_Sockenpuppe schrieb:Mir ging es eigentlich nur um den Punkt:
Den von dir zitierten Punkten widerspreche ich nicht. Ähnliche Gedanken motivierten mich, die Widersprüchlichkeiten/"Missverständnisse" in 2 Posts zusammenzufassen, weil man sich damit einen besseren Eindruck hinsichtlich TPs Vertrauenswürdigkeit machen kann. (Posts "1. bis 10." und " ...A bis C ...")
Ich bezweifle u. a. auch, dass K. jemals "Geh" rief.
--
_Sockenpuppe schrieb:(…) (Seilpendler, Ankunft am Plateau, die 2 Std. wo er am Standplatz bei ihr gewesen sein will, wann/wo hat K. ihn weggeschickt) GROB zeitlich eingeordnet würden zwecks einer Annäherung zur Rekonstruktion des Unglücks.
Die zeitliche Einordnung erfolgte anhand digitaler Daten. Deshalb wundere ich mich, warum manche hier den lückenhaften Webcam-Bildern die gößere Beachtung schenken. Die Fotos sind m. E. vergleichbar mit der BILD: Viele Bilder, aber doch nur Halbwahrheiten
;) Links zu Timelines wurden schon gepostet (s. u.) und auch die Ticker enthalten z. T. Zeitangaben. Ansonsten wüsste man auch nicht, dass K. und TP mit 16 Höhenmetern/Stunde wohl extrem langsam waren.
- -
Ich suche auch nach Erklärungen für das m. E. relativ milde Urteil. Mein folgender Vergleich hinkt zwar, aber dass TP im Notraum der Hütte angeblich Hilfe holen wollte (nachdem er stundenlang keinen Notruf abgesetzt hatte) kommt mir vor, wie wenn ein Autofahrer, der einen Unfall mit Personenschaden verursacht hat, Fahrerflucht begeht, erwischt wird und dann aussagt, er habe im Krankenhaus an seinem 15 km entfernten Wohnort Hilfe für die verletzte Person suchen wollen.
- - -
Kuno426 schrieb:Die Retter haben meine vollste Hochachtung!
Ja. Und dass TP keine Skrupel hatte, dem engagierten Alpinpolizisten, der sein Kennzeichen ausfindig gemacht hatte und dann versuchte ihn über Facebook, WhApp, SMS, Telefon zu erreichen, die Schuld in die Schuhe zu schieben, hat meine vollste Verachtung:
watnu schrieb:Was in vergleichbaren Fällen – d. h. den Tod einer nahestehenden Person (mit-)verschuldet zu haben - evtl. nicht die Regel ist:
(…)
B.
Dass man nach juristischer Beratung die eigene Version nachbessert und Bergretter resp. Alpinpolizisten, die bei Rettungseinsätzen ihr eigenes Leben in Gefahr bringen, „aus verfahrenstaktischen Gründen im Vorfeld eines klärenden Verfahrens öffentlich in Misskredit" bringt.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/freundin-erfror-am-grossglockner-jetzt-packt-beschuldigter-bergsteiger-aus_45f55e12-ba29-42bf-9ebd-a6363c2ea135.html
- - -
m_muc schrieb:Mir drängt sich zudem der Gedanke auf, daß im Gedächtnis behaltend, dass dieser Fall als erstes wegweisendes Urteil zum "Führen aus Gefälligkeit" mit nationaler und internationaler Bedeutung für die Bergsteigerwelt, der Ball ganz bewusst etwas flacher gehalten wurde.
Ja, das habe ich auch gedacht, dass der Richter da evtl. nicht gleich die maximale Keule ausgepackt hat. Das Urteil hat Signalwirkung, unabhängig von der Strafe. Unten habe ich 2 Links dazu gepostet.
watnu schrieb am 25.02.2026:Eine Rolle könnte vielleicht auch gespielt haben, dass es in Ö. das erste strafrechtliche Urteil war:
1998 gab es wohl eine zivilrechtliche Entscheidung (Piz-Buin-Urteil):
https://www.alpin.de/home/news/63475/artikel_zwischen_eigenverantwortung_und_fuehrungsrolle__die_folgen_des_grossglockner-prozesses_.html.
Dennoch ist m. E. die Kritik des Verteidigers an den ersten Vernehmungen auch zu beachten.
- - -
Timelines:https://www.focus.de/panorama/nach-grossglockner-urteil-sagt-richter-diesen-bemerkenswerten-satz_4d3e9242-4ca7-469d-8c78-da625f60df11.html
watnu schrieb am 25.02.2026:Inzwischen sind auch ausführliche Timelines online, die den Seilpendler beinhalten : Wikipedia: Tod einer Bergsteigerin am Großglockner im Jänner 2025
https://www.alpin.de/home/news/63399/artikel_zeugenaussagen__kontroversen_und_hintergruende.html
Zu den Stirnlampen auf den WebCam-Bildern bzw. o. g. "halbe Wahrheit":
KarloSamt schrieb am 27.02.2026:Diese Lampen waren bis zu einem gewissen Punkt interessant und sind es auch: Wenn sie zum Beispiel, wie er behauptet, auf allen Vieren unterwegs ist, sieht man ihre Lampe nicht. Wenn man den Kopf nach unten dreht, leuchtet ihre Lampe nach unten, da sieht man da nichts. Das ist alles so vage.