Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

9.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

gestern um 11:47
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Was mich stört an dieser Information per Video: Damit wurde etwas preisgegeben, was die Ermittler -doch wohl aus guten Gründen- unter Verschluss halten wollten.
Sollten die Ermittler diese Informationen unter Verschluss halten wollen und dennoch an eine Person, welche auch immer, preisgeben, dann wäre das einzig und allein ein grober Fehler der Ermittler. Weder einer Videoerstellerin, noch einem User hier wäre ein Vorwurf daraus zu machen, diese Informationen preiszugeben.

4x zitiertmelden

gestern um 11:50
Zitat von Dr.EvilDr.Evil schrieb:Vielleicht ist es auch ein Firmenauto.
Das glaube ich im Leben nicht. Also nicht Firmenwagen in dem Sinne, dass der Pferdedecken Hersteller den stellt. Denn so viele Pferdedecken kann sie gar nicht verkaufen, meiner Ansicht nach, da dies eher ein Nischenprodukt ist. Meine Vermutung ist eher, dass sie die Pferdedecken auf vertrieblich selbständiger Basis (§ 84 HGB) für den Hersteller auf Provisionsbasis verkauft hat. Also nicht mal dort angestellt war.
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Den Gedanken hatte ich auch schon...
Aber dann wär es auch möglich, dass es mehrere davon gibt.
Mehrere meiner Ansicht nach schon mal gar nicht, die TV ist ja nicht die Firmenzentrale des Pferdedecken-Herstellers.

Außerdem denke ich, dass es generell im Ort bekannt wäre, wenn es dort weitere Ford Ranger in orange gibt. Ungeachtet dessen kann die Polizei das ganz einfach abfragen, inklusive der Farbe.

2x zitiertmelden

gestern um 11:51
Zitat von chipiechipie schrieb:Also, wenn das so gewesen wäre, dann wäre das von Anfang an ein Beweis gewesen. Selbst wenn das KFZ in 100 Metern Entfernung gestanden hätte.
Ein Auto ohne Mensch ist auch nur ein Auto und ein Indiz.
Außerdem - ist es auch wirklich ihr Auto oder nur ein Auto, was sie mehr oder minder regelmäßig fährt?

melden

gestern um 11:51
Wenn Ihr das Video verlinkt, den Zeitstempel angebt und zusätzlich den Satz zitiert, der Euch grad interessiert, kann jeder User hier der Diskussion folgen, auch ohne die Videos anklicken zu müssen.
Manche mögen das nicht tun, andere können in dem Moment vielleicht nicht Videos mit Ton anschauen. In jedem Fall ist das Zitat hilfreich, gerade auch dann, wenn so ein Video auch schnell als Quelle verschwindet.

Definitiv gäbe es dann weniger Reibung hier…

@karajana und alle anderen
So ein konkretes Zitat über die Haltung des Vaters könnte (natürlich zusammen mit vielen anderen nützlichen Infos) wunderbar das Wiki oben ergänzen. Dort habe ich als letzten Abschnitt bereits einen Platz vorbereitet.

melden

gestern um 11:55
Zitat von karajanakarajana schrieb:Wie kommst du darauf?
Letztendlich wurde ja von Raffaela nur gesagt, was sowieso schon auf SM veröffentlicht wurde.
Ich glaube, dass das was wirklich unter Verschluss bleiben soll, auch so bleibt. Da die Ermittler sowas wie Täterwissen ja nicht mal den Eltern mitteilen würden.
Und warum ist dann die Polizei nicht mit dieser Information an die Öffentlichkeit gegangen? Das Gleiche gilt auch für den ebenfalls in diesem Video verbreiteten Hinweis, dass eine Reiterin das Foto vom Feuer am Fundort der Leiche aufgenommen hat.

Die Ermittler werden doch handfeste Gründe gehabt haben, solche Informationen zurück zu halten.

Im Übrigen: Wenn die Videodame doch nur Dinge erzählt hat, die eh schon in „sozialen“ Medien kursieren, dann können wir diese Schranke ja auch gleich ganz fallenlassen.
Zitat von tim.michalskitim.michalski schrieb:Sollten die Ermittler diese Informationen unter Verschluss halten wollen und dennoch an eine Person, welche auch immer, preisgeben, dann wäre das einzig und allein ein grober Fehler der Ermittler. Weder einer Videoerstellerin, noch einem User hier wäre ein Vorwurf daraus zu machen, diese Informationen preiszugeben.
Woher hast Du die Erkenntnis, dass die Ermittler eine Information an eine Person weitergegeben hätten?

Ich gehe eher davon aus, dass es die Reiterin und die Freundin der Tatverdächtigen gewesen sind, die geplaudert haben. Das muss gar nicht böswillig gewesen sein.

2x zitiertmelden

gestern um 11:56
Zitat von sören42sören42 schrieb:Mehrere meiner Ansicht nach schon mal gar nicht, die TV ist ja nicht die Firmenzentrale des Pferdedecken-Herstellers.
Aber es könnte ne Art "Goodie" gewesen sein, wenn z.B. gewisse Umsätze erreicht wurden...
Sowas gibt's bei ähnlichen Systemen durchaus.

melden

gestern um 11:57
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Woher hast Du die Erkenntnis, dass die Ermittler eine Information an eine Person weitergegeben hätten?
Ich habe eindeutig im Konjunktiv geschrieben.

melden

gestern um 11:58
@tim.michalski
Zitat von tim.michalskitim.michalski schrieb:Sollten die Ermittler diese Informationen unter Verschluss halten wollen und dennoch an eine Person, welche auch immer, preisgeben, dann wäre das einzig und allein ein grober Fehler der Ermittler.
Auf der einen Seite wird aber gefordert, umfangreich informiert zu werden. Dieses Recht muss für die Eltern gelten. Wenn über diesen Kanal dann aber Infos weiterfliegen und in der Öffentlichkeit landen, dann ist das richtig doof. Dann werden die Ermittlungsbehörden zu Recht wortkarger. Mit der Konsequenz, dass die Kritik noch lauter wird.
Das ist ein Teufelskreis.

Einen groben Fehler der Ermittler kann ich da nicht sehen.
Vielleicht liegt’s an mangelnder Kommunikation auf der einen und Emotionen, die verständlicherweise in dieser Situation die Leitung übernehmen, auf der anderen Seite.

2x zitiertmelden

gestern um 12:02
Zitat von Dr.EvilDr.Evil schrieb:Vielleicht ist es auch ein Firmenauto.
Zitat von sören42sören42 schrieb:Das glaube ich im Leben nicht. Also nicht Firmenwagen in dem Sinne, dass der Pferdedecken Hersteller den stellt. Denn so viele Pferdedecken kann sie gar nicht verkaufen, meiner Ansicht nach, da dies eher ein Nischenprodukt ist. Meine Vermutung ist eher, dass sie die Pferdedecken auf vertrieblich selbständiger Basis (§ 84 HGB) für den Hersteller auf Provisionsbasis verkauft hat. Also nicht mal dort angestellt war.
Glaube ich auch nicht, wenn das ein Firmenwagen wäre, wäre das Bemer Logo aber wohl anders plaziert als klein in der Heckscheibe.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und auf Anhieb keine Firmenwagen mit Logo gefunden. In Stellenzeigen wird in DE auch nicht mit Firmenwagen geworben. Auf Kununu wird auch nicht davon berichtet.

Ein paar haben auch Aufkleber und Kontaktdaten in der Heckscheibe.

Ein einziges mit mehr Werbung für die Bemer Human Produkte habe ich gefunden :

IMG 6709

melden

gestern um 12:02
Zitat von jenny_xxnnjenny_xxnn schrieb:Was bringt denn diese Info, dass eine Reiterin dieses Foto gemacht hat?
Zitat von karajanakarajana schrieb:Letztendlich wurde ja von Raffaela nur gesagt, was sowieso schon von irgendwem auf SM veröffentlicht wurde.
Bin ich nicht so firm, mir war aber neu das der Vater erst den EB seinen Verdacht äußerte und dann sie als unschuldig ansieht.
Neubwar mir auch das es bei zwei anderen Personen (männlich) Hausdurchsuchungen gab.

3x zitiertmelden

gestern um 12:03
Zitat von jaskajaska schrieb:Einen groben Fehler der Ermittler kann ich da nicht sehen.
Den sehe ich auch nicht, weil ich schlicht nicht weiß, woher die Info stammt. Aber es gibt eben zwei Möglichkeiten: Entweder die Info stammt von den Ermittlern. In diesem Fall läge der Fehler bei ihnen. Oder die Info stammt woanders her (beteiligte Personen, Dorftratsch, etc.), dann ist es egal, ob die Informationen durch neugierige Ostseezeitungs-/Nordkurier-/RTL-/Bild-/etc. pp-Reporter verbreitet werden, von Youtuberinnen oder von Usern hier. Der Schaden oder Nutzen ist der gleiche.

melden

gestern um 12:07
@Silpheed
Ich arbeite im Management, da wird auch nicht in der Stelle mit einem Auto geworben. Wenn sie regional Vertrieb gemacht hat kann es schon sein, dass das Auto der Fa. gehörte. Oder über die Firma geleast. Es gibt viele verschiedene Modelle wie sowas ablaufen kann. Das Auto kostet neu >70k plus Folierung, Hardtop, Schnorchel. Das ist kein günstiges Auto. Zusammen mit den Pferden, Anhängern Unterstand… wie soll sie sich das leisten? Habe ich mich mal gefragt. Sie war alleine. Gut hat wahrscheinlich umsonst bei den Eltern oder Großeltern gewohnt, aber das sind trotzdem Umsummen.

2x zitiertmelden

gestern um 12:08
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bin ich nicht so firm, mir war aber neu das der Vater erst den EB seinen Verdacht äußerte und dann sie als unschuldig ansieht.
Dazu hatte ich ja was geschrieben. Was möglich sein könnte und sich das für die Außenwelt so darstellt, als würde er tatsächlich an ihrer Schuld zweifeln. Vielleicht wurde der Kontakt nur aufgenommen, um das Schicksal um Fabi zu klären. Dann kam die Festnahme und er ist einfach dabei geblieben, sich um die Pferde zu kümmern.
Und ggf. wird das nicht öffentlich kommuniziert, um die Tat aufzuklären. Es kann also ganz anders sein, als es scheint.

1x zitiertmelden

gestern um 12:10
@Silpheed
Wenn ich das Logo so sehe, ja das M ist ähnlich aber auf dem Pickup ist es ein anderes. Das ist komplett orange und rechts versetzt

melden

gestern um 12:14
Zitat von TiergartenTiergarten schrieb:Und warum ist dann die Polizei nicht mit dieser Information an die Öffentlichkeit gegangen? Das Gleiche gilt auch für den ebenfalls in diesem Video verbreiteten Hinweis, dass eine Reiterin das Foto vom Feuer am Fundort der Leiche aufgenommen hat.
Wieso hätten sie damit auch an die Öffentlichkeit gehen sollen? Das machen sie doch prinzipiell nur, wenn es erforderlich ist, zB für die Zeugensuche und nicht um unsere Neugier zu stillen.

Nur weil sie etwas nicht bewusst öffentlich gemacht wird, heisst es doch nicht im Umkehrschluss, dass es auf keinen Fall an die Öffentlichkeit geraten sollte.
Das gilt doch nur für Täterwissen.
Und in dem Fall werden sie dafür Sorgen, dass das auch wirklich unter Verschluss bleibt.

melden

gestern um 12:15
Zitat von Dr.EvilDr.Evil schrieb:Das Auto kostet neu >70k plus Folierung, Hardtop, Schnorchel.
----
Dazu habe ich folgendes herausfinden können:
Der Neupreis für einen Ford Ranger Wildtrak beginnt bei etwa
44.745 € netto und liegt je nach Ausstattung und Motorisierung bei über 60.000 €. Die Preise können je nach Händler, konkreter Konfiguration (z. B. Motor, Sonderausstattung wie eine bestimmte Lackierung oder Assistenzsysteme) und aktuellen Angeboten variieren
Quelle: Google KI
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ich meine ihrer ist von 2018.
Aber da lege ich mich quellenlos jetzt mal nicht fest.
Dann wäre der sieben Jahre alt. Ich kenne das eher so, dass Firmenwagen so ca. zwei bis vier Jahre laufen.

Sie kann dieses Fahrzeug aber natürlich für ihr Gewerbe angeschafft und auch dahingehend genutzt haben, keine Frage.
Aber dass der Hersteller der Pferdedecken da was zugibt, glaube ich eher nicht.

melden

gestern um 12:23
Einige Aspekte aus Video 1 von R, der Freundin der Mutter, habe ich zusammengefasst, jedoch ohne Zeitstempel. Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN melden.

melden

gestern um 12:23
@Dr.Evil

Ich komme aus dem Pferdebereich und kenne Vertreter von Sätteln, Futterzusätzen, Pferdetechnik etc. Ich hatte mich etwas umfragt und keiner geht davon aus, dass eine „normale“ Vertreterin ein „solches“ Fahrzeug zur Verfügung bekommt. Ich selbst kenne auch niemanden in dem Bereich der so ein grosses Fahrzeug vom Arbeitgeber fährt. (Wenn dann eher Passat, Hyundai etc…)

In gehobenerer Position kann natürlich auch Bemer Wagen zur Verfügung stellen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:25
Zitat von SilpheedSilpheed schrieb:In gehobenerer Position kann natürlich auch Bemer Wagen zur Verfügung stellen.
So seh ich das auch. Es könnte sein. Und deshalb halt ich es für nicht ausgeschlossen dass es mehrere davon gibt.

melden