Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 10:56
Ich könnte mir vorstellen dass es mit einem 2. paar Schuhe auch um Hygiene geht.

Die werden ja über Nacht nicht trocken wenn man in feuchtem Untergrund unterwegs ist sowieso nicht.

So ist es sinnvoll ein paar mal richtig durchlüften zu lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 15:03
was mir immer wieder einfällt bei Wanderungen ist, dass die Wälder in Deutschland keinesfalls unbewohnt sind. Es leben dort regelrecht Menschen, die sich dorthin zurückgezogen haben. Oder abgetaucht sind. Wenn manaufmerksam schaut kann man immer wieder etwas waas daraufhin deutetet sehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 17:47
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb: Ich könnte mir vorstellen dass es mit einem 2. paar Schuhe auch um Hygiene geht.
Ich denke, dass man bei einer Fernwanderung schon Abstriche macht, klar ist ein zweites Paar Schuhe "nice to have". Aber ich würde mal behaupten, dass die meisten Solowanderer, die schon Schlafsack + Zelt + Isomatte durch die Gegend schleppen nicht noch ein zweites Paar (Wander)schuhe im Gepäck haben. Du bekommst die Schuhe ausgestopft schon wieder trocken bis zum nächsten Tag, vielleicht hatte sie noch Converse oder so dabei, für den Gang ins Restaurant.
Zitat von student1980student1980 schrieb:was mir immer wieder einfällt bei Wanderungen ist, dass die Wälder in Deutschland keinesfalls unbewohnt sind. Es leben dort regelrecht Menschen, die sich dorthin zurückgezogen haben. Oder abgetaucht sind. Wenn manaufmerksam schaut kann man immer wieder etwas waas daraufhin deutetet sehen.
Ich würde mal behaupten, im Schwarzwald gibt es wenige Leute, die dauerhaft im Wald leben. Zudem leben sie dann nicht in der Nähe eines frequentierten Fernwanderweg. Hier lag von Oktober - April viel Schnee, da hätten einen schon die Spuren verraten, die Temperaturen und das Wettergeschehen waren nicht so, dass man dauerhaft gerne draußen war und ich denke, die Schutzhütten, die es ab und an gibt, werden schon auf Dauergäste kontrolliert. Es gibt durchaus Leute, die heimlich aus verschiedenen Gründen eine Nacht wild campen, auch, weil man dann losgelöst von Buchungen und Tageszielen ist, aber es sind nun keine Massen, v.a. machen die das oft sehr diskret, abseits des Weges und brechen morgens wieder früh auf.
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Nein, ich finde das gar nicht merkwürdig. Schuhe sind eine sehr individuelle Sache. Für mich war es immer ein Anstoßpunkt, wenn ich Wanderungen mit normalen Sportschuhen absolvierte, meine Kunden mit den harten Schuhen ankamen und mich als schlecht ausgerüstet taxierten.
Flipflops sind halt ein Problem, wenn du doch mal an einem Stein oder einer Wurzel hängen bleibst und sie haben halt wenig Profil und bieten dadurch wenig Halt, gerade bei abschüssigen Stellen. Es ist sicher auch Gewohnheitssache. Ein über den Knöchel reichender Wanderschuhe stabilisiert halt deinen Gang und schützt deine Knöchel ...
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb: Ich bin schon in 50€ Joggingschuhen auf Berge gestiegen und hatte nie irgendwelche Probleme damit. Klobige Wanderstiefel kämen für mich niemals in Frage. Kommt wirklich auf die Person an. Manche brauchen spezielles "Gear" um bestimmte Aktivitäten auszuüben und manche eben nicht.
Ich denke, es ist auch zu einem gewissen Grad eine Altersfrage und eine Trittsicherheitsfrage ... Gewohnheit ist sicher auch dabei.
Zitat von ShibbolethShibboleth schrieb:...und bleiben wir realistisch. 5km/h macht man nicht mit vollem Rucksack.
Das war schon optimistisch geschätzt ... Sie war ja auch nicht die "Durchschnittswanderin" - normal würde man doch gegentlich stoppen, was anschauen, ein paar Fotos machen, viele machen auf der Hälfte noch eine längere Pause ... all das hat sie ja durch die späte Aufbruchszeit von vorne herein ausgeschlossen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 18:50
Zwischen Scarletts überlieferten Aussagen und ihrer Zeiteinteilung am letzten Tag besteht ein Widerspruch.
Zumindest erkenne ich als Nicht-Wanderin einen solchen.
Wie seht ihr das?
Sie fand es schade, dass die Wanderung schon zu Ende geht.
Wie teile ich mir, mit dem Bedauern über das baldige Ende der schönen Tour im Hinterkopf, den letzten Tag ein?
Mache ich es wie Scarlett, bleibe fast bis Mittag im Etappenort und plane die Strecke durchzulaufen, ohne mir besondere Highlights am Weg anzusehen?
Oder überwinde ich den inneren Schweinehund, starte etwas früher (es muss ja nicht bei Sonnenaufgang sein) und gewinne mehr Zeit, das letzte Stück der Tour, die Natur zu geniessen?
Von Variante 2 hätte der Wanderer mehr. Soweit bekannt, hat sie sich ja nach dem Edeka-Einkauf nicht noch mehr von Todtmoos angeguckt. Oder doch? Sehenswürdigkeiten im Ort aufsuchen würde eigentlich passen, wenn man noch ein bisschen Schwarzwald-Atmosphäre schnuppern will, weil man schade findet, dass es schon auf die letzte Etappe geht. Aber nur (mutmaßlich) in einem Kurpark Zeit rumbringen ist eigentlich die schlechtere Alternative. Es sei denn, man wartet auf jemanden. Ansonsten passen die Puzzleteile überhaupt nicht zusammen.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 19:08
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Mache ich es wie Scarlett, bleibe fast bis Mittag im Etappenort und plane die Strecke durchzulaufen, ohne mir besondere Highlights am Weg anzusehen?
Oder überwinde ich den inneren Schweinehund, starte etwas früher (es muss ja nicht bei Sonnenaufgang sein) und gewinne mehr Zeit, das letzte Stück der Tour, die Natur zu geniessen?
Könnte mir vorstellen das sie einfach müde und ausgelaugt war.
Soweit ich weiß kam sie ja direkt vom Jakobsweg um im Anschluss den Schluchtensteig zu wandern. Dazu war es sehr warm tagsüber für Mitte September und sie hatte schon fünf anstrengende Etappen hinter sich. Vielleicht hatte sie nicht mehr die Kraft oder Lust die 6. Etappe zu wandern und hat sich morgens umentschieden.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 20:34
Zitat von maxistmaxist schrieb:Könnte mir vorstellen das sie einfach müde und ausgelaugt war.
Soweit ich weiß kam sie ja direkt vom Jakobsweg um im Anschluss den Schluchtensteig zu wandern. Dazu war es sehr warm tagsüber für Mitte September und sie hatte schon fünf anstrengende Etappen hinter sich
"Müde und ausgelaugt" - kann sein, muß aber nicht. Lt. Wiki unter 08.09.20, ist sie lt. Teutone noch abends den Spürnasenpfad gelaufen. An diesem Tag hatte sie aber auch schon die 20 km der E4 von Schluchsee nach St. Blasien hinter sich. Die reichen eigentlich als Tagespensum. Und dann läuft sie abends noch zusätzlich ein paar Kilometer auf diesem Spürnasenpfad?
Wenn laufen ihre Passion war, dann war sie am 10.09.20 sicher für die letzten Kilometer auch noch fit genug.
Wo/mit wem hat Scarlett den Abend des 08.09. verbracht?
Antwort von Teutone:

Sie war am Abend in der Kirchberg Hütte und hat dort vermutlich ihre Sachen gewaschen und den kleinen rundweg an der Hütte gegangen glaube spürnasenpfad oder ähnlich hieß der.
Quelle: Wiki


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 21:32
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Gibt es da zufällig Webcams in der Nähe?
In Stuttgart gibt es unzählige Webcams, konnte aber keine in der angegebenen Nähe finden.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.stadtklima-stuttgart.de/index.php%3Finfo_webcams&ved=2ahUKEwi8gomJqYDyAhUD_7sIHaHQDv4QFjACegQIHRAC&usg=AOvVaw2WqA76QMCW9eqAwGbar9n6

I. d. R. sieht man da auch nur die aktuelle Liveübertragung.

Anders ist das bei den Bergfex-Webcams- da kann man im Datum meist bis zu 180Tage zurückgehen.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bergfex.de/sommer/stuttgart/webcams/c16558/&ved=2ahUKEwi8gomJqYDyAhUD_7sIHaHQDv4QFjAHegQIEhAC&usg=AOvVaw2jqpqBAIKgAPQOWby6KayN&cshid=1627327683768

Aber auch diese sind leider nicht in der Nähe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 21:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:"Müde und ausgelaugt"
Zitat von maxistmaxist schrieb:Vielleicht hatte sie nicht mehr die Kraft oder Lust die 6. Etappe zu wandern
Ich wäre in dem Fall entspannt in den Bus eingestiegen, (der wohl sogar direkt vor dem Hotel hielt) und hätte mich damit in Richtung Stühlingen aufgemacht.

Auf keinen Fall wäre ich noch fast 2 Kilometer für "Krimskrams" in einen Supermarkt gelaufen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 21:52
Nochmal zu den Schuhen, hehe. Will es nicht ungeklärt stehen lassen. Ich vermute sie hat tatsächlich zwei Paar dabei gehabt. Einmal die Halbschuhe aus dem Supermarkt. Und dann die knöchelhohen Stiefel. Denn auf dem Bild 16 steht sie in den knöchelhohen in der SChlucht, das Foto ist von der Schluchtensteigtour.
Das ist clever, auch wenn man mehr zu schleppen hat, insbesondere wenn man solo in Gelände unterwegs ist, wo man nicht schnell an eine Straße kommt und evtl. auch gar keinen Handyempfang hat.
Dann halte ich meine Theorie, dass ein Kaputtgehen der Schuhe zu einem Unglück führte, nicht mehr aufrecht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 21:58
Zitat von lemysterelemystere schrieb: Zwischen Scarletts überlieferten Aussagen und ihrer Zeiteinteilung am letzten Tag besteht ein Widerspruch.
Zumindest erkenne ich als Nicht-Wanderin einen solchen.
Wie seht ihr das?
Sie fand es schade, dass die Wanderung schon zu Ende geht.
Ich glaube, es gibt in jeder Alterklasse strukturierte Menschen und Menschen, die halt mal schauen, was der Tag so bringt. Sie hat ja in den Tagen davor auch keine nennenswerten Umwege gemacht oder Dinge angeschaut, an denen sie vorbeikam (außer dem Dom) - du kannst z.B. in der Wutachschlucht ein paarmal in Nebenschluchten abbiegen, wo du nach wenigen 100m eine komplett andere Landschaft hast - das hat sie ja auch nicht gemacht.

Daher ist hier immer die Gefahr, dass man das "was würde ich tun?" auf sie überträgt. Sie hatte offentlichtlich keinen richtigen Plan für den Tag, keinen Druck, irgendwo sein zu müssen, kein Problem damit, die Übernachtung für die Nacht noch nicht gebucht zu haben.

Ich persönlich hätte viele Dinge anders gemacht und v.a. versucht, über die Wanderung hinaus noch andere Dinge zu sehen, ich bin aber auch ein Schisser, ich würde nie um 11 zu einer 22km Wanderung aufbrechen, weil man nie weiß, was man unterwegs erlebt und ob man sich dann nicht ärgert, nicht mehr Zeit eingeplant zu haben - aber das scheint sie nicht gestört zu haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 22:04
@Schlumsi
Danke Schlumsi.
Die vom Bahnhof und Klinik müsste sich halt die Polizei anschauen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 22:05
Sie scheint ja auch, man möge mich korrigieren, keine Hobbyphotographin in dem Sinne gewesen zu sein, dass sie noch eine Spiegelreflex mit sich rumschleppte. Da steht man ja morgens eher früh auf, weil man die Morgenstimmung haben will, sucht noch solche Stellen etwas abseits des Wegs auf, will den Sonnenuntergang noch drauf haben. Ihr scheint es eher um die Strecke gegangen zu sein, um die Leistung, das alleine zu schaffen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 22:22
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Ich vermute sie hat tatsächlich zwei Paar dabei gehabt.
Davon gehe ich nicht aus.

Frontal gesehen wirken die Schuhe auf dem Foto in der Schlucht höher, allerdings dürfte die relativ voluminöse Lasche (Zunge) auf dem Bild täuschen.

Die Schuhzunge ist auf der Aufnahme aus dem Supermarkt vergleichbar hoch, wie auf dem Bild von der Wanderung.
Die Supermarktbilder sind leider ziemlicher Pixelbrei, aber ich meine, es ist zu erkennen, das es sich um die selben Schuhe handelt.


DeepinBildschirmfoto Bereich auswhlen 20Original anzeigen (0,6 MB)
https://polizei.news/2020/09/16/d-26-jaehrige-scarlett-nach-wanderung-im-schwarzwald-immer-noch-vermisst/

DeepinBildschirmfoto Bereich auswhlen 20

https://www.echo24.de/bilder/2020/09/17/90045994/23991242-polizei-veroeffentlicht-neue-bilder-der-vermissten-scarlett-fotomontage-2qjKX9hQXXGI.jpg


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 23:13
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Das
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Das kann ich so unterschreiben.
Ich bin schon in 50€ Joggingschuhen auf Berge gestiegen und hatte nie irgendwelche Probleme damit. Klobige Wanderstiefel kämen für mich niemals in Frage.
Kommt wirklich auf die Person an. Manche brauchen spezielles "Gear" um bestimmte Aktivitäten auszuüben und manche eben nicht.
Deshalb glaube ich auch nicht daran dass ihre Schuhe versagt haben und ab da das Unglück seinen Lauf nahm. Das könnte mit jedem Schuh passieren, egal ob teuer oder nicht.
Das ist jetzt wirklich sehr off topic, aber im (Hoch-)Gebirge sind Sneaker fehl am Platz, auch wenn es oft gutgeht. Bei starkem Geröll oder wenn der Boden nass und schlüpfrig wird, ist man mit Joggingschuhen aufgeschmissen. Was bei gutem Wetter noch angehen kann, wird zur Katastrophe beim Wetter-Umschwung. Die Sohle eines Sneakers bietet bei schwierigen Bedingungen keinen Halt mehr. Das sind dann die Touris, die die Bergwacht rufen müssen, weil nix mehr geht im Ernstfall.
Wohl gemerkt: ich spreche jetzt nicht über einen Waldweg, sondern über Gebirge.
Scarlett hatte angemessenes Schuhwerk für die Wanderung, trotzdem kann ein Fehltritt immer passieren in steilem Gelände.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.07.2021 um 23:33
@hansem
Hier war auch nicht die Rede von Sneakern.
Ich kenne selbst Leute bei der Bergwacht, die mit Trailrunning-Schuhen fürs Gebirge unterwegs sind. Manchmal macht Gewicht eben doch einen Unterschied. Und etwas zum Trainingszustand schrieb ich oben schon.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.07.2021 um 00:52
@all

Sie ist ja, soweit ich mitmitgelesen habe, vorher den Jakobsweg durch Spanien gelaufen. Weiß man evtl in wievielen Etappen sie diesen absolviert hat? Hat sie das straight durchgezogen oder ab und an sich auch mal Zeit gelassen, Pausetage eingelegt, evtl sich an einem Tag auch mal umentschlossen? "Umwege" gelaufen? Wie kontaktfreudig war sie auf dieser Tour? Hat sie Leute kennengelernt, ist evtl sogar mit welchen in Kontakt geblieben? Wie war sie auf dieser Tour ausgestattet? Wie hat sie sich auf dieser Tour versorgt? In Unterkünften oder im Zelt übernachtet? Wie war ihr Kontakt zu Freunden und Familie per Handy auf dieser Tour? Gibt mit Sicherheit noch zahlreiche Fragen, aber ihr versteht was ich meine?!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.07.2021 um 01:22
Zitat von ThordisThordis schrieb:@hansem
Hier war auch nicht die Rede von Sneakern.
Ich kenne selbst Leute bei der Bergwacht, die mit Trailrunning-Schuhen fürs Gebirge unterwegs sind.
Voll deiner Meinung .
Auch mein Freund ist so einer, und steht auch dazu .
Ich denke, diese Strecke gehen Minimum 80 % in „ unzureichenden“ Schuhen
Weil da Familien u Leute mit normalen Schuhen gehen , Touristen /...
Aber ich hab schon einige aus „schwierigen“ Situationen „gerettet „,, die beim zubinden der Schuhe o mit zu schwerem Rucksack abgestürzt sind , Gott sei Dank dahin , wo es noch nicht tief war o außer Schreck u Schürfwunden nicht mehr passiert ist .
Die meisten Abstürze passieren in Gelände, wo wir normal sagen, das kann nicht sein , deshalb schauen die Helfer bzw die Bergwacht genau da hin .
Liegen da Steine , fehlt da was an Fels ...
Aber trotzdem kann man an gerader Strecke austreten o fotografieren u den Rucksack nicht ablegen und ins Übergewicht kommen ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.07.2021 um 07:06
@Shibboleth
Sie war mit ihrer Mutter auf dem Camino unterwegs, von daher ist das Wander- und Kontaktverhalten wahrscheinlich nicht zu vergleichen.
Die Mutter weiß durch das lange Zusammensein vermutlich gut, wie Scarlett 'tickt'.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.07.2021 um 12:14
Zitat von ThordisThordis schrieb:@Shibboleth
Sie war mit ihrer Mutter
hab vielen dank für die info


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.07.2021 um 13:00
@MissMary

Danke dir für deine Einschätzung. Ja, man neigt leicht dazu, eigene Verhaltensmuster auf Scarlett zu übertragen, und liegt dann grundverkehrt. Was für mich und andere wie ein Widerspruch in ihrem Wanderverhalten, ihrem Tagesablauf aussieht, mag für Scarlett die Norm gewesen sein. Ich bin da ganz bei dir, habe immer gern einen Zeitpuffer, falls es unterwegs nicht so läuft wie geplant (bei mir ist das so auf Reisen). Scarlett scheint viel Grundvertrauen besessen zu haben: in die Situation, dass es schon irgendwie klappen wird (zum Bsp. Übernachtung finden), und, nach meinem Eindruck, in fremde Menschen.


Anzeige

melden