Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 15:58
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Die Krankenkassenkarte kann sie im Ausland schon mal nicht nutzen.
Das stimmt nicht ganz. Auf der Rückseite der Krankenkassenkarte steht "Europäische Krankenversichertenkarte". Damit kann man sich in Europa (auch in vielen nicht EU Ländern) behandeln lassen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 16:05
Zitat von KoernchenKoernchen schrieb:Und zumindest in Deutschland können sich nur in Deutschland gemeldet Personen impfen lassen.
In Deutschland mag das so ein. In einigen Ländern kann sich allerdings jeder impfen lassen. Deshalb ist ja damals in manchen europäischen Ländern ein "Impftourismus" ausgebrochen.
Da konnte man sich dann schon impfen lassen bevor man in Deutschland an der Reihe war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 16:11
Den Hinweis von @gast99 auf einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Bilder machen und der Huawei hidisk-Meldung auf Scarletts Handy finde ich wichtig. Ob es einen solchen gibt, müsste nachgeprüft werden.

Nehmen wir nur mal kurz an, es ist tatsächlich so und immer wenn sie ein Foto machte, wäre eine Huawei hidisk-Meldung erfolgt. So wie am 10.09.2020 kurz vor 12 Uhr mittags, als sie sich bei Schwarzenbach befunden haben müsste. Danach kam keine weitere Huawei hidisk-Meldung, soweit wir wissen.

Demzufolge könnte, wie gast99 vermutet, der Einschnitt in ihren Tagesablauf zwischen Schwarzenbach und Au stattgefunden haben. Oder in dem Bereich um Au, der gerade noch Netz hat.

Bestimmt gibt es dort in der Landschaft Motive, die sich kaum ein fotobegeisterter Wanderer für Aufnahmen entgehen lässt. Klar hat jeder seine eigenen Vorstellungen, was fotografierenswert ist und was nicht, aber wie gesagt, in der Schluchtensteigregion zeigen die Karten viele Foto-Highlights, die wohl die wenigsten auslassen. Diese hätte Scarlett dann auf der E6 wohl nicht mehr erreicht oder vor Ort keine Möglichkeit zum Bildermachen gehabt.

Im Detail weiss ich nicht, welche Foto-Highlights sich alle in nächster Nähe von Au befinden.
Vielleicht kann jemand welche benennen und somit das Gebiet, in dem Scarlett etwas zugestossen sein/ihr Handy liegen könnte, weiter eingrenzen?!

Setzt natürlich voraus, dass sie tatsächlich die E6 antrat, was durch nichts erwiesen ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 16:31
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Demzufolge könnte, wie gast99 vermutet, der Einschnitt in ihren Tagesablauf zwischen Schwarzenbach und Au stattgefunden haben. Oder in dem Bereich um Au, der gerade noch Netz hat.
Angenommenen:

- sie hat die Wanderung Richtung Au gegen 11:00 angetreten.
- das Handy hat um 17:00 noch eine WA in der Funkzelle Todtmoos empfangen.
- sie hat das Handy nicht unterwegs verloren / es wurde nicht geklaut.
- sie hat sich zwischen Todtmoos und Au nicht stundenlang irgendwo aufgehalten, sondern hätte max. 3 Stunden gebraucht.

Das Handy war nach Antritt der Wanderung mindestens 6h in der Funkzelle. Die Wanderung bis zum Ende der Funkzelle (bei Au?) dauert max. 3h. Dann wäre das Handy 3 Stunden irgendwo gelegen. Also muss unter den o.g. Annahmen so oder so unterwegs etwas passiert sein. Egal ob sie Fotos gemacht hat, oder nicht.

Klar, wenn sie den Filemanger gegen 12:00 noch bedient hat und normal gewandert ist, so verkürzt sich die Entfernung zu Au, in der etwas passiert sein könnte, entsprechend. Alles unter der Annahme, dass sie gegen 11:00 gestartet ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 17:23
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Angenommenen:

- sie hat die Wanderung Richtung Au gegen 11:00 angetreten.
- das Handy hat um 17:00 noch eine WA in der Funkzelle Todtmoos empfangen.
- sie hat das Handy nicht unterwegs verloren / es wurde nicht geklaut.
- sie hat sich zwischen Todtmoos und Au nicht stundenlang irgendwo aufgehalten, sondern hätte max. 3 Stunden gebraucht.

Das Handy war nach Antritt der Wanderung mindestens 6h in der Funkzelle. Die Wanderung bis zum Ende der Funkzelle (bei Au?) dauert max. 3h. Dann wäre das Handy 3 Stunden irgendwo gelegen. Also muss unter den o.g. Annahmen so oder so unterwegs etwas passiert sein. Egal ob sie Fotos gemacht hat, oder nicht
Nach den bisherigen Erkenntnissen reicht die Todtmooser Funkzelle bis Au, vielleicht auch knapp darüber hinaus an exponierten Stellen.
Um 17 Uhr ging auf dem Handy eine Whatsapp ein. Somit befand sich das Handy im Netz und hatte Internet. Ergo, war damit noch eine Aktivität gegeben.

Und dann soll sich das Handy zwischen 17:45/18:45 Uhr wegen Inaktivität aus dem Netz verabschiedet haben? Warum überhaupt kann man den Zeitpunkt nicht genau benennen? Zwischen "jetzt und dann" ist so ungenau wie vieles.
Auf was fusst denn dann diese "Inaktivität"? Wann wurde das überhaupt zum ersten mal so erwähnt? Seitens der Polizei gab es nur diese Info, dass das Handy "bis abends" in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt war. Und dann war es weg. Aber wie weg ist weg?

Wir haben uns hier seitenlang über dieses Handy-Thema unterhalten und daran scheiden sich die Geister. Unter Zugrundelegung dieser 17UhrWhatsapp-Aktivität: kann es nicht sein, dass S. das Handy selbst ausgeschaltet hat? Und hatte die Polizei zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt noch das Handy im Blick, ob sich darauf was getan hat? Die Polizei gibt ja nicht alles an die Öffentlichkeit.
Zitat von MaletzkiMaletzki schrieb am 06.08.2021:Wie ich aber auch schon gebetsmühlenartig wiederholt habe, wissen wir nicht was im Log steht, i.e. wie das Handy abgemeldet wurde.
Beitrag von Maletzki (Seite 544)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 17:57
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und dann soll sich das Handy zwischen 17:45/18:45 Uhr wegen Inaktivität aus dem Netz verabschiedet haben? Warum überhaupt kann man den Zeitpunkt nicht genau benennen? Zwischen "jetzt und dann" ist so ungenau wie vieles.
Auf was fusst denn dann diese "Inaktivität"? Wann wurde das überhaupt zum ersten mal so erwähnt? Seitens der Polizei gab es nur diese Info, dass das Handy "bis abends" in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt war. Und dann war es weg. Aber wie weg ist weg?

Wir haben uns hier seitenlang über dieses Handy-Thema unterhalten und daran scheiden sich die Geister. Unter Zugrundelegung dieser 17UhrWhatsapp-Aktivität: kann es nicht sein, dass S. das Handy selbst ausgeschaltet hat? Und hatte die Polizei zu einem späteren Zeitpunkt überhaupt noch das Handy im Blick, ob sich darauf was getan hat? Die Polizei gibt ja nicht alles an die Öffentlichkeit.
Du stellst immer die selben Fragen. Die exakten Antworten kennt der, der die Daten hat. Scarletts Vater ist aber scheinbar nicht derjenige.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 24.01.2022:Und noch etwas: wäre um 17:00 eine Internetverbindung vorhanden gewesen, dann hätte das Handy kurz danach entweder zerstört- oder in ein Funkloch verbracht werden, eben der Funkzelle entzogen werden müssen. Wie hätte es sonst 1-2 Stunden später wg. Inaktivität durch die Zelle ausgeloggt werden können? (und der Timeout der Zelle hätte nur 1-2 Stunden groß sein dürfen).
Du hattest zitiert:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Maletzki schrieb am 06.08.2021:
Wie ich aber auch schon gebetsmühlenartig wiederholt habe, wissen wir nicht was im Log steht, i.e. wie das Handy abgemeldet wurde.
Das stammt übrigens von mir, Maletzki hat mich im Beitrag nur zitiert. Insbesondere der zweite Satz der Passage ist wichtig:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 06.08.2021:Wie ich aber auch schon gebetsmühlenartig wiederholt habe, wissen wir nicht was im Log steht, i.e. wie das Handy abgemeldet wurde.

Daher ist mMn. eine detaillierte Analyse von außen leider nicht möglich.



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 18:10
@CorvusCorax
Was mir noch einfällt: Du bist doch ortskundig. Könntest Du netterweise eine grobe Abschätzung der Wanderzeiten von Todtmoos nach Wehr mit 3 oder 4 Landmarken abgeben? (Typischer Wanderweg, mit einberechnet, dass sie auch mal Foto- und Essenspausen eingelegt hat.)

Also: Start um T0 in Todtmoos, erreichen von P1 um ca. T0+t1, erreichen von P2 um ca. T0+t2, ..., erreichen von Wehr um ca. T0+tn.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 19:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Du stellst immer die selben Fragen. Die exakten Antworten kennt der, der die Daten hat. Scarletts Vater ist aber scheinbar nicht derjenige.
Stellen wir nicht alle dieselben Fragen seit nunmehr 17 Monaten? Und manchmal ergibt sich aus einer anderen Fragestellung vielleicht auch eine ganz neue Antwort.

Wer kennt überhaupt die Daten? Anscheinend wohl keiner, da die Providerlogs niemandem vorliegen, auch nicht der Polizei.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das stammt übrigens von mir, Maletzki hat mich im Beitrag nur zitiert. Insbesondere der zweite Satz der Passage ist wichtig:
Das ist aus dem gesetzten Link zu Maletzkis Beitrag ersichtlich, da er dich als Quelle angegeben hat.
Und im Speziellen würde mich DAS interessieren:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 06.08.2021:i.e. wie das Handy abgemeldet wurde
Wie wurde es denn nun abgemeldet? Eine der Möglichkeiten: ganz simpel durch Auschalten von S. selbst oder einer dritten Person?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 19:07
@Momomo natürlich ganz klar klar, aber es hieß im Polizei Bericht ausdrücklich sie galt als zuverlässig und hat sich regelmäßig bei der Familie,Freundin etc.gemeldet. Sie ist mit ihrer Mutter zusammen den Camino gelaufen.Aus den Kommentaren von@Teutone kann man die Sorge und Verzweiflung um die geliebte Tochter heraus lesen. Für mich macht das schon den Anschein das Scarlett ein stabiles Umfeld hatte .Zudem würde ich meine Katzen ,wenn ich solange auf reisen wäre nicht irgendjemand anvertrauen.Da Teutone ausdrücklich darauf hingewiesen hat,dass sie in guten Händen sind.
Aber jeder kann das anders empfinden.
@gast99 das könnte eine wichtige Spur sein! Zusammen mit dem Hinweis von @CorvusCorax falls ab einem bestimmten Zeitpunkt Fotos fehlen könnte das ja auch durchaus bedeuten dass jemand Zugriff auf das Handy hatte und Beweise beseitigen wollte. Habe mal gelesen, dass man im Dateimanager Einträge löschen kann ohne Spuren zu hinterlassen? Kenne mich da leider nicht aus aber die Handy Experten wissen das bestimmt.
In dem Zusammenhang noch eine Frage an@Findet Scarlett wie hatte S.den ihren Zugriff auf ihr Phone gesichert? Tastensperre per Code den hätte nur sie wissen können.Jeder hat da andere Gewohnheiten.Passwort,Muster,Finger-
Abdruck oder PIN .
Auch die Ausführungen und Fragen von dir @JosephConrad sind zielführend.Auf diesem langen Streckenverlauf wären sehenswerte Photo Points und schöne Pausenorte ,Wegmarken wichtige Abzweigungen echt hilfreich.
Was gibt es da bei Schwarzenbach /Au?
Und übrigens was war das letzte Foto das Scarlett geschickt hat das Selfie vom Asia oder gab es noch welche danach? Man bekommt ja auch alles mögliche zugesendet von Freunden Videos,lustige Bilder,GIFs etc.falls das ab einem bestimmten Zeitpunkt fehlt kann man das feststellen? Es hieß immer von @Findett Scarlett das es keine Hinweise auf eine Änderung der Handy Gewohnheit zu den Tagen zuvor gab.Ein fehlen von etwas wäre aber vielleicht erst mal nicht aufgefallen genauso ein hinzufügen.Reine Spekulation.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 19:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wer kennt überhaupt die Daten? Anscheinend wohl keiner, da die Providerlogs niemandem vorliegen, auch nicht der Polizei.
Also das wäre ja eine echt schwache Leistung, von der Polizei. Also ich hatte mal vor geraumer Zeit, direkten Kontakt, mit Huawei. Bezüglich dieser mysteriösen Aktivität. Dem Gespräch entnahm ich, dass Huawei sehr wohl an solchen Aufklärungen interessiert wäre; sofern die Polizei rein sachgerecht anfragen würde.

Also die Polizei scheint dann sehr wohl was zu wissen, wenn sie dem überhaupt nachgegangen ist!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 20:17
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Könntest Du netterweise eine grobe Abschätzung der Wanderzeiten von Todtmoos nach Wehr mit 3 oder 4 Landmarken abgeben? (Typischer Wanderweg, mit einberechnet, dass sie auch mal Foto- und Essenspausen eingelegt hat.)
Du hast doch die Zeittracker-Karte, die anhand ihrer vorherigen durchschn. Laufgeschwindigkeit erstellt wurde; die Zeiten sind realistisch; die Zeitangaben der offiz. Schluchtensteigseite sind bei 7,5 Stunden für die 22 km Todtmoos → Wehr. Und schneller ist S. sicher nicht gewesen.

Und an welchen Locations S. einen Stop für Foto- oder Essenspausen eingelegt hätte, kann ich nicht sagen, da ich ihre Vorlieben nicht kenne. Zwischen Todtmoos und Au wird sie wohl kaum eine Rast eingelegt haben, da wäre sie ja gerade mal 2 Stunden unterwegs gewesen. Wenn einen Zwischenstop, dann wäre der große Hirsch in Au naheliegend gewesen, bevor dann die nächsten 2 Stunden auf dem Steig bis zur Wehrabrücke vor einem liegen.


zeittracker2Original anzeigen (1,5 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 21:25
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:In dem Zusammenhang noch eine Frage an@Findet Scarlett wie hatte S.den ihren Zugriff auf ihr Phone gesichert? Tastensperre per Code den hätte nur sie wissen können.Jeder hat da andere Gewohnheiten.Passwort,Muster,Finger-
Abdruck oder PIN .
Ist aber eigentlich auch fast egal, da es sein kann, dass sie bedroht und gezwungen wurde Zugriff auf ihr Handy zu gewähren.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 21:28
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Ist aber eigentlich auch fast egal, da es sein kann, dass sie bedroht und gezwungen wurde Zugriff auf ihr Handy zu gewähren.
Ja auch so etwas ist möglich. Allerdings muss es dann wohl Bilder oder ein Chat gegeben haben, den man löschen oder kontrollieren wollte. Interessanter Gedanke zumindest.

Zum anderen mal; ich kenne niemanden, der sein Handydisplay noch mit einer Zahlenkombination sichert. Das ist sowas von 2008! Jetzt neigt man eher zu „Strichcode“ oder „Face-Log“. Das geht schneller. Aber es gibt auch noch wenige, die ihr Handy überhaupt nicht sichern. Auch keine Seltenheit. Und wenn es noch neu war, dann könnte man diesen Schritt auch vergessen haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 22:49
Dann frag ich halt mal:
@Teutone, gibt es einen eventuellen Zusammenhang zwischen dem knipsen eines Fotos und der Huawai hidisk.com Meldung,
bzw. gabs diese Meldung auf der Tour öfters und passen diese zum Zeitstempel von S. Bilder?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 23:26
Zitat von gast99gast99 schrieb:gibt es einen eventuellen Zusammenhang zwischen dem knipsen eines Fotos und der Huawai hidisk.com Meldung
Wurde ausprobiert:
Zitat von EmondaEmonda schrieb am 11.01.2021:Du kannst ja mal hidisk laden, die Cloud Funktion für Fotos aktivieren, ein Foto machen und schauen ob sich was tut. Würde beim Google Konto dann aber auch diagnosedaten aktivieren...
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb am 11.01.2021:Habe ich... Keine Veränderung.... Das hab ich alles probiert.
Beitrag von Emonda (Seite 270)
Beitrag von Lieselottela (Seite 270)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2022 um 23:58
Gut,dann hat sich das auch erledigt!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2022 um 11:10
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wer kennt überhaupt die Daten? Anscheinend wohl keiner, da die Providerlogs niemandem vorliegen, auch nicht der Polizei.
Warum formulierst Du so? Die Freiburger Polizisten alles "bleede Dubber" oder was :-) Die werden diese Daten schon angefordert und ausgewertet haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2022 um 13:05
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Warum formulierst Du so? Die Freiburger Polizisten alles "bleede Dubber" oder was :-) Die werden diese Daten schon angefordert und ausgewertet haben.
Dürfte die Polizei das denn, wenn zu dem Zeitpunkt Scarlett als volljährige Erwachsene lediglich als "vermisst" galt und die Unfalltheorie trotz Absuchen des Geländes bestehen blieb und es laut Polizei auch keinerlei Hinweise auf Foulplay gab/gibt? ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2022 um 13:39
@Niilanaya
Ja sicher, unmittelbar nach der Vermisstenmeldung, um sie vielleicht noch retten zu können. Die Polizei hatte ja auch offiziell bekanntgegeben, dass das Handy am Abend aus der Funkzelle rausging und nicht geortet werden konnte. Man geht ja von einem Unfall aus.
Beim vermissten Beerensammler war das ähnlich. Auch hier konnten die Behörden seinerzeit mit den Daten den Bereich einschränken, sein Handy war ja sogar noch an. Gefunden wurde er aber leider erst nach Jahren durch Zufall.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.02.2022 um 19:08
@CrazyTyp7
Denke auch das falls es etwas brauchbares gab eben Hinweis oder eine Spur,kann man davon ausgehen,das die EB allein ihrer Befugnisse liegenden Möglichkeiten ausgeschöpft haben. Auch Daten anfordern etc. Wenn Gefahr im Verzug ist oder Leben auf dem Spiel steht gibt es noch mal Sonderrechte. Habe einige Freunde und Bekannte bei der Polizei die das bestätigen. Außerdem wird aus ermittlungstechnischen Gründen nicht alles preisgegeben. Um später eventuelles Täterwissen abgleichen zu können.
Das hat ja auch @Findett Scarlett so formuliert das man bitte Verständnis haben soll und viele Dinge im Hintergrund laufen.Was genau entzieht sich halt unserer Kenntnis.Das ist zwar frustrierend weil wir nicht vom Fleck kommen und uns immer im Kreis drehen.Aber wie gesagt es wird denke ich triftige Gründe geben.
Kommissar Zufall wird es irgendwann ans Licht bringen oder eben es wird ein Cold case werden.Wie leider so viele ungeklärte Fälle auch.


Anzeige

melden