Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 09:45
@Glasengel

Das aufspüren von Handys ist zB mit diesem Gerät möglich.

http://www.bundpol.de/detektoren/spider.htm (Archiv-Version vom 27.09.2021)

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 09:49
Verständnisfragen:

Wenn Scarlett vorgehabt hätte, die Wanderetappe ausfallen zu lassen, und stattdessen direkt zu ihrem Auto nach Stühlingen zu fahren.

Dann wäre das doch eine längere Bustour geworden?
Je nach Verbindung wäre sie um die 3 Stunden unterwegs gewesen?

Entweder nordöstlich:
Ibacher Kreuz - St. Blasien - Waldshut - Stühlingen?
Mit Umsteigen in St. Blasien und Waldshut.

Oder südlich:
Busbahnhof Todtmoos - Wehr (Umsteigen in Zug)- Stühlingen?

Nach meiner kurzen Recherche hätten wohl beide Verbindungen am Nachmittag geklappt.

Ist doch schon eine Überlegung, da auf ein Angebot eines Autofahrers einzugehen?
Eine Autofahrt Todtmoos(Ibacher Kreuz) - St. Blasien - Schluchsee - Stühlingen dauert ca. 1 Stunde, und ist sicher landschaftlich reizvoll.

Und man könnte dazu noch unterwegs einen Kaffee trinken, oder etwas besichtigen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 10:11
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Ist doch schon eine Überlegung, da auf ein Angebot eines Autofahrers einzugehen?
Eine Autofahrt Todtmoos(Ibacher Kreuz) - St. Blasien - Schluchsee - Stühlingen dauert ca. 1 Stunde, und ist sicher landschaftlich reizvoll.

Und man könnte dazu noch unterwegs einen Kaffee trinken, oder etwas besichtigen.
Das kann man natürlich so machen.

Dazu würde man aber das Handy nicht ausmachen, bzw sogar im Auto laden.

Passt also nicht zu den Fakten, da das Handy nachweislich nichts mehr sendete.

Oder machst du dein Handy vor jeder Autofahrt komplett aus? Als Mitfahrer/ In ?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 10:19
Zitat von ForesterForester schrieb:Dazu würde man aber das Handy nicht ausmachen, bzw sogar im Auto laden.
Das Handy kann schon vorher aus sein.
Man muss ja nicht unbedingt misstrauisch sein. Wenn man das wäre, würde man ja erst gar nicht zu jemandem ins Auto steigen.
Ich bin sicher schon ohne Handy mit jemandem mitgefahren.

Und man kann nicht in jedem Auto laden.
Ältere Autos benötigen einen Adapter, bei manchen geht es gar nicht. Da der Zigaretten Anzünder fehlt oder defekt ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 10:29
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Fahre die Busse vom IK nur nach St. Blasien und Todtmoos? Oder halten dort noch Busse einer anderen Linien und wenn, ja wohin fahren die? Wäre das ein denkbares Ziel für Scarlett.
Die Busstrecke über das IK ist eine wenig frequentierte Linie und wir sitzen zumeist allein im Bus. Die Linie macht eher nur für Schulkinder und Wanderer Sinn. Egal ob Schulferien oder nicht, direkt nach Sankt Blasien ist die Linie zwar schneller, doch das ist selten der Fall, da die Linie über Bernau öfter fährt. In dem Fall machte es auch keinen Sinn über Ibach zu fahren und die Linie in Bernau wäre vorzuziehen gewesen. Die Bushaltestelle Ibacher Kreuz ist auch keine Umstieghaltestelle, eher ein Treffpunkt für Wanderer.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 10:30
@Battisti
Man kann es drehen und wenden, wie man es möchte.
In meinen Augen ergibt es keinerlei Sinn. Man konnte davor nahezu alles nachvollziehen und dann Handy aus, kein Lebenszeichen mehr, sehr mysteriös.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 10:39
@Hexelchen

Sie scheint ja auch schon mal abends ausgegangen zu sein ohne Handy.
Soo wichtig scheint das nicht gewesen zu sein.

Warum ist das mysteriös wenn man jemanden kennenlernt, den man sympathisch findet?
Oder der einem etwas verspricht, was man interessant findet?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 10:43
@Hexelchen

Danke

@alle

Ich veranstalte seit einigen Jahren (inzwischen nur noch um privaten Rahmen - muss kein Geld mehr verdienen) Wildpflanzenrundgänge und gemeinsame Verarbeitung bei uns in der Küche. Es sind auch immer Mal wieder Studenten in Freiburg anwesend und nach zwei Treffen in diesem Frühjahr, kann ich sagen, es wissen nicht viele von Scarletts Verschwinden plus Aussehen.

@Familie

Warum ist euer Suchflyer auf der Uni Freiburg nicht präsent? Macht das bitte, im Sinne der Suche, es waren im Herbst 2020 viele Studenten auf dem Steig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 11:03
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:@Familie

Warum ist euer Suchflyer auf der Uni Freiburg nicht präsent? Macht das bitte, im Sinne der Suche, es waren im Herbst 2020 viele Studenten auf dem Steig.
Auf FB gibt es eine öffentliche Gruppe der Uni Freiburg, die privat betrieben wird, also nicht die offizielle Uni-Seite. Man könnte die dortigen Admins anfragen, ob die einen Suchflyer in ihrer Gruppe veröffentlichen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 11:12
Die Frage ist wenn die damalige Hundespur zum IK so heiß ist, warum fliegt die Polizei dann 2 mal unten im Wehratal mit dem Heli um dort zu suchen?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 11:24
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Die Frage ist wenn die damalige Hundespur zum IK so heiß ist, warum fliegt die Polizei dann 2 mal unten im Wehratal mit dem Heli um dort zu suchen?
Einmal wars die Akutsuche mit dem Heli, gleich zu Anfang, der ja nicht nur punktgenau übers Wehratal geflogen ist, dazu mit IMSI-Catcher, um das evtl. noch funktionstüchtige Handy orten zu können und eine evtl. noch lebende Person zu finden. Also ein ganz normaler Suchflug. Das zweite mal flog der Heli im November, um Fotos zu schiessen, um evtl. Gegenstände im Gelände zu sichten.

Die Spur, die die Hunde zum IK verfolgt haben (welches Kreuz es nun war, konnte hier ja leider immer noch nicht geklärt werden, obwohl es wichtig wäre) kann man mit Sicherheit nicht abtun. Fakt ist halt, die Hunde haben eine Spur dorthin verfolgt und wer die Hunde geführt hat und wann und welche Strecke genau die aufgetan haben, gälte es halt endlich mal schlüssig abzuklären!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 11:25
Bei der ersten und eigentlich richtig "großen" Suchaktion ist der Heli den Talabschnitt Richtung Ibacher Kreuz bis etwa Höhe "Grünes Kreuz" abgeflogen. Das war auch der erste Suchabschnitt. Ich hatte mich darüber noch gewundert, weill es ja hieß S. wäre im Wehratal vermisst.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 11:57
@CorvusCorax
Um welches Kreuz es sich handelt wurde gestern schon beantwortet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 12:05
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Um welches Kreuz es sich handelt wurde gestern schon beantwortet.
Und um welches? Finde dazu nichts. Um das Ibacher Kreuz (Steinkreuz bei der Bushaltestelle) oder um das Ibacher Friedenskreuz (Holzkreuz)?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 12:05
Zitat von ForesterForester schrieb:Ist doch schon eine Überlegung, da auf ein Angebot eines Autofahrers einzugehen?Eine Autofahrt Todtmoos(Ibacher Kreuz) - St. Blasien - Schluchsee - Stühlingen dauert ca. 1 Stunde, und ist sicher landschaftlich reizvoll.Und man könnte dazu noch unterwegs einen Kaffee trinken, oder etwas besichtigen.Das kann man natürlich so machen.Dazu würde man aber das Handy nicht ausmachen, bzw sogar im Auto laden.Passt also nicht zu den Fakten, da das Handy nachweislich nichts mehr sendete.
Wenn Scarlett kurz nach dem Edeka und den Telefonaten bei jemand ins Auto stieg und dieser sie z B auf einem Waldparkplatz überwältigte, könnte es schon passen.

Dann hätte sie die Funkzelle vielleicht tatsächlich zunächst nicht verlassen. Gegen 12:00 (allerletztes Signal) wurde ihr Handy evtl unbrauchbar gemacht, danach könnte der Täter mit ihr überall hin gefahren sein:-(

Deswegen hatte ich neulich schon einmal die Frage aufgeworfen, ob die Vermisstenanzeige nicht auch an (Wald) Parkplätzen in der Umgebung aufgehängt werden könnte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Täter ein auffälliges Fahrverhalten zeigte: Sehr langsam an mögliche Parkplätze/ Schneisen heranfahren, dann doch nicht abbiegen, danach evtl sehr schnell fahren, abrupt abbremsen wenn auf der anderen Seite ein geeigneter Platz ist...

Vielleicht wäre das noch ein Ansatz, ob Verkehrsteilnehmer (als Autofahrer - Urlauber, Pendler, Radfahrer oder Fußgänger) die dort am relevanten Tag unterwegs waren etwas beobachtet haben. Denkbar auch: Der Täter fuhr mit Scarlett auf einen (Wald)Parkplatz in der Absicht sie dort zu überwältigen. Kurz darauf kamen andere Personen, dass sich der Täter unverzüglich entfernen musste...Wunderte sich jemand über ein Fahrzeug, das sich sehr eilig von einem Parkplatz wegfuhr, erinnert er sich an Fragmente des Kennzeichens, Typ, Farbe, Richtung in die es fuhr...?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 12:08
@CorvusCorax
Das Steinkreuz und es sind Hunde von der Kirchberghütte und dem Edeka dorthin.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 12:17
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Dann hätte sie die Funkzelle vielleicht tatsächlich zunächst nicht verlassen. Gegen 12:00 (allerletztes Signal) wurde ihr Handy evtl unbrauchbar gemacht, danach könnte der Täter mit ihr überall hin gefahren sein:-(
Woher weißt Du das das allerletzte Signal vom Handy um 12:00 kam?
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb am 29.09.2020:Zuletzt war es am 10.9. in der Funkzelle Todtmoss eingeloggt, offenbar bis in die Abendstunden.



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 12:22
@MarylinM

Danke, das sind sehr wichtige Ansätze, die unbedingt mit einbezogen gehören!

Ich hatte vor längerem ausserdem darauf hingewiesen, dass auch die Biker (Motorrad) von der Suche nach Scarlett Kenntnis bekommen sollten. Vielleicht waren welche am 10.09. in der Gegend und könnten etwas beobachtet haben, ob auf oder an der Strasse oder auf einem Parkplatz.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 12:22
@JosephConrad
Das geht aus den Handydaten hervor:
10:48h WA im Kurpark
11:57h kurze Aktivität (kann auch passiv gewesen sein)
Abendstunden Rausschmiss aus dem Todtmooser Funknetz

So habe ich das verstanden...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.03.2021 um 12:25
Das letzte bestätigte Handysignal war um kurz vor 11Uhr am 10.09.20.


Anzeige

melden