eine Verkettung von Person X und Unfall ist ja ebenfalls denkbar.

Auch gegen eine Wanderbekanntschaft mit Unfall nach Streit spricht: Zumindest ich sehe von einer Person X keine Spur. Es gibt absolut keinen brauchbaren Hinweis. Sie wollte doch, glaube ich, die Strecke alleine gehen? Und sie wollte die Strecke gehen?
Gehen wir vom Verschwinden weg spricht ja nichts dafür, dass sie sie nicht gehen wollte. Es erscheint plausibel, dass sie sie gehen wollte, wenn man
das Verschwinden ausblendet.

Ist ihr vielleicht jemand gefolgt? Dazu gab es im Thread irgendwo einen vagen Hinweis. Ein Täter der im Wald lauert. Wie lange will er dort lauern? Alles möglich, aber wie wahrscheinlich ist das? Ihr Handy soll notorisch leer gewesen sein. Hat sie vielleicht ein zweites dabei gehabt? Sie könnte es auch für einen Kreis anderer Kontakte genutzt haben. Wem dem so war, wird eine Person X wieder wahrscheinlicher. Es ist möglich, so viele Fäden weiterzuspinnen.

Man kommt am Ende -unheimlicherweise- zum Anfang: Ihr muss irgendetwas sehr außergewöhnliches und unwahrscheinliches passiert sein.

Letztlich leidet die Qualität meiner Annahmen an mangelnder Ortskenntnis. Man kann es nicht gut aus der Ferne beurteilen. Mal hört man, die letzte Etappe wäre eher schwer, mal hört man was anderes. Und auch die durchgehende Qualität der Beschilderung wird nicht ganz einheitlich dargestellt.

Scarletts Orientierungsvermögen kann ein ganz wichtiger Punkt sein. Wie gut es wirklich war, wissen wir nicht.

Interessieren würde mich noch, wie das Gelände in und um den Bach in Todtmoos selbst ist und ob der an dem Kurpark verläuft. Oder durch den Kurpark. Und ob dort größere, zugewucherte Bereiche sind. Ob sie in den Bach gefallen sein kann.

Wovon mir auch ein Bild fehlt, ist, wie frequentiert dieser Weg an einem Wochentag ist. Wie lange laufe ich, bis jemand kommt? Wenn sie enorme Bereiche ohne Menschen alleine durchqueren musste erhöht es die Wahrscheinlichkeit fehlender Zeugen ebenso wie Möglichkeiten für einen Unfall oder Verirren. Wenn es nur zwei, drei andere Leute gab, können sich diese vielleicht einfach nicht gemeldet haben. Unterscheidet sich diese letzte Etappe von denen davor? Ist sie weniger frequentiert? Denn dann rückt auch ein späterer Unfall in der Wahrscheinlichkeit wieder höher.

Ich merke gerade, dass diese Wahrscheinlichkeiten sich bei mir im Kopf auch zu verschieben beginnen und alles diffus wird. Weil man fast nichts ausschließen kann und darf. Und ich komme nun in den Bereich, wo sich meine Annahmen wiederholen und gegenseitig ablösen. Da kommt man auch beim Schreiben und Denken irgendwann an einen toten Punkt.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 01:51
Zitat von GalateiaGalateia schrieb:Oder sie hat nach außen hin gezeigt, dass sie keinen Wert auf Wanderbegleitung legte, um damit mögliche unerwünschte Kontaktaufnahmen von Männern im Keim zu ersticken. Kontaktfreudig kann man wohl sein, aber gleichzeitig kann man sich im Klaren darüber sein, dass man allein wandert und versuchen, zumindest geringe Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Wenn sie soweit dachte. Das weiß ich natürlich nicht.
Nun gut. Und wie passt das dann damit zusammen, dass sie mit 3 ihr völlig fremden Männern an diesem Lost Place Göschweiler Schwimmbad gecampt hat? Also, da fehlen doch sämtliche "Vorsichtsmaßnahmen".

2x zitiertmelden

26.07.2026 um 10:15
Zitat von PerdixperdixPerdixperdix schrieb:Die Frage ist aber nun, was ist wahrscheinlicher bzw. die größere Zusatzannahme: Ein übersehener Bereich plus Unfall, oder eine Person X, von der aufgrund unbekannter Umstände nichts bekannt ist.
Die erste Annahme bei dem von mir beschriebenen Szenario ist ja das Verpassen einer Abzweigung die dafür prädestiniert ist. Das fatale daran ist, dass man keine 400 Meter später auf einen markierten Wanderweg trifft der einen glauben lässt man sei auf dem richtigen Weg und erst nach ca. 1,6 Kilometern feststellt, dass dem nicht so ist.
Die zweite Annahme ist, dass sie hier nicht umkehren wollte sondern auf einer beschilderten Variante nach Wehr wandern wollte. Warum wollte sie nicht umkehren? Weil sie ohne Karte gar nicht wusste wie weit sie hätte zurückgehen müssen und mit Karte hätte sie gesehen, dass ihre Wanderung ca. eine Stunde länger gedauert hätte was sie an diesem Tag mit dem späten Start und der ohnehin schon langen Wanderung vermeiden wollte.
Die dritte Annahme ist, dass sie nach einer fast 30 Kilometer langen Wanderung keine Lust mehr hatte auf einer öden Landstrasse bis nach Wehr zu trotten und dankend eine Mitfahrgelegenheit angenommen hat. Ob sie sich per Daumen darum bemüht hat oder nicht ist dabei nicht entscheidend.

Letztendlich haben die meisten Theorien eines gemeinsam, Scarlett ist einem mobilen Täter zum Opfer gefallen. Ob dies bereits in Todtmoos, in Schwarzenbach, auf dem Wanderparkplatz oder zwischen Raitbach und Wehr passiert ist eigentlich zweitrangig da sich somit ihre sterblichen Überreste nun ganz woanders befinden können. Ich denke da zum Beispiel an den Fund von Sonja Engelbrecht der über hundert Kilometer von der letzten Sichtung entfernt ist.

melden

26.07.2026 um 11:41
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:mit 3 ihr völlig fremden Männern an diesem Lost Place Göschweiler Schwimmbad gecampt hat? Also, da fehlen doch sämtliche "Vorsichtsmaßnahmen
Mit DREI fremden Männern fühle ich mich als Frau viel sicherer, als mit einem. Da müssten schon alle drei gleichzeitig Straftäter sein, die gemeinsam wandern gehen?

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 12:51
@GrafOskar
@Perdixperdix

Vorab: Aufgrund der sehr geringen Faktenlage kann m.E. kein Szenario (Unfall, Verbrechen, Untertauchen, Suizid) vollkommen ausgeschlossen werden.

Einen Punkt, den ich als Fragestellung hier vorbringen möchte, ist, wo sich das Smartphone von Scarlett am 10.09.2020 befunden haben könnte - speziell im Zeitraum nach 11:00 Uhr bis 17:01 Uhr.

Folgende Fakten zum Smartphone sehe ich als gegeben an:
1. Scarletts Telefonate am 10.09.2020 bis kurz vor 11:00 Uhr in Todtmoos;
2. Die WhatsApp Nachricht der Mainzer Freundin wurde am 10.09.2020 um 17:01 Uhr erfolgreich zugestellt (Bild 628);
3. Das Smartphone wurde nach 17:45/18:45 Uhr aus der Funkzelle Todtmoos (kurz: 'FZ T') abgemeldet;
4. Das Smartphone hat sich am 10.09.2020 in keine andere Funkzelle eingelogt.

Ich schließe daraus, dass das Smartphone im Bereich der FZ T bis zumindest 17:01 Uhr am 10.09.2020 verblieb.

Daraus folgt die nächste Frage, ob Scarlett und ihr Smartphone in diesem Zeitraum zusammen waren oder getrennt wurden.

Alternative 1: Scarlett und ihr Smartphone wurden innerhalb der FZ T getrennt. Welche Optionen sind denkbar?

1. Scarlett hat ihr Smartphone im Bereich der FZ T verloren. Die möglichen Sichtungen an der Wehratalbrücke bzw. an der Einsamen Tanne wären in diesem Falle denkbar. Andererseits wurde bei den Suchaktionen kein Smartphone gefunden - wobei natürlich ein unehrlicher Finder diesen Fund unmöglich gemacht hätte.
2. Scarlett hat sich bewußt von ihrem Smartphone im Bereich der FZ T getrennt. Ziemlich unwahrscheinlich, aber dies würde m.E. für die Szenarien Untertauchen oder Suizid sprechen. Auch hier wären die Sichtungen an der Wehratalbrücke bzw. an der Einsamen Tanne möglich (natürlich nur eine von beiden);
3. Eine unbekannte Person hat Scarlett das Smartphone weggenommen und dieses entsorgt.

Alternative 2: Scarlett hat ihr Smartphone um 17:01 Uhr bei sich. Welche Optionen sind denkbar?

1. Scarlett befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Bereich der FZ T. Dies kann einerseits natürlich für das Unfallszenario gelten, andererseits könnte
2. Scarlett sich im Bereich der FZ T in einem nicht öffentlich zugänglichen Bereich (Haus, Wohnung, Fahrzeug, ...) befunden haben. In diesem Falle wäre auch eine unbekannte Person im Spiel.

Aus meiner Sicht ist ein weiterer Fakt zu berücksichtigen, dass keinerlei Ausrüstungsgegenstände von Scarlett gefunden wurden. Nach all den Suchaktionen und einer Zeitspanne von bald 6 Jahren ist dies höchst ungewöhnlich wenn man von den Szenarien Unfall oder Suizid ausgeht. Dahingehend gehe ich mit @GrafOskar konform, dass eine Theorie mit einem "mobilen Täter" sehr wohl wahrscheinlich sein kann. Ein "nicht öffentlich zugänglichen Bereich" könnte hier ein Sprinter oder ein Wohnmobil sein. In diesem Falle könnte Scarlett sonst wohin verbracht worden sein und damit wäre auch im Bereich der E6 und darüber hinaus nichts zu finden.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 15:08
Zitat von TrailrunnerTrailrunner schrieb:Mit DREI fremden Männern fühle ich mich als Frau viel sicherer, als mit einem. Da müssten schon alle drei gleichzeitig Straftäter sein, die gemeinsam wandern gehen?
Wenn du das sagst... Eine Gruppendynamik ist nie zu unterschätzen. Ich meinerseits würde den Teufel tun und mit fremden Kerlen mitten im Nirgendwo campen. Um das zu tun, muss man entweder absolut angstfrei sein oder eben ziemlich arglos und naiv.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 15:54
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich meinerseits würde den Teufel tun und mit fremden Kerlen mitten im Nirgendwo campen. Um das zu tun, muss man entweder absolut angstfrei sein oder eben ziemlich arglos und naiv.
Ich denke, das kommt auch immer sehr stark darauf an, wie eine Person aufwächst. Bei konservativer Erziehung kann es durchaus der Fall sein, dass man eher dem Fremden, egal ob Person oder neuer Entwicklung, skeptisch bis abweisend gegenüber steht. Liberalere Erziehungsmethoden bringen dann mehr Offenheit mit sich und wenn diese im Allgemeinen zu positiven Erfahrungen führen, vermutet man sicherlich nicht gleich hinter jeder Begegnung das Böse. Ich selbst bin da auch eher auf der konservativen Seite und würde auch nicht das blinde Vertrauen in Jedermann oder -frau setzen. In meinem Bekannten- und Freundeskreis gibt es aber einige, die da ähnlich agieren würden, da sie, wenn man es nun hier auf eine mehrtägige Wanderung bezieht, Verbündete in ihrem Tun sehen würden.

melden

26.07.2026 um 17:01
Zitat von MaxBruchMaxBruch schrieb:Einen Punkt, den ich als Fragestellung hier vorbringen möchte, ist, wo sich das Smartphone von Scarlett am 10.09.2020 befunden haben könnte - speziell im Zeitraum nach 11:00 Uhr bis 17:01 Uhr.

Folgende Fakten zum Smartphone sehe ich als gegeben an:
1. Scarletts Telefonate am 10.09.2020 bis kurz vor 11:00 Uhr in Todtmoos;
2. Die WhatsApp Nachricht der Mainzer Freundin wurde am 10.09.2020 um 17:01 Uhr erfolgreich zugestellt (Bild 628);
3. Das Smartphone wurde nach 17:45/18:45 Uhr aus der Funkzelle Todtmoos (kurz: 'FZ T') abgemeldet;
4. Das Smartphone hat sich am 10.09.2020 in keine andere Funkzelle eingelogt.
Zur Verdeutlichung nochmal der sehr kurze Weg auf der Schwarzenbacher Strasse (370 Meter) vom Verlassen des Schluchtensteigs (grün markiert) bis zum Erreichen eines markierten Wanderwegs (rot markiert) und das alles ohne nennenswerte Richtungsänderung.

WanderwegeOriginal anzeigen (1,0 MB)

Quelle:
https://graphhopper.com/maps/?point=47.733247%2C7.997128&point=47.734078%2C7.99251&profile=bike_scenic&layer=WanderReitKarte&custom_model=%7B%22distance_influence%22%3A15%2C%22priority%22%3A%5B%7B%22if%22%3A%22road_environment%3D%3DFERRY%22%2C%22multiply_by%22%3A%220.9%22%7D%5D%2C%22speed%22%3A%5B%5D%2C%22areas%22%3A%7B%22type%22%3A%22FeatureCollection%22%2C%22features%22%3A%5B%5D%7D%7D

Bei meinem Szenario hätte sich Scarlett mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der Funkzelle Zell im Wiesental befunden.
Noch zum Handy:

Auf Bild 101 ist ja ein Screenshot vom Handy der Mainzer Freundin abgebildet. Allerdings wurde dieser ja Tage später und nach Inbetriebnahme einer zweiten SIM Karte (von Scarlett's Handy) gemacht und ist somit nicht mehr identisch zum 10.9.2020. Da ich selbst kein WhatsApp verwende hätte ich eine Frage dazu.
Der Empfang einer Nachricht wird ja mit zwei grauen Haken und der dazugehörigen Uhrzeit dokumentiert. Was passiert wenn der Empfänger die Nachricht erst Tage später liest? Gibt es dann einen weiteren Eintrag mit Datum, Uhrzeit und zwei blauen Haken oder ändert sich nur die Farbe der bereits bestehenden Haken?

melden

26.07.2026 um 19:02
@GrafOscar
Ich kenne es von WhatsApp nur so, dass 2 graue Haken erscheinen bei erfolgreicher Zustellung beim Empfänger mit Uhrzeit und zwei blaue Haken wenn Nachricht gelesen wurde ohne neue oder geänderte Uhrzeit.
Falls sie um 17 Uhr 45 bis 18 Uhr 45 woanders war, kann sich das Handy ja nicht in der Todtmooser Funkzelle abgemeldet haben. Ist dies gesichert das es sich dort abgemeldet hat?
Oder Scarlett war nicht mehr bei ihrem Handy.

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 19:14
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Ich kenne es von WhatsApp nur so, dass 2 graue Haken erscheinen bei erfolgreicher Zustellung beim Empfänger mit Uhrzeit und zwei blaue Haken wenn Nachricht gelesen wurde ohne neue oder geänderte Uhrzeit.
Im Fall von Scarlett wäre diese versteckte Ansicht mit Datumsangabe natürlich relevant ...
Hinter jeder WhatsApp-Nachricht wird eine Uhrzeit angezeigt. Die besagt nur, wann der Nutzer selbst eine Nachricht verschickt oder empfangen hat. Es gibt aber auch eine versteckte Ansicht, die zeigt, wann genau der Empfänger eine Nachricht gelesen hat.
in-der-nachrichteninfo-sehen-sie-genau-w

Quelle: https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_76843406/bilder/whatsapp-zustell-und-lesezeitpunkt-herausfinden.html

melden

26.07.2026 um 19:23
Okay habe es gerade ausprobiert. Ich wusste es vorher nicht.
Ich habe noch mal über die Suchen Funktion nach den Funkzellen geschaut. Es ist wohl ziemlich sicher dass das Handy sich um ca 17 Uhr 45 in Todtmoos abgemeldet hat.
Wie stellst du es dir vor wenn sie eigentlich zu dem Zeitpunkt ein paar km vor Wehr gewesen sein soll?

1x zitiertmelden

26.07.2026 um 20:09
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Okay habe es gerade ausprobiert. Ich wusste es vorher nicht.
Ich habe noch mal über die Suchen Funktion nach den Funkzellen geschaut. Es ist wohl ziemlich sicher dass das Handy sich um ca 17 Uhr 45 in Todtmoos abgemeldet hat.
Wie stellst du es dir vor wenn sie eigentlich zu dem Zeitpunkt ein paar km vor Wehr gewesen sein soll?
Für die Abmeldung aus der Funkzelle spielt es keine Rolle wo sich das Handy befindet solange es sich im Flugmodus oder in einem Funkloch befindet. Die Abmeldung erfolgt automatisch nach einer gewissen Zeit die von Provider zu Provider unterschiedlich sein kann. Dies dient dazu die Ressourcen einer Antenne zu optimieren.
Als Beispiel: Ein Autofahrer schaltet sein Handy in Todtmoos in den Flugmodus und fährt Richtung Norden dann kann es sein, dass er sich z.B. bereits in Frankfurt befindet wenn sein Handy aus der Todtmooser Zelle abgemeldet wird.

2x zitiertmelden

26.07.2026 um 21:26
@GrafOscar
Danke für die Infos. Es wurde hier auch schon einiges über die Funkzellen geschrieben. An die empfangene WhatsApp Nachricht gegen 17 Uhr glaubst du dann nicht ganz oder vermutest einen technischen Defekt ?

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 01:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nun gut. Und wie passt das dann damit zusammen, dass sie mit 3 ihr völlig fremden Männern an diesem Lost Place Göschweiler Schwimmbad gecampt hat? Also, da fehlen doch sämtliche "Vorsichtsmaßnahmen".
Das ist wahr. Da war absolut keine Vorsicht erkennbar. Dann war meine Einschätzung falsch, weswegen sie Wanderbegleitung ablehnte. Ohne Scarlett kritisieren zu wollen, kann ich einfach schlecht nachvollziehen, wie man auf einer mehrtägigen Wanderung fremden Männern ohne Vorsicht vertrauen kann. Das ist nicht meine Welt. Da kann ich mich denke ich zu schlecht in sie hinein versetzen.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Als Beispiel: Ein Autofahrer schaltet sein Handy in Todtmoos in den Flugmodus und fährt Richtung Norden dann kann es sein, dass er sich z.B. bereits in Frankfurt befindet wenn sein Handy aus der Todtmooser Zelle abgemeldet wird.
Heißt also, dass das Handy noch im Bereich Todtmoos in den Flugmodus gesetzt werden konnte oder sich in einem Funkloch befand, aber sie selbst kann auch noch weitaus weiter gekommen sein, ohne dass sich ihr Handy in eine andere Funkzelle gemeldet hätte? Wirklich gut wäre das nicht. Dann könnte man dadurch weder die angebliche Sichtung am Parkplatz noch die angebliche Sichtung in Zell i.W. ausschließen. Dann könnte man so gut wie nichts ausschließen.

melden

27.07.2026 um 09:45
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:An die empfangene WhatsApp Nachricht gegen 17 Uhr glaubst du dann nicht ganz oder vermutest einen technischen Defekt ?
Das ist keine Frage des Glaubens sondern das ist eine Sache die man ganz einfach - auch heute noch - überprüfen kann. Ich zeige hier mal einen Screenshot aus der WhatsApp Kommunikation eines Freundes aus dem Jahr 2020. Dazu musste er auf seinem iPhone nur weit genug in die Vergangenheit zurück scrollen.

Screenshot

Wie man an diesem Screenshot sieht, wurde die Nachricht am 30.8.2020 um 9:44 verschickt, am selben Tag um 9:47 Uhr zugestellt und kurze Zeit später um 11:39 Uhr gelesen.

melden

27.07.2026 um 10:36
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Für die Abmeldung aus der Funkzelle spielt es keine Rolle wo sich das Handy befindet solange es sich im Flugmodus oder in einem Funkloch befindet. Die Abmeldung erfolgt automatisch nach einer gewissen Zeit die von Provider zu Provider unterschiedlich sein kann. Dies dient dazu die Ressourcen einer Antenne zu optimieren.
Als Beispiel: Ein Autofahrer schaltet sein Handy in Todtmoos in den Flugmodus und fährt Richtung Norden dann kann es sein, dass er sich z.B. bereits in Frankfurt befindet wenn sein Handy aus der Todtmooser Zelle abgemeldet wird.
Aber in dem Moment, wenn der Flugmodus aktiviert wird, wird die Verbindung zum Funkmast/Netz doch sofort gekappt. Oder nicht, oder doch?

Sie soll den Ultra-Stromsparmodus verwendet haben:
Durch ein ausführliches und umfangreiches Handyexperiment vor Ort, mit einem baugleichen Handy wie von Scarlett, ebenso mit einer Prepaidkarte mit identischem Vertragsinhalt, konnten neue Erkenntnisse herausgefunden werden. Dies lässt sehr stark VERMUTEN, das Scarlett beim Beginn der Wanderung ihr Huawei P20 Pro in den Ultra-Stromsparmodus geschalten hat und eben nicht in den Flugmodus oder ähnliches. Dafür sprechen einige Gründe die wir zusammen mit unserem IT-Fachmann herausfinden konnten. Ebenso haben wir die Tage davor verglichen, wo sie ebenfalls den Ultra-Stromsparmodus öfters verwendet haben soll.

Beim Ultra-Stromsparmodus vom P20 Pro schaltet sich die Ortung in dem Handy standartmäßig aus, es gibt also keine Ortungs-Rohdaten die auch nachträglich nicht hochgeladen werden können. Damit konnte man auch die Wandertage davor erklären, wo ebenfalls öfters die Rohdaten gefehlt haben und die hätten nachträglich hochgeladen werden müssen, wenn sie den Flugmodus verwendet hat oder nur kein Mobiles Netz gehabt hätte. Ebenso ist ein komplettes Ausschalten des Handys am 10.09.2020 eher unwahrscheinlich, da dies eine bestimmte Codezeile beim Wiedereinschalten in den Rohdaten hervorruft, die aber in den Vortagen gefehlt haben. Dies würde gegen ihre Routine sprechen.

In dem Stromsparmodus ist außerdem das Mobile Netz immer noch aktiv, man kann wie gewohnt Anrufe entgegennehmen oder eine SMS bekommen und lesen. Ebenso gehen z.B weiterhin WhatsApp Nachrichten im Hintergrund mit 2 grauen Haken durch. Dies würde auch die unbekannte Aktivität um kurz vor 12 Uhr erklären, die man einer anderen Hintergrundapp wohl zuordnen kann.

Außerdem loggt man sich in dem Stromsparmodus weiterhin in die Funkmasten ein, sofern man sich nicht in einem Funkloch befindet.

Dieser Modus ist sehr leicht ein- und ausschaltbar und man kann sogar 3 Apps hinzufügen die man weiterhin verwenden kann und die nicht nur im Hintergrund agieren.

Somit scheint wenigstens das Rätsel bzgl. Erreichbarkeit und plötzlichem Abbruch erklärbar zu sein. Scarlett hatte wahrscheinlich bei ihrem Aufbruch kurz vor 11 Uhr den Ultra-Stromsparmodus wie die Tage zuvor aktiviert und ist losgewandert.

Diese neue Information wurde natürlich der Polizei mitgeteilt und wird bereits für die private Suche vor Ort genutzt, um irgendwie das Suchgebiet eingrenzen zu können.

Quelle: https://www.facebook.com/groups/vermisst.bittefindetscarlett/permalink/1169462300134466/
Quelle:
Beitrag von CrazyTyp7 (Seite 736)

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 10:52
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber in dem Moment, wenn der Flugmodus aktiviert wird, wird die Verbindung zum Funkmast/Netz doch sofort gekappt. Oder nicht, oder doch?
Ja, die Verbindung wird getrennt aber das Handy bleibt erstmal eingebucht. Der Teilnehmer könnte sich ja Sekunden später dazu entscheiden den Flugmodus wieder zu verlassen. Man muss das aus Sicht des Providers sehen. Solange der Speicher, den das soeben in den Flugmodus gewechselte Handy belegt, nicht gebraucht wird, stört es nicht und man spart sich das Aus- und Einbuchen.
Sollten aber alle verfügbaren Speicher belegt sein und ein weiteres Handy möchte sich anmelden, dann ist das im Flugmodus befindliche Handy natürlich ein Kandidat als erstes ausgebucht zu werden. Aus Sicht des Providers gibt es ja nichts schlimmeres als einen potentiellen Kunden abzuweisen.
Ausserdem wird der Speicher von einem Wartungsalgorithmus zyklisch durchforstet um sehr lange inaktive Teilnehmer auszubuchen. Die Zykluslänge variiert dabei sehr stark und hängt vom Provider und ggf. auch von der Antenne ab. Eine Antenne in der Stadt wird eine kürzere Zykluszeit haben als eine auf dem flachen Land weil hier öfters 'aufgeräumt' werden muss.

1x zitiertmelden

27.07.2026 um 13:47
Wenn, wie beschrieben, sie ziemlich sicher den Ultra-Stromsparmodus aktiviert hat, sollte dann Konsens sein, dass sie a) die Etappe antreten wollte und auch losgelaufen ist, b) sie nicht vorhatte, bei jemandem ins Auto zu steigen und - das ist ein bedeutender Punkt - c) dass sie das Handy nicht als Karte benutzt hat; sondern ganz normal der Beschilderung gefolgt ist.

In dem Fall würde für mich eine der von mir favorisierten Hypothesen, dass sie freiwillig in ein Auto gestiegen ist, statt loszulaufen, widerlegt sein. Vorausgesetzt - und es gibt keine Anhaltspunkte für irrationales Handeln - es ist alles ganz normal abgelaufen zu Beginn.

2x zitiertmelden

27.07.2026 um 13:52
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:, b) sie nicht vorhatte, bei jemandem ins Auto zu steigen und - das ist ein bedeutender Punkt
A und C - einverstanden, aber B? Sie war ja draußen und wusste nicht genau, wann sie wieder aufladen kann, da lohnt sich der Ultrastromsparmodus trotzdem, auch ohne Wandern.

melden