Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 14:01
Das müsste so ein Zähler sein, hoffe ich zumindest.

https://play.google.com/store/apps/details?id=tech.tcsolution.dwi

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 15:02
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Was mich außerdem an dieser Hunde-Spur-Geschichte zweifeln lässt ist, dass wohl (vermutlich oder auch nur teilweise) während der Dunkelheit gesucht wurde. Auch dieses Vorgehen entspricht wohl nicht den Regeln/Empfehlungen zum Einsatz von Rettungshunden im Sucheinsatz...
Wie suchen die Rettungshunde?

Rettungshunde sind echt Spürnasen und suchen hauptsächlich mit ihrer Nase nach menschlicher Witterung. Dabei unterscheidet man die Flächen- bzw. Trümmerhunde, welche nach jeglicher menschlicher Witterung suchen und die Mantrailer, welche nach einer bestimmten Person und deren Witterung suchen. Flächensuchhunde können in vielen Gebieten eingesetzt werden. Am häufigsten werden Waldgebiete abgesucht, auch sehr dichter Bewuchs oder steiles Gelände stellen dabei kein Hindernis dar. Oft gehören auch Wiesenflächen und Felder mit zum Einsatzgebiet. Die Suche kann bei Tag und Nacht zuverlässig durchgeführt werden. Der Mantrailer sucht, anders als der Trümmer- oder Flächensuchhund, immer eine ganz bestimmte Person. Er erhält den Suchauftrag anhand eines Gegenstandes, an dem möglichst nur der Geruch der vermissten Person haftet. Die Suche beginnt meist dort, wo die Person ganz sicher das letzte Mal gesehen wurde oder sogar losgegangen ist. Der Hund sucht die Person anhand ihrer Spur.
Quelle: https://www.rhs-rhein-lahn-taunus.de/ausbildung/haeufig-gestellte-fragen/


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 15:33
Ich halte die Hundespur auch für sehr aussagekräftig. Ich frage mich nur, warum die Polizei dieser Spur von Edeka über kelt. Steinlabyrinth zum Ibacher Kreuz scheinbar kaum Bedeutung beigemessen hat.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 15:41
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ich halte die Hundespur auch für sehr aussagekräftig. Ich frage mich nur, warum die Polizei dieser Spur von Edeka über kelt. Steinlabyrinth zum Ibacher Kreuz scheinbar kaum Bedeutung beigemessen hat.
Weil es Erkenntnisse gab, die dafür sprachen, dass Scarlett regulär auf die 6. Etappe gegangen ist.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 15:48
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Weil es Erkenntnisse gab, die dafür sprachen, dass Scarlett regulär auf die 6. Etappe gegangen ist.
Die da wären?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 15:53
@hpoirot
Details werden von der POL nicht veröffentlicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 16:03
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Weil es Erkenntnisse gab, die dafür sprachen, dass Scarlett regulär auf die 6. Etappe gegangen is
Das vermutest du oder weißt du es?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 16:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dort wäre sie dann +- 21 Uhr angekommen. Dort dann die Übernachtung im PKW oder auf diesem Campinplatz, wo sie beim Start schon übernachtet hat. Und am Freitag, 11.09.20 dann Abfahrt nach Mainz.
Was mich wieder zu dem Gedanken bringt, was genau möchte ein Mensch dann, abgesehen von Schlafen? DUSCHEN. Wo oder bei wem?
Käme da ein nett erscheinendes Angebot, ein Badezimmer nutzen zu dürfen, würde man sich vielleicht schneller drauf einlassen, als normalerweise?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 16:33
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Das vermutest du oder weißt du es?
Das geht aus den polizeilichen Mitteilungen hervor, dass die Erkenntnisse für ein Unglück auf E6 sprechen. Es wird immer von "Erkenntnissen" gesprochen, ohne Details zu nennen.

Der Stand der Dinge ist heute nunmal: solange es keine neuen Erkenntnisse gibt, werden die Ermittlungen nicht mehr aufgenommen ergo bis dahin gelten die Erkenntnisse, die vorliegen.

Es ist hart, aber damit müssen wir uns abfinden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 16:42
Im Fahndungslink Polizei BW klingt das irgendwie nicht mehr so unbedingt fixiert auf die 6.Etappe.
Möglicherweise wollte sie zuletzt durch das Wehratal in Richtung Wehr gehen. Da sie als sehr verlässlich gilt und sich, entgegen ihrer Angewohnheit, seither nicht mehr bei ihren Angehörigen gemeldet hat, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich in einer hilflosen Lage befindet.



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 17:03
@Niilanaya
Das Wort "Möglicherweise" lässt zwar Spielraum, aber vage Formulierungen in Mitteilungen sind nicht unüblich.
Es steht jedenfalls nichts von IK, Kirchspielwald, Stühlingen, sondern es steht: "Wehratal in Richtung Wehr". Das würde man so nicht schreiben, wenn man diese Variante nicht als die Wahrscheinlichste hält. Vor allem, weil es vermutlich darum geht, potenzielle "Zeugen" möglichst gezielt zu motivieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 17:25
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Möglicherweise wollte sie zuletzt durch das Wehratal in Richtung Wehr gehen. Da sie als sehr verlässlich gilt und sich, entgegen ihrer Angewohnheit, seither nicht mehr bei ihren Angehörigen gemeldet hat, kann nicht ausgeschlossen werden, dass sie sich in einer hilflosen Lage befindet.
Mit diesem "möglicherweise" hat man halt auch andere Optionen offen gelassen. Man hat ja auch die ganzen Etappen zurück bis Stühlingen abgesucht, weil sie "möglicherweise" auch dort hin zurück hätte laufen können. Amtsdeutsch halt. Genau so wenig hat sich mir jeh erschlossen, warum in dieser Polizeimeldung als Tatort St. Blasien angegeben ist und nicht Todtmoos. In Todtmoos war sie ja definitiv zuletzt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 17:31
Ja, am wahrscheinlichsten ist dass sie durchs Wehratal nach Wehr wollte. Es ist das Hauptsuchgebiet. Wobei der polizeiliche Hinweis auf ihre unbegleiteten "Wanderungen im Südschwarzwald" mMn noch eine andere Aussage trifft: dass sie sich auch anderswo im Südschwarzwald befunden haben könnte und Bewohner und Gäste der ganzen Region aufmerksam sein sollen, ob sie etwas bemerkt haben oder ihnen jetzt noch etwas auffällt, das auf Scarlett hindeutet. So verstehe ich es.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 18:12
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ich halte die Hundespur auch für sehr aussagekräftig. Ich frage mich nur, warum die Polizei dieser Spur von Edeka über kelt. Steinlabyrinth zum Ibacher Kreuz scheinbar kaum Bedeutung beigemessen hat.
Woraus lässt sich ableiten, dass dieser Spur kaum Bedeutung beigemessen wird?
Es wurde doch m.W.n. sogar der gesamte Schluchtensteig abgesucht und offensichtlich ja auch der Weg Richtung Ibacher Kreuz.

Der Suchaufruf richtet sich ja auf die gesamte Region und das Ibacher Kreuz liegt gerade mal 2km Luftlinie bzw. eine gute Stunde Fußweg vom Steinlabyrinth entfernt. Wenn sie rund um Todtmoos bzw. Südschwarzwald gesucht wird, dann ist das Ibacher Kreuz doch automatisch enthalten.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 18:34
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Woraus lässt sich ableiten, dass dieser Spur kaum Bedeutung beigemessen wird?
Weil diese Spur genau dort oben an der Strasse vor dem Steinkreuz endet und man trotzdem davon ausgeht, dass sie auf der Wanderstrecke verunfallt ist bzw. das so kommuniziert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 18:36
@xy2017

Wer geht davon aus? Allenfalls werden hier Presseberichte und Suchaufrufe etwas zu sehr im Detail analysiert und jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Ich gehe davon aus, dass hier niemand den internen Ermittlungsstand und die erfolgten Maßnahmen kennt bzw. selbst wenn, auch nicht preisgeben darf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 18:38
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ich halte die Hundespur auch für sehr aussagekräftig. Ich frage mich nur, warum die Polizei dieser Spur von Edeka über kelt. Steinlabyrinth zum Ibacher Kreuz scheinbar kaum Bedeutung beigemessen hat.
Ein wahrscheinlich grosses Problem ist auch die unterschiedlichsten Polizeidienststellen wo mit dem Fall zu tun haben. Ich kann mir sehr gut vorstelle das einiges dabei untergegangen ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 18:59
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Ein wahrscheinlich grosses Problem ist auch die unterschiedlichsten Polizeidienststellen wo mit dem Fall zu tun haben. Ich kann mir sehr gut vorstelle das einiges dabei untergegangen ist.
Ja, genau dieses Hin und Her kommt ja auch noch dazu. Kannst du nochmal aufklären, wie das ablief? Zuerst wurde sie ja in Paderborn
vermisst gemeldet und damit war dann dort erstmal die Zuständigkeit...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 19:53
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ja, genau dieses Hin und Her kommt ja auch noch dazu. Kannst du nochmal aufklären, wie das ablief? Zuerst wurde sie ja in Paderborn
vermisst gemeldet und damit war dann dort erstmal die Zuständigkeit...
So wie ich es weiß:
Also vermisst gemeldet natürlich in Paderborn.
Dann aber hier glaub Waldshut-Tiengen, KDD Freiburg und auch St.Blasien.
Dann wieder nach Paderborn, weil dort ihr Wohnsitz ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.04.2021 um 20:21
Screenshot 20210421-200037 Google-02Original anzeigen (0,6 MB)

Ich zeige das hier mal als Screenshot. Klickt man die Seite an und gibt Todtmoos ins Suchfeld ein, erhält man Treffer.
Als Ortsfremde weiss ich das nicht - ich hoffe, auf diesen Karten hier sind Wege verzeichnet, die heute fast völlig vergessen sind. Wege die Scarlett zufällig hätte entdeckt und aus Neugier oder Versehen beschritten haben können. Nicht unwichtig für die weitere professionelle Suche im Wald.
Vielleicht können ausserdem Forstämter mit alten Karten helfen.


Anzeige

melden