Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

12.550 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Straftat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisster Fabian aus Güstrow tot aufgefunden

04.12.2025 um 16:12
Die dritte Person brauchte Sie als Alibi um die Leiche nicht allein zu finden. Seit Tagen bin ich am nagen an dem Fall, es ist so unglaublich herzzerreissend, so sinnlos und krank, dass ich unbedingt wissen will, was in diesem Menschen vorgeht.

melden

04.12.2025 um 16:13
Zitat von Gast009Gast009 schrieb:Ich denke, die EB suchen mit Hochdruck nach der Tatwaffe, welches ganz sicher ein
Messer ist, da sie wieder mal mit Metalldetektoren unterwegs sind....
Ich hoffe, dass die Ermittler auch was finden!
Ein Messer im Gestrüpp oder Wasser zu finden ist garnicht so einfach, erst recht nicht wenn man den Ort nicht so genau kennt. Und ein großes Areal abzusuchen dauert! Die TV wird es vermutlich nicht einfach ins Gras geworfen haben 🙊

Ich war selbst schon mit so nem Metalldedektor am Messer suchen als eins meiner Pfadi Kids ein Taschenmesser übern Zaun geworfen hatte, leider erfolglos und ich konnte dem Radius ja auf wenige Meter eingrenzen.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 16:17
Zitat von GuerkchenGuerkchen schrieb:ein Taschenmesser
Und dann lass mal die Tatwaffe ein Keramikmesser sein, das ne Zeitlang so modern war. Daran will ich gar nicht denken und drücke den Beamten alle Daumen, dass sich ihre Mühe lohnt.

melden

04.12.2025 um 16:17
Die Tatwaffe ist nicht ausschlaggebend in dem Fall. Es gibt mittlerweile genügend Indizien und auch Beweise, dass es zwar hilfreich wäre, die Tatwaffe zu finden, aber nicht unbedingt notwendig

melden

04.12.2025 um 16:22
Heute Abend gibt es wieder ein live, bei dem auch RF dabei ist.

melden

04.12.2025 um 16:27
Bezüglich zur Tatwaffe wäre ich nicht überrascht, wenn sie sich diese unbemerkt vielleicht sogar "ausgeliehen" hätte.
Bzw. eines wo keiner mehr weiß, dass es existiert.

Oder eines ihrer eigenen Messer auf Nimmer Wiedersehen entsorgt.
Schon relativ zu Beginn sind mir diese
Zu Verschenken Kartons eingefallen.
Meine Kinder plündern die regelmäßig und ich darf dann bei Nacht und Nebel das Zeug unbemerkt entsorgen, weil manches halt einfach nur Schrott ist und ich ein Tränchen Drama vermeiden will.

Manchmal auch nicht.
So ein Messer zum verschenken.
Karitative Beweismittelvernichtung.
Besser geht's nicht.

melden

04.12.2025 um 16:32
Zitat von usernicknameusernickname schrieb:Das kann ich mir nur so erklären, dass am Fundort bereits eine mögliche Tatwaffe gefunden wurde - sich aber bei der Obduktion herausstelle, dass die gefundene Tatwaffe nicht zu den Verletzungen passt. Oder man hat eben weitere Verletzungen gefunden, die von einer anderen Tatwaffe stammen müssen.
Ist den ueberhaupt eine Tatwaffe gefunden worden?
Ich dachte, nein (oder uns nicht bekannt).
Stichverletzung - das ist doch auch nur Evidenzgrad 'Hörensagen', oder?

@NicNic
Ich füge hier mal meine Bewertungen ein:
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Das sehe ich genauso.
Der Hinweis eines Bürgers wurde zu einem Fund durch eine Spaziergängerin, wurde zu einem Fund durch die Ex.
Ich finde es üblich, dass die Öffentlichkeit keine detaillierten Infos zum Zeugen erhält und nachvollziehbar, dass die Identität bis heute nicht offiziell bestätigt ist.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Der zufällige Fund durch die Ex wurde zu einem nichtzufälligen Fund, weil sie scheinbar vorher schon wusste dass er dort liegt.
Sehr seltsam.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Die „nicht-Tatverdächtige“ wurde zur „dringend Tatverdächtigen“
Kommt vor, und das recht häufig.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Der Ex, der vermutet haben soll, seine Ex könnte etwas mit dem Verschwinden zu tun haben, wird zum Pferdepfleger der Ex und soll nun an ihre Unschuld glauben.
Unbestätigtes Social Media BlaBla.
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Der Leichen-Gucker sieht sich außer Stande die Polizei umgehend zu informieren.
Äh - sag ich jetzt nix zu :-)
Zitat von NicNicNicNic schrieb:Die Freundin der Mutter weiß Internas und haut die einfach raus.
Ein Unding, in meinen Augen.

Ich glaube, da kommt noch einiges.
Das ist quasi erst der Anfang.
Da steht ein Mord im Raum, da gibt es doch Beziehungsdynamiken im Hintergrund, von denen wir noch kaum etwas wissen (nein, bitte kein Video dazu. Gerichtsverhandlung reicht).

Der Ingolstädter-Dopperlgängerinnen-Mord war doch auch völlig verückt...samt Magier, der im Gerichtssaal auftrat.
In diese Kategorie wird dieser Fall auch kommen.
Zu abgehoben für jede Kinoverfilmung, würde man meinen....

melden

04.12.2025 um 16:33
Das mit dem "hat aber keine Aufkleber" verdeutlicht, dass er eben genau dieses Auto der TV erkannt hat, aufgrund der Aufkleber. Ihr Auto kennt und eben sie auch.

melden

04.12.2025 um 16:40
Zitat von WMWM schrieb:Hier in dieser Quelle, in der steht, es sei Gegenstand der Ermittlungen, ob weitere Personen in den Fall verwickelt seien.
Ob weitere Personen in den Fall verwickelt sind und der Leichenfundort auch der Tatort ist, sei Gegenstand der Ermittlungen.
Quelle: https://www.rtl.de/news/fabian-8-aus-guestrow-aktuelle-entwicklungen-wie-es-in-dem-fall-jetzt-weitergeht-id6870524.html
Hoppla. Scheint der Verteidiger wohl doch die Aktenlage gekannt zu haben.
Zitat von chipiechipie schrieb:Leider spricht er eher undeutlich. Ich kann's nicht genau verstehen. Sagt er nun (min 0:50):

- "und dann haben meine Kollegen bloß gesagt"
- "und dann hat meine Kollegin bloß gesagt"

könnte "hat" und "Kollegin" sein?
Ganz interessanter Punkt. Was für Arbeiter das wohl waren?
Und warum kennen irgendwelche Arbeiter aus Klein Upahl die G aus Reimershagen (mit Namen und Wohnort)?

3x zitiertmelden

04.12.2025 um 16:41
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich würde mir auch mehr Respekt und Achtung der Persönlichkeitsrechte der TV wünschen.
Die Vorverurteilung der TV findet in diesem Fall leider sehr häufig statt.
Ihr Kind wurde abgeholt und den Behörden übergeben, die Pferde betreut zwar Fabians Vater, aber die Existenz der TV ist mit der U-Haft zerstört.

Der Sohn der TV dürfte als Kind einer "Mordverdächtigen" für lange Zeit beeinträchtigt sein.

Falls sich herausstellt, daß die TV unschuldig ist, wo oder was wäre dann eine Wiedergutmachung? Womöglich würde sie auch danach noch belästigt oder wäre gefährdet...

Die Adoptivtochter der SPD Politikerin Stalzer mußte nach ihrem erwiesenen Mordversuch an Frau Stalzer noch nicht einmal in U-Haft....

2x zitiertmelden

04.12.2025 um 16:48
Zitat von chipiechipie schrieb:Quelle: https://www.nordkurier.de/regional/guestrow/zeuge-im-mordfall-fabian-machte-womoeglich-die-entscheidende-beobachtung-4158953
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:
Zitat von chipiechipie schrieb:Leider spricht er eher undeutlich. Ich kann's nicht genau verstehen. Sagt er nun (min 0:50):

- "und dann haben meine Kollegen bloß gesagt"
- "und dann hat meine Kollegin bloß gesagt"

könnte "hat" und "Kollegin" sein?
Ganz interessanter Punkt. Was für Arbeiter das wohl waren?
Und warum kennen irgendwelche Arbeiter aus Klein Upahl die G aus Reimershagen (mit Namen und Wohnort)?
Der Zeuge ist jemand Lokales, der die TV und ihr Auto kennt.
Er und seine Kollegen waren bei der Feldarbeit (in manchen Gegenden muss man wohl noch Steine von den Feldern sammeln...), hatten Mittagspause (mit Mampfi vom Chef, wie immer, deshalb konnte er auch die Zeit gut abschätzen) und während dieser Mittagspause hat er den orangenen Pick-Up fahren sehen. Und hat das wohl gg. einer Kollegin thematisiert, also: ach, das ist der Pick-up von der G. - so in der Art, habe jetzt nicht nach dem genauen Wortlaut geschaut.
So habe ich es verstanden.

2x zitiertmelden

04.12.2025 um 16:49
Zitat von RabenfederRabenfeder schrieb:Der Sohn der TV dürfte als Kind einer "Mordverdächtigen" für lange Zeit beeinträchtigt sein.
Dem Sohn der Opfer Mutter hat man seine Zeit und sein Leben genommen.

Die mutmaßliche Mörderin hat sich um ihr eigenes Kind scheinbar keine Gedanken gemacht, was aus ihm wird. Und bei dieser öffentlich bekanntgewordenen Indizienlage kann man nicht mehr von Vorverurteilung sprechen. Die der Öffentlichkeit ist nicht gleichzusetzen mit der des Gerichtes. Weil sie dort - also juristisch - so lange als unschuldig gilt, bis ihr die Schuld nachgewiesen wird

Dennoch haben wir hier auch einen Ankläger. Die StA. und diese hat Haftbefehl wegen Mordverdacht beantragt und genehmigt bekommen. An welcher Stelle fand also eine Vorverurteilung statt?

2x zitiertmelden

04.12.2025 um 16:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Der Zeuge ist jemand Lokales, der die TV und ihr Auto kennt.
Ja aber Reimershagen ist ja nun nicht das Nachbardorf von Klein Upahl.
Vielleicht war sie in dieser Gegend doch relativ bekannt in gewissen Kreisen...

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 16:56
Zitat von ManateeManatee schrieb:Es ist nicht so, dass ich mir ein "Schlupfloch" für die TV erhoffe. Mir reichen einfach die offiziell bekannten Indizien und Zeugenaussagen noch nicht aus um die TV wegen Mordes zu verurteilen.
Vielleicht gibt es ja weitere schwere Indizien, die uns noch nicht bekannt sind. Zur Abholung des Opfers und zur Tat selbst ist halt noch gar nichts bekannt. Die bis jetzt bekannten Indizien basieren zumeist auf Zeugenaussagen. Inwiefern diese vor Gericht bestehen können, muss man abwarten.
Gehst du eher von "nur" einer Mittäterschaft bei der TV aus, oder denkst du, dass sie gar nichts mit der Tat zu tun hat?

Wie kann man sich das nun vorstellen, wie es abgelaufen sein könnte, wenn die TV nichts mit der Tat zu tun hatte?

Freitag, 10. Oktober 2025 - Der Tag des Verschwindens

Wie kann man erklären, dass ihr Pick Up um die Mittagszeit dort gesehen wurde?
Wenn sie nicht die Fahrerin war, so müsste sie aber ja wissen, wer den Pick Up benutzt hat.

Montagabend, 13. Oktober - TV bringt zwei Zeugen im Dunkeln zur Leiche von Fabian

Hat die TV einen anonymen Hinweis erhalten, dass dort die Leiche von Fabian liegt?
Hat jemand der TV persönlich gesagt, dass dort Fabian liegt?
Hat die TV von dem Feuer gehört und dann ist sie mit dem ersten Zeugen da einfach mal hingefahren?

In allen 3 Fällen müsste die TV aber eine genaue Beschreibung der Fundstelle erhalten haben, sonst hätte sie diese im Dunkeln doch niemals so schnell ausfindig machen können, oder?
Auch müsste sie diese Personen, die vom Feuer berichteten oder ihr das persönlich sagten benennen können.
Bei einem anonymen Hinweis, könnte sie diesen ja bei der Polizei vorzeigen und hätte sich dadurch entlasten können.

War sie vielleicht sogar schon vorher bei Tageslicht an der Fundstelle? Aber warum hat sie da nicht gleich die Polizei verständigt?

Dienstag, 14. Oktober 2025 - Tag des Leichenfundes

Sie fährt mit der Gassigeh-Freundin direkt dorthin und sagt, dass Fabian dort liegt.
Hat sie der Polizei vielleicht gleich offen gelegt, dass sie am Vorabend schon mit zwei anderen Personen dort war?
Warum hat sie dann aber bei ihrem RTL- Interview gelogen und so getan, als ob sie durch den Fund am Dienstag total geschockt war?

Ich will einer Mutter auch ungern unterstellen, dass sie ein Kind umbringt, aus egoistischen Gründen und deswegen finde ich es auch wichtig, mal Erklärungen zu erhalten, wie sich ihre Unschuld an dieser Tragödie erklären ließe.

Ich hab ja viel Fanatsie, aber nach all den Indizien fällt mir nichts ein, wie man sie mit der Tat nicht in Zusammenhang bringen könnte, aber vielleicht haben ja diejenigen, die an eine Unschuld glauben, eine Idee.

Ich kann mir einen Unfall vorstellen (sie wollte die Eltern evtl. nur erschrecken, vielleicht zu viel KO-Tropfen gegeben und Fabians Herz hört auf zu schlagen und sie tarnt das dann als Mord von einem Unbekannten).
Ich könnte sie mir auch als Mittäterin vorstellen, dass sie mit jemanden anderen evtl. eine Entführung plante, die dann durch ihren Mittäter eskalierte und sie diesen nun decken will.

Am naheliegensten ist für mich aber immer noch, dass sie sich so stark verletzt fühlte und wieder verletzen wollte. Das kennt man ja von sich selber eventuell auch und kann ich nachvollziehen.
Die TV müsste sich aber dadurch so in einem Tunnel ihrer Gefühle befunden haben, dass sie jegliche Grenzen überschritt ohne Rücksicht auf andere und keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte.

1x zitiertmelden

04.12.2025 um 17:02
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und bei dieser öffentlich bekanntgewordenen Indizienlage kann man nicht mehr von Vorverurteilung sprechen.
Aber hallo - natürlich ist derartiges eine Vorverurteilung.

Und natürlich nutzen Verteidiger dies aus:
Sehe hier, ein Fall, bei dem es auch um eine Tötung eines Kindes ging. Hier wurde eine Revision zugelassen und das Strafmass neu verhandelt. Dabei machte der Anwalt der Angeklagten folgendes geltend:
In einem zweiten Antrag ging Anwalt Knye auf die Rolle der Medien ein. Diese hätten vorverurteilend berichtet und das habe sich nachteilig auf das Strafmaß ausgewirkt.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Verurteilte-Guestrowerin-Schwer-als-Moerderin-des-eigenen-Kindes-zu-leben,prozessguestrow100.html

melden

04.12.2025 um 17:07
@Justsaying

Ich hab gestern schon geschrieben, dass ich sie für 100% schuldig befinde. Diese Meinung darf ich über die TV haben.
Ich hoffe auch weiterhin, dass Fabian Gerechtigkeit erfährt, dem einfach so sein Leben genommen wurde. Ich hoffe entsprechend auf eine Verurteilung der TV und finde bei der Indizienlage es schon arg weit hergeholt, hier irgendwelche Fremdtäter zu implizieren, nach Allem, was wir nach und nach erfahren.

melden

04.12.2025 um 17:08
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Und warum kennen irgendwelche Arbeiter aus Klein Upahl die G aus Reimershagen (mit Namen und Wohnort)?
Hatte der Herr nicht gesagt, dass sie auch aus reimershagen kommt? Bei so einem 260 Seelen Dorf kennt jeder jeden!

melden

04.12.2025 um 17:08
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Jens Schwarck erzählt ferner, dass er mit vielen Personen gesprochen habe, die die TV kennen, und er auch versucht habe, Stimmen zu finden, die potentiell entlastend über sie sprechen, habe aber kein Interview diesbezüglich erhalten (ab 2:21:30 h).
Bedeutet das, dass er niemanden gefunden hat, der positiv über sie gesprochen hat oder, das keiner von denen, die positiv über sie sprechen, ein Interview geben wollte?
Es seien rund um das Feuer insgesamt 6 Personen (3 Frauen, 3 Männer) dort spazieren gegangen, die das Feuer gesehen haben müssten, ferner seien stündlich Holztransporte in und aus dem angrenzenden Waldgebiet gefahren seien (ab ca. 2:17:40 h).
Woher hat man das Geschlecht der 6 Personen?
Zitat von HeavythoughtsHeavythoughts schrieb:Sie StA hätte JS wiederholt gesagt, der Ablageort sei der Tatort, andere Erkenntnisse gäbe es nicht (ca. 2:21:00)
Warum gibt die EB das an die Presse, die Presse aber nicht an ihre Leser?

Hat noch jemand die Passage wo JS sagt, die TV hätte Dinge bei den Zeugen trapiert?

2x zitiertmelden

04.12.2025 um 17:10
Zitat von oneeightsevenoneeightseven schrieb:Hat noch jemand die Passage wo JS sagt, die TV hätte Dinge bei den Zeugen trapiert?
Das ist hier mit Timestamp verlinkt worden. Einfach mal die SuFu benutzen. Dafür gibt es die ja.

melden

04.12.2025 um 17:10
Zitat von Persephon3Persephon3 schrieb:Ja aber Reimershagen ist ja nun nicht das Nachbardorf von Klein Upahl.
Vielleicht war sie in dieser Gegend doch relativ bekannt in gewissen Kreisen...
Der Zeuge aus den aktuellen Nachrichten wohnt auch in Reimershagen wie die TV. Dies hört man auch aus seiner Aussage in dem Interview und außerdem kann ich das selbst bestätigen.
Auch wenn Reimershagen nicht das Nachbardorf von Klein Upahl ist, gehören beide Orte zum selben Amtsbereich (Amt Güstrow-Land) und hier gingen/gehen fast alle auf die selbe Schule in Zehna und früher in die Juri-Gagarin-Schule in Lohmen. (Die Lohmener Schule ist seit Jahren geschlossen). Von daher kennt man sich hier natürlich. Das ist ganz üblich auf dem Lande.

melden