Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.418 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 23:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Außerdem scheint sie eh keinen Wert auf Wanderbegleitung gelegt zu haben, da sie offenbar auf der ganzen Strecke immer alleine gelaufen ist. Was schon irgendwie seltsam anmutet, so kontaktfreudig wie sie beschrieben wurde.
Vielleicht wollte sie ihr Tempo beim Wandern selbst bestimmen. Ohne Rücksicht auf andere nehmen zu müssen. Wollte so viel wie möglich von der Natur mitbekommen, durch die sie sich bewegte.

Oder sie hat nach außen hin gezeigt, dass sie keinen Wert auf Wanderbegleitung legte, um damit mögliche unerwünschte Kontaktaufnahmen von Männern im Keim zu ersticken. Kontaktfreudig kann man wohl sein, aber gleichzeitig kann man sich im Klaren darüber sein, dass man allein wandert und versuchen, zumindest geringe Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Wenn sie soweit dachte. Das weiß ich natürlich nicht.

1x zitiertmelden

um 00:24
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb:Letztendlich ist es scheinbar tatsächlich so, wie auch die polizeilichen Ermittlungen immer nur dokumentiert wurden. Der letzte gesicherte Beweis ist, dass Scarlett was im Edeka eingekauft hat, dann zum Steinlabyrinth gegangen ist und anschließend noch mit ihrem Freund Joey telefoniert hat. Danach ist Schluss, aus und vorbei. Es gibt keine gesicherten Informationen mehr. Alles andere sind nur Spekulationen. Mantrailer-Suche hin oder her, die erste Suche mit ihnen war Tage später, da gibt es kaum verwertbare Erkenntnisse. Die Spur führte zum Ibacher Kreuz oder doch zum Wanderparkplatz? Sichtungen am Wanderparkplatz und der "Einsamen Tanne" zu identischen Zeiten? Der markante Rucksack fällt dabei nicht auf. Eine gefundene Brille viel später ohne DNA-Spuren? Die Mantrailer-Suche 1 Jahr später ist doch völlig wertlos. Zudem wird weiter absolut nichts gefunden, rein gar nichts.
Ist sie tatsächlich noch die letzte Etappe angetreten? Ist sie einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen? Ist sie auf dem Weg verunglückt oder freiwillig untergetaucht? Einige Dinge sind wahrscheinlicher, andere nicht. Es gibt für kein Szenario Anhaltspunkte oder Beweise. Da kann man noch so viel diskutieren oder Möglichkeiten durchgehen, das schafft niemals Fakten. Wenn überhaupt, wird es vielleicht mal einen ganz banalen Zufall geben, der Licht in das Dunkel bringt und wenn keiner mehr damit rechnet. Sei es, dass sie gefunden wird oder dass ein möglicher Täter erneut zuschlägt, gefasst wird und das Ganze dann im nachhinein auch Scarlett zugeordnet werden kann.
Hallo, ja, da hast du wohl leider recht.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Eben. Falls sie den Schluchtensteig angetreten hat, wo ich mir wegen der späten Uhrzeit nicht sicher bin, warum sollte sie dann soweit abseits des Weges liegen, dafür gibt es doch keinen Grund. Weil hier immer wieder gesagt wird das man nicht alles in dem riesigen Gebiet absuchen kann, aber das muss man doch auch nicht. Und es gibt kaum Absturzstellen, das haben die Einheimischen hier doch oft genug erklärt. Sollte sie tatsächlich den Weg über die einsame Tanne gelaufen sein, dann könnte es durchaus so gewesen sein wie @GrafOskar vermutet.
Ja, das stört mich inzwischen auch. Ich bin verschiedene Szenarien nochmals im Kopf durchgegangen, welche meist dazu führen, dass sie aufgefunden worden wäre. Zusammengebrochen neben dem Weg: Wahrscheinlich aufgefunden. Abgestürzt in den Steilbereichen: Wahrscheinlich aufgefunden. Zusammengebrochen im Kurpark: Wahrscheinlich aufgefunden. Ich verstehe, was du meinst.

Aber andererseits: Es gibt schon ein paar rationale Gründe für ein Verlassen des Weges: "Mal müssen", Aussichtspunkt, Selfie, Wasser auffüllen, Pause. Kann man wirklich ausschließen, dass sie dabei einen Fehltritt gemacht hat und in eine nicht bekannte Spalte, Grube, Loch, etc. geraten ist oder in den Bach, der, so sieht es zumindest aus, nicht ganz klein ist. Da sind vermutlich auch rutschige Steine. Ihr ist vielleicht schwarz vor Augen geworden, da es ihr nicht gut ging und in die Vegetation gefallen. Ja, es ist ein Kurort. Aber es reicht ein kleiner, nicht abgesuchter Mikrobereich aus. Und dazu viel Pech.

Die Frage ist aber nun, was ist wahrscheinlicher bzw. die größere Zusatzannahme: Ein übersehener Bereich plus Unfall, oder eine Person X, von der aufgrund unbekannter Umstände nichts bekannt ist. Und zu der auch nichts bekannt wurde, da sie völlig im Dunkeln liegt. Die Verwicklung einer ihr Person erscheint (mir) etwas wahrscheinlicher, wenn da eine solche Person existiert. Niemand hat etwas bemerkt. Vielleicht wohnt sie zudem nicht (mehr) dort oder ist inzwischen verstorben. Wenn es diese Person gibt bzw. gab.

Mir kommen die Sichtungen vom letzten Tag alle recht schwach bzw. wie Rauschen vor. Was vielleicht zu weit weg führt. Sie haben alle Haken und widersprechen sich z. T. Aber sicher ist nichts.

Insgesamt erscheint eigentlich jede Variante ihre Tücken zu haben. Es ist einfach zu viel offen. Der Unfall scheint die sparsamere Variante zu sein, da er diese Person X nicht braucht. Geht man von Person X aus, müsste man über ein Täterprofil nachdenken und kommt dann zu mehreren. Ein Bekannter erscheint vielen wahrscheinlicher. Eine Verkettung von Person X und Unfall ist ja ebenfalls denkbar.

Auch gegen eine Wanderbekanntschaft mit Unfall nach Streit spricht: Zumindest ich sehe von einer Person X keine Spur. Es gibt absolut keinen brauchbaren Hinweis. Sie wollte doch, glaube ich, die Strecke alleine gehen? Und sie wollte die Strecke gehen?
Gehen wir vom Verschwinden weg spricht ja nichts dafür, dass sie sie nicht gehen wollte. Es erscheint plausibel, dass sie sie gehen wollte, wenn man
das Verschwinden ausblendet.

Ist ihr vielleicht jemand gefolgt? Dazu gab es im Thread irgendwo einen vagen Hinweis. Ein Täter der im Wald lauert. Wie lange will er dort lauern? Alles möglich, aber wie wahrscheinlich ist das? Ihr Handy soll notorisch leer gewesen sein. Hat sie vielleicht ein zweites dabei gehabt? Sie könnte es auch für einen Kreis anderer Kontakte genutzt haben. Wem dem so war, wird eine Person X wieder wahrscheinlicher. Es ist möglich, so viele Fäden weiterzuspinnen.

Man kommt am Ende -unheimlicherweise- zum Anfang: Ihr muss irgendetwas sehr außergewöhnliches und unwahrscheinliches passiert sein.

Letztlich leidet die Qualität meiner Annahmen an mangelnder Ortskenntnis. Man kann es nicht gut aus der Ferne beurteilen. Mal hört man, die letzte Etappe wäre eher schwer, mal hört man was anderes. Und auch die durchgehende Qualität der Beschilderung wird nicht ganz einheitlich dargestellt.

Scarletts Orientierungsvermögen kann ein ganz wichtiger Punkt sein. Wie gut es wirklich war, wissen wir nicht.

Interessieren würde mich noch, wie das Gelände in und um den Bach in Todtmoos selbst ist und ob der an dem Kurpark verläuft. Oder durch den Kurpark. Und ob dort größere, zugewucherte Bereiche sind. Ob sie in den Bach gefallen sein kann.

Wovon mir auch ein Bild fehlt, ist, wie frequentiert dieser Weg an einem Wochentag ist. Wie lange laufe ich, bis jemand kommt? Wenn sie enorme Bereiche ohne Menschen alleine durchqueren musste erhöht es die Wahrscheinlichkeit fehlender Zeugen ebenso wie Möglichkeiten für einen Unfall oder Verirren. Wenn es nur zwei, drei andere Leute gab, können sich diese vielleicht einfach nicht gemeldet haben. Unterscheidet sich diese letzte Etappe von denen davor? Ist sie weniger frequentiert? Denn dann rückt auch ein späterer Unfall in der Wahrscheinlichkeit wieder höher.

Ich merke gerade, dass diese Wahrscheinlichkeiten sich bei mir im Kopf auch zu verschieben beginnen und alles diffus wird. Weil man fast nichts ausschließen kann und darf. Und ich komme nun in den Bereich, wo sich meine Annahmen wiederholen und gegenseitig ablösen. Da kommt man auch beim Schreiben und Denken irgendwann an einen toten Punkt.

melden

um 01:51
Zitat von GalateiaGalateia schrieb:Oder sie hat nach außen hin gezeigt, dass sie keinen Wert auf Wanderbegleitung legte, um damit mögliche unerwünschte Kontaktaufnahmen von Männern im Keim zu ersticken. Kontaktfreudig kann man wohl sein, aber gleichzeitig kann man sich im Klaren darüber sein, dass man allein wandert und versuchen, zumindest geringe Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Wenn sie soweit dachte. Das weiß ich natürlich nicht.
Nun gut. Und wie passt das dann damit zusammen, dass sie mit 3 ihr völlig fremden Männern an diesem Lost Place Göschweiler Schwimmbad gecampt hat? Also, da fehlen doch sämtliche "Vorsichtsmaßnahmen".

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.946 Beiträge, gestern um 21:57 von Shiloh
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 358 359 360 361
6.946
gestern um 21:57 »
von Shiloh
Kriminalfälle: Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?
Kriminalfälle, 39 Beiträge, am 01.07.2026 von clemensw
apfelkucheeen am 07.08.2025, Seite: 1 2 3
39
am 01.07.2026 »
Kriminalfälle: Christine Schwarz aus Linz vermisst (2017)
Kriminalfälle, 89 Beiträge, am 31.05.2026 von Mickelangelo
laikaaaaa am 17.05.2020, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 31.05.2026 »
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 699 Beiträge, am 23.07.2026 von GrafOskar
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
699
am 23.07.2026 »
Kriminalfälle: Vermisste Yolanda K. aus Leipzig tot aufgefunden
Kriminalfälle, 3.387 Beiträge, am 19.03.2026 von __gans.ehrlich
Sherlocke am 08.10.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 173 174 175 176