Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 16:17
Zurück zum Thema: Apropos diese Timeline und der Steinkreis. Hat denn das mal irgendjemand direkt vor Ort getestet? Ist da wirklich so schlechter Empfang? Die Timeline zum Edeka hin war doch auch blau (also erfasst), oder irre ich mich?

Ich persönlich stolpere ja immer mal wieder über den Campingplatz... das wäre mal ein Grund, weshalb sie einfach von der Bildfläche verschwinden könnte. Weiß jemand, ob der Platz zu dem Zeit des Verschwindens voll war?

Ist Euch auch mal aufgefallen, dass sie die Isomatte am Rucksack außen dran hat? Wenn sie wirklich verunglückt ist, dann sollte die doch auch evtl. mal abgehen oder irgendwie auffallen... die ist aus dieser silbrige Folie. Was meint ihr?

Anzeige
9x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 16:57
Zitat von DogWomanDogWoman schrieb:Ich persönlich stolpere ja immer mal wieder über den Campingplatz... das wäre mal ein Grund, weshalb sie einfach von der Bildfläche verschwinden könnte. Weiß jemand, ob der Platz zu dem Zeit des Verschwindens voll war?
"Das" ist auch mal wieder so ein Beispiel, weshalb es hier zum Teil (freundlich formuliert) unergiebig ist. Nimm es (@DogWoman) jetzt nicht persönlich, es gibt zahlreiche andere Beispiele die ähnlich ausgefallen sind. Für jemanden der die Situation "vor Ort" kennt, stellt(e) sich so eine Frage nicht. Noch schlimmer ist ja auch dieses ewige geeiere um den "keltischen" Steinkreis im Kurpark. Man kann da nicht einfach SO verschwinden...

Der Campingplatz (eigentlich ein reiner Wohnmobilplatz) ist eine ehemalige Tennisanlage. Nun umgebaut wurde dieser Stellplatz gern und zahlreich angenommen, besonders eben auch im letzten Spätsommer. Wie es insgesamt nach meinem persönlichen Eindruck im September 2020 im Schwarzwald und dadurch auch in Todtmoss richtig "voll" war. Und das wird mit einer der Gründe sein weshalb auch eine S. hier vor Ort in dem Gewusel nicht weiter bewußt wahrgenommen wurde...

Es mag ja sein, dass hier viele vom berühmten "armchair" aus und mit der Unterstützung von google-maps & Co. "helfen" wollen... Anderseits, die damaligen Suchmannschaften (ob nun mit normalen Rettungshunden oder vermuteten Mantrailern) waren und sind überwiegend Ortsansässige oder Ortskundige.
Angefangen bei der Freiwilligen Feuerwehr, DRK und Bergwacht haben dort Personen mitgesucht, die die Gegend wie ihre berühmte Westentasche kennen. Nachsuchen erfolgten teilweise nach dezidierten Einzelhinweisen. Und die Suche erfolgte stets unter der Berücksichtigung der eigenen Sicherheit. Und ja, bislang war diese Suchaktionen nicht erfolgreich. Dennoch sollte man bei dem naheliegenden bleiben und von einer unglücklichen Verkettung irgendwo auf der letzten Wanderetappe ausgegehen und weiterhin alle Anstrengungen und Überlegungen danach ausrichten...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 17:09
@DogWoman

Hi,
Also ja es wurde vor Ort getestet. Ich glaube die Gruppe bitte findet Scarlett hat es auch ausprobiert. Der Empfang dort mit o2 war nicht sonderlich gut, teilweise abgehakte Gespräche.

Allerdings, haben wir auch dieses Thema mehrfach auf 375 Seiten schon diskutiert, leider wiederholt sich alles. Bitte nimm es nicht persönlich :-)

Ich kann @bombastic absolut zustimmen, was der User hier schreibt. Und es bringt es nochmals persönlich gut auf den Punkt.


Im Prinzip ist bekannt, daß SC vom 04.09 - 11.09 vor Ort am Schluchtensteig unterwegs sein wollte, 04.09 - 10.09 Edeka kann rekonstruiert werden, hierzu habe ich vor einigen Tagen ein Foto der Presse eingestellt. Am 10.09 nach dem Edeka wovon es dieses Video gibt verliert sich die Spur. Am 11.09 wollte SC zur Freundin nach Mainz, am 12.09 wird SC als vermisst gemeldet. Bis heute 20.03.21 blieb die Suche erfolglos.

Das SC am Labyrinth sich befand, diese Annahme, wird wohl darauf zurück zu führen sein, daß die Timeline diesen Ort anzeigt zumindest den Umkreis, und das nach dem Edeka von dort oder Umgebung Telefonate noch statt gefunden haben, Richtung Schluchtensteig Einstieg verliert sich ihre Spur (Zitat Presse)...

Alle Tage konnten nachvollzogen werden. Wohl wurde SC zuvor durch Zeugen gesichtet, ab dem 10.09 nicht mehr.

Die Spuren nach Wehr - und IK sind nicht in Zitaten der Presse nachzulesen, nur in Facebook, durch Kommentare eines Angehörigen. Die Polizei wird wohl ihre Gründe haben, warum, diese Spuren nicht bedeutend sind. Und die Suche dann auf den kompletten schluchtensteig ausgedehnt wurde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 17:49
Hallo an @alle und
@DogWoman sehr guter Vorschlag mit Testen des Empfangs - ein herzliches DANKE SCHÖN an die Gruppenmitglieder vor Ort ihr liefert unter bewundernswertem Einsatz wertvolle Hinweise
Jeder kann hier gleichberechtigt seine Talente und Fähigkeiten einbringen und nachfragen hat noch nie geschadet .
Den Hundespuren zum IB Kreuz würde ich vertrauen dadurch das 4 der Tiere zum gleichen Ergebnis kommen .
Was mich eher interessiert , wo wäre ein lohnendes Ziel für Scarlett gewesen zu übernachten ?
Richtung Schluchsee , schöner Campingplatz um vielleicht einen entspannten Badetag zu verbringen ? Hatte sie eventuell doch eine Einladung von Mr. X sie war doch anscheinend an einem Abend in dem Pup dort gesessen mit zwei Männern
Könnte gut sein das diese gesagt haben schau doch auf dem Rückweg zum Auto nochmal vorbei .
Jugendherberge oder Hütte , privat Unterkunft in der Umgebung sowohl von Todtmoos / Wehr
aber auch Stühlingen falls sie doch zu ihrem Auto wollte .
Dann hab ich noch eine Frage das am Anfang klar der Wanderunfall im Fokus der Polizei stand verständlich nach längerem Zeitraum ohne Spuren und Hinweise aber ein Verbrechen nicht doch zumindest gleichwertig als Tatbestand in Betracht zu ziehen ?
Bei den Fällen in Frankreich ist es die Häufung und offensichtlicher klar das eine Straftat eher in Frage kommt .
Meine persönliche Meinung das mysteriöse verschwinden einer jungen Frau hätte viel früher zu intensiveren Überprüfungen der Zeugen , Alibis führen können , es wird immer gesagt die ersten 24 Stunden nach dem verschwinden einer Person seien entscheidend .


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 17:52
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Im Prinzip ist bekannt, daß SC vom 04.09 - 11.09 vor Ort am Schluchtensteig unterwegs sein wollte, 04.09 - 10.09 Edeka kann rekonstruiert werden, hierzu habe ich vor einigen Tagen ein Foto der Presse eingestellt. Am 10.09 nach dem Edeka wovon es dieses Video gibt verliert sich die Spur. Am 11.09 wollte SC zur Freundin nach Mainz, am 12.09 wird SC als vermisst gemeldet. Bis heute 20.03.21 blieb die Suche erfolglos.

Das SC am Labyrinth sich befand, diese Annahme, wird wohl darauf zurück zu führen sein, daß die Timeline diesen Ort anzeigt zumindest den Umkreis, und das nach dem Edeka von dort oder Umgebung Telefonate noch statt gefunden haben, Richtung Schluchtensteig Einstieg verliert sich ihre Spur (Zitat Presse)...
Genau so stellt sich der Sachverhalt dar. Was ich komisch finde ist, dass sie von St. Blasien mit dem Bus nach Todtmoos fährt. Und am anderen Tag wieder mit dem Bus nach St. Blasien zufahren, um danach den Trail nach Todtmoos zu Wandern. Am andern Tag fehlt nach dem EDEKA Märt jede Spur.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 18:12
Mein ganz persönliche Erklärung dafür wäre ua. St. Blasien <=> Todtmoos stellt eine der kürzesten Busparallelen auf dem Schluchtensteig dar. Also eine direkte und relativ kurze Busfahrt. Dieses evtl. in der Verbindung der Nähe Bushaltestelle/Busfahrplan zur Unterkunft. Desweiteren gibt/gab es in St. Blasien wohl keine Hostel-ähnlichen (ich nenne das jetzt mal so...) Unterkünfte wie in Todtmoos.

Buslinien-Übersicht (für den Schluchtensteig-Wanderer): https://www.schluchtensteig.de/eip/pages/mit-bus-und-bahn-am-steig.php


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 18:15
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was ich komisch finde ist, dass sie von St. Blasien mit dem Bus nach Todtmoos fährt. Und am anderen Tag wieder mit dem Bus nach St. Blasien zufahren, um danach den Trail nach Todtmoos zu Wandern.
Also wirklich. Das wurde hier doch schon sehr breit durchdiskutiert - x-mal. Geht es jetzt wieder von vorne los?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 18:18
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Also wirklich. Das wurde hier doch schon sehr breit durchdiskutiert - x-mal. Geht es jetzt wieder von vorne los?
Das ist das Problem, wenn anscheinend keiner bereit ist, ein Wiki anzulegen. Da könnte man auch solche Erklärungen reinschreiben...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 18:19
danke @bombastic!

endlich mal ein realistischer, vernunftbegabter Beitrag von jemanden, der die Örtlichkeiten bzw. Gegebenheiten kennt...


ein tragischer Unglücksfall ist immer noch das Naheliegendste..möge Scarlett gefunden werden!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 18:26
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:Dann hab ich noch eine Frage das am Anfang klar der Wanderunfall im Fokus der Polizei stand verständlich nach längerem Zeitraum ohne Spuren und Hinweise aber ein Verbrechen nicht doch zumindest gleichwertig als Tatbestand in Betracht zu ziehen ?
Bei den Fällen in Frankreich ist es die Häufung und offensichtlicher klar das eine Straftat eher in Frage kommt .
Meine persönliche Meinung das mysteriöse verschwinden einer jungen Frau hätte viel früher zu intensiveren Überprüfungen der Zeugen , Alibis führen können , es wird immer gesagt die ersten 24 Stunden nach dem verschwinden einer Person seien entscheidend .
Die Polizei ging ja nie von einem "mysteriösen Verschwinden" aus, sondern in erster Linie von einem Unfall auf Etappe 6. Und für ein Überprüfen von Alibis bedarf es eines konkreten Verdachts, den es nicht gab, somit können nicht irgendwelche Leute einfach mal so vorgeladen werden. Ermittelt wurde lt. Presse zwar auch in andere Richtungen, aber die Unfallannahme lag dabei im Focus. Selbst nach 3, 4 Tagen hätte S. nach einem Unfall noch irgendwo lebend im Wehratal liegen können und diese Suche hatte Priorität.

Womit wir dann beim Post von @bombastic wären. Die Profis, wie Bergwacht, Rettungshundestaffeln, Feuerwehr & Co., die damals im Einsatz waren, sind ja nun keine Deppen, die nicht wüßten, WO und WIE sie im betreffenden Gebiet suchen sollen, das ist deren täglich Brot und die kennen die Örtlichkeiten gut. Und wenn die nichts finden, wer dann?
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Es mag ja sein, dass hier viele vom berühmten "armchair" aus und mit der Unterstützung von google-maps & Co. "helfen" wollen... Anderseits, die damaligen Suchmannschaften (ob nun mit normalen Rettungshunden oder vermuteten Mantrailern) waren und sind überwiegend Ortsansässige oder Ortskundige.
Angefangen bei der Freiwilligen Feuerwehr, DRK und Bergwacht haben dort Personen mitgesucht, die die Gegend wie ihre berühmte Westentasche kennen. Nachsuchen erfolgten teilweise nach dezidierten Einzelhinweisen. Und die Suche erfolgte stets unter der Berücksichtigung der eigenen Sicherhei



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 18:34
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Also wirklich. Das wurde hier doch schon sehr breit durchdiskutiert - x-mal. Geht es jetzt wieder von vorne los?
Was wurde nicht schon X mal durch diskutiert? Demnach können wir hier dicht machen? Geht dann weiter wenn SC gefunden wird.

Nachdem der Trail nach Wehr X mal abgesucht wurde zeigt doch der Sachverhalt genau auf, dass hier ein anderes Ereignis vorliegt was zum verschwinden von SC geführt hat, als ein verunglücken durch einen Absturz auf dem Trail.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 18:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und wenn die nichts finden, wer dann?
Wenn die nichts finden, dann spricht das stark dafür, dass S nicht entlang der vermuteten Route zu finden ist. Zumindest wird sie dann nicht 5m entfernt vom eigentlichen Weg irgendwo runtergefallen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 18:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nachdem der Trail nach Wehr X mal abgesucht wurde zeigt doch der Sachverhalt genau auf, dass hier ein anderes Ereignis vorliegt was zum verschwinden von SC geführt hat, als ein verunglücken durch einen Absturz auf dem Trail.
Sie können so ein Riesengebiet niemals lückenlos absuchen. Und das weiß auch die Bergwacht & Co., die ja auch exponierte Stellen abgesucht hat, die tatsächlich potentiell gefährlich sind und ein Absturz möglich ist. Und wenn man sich damals an dem Unfallort nur 3 m daneben abgeseilt hätte oder vorbeigelaufen wäre, wäre es halt doch daneben gewesen. Und was will man nach 6 Monaten noch finden? Knochenreste, die noch weniger auffallen? So gesehen kann man in diesem Areal bis ans Ende aller Tage weitersuchen und findet doch nichts mehr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 18:53
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:So gesehen kann man in diesem Areal bis ans Ende aller Tage weitersuchen und findet doch nichts mehr.
Aber so ein grosser roter Rucksack müsst den Helfern schon aufgefallen sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 19:06
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber so ein grosser roter Rucksack müsst den Helfern schon aufgefallen sein.
Berücksichtigen sie das Gewicht des Rucksacks mit sicherlich 10 - 15 kg Ballast und dann fallen sie mal. Dann liegen sie nämlich möglicherweise rücklings AUF dem Rucksack.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 19:08
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:rücklings AUF dem Rucksack.
was ist das denn? entweder rücklings oder auf dem Bauch. Du musst dich schon entscheiden


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 19:12
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:was ist das denn? entweder rücklings oder auf dem Bauch. Du musst dich schon entscheiden
Das ist Badisch oder wollen sie es noch auf Alemannisch? Soll ich es aufzeichnen? Man fällt, bleibt auf dem Rücken liegen durch das Gewicht des Rucksacks, der Rucksack liegt unter einem, man selbst also auf dem Rucksack. Sonst noch Fragen oder machen wir jetzt einen Deutschkurs?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.03.2021 um 19:14
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Soll ich es aufzeichnen?
Ja, am besten du machst noch eine Skizze, damit es auch Sonnenenergie versteht.


Anzeige

melden