Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

8.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.05.2021 um 20:33
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Beim Erwerb einer neuen SIM Karte müssen Verträge neu unterschrieben und auch der Ausweis vorgelegt werden.
Einen Vertrag muss man da nicht neu abschließen, der bestehende Vertrag bleibt weiterhin bestehen. Man braucht auch keinen Ausweis dafür. Man muss die Karte nur als gestohlen oder verloren melden und dann wird eine neue Karte an die Adresse des Vertragsinhabers geschickt. (Die alte SIM wird dann gesperrt.) Das kann aber natürlich nur der Vertragsinhaber machen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.05.2021 um 20:34
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Das ist es eben. Natürlich kann die Familie nicht so einfach eine zweite SIM Karte anfordern. Kann ich mir bei den deutschen Datenschutzbestimmungen nicht vorstellen, dass das irgendwie geht. Beim Erwerb einer neuen SIM Karte müssen Verträge neu unterschrieben und auch der Ausweis vorgelegt werden.
Bin 1&1 Kunde , als meine Sim kaputt war hat gereicht eine neue übers Control Center Online anzufordern.

Weiß ja nicht welchen Anbieter Scarlett hat und ob die Familie die Login Daten hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.05.2021 um 20:50
Zitat von KarajanaKarajana schrieb:Natürlich kann die Familie nicht so einfach eine zweite SIM Karte anfordern.
Die Familie hat sich eine zweite SIM-Karte besorgt.

Quelle: FB-Gruppe

SIMkarte


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.05.2021 um 21:01
"die meisten Daten" steht da. Nicht alle.

Und wie man wissen soll, daß der in dieser Weise gesicherte Datenbestand das "meiste" sein soll versteh ich nicht.

Dazu müsste man wissen was genau auf dem Handy drauf war und welche Services S. benutzte. Aber eine genau solche Erkenntniss scheint mir an Hand der Kommentare der Familie eher unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.05.2021 um 21:09
Oh okay, das überrascht mich jetzt doch. Ich musste damals als ich mein Handy verloren hatte, die Karte persönlich im Shop abholen, einen Ausweis vorlegen und unterschreiben. (Habe O2)
Kann natürlich sein, dass es online über das Kundencenter mittlerweile auch geht. Dort muss man sich meines Wissens aber auch vorher registriert haben und man braucht seine Zugangsdaten und das Passwort.
Wahrscheinlich hat die Familie diese bei Scarlett zuhause gefunden und sie dann über ihren Account und Namen bestellt.
Kann man in dem Fall aber absolut nachvollziehen, wenn sie diesen Schritt gegangen sind


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.05.2021 um 21:10
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Und wie man wissen soll, daß der in dieser Weise gesicherte Datenbestand das "meiste" sein soll versteh ich nicht.
Weil mit einer Ersatzkarte Whatsappverläufe und ähnliche Messanger wieder hergestellt werden konnen , SMS Teilweise und die Meisten Telefonnummern sind im Handy gespeichert. Dadurch können meistens Namen den Kontakten zugeordnet werden.
Deshalb finde ich auch das der Begriff " die meisten Daten" passend ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.05.2021 um 21:22
Zitat von itfcitfc schrieb:Meisten Telefonnummern sind im Handy gespeichert
Und daher nicht zugänglich. Das Handy fehlt. Es sei denn die Kontakte sind über das Google Konto in der Cloud gespeichert.

Aber bei WhatsApp könnte es mit einer SIM klappen, ja. Aber wie sieht's bei Facebook, Tinder, diversen Apps und Foren (wie diese hier) mit PN Funktion, usw usw?

"Die meisten" kann stimmen, ja. Aber ob das "die wichtigsten" sind kann man nicht wissen.

So frei nach Rumsfeld: "There are known knowns. There are known unknowns. And there are unknown unknowns"


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.05.2021 um 22:00
Auf WeChat kann man dann wohl auch nicht zugreifen mit der 2.Simkarte, oder?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.05.2021 um 22:40
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aber bei WhatsApp könnte es mit einer SIM klappen, ja. Aber wie sieht's bei Facebook, Tinder, diversen Apps und Foren (wie diese hier) mit PN Funktion, usw usw?
Man kann z.B. WhatsApp, Kontakte, SMS in der Cloud sichern, kann es aber auch alles deaktivieren. All meine Passwörter sind in einer Passwort-Datei gesichert, wo im Notfall eine vertrauenswürdige Person dran kann.

Technisch möglich wäre es also, dass die Familie an so ziemlich alles drankommt. Aber ob Scarlett auch entsprechend vorgesorgt hat, alles in der Cloud sichert und eine Vertrauensperson die Zugriffe für Notfälle hat, wissen nur Familie/Freunde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.05.2021 um 12:08
Der SWR hat die Gruppe "Bitte findet Scarlett" letztes Wochenende bei einer Suche begleitet.
Dazu der Videobeitrag: SWR Beitrag zur Suche von Scarlett


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.05.2021 um 12:36
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Der SWR hat die Gruppe "Bitte findet Scarlett" letztes Wochenende bei einer Suche begleitet.
Für mich ist dieses Filmchen enttäuschend, denn es wird kein aktuelles Foto von der Person gezeigt, die gesucht wird, nur ganz kurz die unscharfen Fotos der Überwachungskameras und wieder das Foto mit der Blume, auf dem sie ganz anders aussieht. Wirklich schade, eine verpasste Gelegenheit.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.05.2021 um 16:45
@AnnCarola
So sehe ich es auch, eine verpasste Gelegenheit. Gerade SWR schauen viele ältere Menschen, welche nicht unbedingt Zugriff aufs Internet haben. So wird ein Foto gezeigt, welches überhaupt nicht der Realität vom September entspricht. Schade!



@all zum Thema WhatsApp die alten Nachrichten können nur auf der zweit Sim Karte angezeigt werden, wenn ein Backup erstellt wurde, und man auf diesen Zugriff hatte. Und selbst da kann es sein das je nach dem wann ein Backup statt gefunden hat, nicht alle Daten zu Verfügung stehen. Ich habe das gleiche Huawei wie die Vermisste, in den Grundeinstellungen erfolgt das Update alle 5 Tage nachts gegen 3 Uhr, man kann es jedoch verändern zb täglich um 2 Uhr. Aber leider wissen wir ja nicht wie die Vermisste dies gehandhabt hat.

Bei Telegramm zb wo mittlerweile auch viele nutzen, weiß ich leider nicht wie es dort ist!

es sind Fragen über Fragen die weiterhin offen sind.

Aber es ist schon krass, da verschwindet jemand und man findet so gar nichts von der Person, bzw. das Handy auch, wie ein Rätsel alles

....


Ich dachte eigtl die Polizei sucht nochmal sobald der Schnee Weg sein wird, im Frühjahr... Dies ist bislang ja auch nicht erfolgt. Die Tage werden jetzt immer länger und wärmer. Viele Wanderer werden wieder unterwegs sein, vielleicht kommt irgendwo dann der entscheidende Hinweis oder man findet irgendwas.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.05.2021 um 16:48
@AnnCarola was vom SWR zusammengeschnitten und gezeigt wird liegt in deren Ermessen. Ich vermute, der Suchtrupp hat sich das Ganze auch etwas anders gewünscht und vorgestellt, gerade um die Menschen ohne Internet zu erreichen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.05.2021 um 16:53
Hier steht der Teil, der vom SWR rausgeschnitten wurde:

Screenshot 20210503 165110 com.facebook.Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.05.2021 um 17:09
Zitat von AusdemSüdenAusdemSüden schrieb:was vom SWR zusammengeschnitten und gezeigt wird liegt in deren Ermessen.
Es gibt sicher gute Gründe warum etwas rausgeschnitten wurde.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Für mich ist dieses Filmchen enttäuschend, denn es wird kein aktuelles Foto von der Person gezeigt, die gesucht wird, nur ganz kurz die unscharfen Fotos der Überwachungskameras und wieder das Foto mit der Blume, auf dem sie ganz anders aussieht. Wirklich schade, eine verpasste Gelegenheit.
Meine Vermutung:
Da es um ein Beitrag von einem privaten Suchtruppe geht, darf man wahrscheinlich nur die Bilder der öffentlichen Fahndung der Polizei benutzen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.05.2021 um 17:11
@Hexelchen
D as könnte tatsächlich so sein..


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.05.2021 um 17:13
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Es gibt sicher gute Gründe warum etwas rausgeschnitten wurde.
Es ist halt eine Präsentation des Suchtrupps, nichts weiter.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.05.2021 um 19:13
Ich wollte mich eigentlich hier nicht beteiligen aber hab es mir nun doch überlegt.
Ich komme selbst aus einem Mittelgebirge und kenne den ein oder anderen Wanderweg in den Wäldern.
Auch im Verbund mit Klippen und Abhängen.
Wenn ich mir den extrem schmalen Weg auf diesem Video ab Minute 7 anschaue würde ich da mit dem Rucksack von
Scarlett nicht unbedingt entlang gehen. Das wäre mir zu gefährlich.
Mit dem Ding im Rücken an einem Felsen hängen zu bleiben scheint mir doch
möglich zu sein.

Youtube: Schluchtensteig🏞- Die letzte Etappe Todtmoos nach Wehr💪
Schluchtensteig🏞- Die letzte Etappe Todtmoos nach Wehr💪



2599131


Im Gegensatz zu diesem Rucksack:


2599217

Ich kann mir auch vorstellen, dass die meisten Wanderer eher ein Rucksack von kleineren Ausmaß auf dieser Strecke tragen oder ?

Ansonsten sollte man mit mehreren Personen mal einen Versuch machen, ob es tatsächlich so einfach ist, diese Wanderrute mit einem Rucksack diesem Ausmaßes an einer Person dieser Größe locker zu bewältigen. Natürlich nur mit absoluter Vorsicht und gegebenenfalls Sicherung durch andere Personen an gefährlichen Stellen.

Noch besser durch professionelle Bergsteiger.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.05.2021 um 19:26
Zitat von KomparatorKomparator schrieb:Ich kann mir auch vorstellen, dass die meisten Wanderer eher ein Rucksack von kleineren Ausmaß auf dieser Strecke tragen oder ?
Ist schon ein Riesending. Ist hier zwar schon mehrmals besprochen worden, aber wäre interessant wenn Einheimische ihre Eindrücke teilen könnten: ist ein Rucksack dieser Größe ungewöhnlich für einen Schluchtensteig Wanderer?

Über die Auffälligkeit der roten Farbe ist schon diskutiert worden. Aber wie steht's mit der Größe?

Ist das Ding letztendlich einfach unangemessen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.05.2021 um 21:03
Der Rucksack macht sie nicht breiter.
Manche gehen mit größeren Rucksäcken durch den Himalaya oder die Anden.
Das ist der Schwarzwald.


melden