Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 07:19
Damals bzw. immer noch studierten Studenten nicht mehr in Präsenz wegen Corona. Gut möglich, dass sie Vorlesungen ausließ oder wie viele Studenten die Lust am Studium verloren hatte.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 08:59
@Emsig oder wie oben von anderen angemerkt eben nur auf dem Papier studieren.

Viele die kein Studium planen, schreiben sich als studierend ein, um so die vielen Vorteile zu nutzen (Kindergeld, Versicherung, Ermäßigungen, etc.). Das funktioniert in der Regel so lange, bis man gewisse Orientierungsprüfungen o.ä. absolviert haben muss. Außerdem verliert man dann den Anspruch auf viele dieser Vorteile, wenn man später doch noch etwas anderes studieren möchte. Aber ich kenne viele, die genau das für ihre "Reisezeit" nach dem Schulabschluss so gemacht haben, das ist eine beliebte Praxis und wäre nichts ungewöhnliches.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 09:28
Sie wurde ja in Suchmeldungen mal Studentin bezeichnet. Erstmal von "keine Lust mehr gehabt" oder "Alibi-Einschreibungen" auszugehen, finde ich schon wieder pietätlos. Was ist eigentlich los mit euch ??


Verschwunden am 10.09.2020

Sommersemester 2020:
20.04.2020 -17.7.2020

Wintersemester 2020/21:
26.10.20 - 12.02.2021

Ausgegangen vom Bundesland NRW, wo sie wohnte. Wo sie studierte weiss man nicht, aber vermutlich würde sie in allen Bundesländern im September in den Semesterferien gewesen sein, sollte sie irgendwo fest eingschriebene gewesen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 09:45
@CircusMatzimus
Volle Zustimmung!

Außerdem ist der Beruf/Tätigkeit für den Fall unrelevant und geht imho auch niemanden was an.

Es würde überhaupt keinen Sinn ergeben, wenn man die exakte Tätigkeit wüsste und gehört auch zum Persönlichkeitsschutz nicht alles zu wissen, sofern dies nicht bekannt gegeben wird.

Außerdem habe ich in noch keinem Vermissten Fall gehört, dass man anhand des Studiengangs oder der aktuellen Tätigkeit die oder den Vermissten gefunden hätte.🤔


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 10:05
Zitat von ForesterForester schrieb:Außerdem ist der Beruf/Tätigkeit für den Fall unrelevant und geht imho auch niemanden was an.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Ob sie jetzt studiert hat/nicht studiert hat oder ob sie als Veganerin im Schwarzwald Speckbrote, Schweinskopfsülze und sahnige Schwarzwälder Kirschtorte verdrückt hat, ist wohl irrelevant und wird wohl kaum zur Aufklärung ihres Verschwindens beitragen.

Jedoch der Vollständigkeit halber und weil das eh schon alles durchgekaut wurde - S. hatte Fachhochschulreife, mit der man nicht alle Studiengänge belegen kann, auch hat sie eine Ausbildung zur Sozialversicherungsangestellten gemacht. Bei der Fachhochschulreife war sie 20 Jahre und hätte sie ein Studium gemacht, wäre das mit 5 Jahren ein langes Studium gewesen; wann sie die Ausbildung zur SVA gemacht hat ist unklar, ob vor dem Fachabitur oder danach.
Zitat von InnoceneInnocene schrieb am 29.09.2020:Sie hat 2015 die Fachhochschulreife erworben. Woher ich das weiß? Sie war in meiner Klasse am Weiterbildungskolleg.
Beitrag von Innocene (Seite 59)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 14:40
@PalomaPicasso
Etwas verspätet auch Dankeschön für deine Zusammenfassung.
Nur die Zeugensichtung an der Wehrabrücke würde ich stärker bewerten. Sie liegt auf der geplanten Stecke und scheint auch zeitlich noch zu passen. Sie könnte tatsächlich eine stimmige Sichtung sein, auch wenn ich inzwischen nichts mehr auf die verschiedenen Hundespuren gebe.
Dass sich nach so langer Zeit noch ein neuer Zeuge meldet, der einen hilfreichen Hinweis geben kann, halte ich für eigentlich unmöglich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 16:32
Ehrlich gesagt finde ich auch, das es niemanden etwas angeht, ob S. nun studiert hat oder auch nicht, es ist unrelevant. Einzig was Relevanz haben könnte, ist was habe Sie geplant nach dem Schluchtensteig ob beruflich oder privat, aber auch dies muss nicht im Internet breitgetreten werden, sondern es ist ausreichend wenn es die Angehörigen wissen...

Das sind genauso unnötige Diskussionen wie das Thema wie S. sich ernährt hat.

Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung!!

Und mit Sicherheit wird es noch das ein oder andere geben, was Außenstehende absolut nichts angeht. Die Polizei gab in einem Artikel schon mal an, auch aus Ermittlungstaktischen Gründen wird nicht alles öffentlich gemacht. Und das ist auch gut so, falls Scarlatt noch lebt, ist es auch nicht ratsam das Gott und die Welt alles über Sie weiß. Es gibt auch ein Recht auf Privatsphäre, auch für potentielle Opfer und deren Angehörige.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 17:32
Danke @CorvusCorax für das Wiederhochholen der Info mit der Sozialversicherungsangestellten.

Wie schon gesagt finde ich das für ein freiwilliges Verschwinden sehr wohl relevant.

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Versicherungsangestellte Englischunterricht in China geben kann? Wenn sie nicht über pädagogische Studien oder ein Fremdsprachenstudium verfügt, ist eine Anerkennung als Lehrerin nicht realistisch.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 17:37
Zitat von ThordisThordis schrieb:Wenn sie nicht über pädagogische Studien oder ein Fremdsprachenstudium verfügt, ist eine Anerkennung als Lehrerin nicht realistisch.
Dann könnte ggf. versucht werden, privat zu unterrichten, Nachhilfe oder etwas in der Art.
Aber ob das auskömmlich ist, vermag ich nicht einzuschätzen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 19:00
Zitat von ThordisThordis schrieb:Wie schon gesagt finde ich das für ein freiwilliges Verschwinden sehr wohl relevant.

Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Versicherungsangestellte Englischunterricht in China geben kann? Wenn sie nicht über pädagogische Studien oder ein Fremdsprachenstudium verfügt, ist eine Anerkennung als Lehrerin nicht realistisch
Also, wenn S. noch irgendwo leben sollte, dann mit Sicherheit nicht in China. Darüber braucht man keinerlei Gedanken verschwenden. Nach China reist man nicht einfach so ein. Und um dort zu arbeiten bedarf es auch einiger Voraussetzungen.
Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungsrecht in China
Quelle:

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/recht/rechtsbericht/china/aufenthalts-und-arbeitsgenehmigungsrecht-in-china-271250


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 19:02
Schon gar nicht während Corona.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 19:51
Die Chinaidee zeigt doch, dass sie relativ originell bzw mutig war. Sie schien bereit weit weg gehen zu wollen und ihr Leben komplett umzukrempeln. Warum dann nicht aussteigen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 20:12
Zitat von EmsigEmsig schrieb:Die Chinaidee zeigt doch, dass sie relativ originell bzw mutig war. Sie schien bereit weit weg gehen zu wollen und ihr Leben komplett umzukrempeln. Warum dann nicht aussteigen?
Es ist ein unterschied, ob mal irgendwo Urlaub macht oder da komplett leben möchte. Einreise, Corona, fehlende Aufenthalts + Arbeitsgenehmigung sehe ich noch nicht mal als soo ein großes Probleme an. Aber das integrieren in die Gesellschaft. Die Geschichte, die sie mit bringen muss, die gelogen sein müsste, aufrecht zu erhalten. Das ist schon eine andere Hausnummer. Nen fetter Job, wäre ebenfalls nicht drin. Wovon will sie leben? Das geht nur zu zweit.

Es müsste geplant werden, wie, wann und wo es hin geht. Und das wäre der Familie nicht entgangen! Das bekommt man mir wenig Knopf in der Tasche so nicht hin. Dann das nächste, sie brauch ein Pass, den sie auch mal bestimmt vorzeigen muss. Und da könnten die Probleme schon mal anfangen.

Und wenn sie doch abgehauen ist, sollte sie das auf keinen Fall, in Richtung Australien, versucht haben. Denn da wird es auch für ein kleines Mäuschen ohne Pass ziemlich hässlich. Alles in der Form könnte. Ihr könnt euch ja mal mit „illegaler Einreise nach Australien“ beschäftigen. Das Thema ist echt funny.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 20:24
Es ist nicht so einfach , einfach mal nach China auszuwandern, und dort Arbeiten zu wollen! Lest euch hierzu mal ein. Was es für Vorschriften bedarf, u.a. auch Empfehlungen.

Da gibt es andere Länder wo es einfacher ist ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 20:40
Es gibt doch in Europa auch Aussteigerkommunen. Zum Beispiel in Spanien. Die leben dann von dem was sie anbauen. Meist esoterisch. Yoga, Veganismus, Rohkost, Freilernen, Antischulmedizin usw sind so Stichworte


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 20:59
Scarlett in China?

Nachdem ich 23 Jahre in China gelebt und gearbeitet habe (Bereich Bildung) kann ich vielleicht diesbezüglich etwas beitragen.

Nominell sind da für eine Tätigkeit als Sprachlehrerin gewisse Ausbildungen / Abschlüsse erforderlich (Studium, üblicherweise Abschluss min. Bachelor) und in den großen Millionenstädten wird das auch entsprechend gehandhabt und überwacht.
Allerdings läuft es in ländlichen Regionen oder Kreisstädten meist lockerer bzw. das Ganze wird etwas „geschönt“ (z.B. Status Gaststudentin, Praktikantin o.ä.). Auch weil man sonst in solchen Gegenden kaum jemand finden würde, u.a. wg. der schwierigen Lebensbedingungen.
Finanziell gibt es meist neben freier Unterkunft und Verpflegung noch eine kleine Vergütung.
Insgesamt kommen die jungen Leute über die Runden und können sich sogar ein paar Reisen in China erlauben. Im Vorlauf braucht man für ein Visum eine entsprechende Einladung der Schule / Bildungseinrichtung, Gesundheitszeugnis, Rückflugticket, ggf. Visumverlängerung vor Ort, Aufenthaltserlaubnis.
Kurzum bis hierher: Es wäre evtl. schon möglich gewesen.

Allerdings - jetzt kommt Corona:
D. h. kein Visum für derlei Tätigkeiten, wenige (sehr teure) Flüge, Grenze für die meisten Ausländer dicht. Wenn doch 2 Wochen Quarantäne in vorgegebenen Hotels, oft strenge Corona-Maßnahmen bzw. Einschränkungen usw.
Praktisch daher im September 2020 unmöglich.

Für eine genauere Einschätzung evtl. hilfreich wären Infos bzgl. des chinesischen Freundes, z.B. Alter, Beruf, Wohnort (VR China, Taiwan, Hongkong, anderes Land?).
Nach meinem Kenntnisstand war Scarlett nie in China unterwegs, aber in verschiedenen Ländern Südostasiens. Hat sie sich dort mit ihrem Freund getroffen? Mit welchem Land (VR China oder ..) wurde das letzte Telefongespräch geführt? Sonstige relevante Infos?
Ggf. wäre eine Einreise in andere asiatische Länder einfacher (abgesehen von Corona), allerdings besteht dort ein wesentlich geringerer Bedarf an Englischunterricht durch Ausländer.

Kann jemand aus der Familie oder andere Insider zu den Punkten meines letzten Absatzes etwas mehr sagen?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 21:00
@Emsig
Völlig richtig. Doch auch Portugal schätze ich so ein, dass man als deutschsprachiger schnell nen „gut bezahlten Job“ findet. Und dann zahlt der Arbeitgeber auch noch Sprachnachricht und Freizeitaktivitäten. Das Angebot ist gut und die Nachfrage groß. Ist das auch ohne Papiere möglich?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 21:08
@CrazyTyp7
Sie ist erst knapp 1 Jahr weg. 1 Jahr könnte man "schwarz" überbrücken. Von anderen Aussteigern "durchgefüttert" werden. Evtl. dort z.B. arbeiten als Kinderfrau o.ä..


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 21:12
@Emsig
Bei der Vorstellung fahr ich völlig mit. Da ich mir das verdammt gut vorstellen könnte. Und schön die Ecke auch noch sein könnte. Da gewöhnt man sich schnell dran. Und irgendwann würde man auch jemanden kennenlernen. Zu zweit dass noch mal ganz cooler aussehen könnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.01.2022 um 21:31
Ich glaub sie ist nicht der Typ der einfach verschwindet. Sie hätte auch für ein Jahr ihr Studium unterbrechen können oder evtl ein Auslandsemester einlegen
Sie war davor mit ihrer Mutter auf dem jakobsweg. Ich denke da kommt man sich auch näher. Und kurz danach bricht sie alles ab. Wäre doch merkwürdig.


Anzeige

1x zitiertmelden