Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

07.06.2015 um 15:25
Zitat von QuironQuiron schrieb:beolax ist zwar eine seriöse Seite,
Du verstehst, das aus der Perpektive der Pro Knox Befürworter das vielleicht so gesehen wird, aber gewiss nicht alle User hier diese Ansicht zu teilen bereit sind. ;)

Anzeige
melden

Amanda Knox

07.06.2015 um 18:01
Eigentlich verdient RG doch wirklich einen neuen Prozess, den er ja selber anstrebt. Denn sein bisheriger Prozess beruht doch auf der Annahme, es seien mehrere Täter im Spiel. Nur ist sehr fraglich, ob er davon profitieren würde.


melden

Amanda Knox

07.06.2015 um 18:03
@Siegfrieden
Ja, aber ich glaube das geht nicht. Soweit ich weiß und verstanden habe, hat sich RG auf ein "Schnellverfahren" eingelassen: Geständnis und sofortige Rechtskraft, dafür verkürzte Haftzeit. Wiederaufnahme ausgeschlossen.


melden

Amanda Knox

07.06.2015 um 18:12
@aberdeen
Es lässt sich sicher diskutieren, ob er Glück hatte. Geplant war MKs Tod von ihm sicher nicht, aber wenn es heißt, dass er bald rauskommt, ist er bei der Brutalität des Mordes und mit seiner kriminellen Vergangenheit bestimmt gut bedient.


melden

Amanda Knox

07.06.2015 um 18:42
@Siegfrieden
Der ist "gut" gefahren mit seinen 16 Jahren(?), keine Frage. Ich glaube auch nicht, dass die Tötung geplant war. Das ist eskaliert.


melden

Amanda Knox

07.06.2015 um 22:08
@aberdeen
Zitat von aberdeenaberdeen schrieb:Na ja, wie "graphische Auswertungsverfahren" nun mal so sind, haftet denen immer ein gewisses Maß an Willkürlichkeit an. Ich kenne das von bestimmten, graphischen Auswertungsverfahren aus der Statistik. Da kommt auch jeder zu einem anderen, aber stets zu dem Ergebnis, das ihm gerade in den Kram passt. Mit ein bisschen gutem Willen, passt der Fußabdruck zu beiden Füssen, also von G. und S. Mehr als die vermutliche Schuhgröße lässt sich doch objektiv nicht daraus folgern.
Objektiv betrachtet ist die Übereinstimmung von Sollecitos Fußabdruck RELATIV größer als der Guedes. Die "Blutecke" am großen Zeh, den Vinci vorsätzlich als nächsten Zeh interpretiert passt nur zu Sollecitos breitem Zehabdruck. Vinci wusste das u. hat deswegen unpräzise rumgebastelt so dass es nach seiner grafischen Auswertung nicht mehr zu dem breiten Zeh passt.

Vinci hat somit vorsätzlich Beweise manipuliert um einen Beweis gegen Sollecito zu entrkräften.

Die anderen Gutachten hab ich mir noch nicht im Detail angeschaut, aber wahrscheinlich hat man da ähnlich manipuliert bis das Ergebnis gepasst hat, da wohl pralle Briefumschläge im Spiel waren.



@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:@nightshade2000 hat vorhin doch gezeigt, dass der Fußabdruck mehr Übereinstimmung mit dem Fuß von Sollecito hat, als mit dem von Guede.

Wenn Du immer wieder behauptest der Fußabdruck sei von Guede, dann musst Du das beweisen und nicht ich.
Das ist die übliche Masche, man machte aus der Täterin Knox das Opfer Knox, klassicher Rollentausch. Nun muss man laut Quiron-Logik auch beweisen, dass die DNA von Sollecito auf dem BH auch von Sollecito stammt u. wie die dort hingekommen ist, was natürlich Unfug ist.



An die Herren "KnoxhatsoabsolutgarüberhauptnichtsmitdemMordzutun", man bleibt mir immer noch eine KONKRETE Antwort auf die folgende Frage schuldig:

Zeig mir mal einer einen Fall wo sich die DNA über einen Handschuh der Spurensicherung übertragen hat, irgendeinen in der Kriminalgeschichte. Wie oft kam das seit Einführung der DNA-Untersuchung vor? Muss doch bereits vorher schon mal passiert sein, dass jemand die Ergebnisse der SpuSi wegen vermeintlich unsauberer Arbeitsweise angefochten hat.

Ich erwarte EINE konkrete Zahl inklusive Quelle u. nicht wieder das dieses ausufernde "Wischiwaschi, ich schwall euch einfach tot da ich keine Argumente hab". Bin gespannt ob das einer hinkriegt, werde sogar selbst recherchieren.


4x zitiertmelden

Amanda Knox

07.06.2015 um 22:09
@eva-marie
Zitat von eva-marieeva-marie schrieb:Danke für deine Ausführungen .Leider kann ich kein perfektes Englisch und italienisch gleich garnicht,sodas ich immer auf einen Übersetzer ( meist Google )zurückgreifen muss und die übersetzen ja auch nicht so das man alles versteht .

Deshalb ist es immer schwer für mich ,zu verstehen ,was z.Bsp.das mit den Fingerabdrücken betrifft .Trotzdem danke.
Kein Problem, die Aussagen der Fingerabdruckexperten lassen sich so zusammenfassen:
Man hinterlässt nicht zwangläufig Fingerabdrücke, wenn man etwas anfasst und wirklich "brauchbare" Abdrücke zu finden ist auch gar nicht so einfach, weil auch ein vorher vielleicht brauchbarer Abdruck sehr leicht "verwischt" werden kann. In diesem Fall wurden allerdings sehr viele "brauchbare" Abdrücke (97) gefunden, was die Theorie von einer "Säuberungsaktion" nach dem Mord doch recht unglaubwürdig macht. Es ist eigentlich lächerlich, dass die verurteilenden Richter dieser Argumentation überhaupt gefolgt sind.

"non utile per i confronti positivi ma utile per i confronti negativi." bedeutet, [dass ein Abdruck] nicht dafür geeignet ist, jemanden durch eine positve Übereinstimmung zu identifizieren, aber dazu geeignet ist einen möglichen Verursacher auszuschließen. Diese Feststellung wurde übrigens für alle in diesem Fall gesicherten "Fußabdrücke" getroffen. Nun ja, nicht alle, einige waren auch "non utile" sprich "unbrauchbar".

Was diesen Fall so interessant macht, ist der Tunnelblick, mit dem die Ermittler gearbeitet haben. Die hiesige Polizei hat damals die DNA Profile von über 16.000 Männern ausgewertet um Ronny Rieken zu überführen, im Fall Meredith Kercher gab es gerade mal fünf (Kercher, Lumumba, Guede, Sollecito und Knox). Und für den Vergleich der "Fußabdrücke" gab es gerade mal drei Referenzen (Guede, Sollecito und Knox). Wollte die Polizei hier womöglich vermeiden irgendwelche "Spuren" zu finden, die nicht mit ihrer "Theorie" übereinstimmten?

Unter diesem Aspekt finde ich es auch interessant wie das "nicht finden" von belastbaren Spuren, dann doch irgendwie zu einem Indiz für die Schuld von Knox und Sollecito um-argumentiert wird bzw. wie unterschiedlich diese nicht vorhandenen Spuren interpretiert werden.

Im Bezug auf Meredith Kerchers Zimmer wird trotz der hohen Anzal an genommenen Proben (ich hab die genaue Zahl nicht, aber wohl mehr als 100) argumentiert, dass diese Abwesenheit von Spuren eben nicht bedeuten muss, dass die Person von der keine Spuren gefunden wurden nicht anwesend war. Vielleicht wurden besagte Spuren einfach nicht gefunden, oder eben von besagter Person entfernt. Ja, klar...

Andererseits wird mit Bezug auf Filomena Romanellis Zimmer argumentiert, dass Rudy Guede unmöglich dort eingebrochen sein kann, weil man in diesem Zimmer eben keine Spuren von ihm gefunden hat. Zweierlei Maß? Richtig interessant wird es aber, wenn man sich ansieht, wieviele Proben in diesem Zimmer genommen wurden. Ganze fünf (eine vermeintliche Blutspur und ein schwarzes Haar am Fensterrahmen, eine Spur vom Stein und die beiden mit Luminol sichtbar gemachten vermeintlichen Blutspuren).

Da fragt man sich doch, welche Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Ermittler in Meredith Kerchers Zimmer eine Spur von Amanda Knox oder Raffaele Sollecito übersehen haben, oder dass sie in Filomena Romanellis Zimmer eine Spur von Rudy Guede nicht gefunden haben? Nicht wirklich...


melden

Amanda Knox

07.06.2015 um 22:26
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Nun muss man laut Quiron-Logik auch beweisen, dass die DNA von Sollecito auf dem BH auch von Sollecito stammt u. wie die dort hingekommen ist, was natürlich Unfug ist.
Nun, bevor man jemanden womöglich lebenslänglich einsperrt, ist das ja auch das Mindeste.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Zeig mir mal einer einen Fall wo sich die DNA über einen Handschuh der Spurensicherung übertragen hat, irgendeinen in der Kriminalgeschichte.
Wozu? Es genügt, daß die Wissenschaft es für möglich hält. So etwas nennt man Sekundär- und Tertiärtransfer. Das ist auch der Grund, warum in der Forensik standardisierte Verfahrensweisen eingeführt wurden. Nämlich um zu verhindern, daß solche Dinge geschehen, über die man sonst keine Kontrolle hat. Im vorliegenden Fall wäre die Benutzung von Einmal-Pinzetten unerlässlich gewesen, ebenso wie der regelmäßige Wechsel der Handschuhe.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Ich erwarte EINE konkrete Zahl inklusive Quelle u. nicht wieder das dieses ausufernde "Wischiwaschi, ich schwall euch einfach tot da ich keine Argumente hab". Bin gespannt ob das einer hinkriegt, werde sogar selbst recherchieren.
Was du erwartest, ist irrelevant. Da könnte ja jeder mit seinen Überzogenen Vorstellungen kommen. Es zählt, was in der Forensik als notwendig erachtet wird.

Keiner untersucht hinterher die Handschuhe, um eine Verschmutzung zu beweisen. Schon gar nicht, wenn man sich nicht an die Standardprozeduren gehalten hat.
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Die "Blutecke" am großen Zeh, den Vinci vorsätzlich als nächsten Zeh interpretiert passt nur zu Sollecitos breitem Zehabdruck.
Nur dumm, daß sich die "Blutecke" an der falschen Stelle des Zehs befindet, nämlich an dessen Spitze, und ihm so eine völlig andere Form verleiht als dee Zehe von Herrn Sollecito.


melden
melden

Amanda Knox

08.06.2015 um 11:28
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Zeig mir mal einer einen Fall wo sich die DNA über einen Handschuh der Spurensicherung übertragen hat, irgendeinen in der Kriminalgeschichte.
Es gibt wohl nicht viele Fälle, wo das entsprechende Beweisstück erst nach Wochen 'gefunden' wurde. Und in dieser Zeit nachweislich bewegt wurde. Dazu ist im Video der Forensik zu sehen, dass die Handschuhe schmutzig sind. Das Beweisstück wurde fallengelassen. Wie soll man da einen vergleichbaren Fall finden?
Aber dass es Kontamination gibt ist ja unumstritten - schau mal im Web, da findest du einige Fälle.

Ausserdem waren an diesem Beweisstück doch noch Spuren von zwei weiteren männlichen Personen. Wie sind dann diese zu erklären, wenn nicht Kontamination?


melden

Amanda Knox

08.06.2015 um 11:29
Und hier- back to the future:

http://www.examiner.com/article/amanda-knox-ex-boyfriend-due-back-to-court-may-2016

Die beiden werden wohl so schnell nicht zur Ruhe kommen.....

Ich drück dann schon mal die Daumen


3x zitiertmelden

Amanda Knox

08.06.2015 um 12:21
Zitat von trustytrusty schrieb:Die beiden werden wohl so schnell nicht zur Ruhe kommen..
Du meinst : Nur einer: Sollecito. Knox braucht nie mehr ins Gefängnis. Und weil das so ist, und nicht mehr rückgängig zu machen ist, wird Sollecito wohl kaum wieder ins Gefängnis kommen. Warum? Ganz einfach: Sollecito ist Italiener. Und wenn er wieder ins Gefängnis kommen soll, gibt es einen Volksaufstand, und das kann man den Italienern nicht mal verdenken. Auch wenn Sollecito natürlich schuldig ist.


melden

Amanda Knox

08.06.2015 um 12:45
Darum geht es - und ob er daran schuldig gesprochen wird, entscheidet sich 2016:
"Sollecito is going back to court to face a defamation lawsuit from statements made in his book, Honor Bound."


melden

Amanda Knox

08.06.2015 um 14:45
@nightshade2000
Man könnte annehmen, dass "Killer" die fähig sind ihre Spuren am Tatort komplett verschwinden zu lassen und offenbar die halbe Wohnung Blitz blank poliert haben müssen, auch die nötige Weitsicht mitbringen würden, eine solche verräterische Badezimmer matte einfach verschwinden zu lassen .... Oder wenigstens das Tatmesser nicht in der eigenen Küche hinterlassen... Aber wozu über Wahrscheinlichkeiten debattieren wo manche User doch lieber ihrem Bauchgefühl vertrauen möchten... ^^


melden

Amanda Knox

08.06.2015 um 15:12
@nightshade2000


So eine Quasiübertragung gab es doch durch verunreinigte Wattestäbchen. Die Frau war in der Firma angestellt, in der die Stäbchen hergestellt und verpackt wurden und war dann in einigen Fällen bundesweit (oder sogar darüber hinaus) gesucht worden. Soweit ich weiß, ging das sogar so weit, dass sie nicht nur für Einbrüche verantwortlich sein sollte, sondern auch die DNS in den NSU-Fällen aufgetaucht ist.

Ich könnte mir also vorstellen, dass das auch bei anderen Fällen sein könnte, dass da etwas versehentlich übertragen wurde.

Gab es nicht mal einen Fall von einer Schwangerschaft, in der ein Mann den Samen eines anderen Mannes beim Geschlechtsverkehr weitergegeben hatte? (Oder war das eine Zeitungsente? Frau 1 schläft mit Mann 1, Mann 2 schläft mit Frau 1, Frau 2 schläft mit Mann 2 und wird von Mann 1 schwanger.)





Ich finde das mit der DNS jedenfalls klasse und beängstigend zugleich. Erst recht, wenn die DNS erst nach Jahren gefunden wird und sich quasi nicht mehr entlasten kann, weil es zu lange zurückliegt. Außer man war wirklich z. B. damals bettlägerig im Krankenhaus oder im Ausland.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

08.06.2015 um 15:41
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:So eine Quasiübertragung gab es doch durch verunreinigte Wattestäbchen. Die Frau war in der Firma angestellt, in der die Stäbchen hergestellt und verpackt wurden und war dann in einigen Fällen bundesweit (oder sogar darüber hinaus) gesucht worden. Soweit ich weiß, ging das sogar so weit, dass sie nicht nur für Einbrüche verantwortlich sein sollte, sondern auch die DNS in den NSU-Fällen aufgetaucht ist.
Hallo? Du verlangst echt, das wir das mit den Wattestäbchen hier ernst nehmen, nach allem was die Polizei und die anderen Behörden da getricktst haben im Zusammenhang mit NSU?

Finde den Fehler...


melden

Amanda Knox

08.06.2015 um 15:50
@HeurekaAHOI
Die Ermittler haben bei den Wattestäbchen getrickst? Das ist mir völlig neu, das musst du näher erläutern.


melden

Amanda Knox

08.06.2015 um 16:19
Mit den Wattestäbchen getrickst? Es mag ja vieles schief gelaufen sein bei der NSU Ermittlung, aber das mit den Wattestäbchen zog sich durch zig Fälle, die damit absolut nichts zu tun haben.


3x zitiertmelden

Amanda Knox

08.06.2015 um 16:21
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Mit den Wattestäbchen getrickst? Es mag ja vieles schief gelaufen sein bei der NSU Ermittlung, aber das mit den Wattestäbchen zog sich durch zig Fälle, die damit absolut nichts zu tun haben.
Wikipedia: Heilbronner Phantom


melden

Amanda Knox

08.06.2015 um 16:28
@HansM


Da sind schlicht Fehler passiert, aus denen man lernen muss. Auch das musste man halt erst lernen.


Anzeige

1x zitiertmelden