Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

08.06.2015 um 16:28
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Mit den Wattestäbchen getrickst? Es mag ja vieles schief gelaufen sein bei der NSU Ermittlung, aber das mit den Wattestäbchen zog sich durch zig Fälle, die damit absolut nichts zu tun haben.
" Schief gelaufen " ist hier so ein Ausdruck der mir klar werden lässt, wie du über den Fall Amanda Knox denkst. Und wir sind bezüglich Amanda Knox völlig anderer Ansicht. Leider.
@Katinka1971 schrieb...

" Da sind schlicht Fehler passiert, aus denen man lernen muss. Auch das musste man halt erst lernen. "

Fehler bedeutet, das man etwas gemacht hat, was man eigentlich nicht wollte.


@HansM
ja, genau, damals haben sie das so genannt " Phantom ". Wikipedia schreibt, das das NSU Trio das war. Noch ein Grund mehr, warum man Wikipedia als Quellen anzweifeln darf...

hier mal was neueres zu der NSU Geschichte.
"Doch ein paar höchst interessante Feinheiten hat der Thüringer Untersuchungsausschuss am Donnerstag hinzugefügt. Als Zeuge geladen war der TV-Journalist Martin Wichmann. Was er am Tatort gedreht hat, wurde ungeschnitten vorgeführt. Doch als Wichmann und eine Kollegin, die Fotos gemacht hat, am Tatort ankamen, war das Feuer im Wohnmobil bereits fast gelöscht. Auf dem Video zu sehen sind Feuerwehrleute, zahlreiche Polizisten in Uniform und viele Menschen in Zivil. Absperrbänder wurden gezogen.

Das Seltsame am späteren Ermittlungsgeschehen: Die Polizei hat sich weder für das Video noch für die Fotos interessiert. Dabei hätte man doch mit Hilfe dieser Dokumente alle Personen, die in Tatortnähe waren, identifizieren können. So machen das »Tatort«-Ermittler in der ARD. Nicht aber die Leute der Landespolizei und auch die übernehmenden Ermittler des Bundeskriminalamtes hielten das bis heute für unnötig. Dabei gab es doch zahlreiche Gerüchte über die Anwesenheit von Geheimdienstlern. Auch die immer wiederkehrende Verschwörungsthese, Böhnhardt und Mundlos seien von einer dritten Person umgebracht worden, ließe sich so womöglich ausräumen. Daran besteht kein Interesse. Wohl aber beschlagnahmte »jemand« den Kamerachip der Feuerwehr. Die machte Fotos, um die vorgeschriebene Einsatzdokumentation zu erstellen. Als der Chip von der Polizei zurückgegeben wurde, war er leer.
Quelle --->> Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) (Seite 82) (Beitrag von kiki1962)

Anzeige
melden

Amanda Knox

08.06.2015 um 16:54
@nightshade2000
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Die "Blutecke" am großen Zeh, den Vinci vorsätzlich als nächsten Zeh interpretiert passt nur zu Sollecitos breitem Zehabdruck. Vinci wusste das u. hat deswegen unpräzise rumgebastelt so dass es nach seiner grafischen Auswertung nicht mehr zu dem breiten Zeh passt
Naja man hat den Fuss an den Stellen gemessen wo es halt zu RS Fussabdruck passt. Sollte die "Blutecke" am grossen Zeh kein zusätzlicher Zeh sein, hätten die Experten mal da messen sollen...

1ae9b7 2015-06-08 164404Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Amanda Knox

08.06.2015 um 20:51
@trusty
Zitat von trustytrusty schrieb:Und hier- back to the future:

http://www.examiner.com/article/amanda-knox-ex-boyfriend-due-back-to-court-may-2016

Die beiden werden wohl so schnell nicht zur Ruhe kommen.....

Ich drück dann schon mal die Daumen
Eine Anhörung pro Jahr, drei Instanzen bis zu einem endgültigen Urteil, Verjährung Ende 2018 oder Anfang 2019...
Eine einfache Wette...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.06.2015 um 20:54
Zitat von HansMHansM schrieb:l, Verjährung Ende 2018
na siehst du: Die Zeit vergeht, und 2018 ist er für immer frei. Ich denke, er ist jetzt schon frei.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

08.06.2015 um 21:14
@Katinka1971
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Da sind schlicht Fehler passiert, aus denen man lernen muss. Auch das musste man halt erst lernen.
Im Fall des "Phantoms von Heilbronn" hat die Polizei Wattestäbchen benutzt die nicht steril, oder "DNA-frei" waren, obwohl, wenn man Wikipedia glauben darf einem Teil der Produktion ein solches Zertifikat beigelegen hat...
Mich wundert, dass die Polizei so lange gebraucht hat um die Verunreinigung des benutzen Materials überhaupt in Erwägung zu ziehen... Stichwort: "CSI-Effekt"?

Der Fehler im Fall Knox ist wohl, dass die Ermittler DNA-Spuren nach 1990er Jahre Standards eingesammelt, aber mit 2000er Jahre Methoden (Stichwort LCN) ausgewertet haben.
Zitat von Katinka1971Katinka1971 schrieb:Ich finde das mit der DNS jedenfalls klasse und beängstigend zugleich. Erst recht, wenn die DNS erst nach Jahren gefunden wird und sich quasi nicht mehr entlasten kann, weil es zu lange zurückliegt. Außer man war wirklich z. B. damals bettlägerig im Krankenhaus oder im Ausland.
Da gebe ich Dir recht, DNA Analyse ist, wenn sie richtig angewandt wird, ein mächtiges Werkzeug. Der Fall Knox hat allerdings gezeigt, wie man es besser nicht machen sollte...


melden

Amanda Knox

08.06.2015 um 21:18
@HeurekaAHOI
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:na siehst du: Die Zeit vergeht, und 2018 ist er für immer frei. Ich denke, er ist jetzt schon frei.
Jepp, und das ist auch gut so...


melden

Amanda Knox

12.06.2015 um 14:13
Der nächste Prozess... Meinungen?
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/amanda-knox-prozess-wegen-verleumdung-aid-1.5156231


2x zitiertmelden

Amanda Knox

12.06.2015 um 14:32
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Der nächste Prozess... Meinungen?
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/amanda-knox-prozess-wegen-verleumdung-aid-1.5156231
Grundsätzlich:
So ein Blödsinn ihr wegen so einem Scheiss noch einen reinwürgen zu wollen.

Solange keine Details bekannt sind kann ich wenig dazu sagen:

* Wer wurde vermeintlich verleumdet?

* Welche Aussage zu welchem Zeitpunkt wird als Verleumdung betrachtet.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

12.06.2015 um 14:38
Zitat von threefishthreefish schrieb:Wer wurde vermeintlich verleumdet?
Ich denke mal, dass die Polizisten gemeint sind, denen AK vorgeworfen hat, sie zu der Aussage gegen Lumumba gezwungen zu haben.
Zitat von threefishthreefish schrieb:Welche Aussage zu welchem Zeitpunkt wird als Verleumdung betrachtet.
Wohl AKs Aussagen vor Gericht und in ihrem Buch (das ja noch gemildert wurde).


2x zitiertmelden

Amanda Knox

12.06.2015 um 15:05
@Siegfrieden
Was soll man zu dieser Lachnummer noch sagen? Der Prozess wurde genau genommen nicht "jetzt" begonnen, sondern wurde bereits Anfang 2010 kurz nach der Massei-Verurteilung von Mignini und Comodi initiiert! Ich erinnere mich noch gut an Franks Perugia Shock Beitrag, in dem er Comodi fragte (damals sprach sie noch mit ihm), welche Untersuchungen denn zu diesem neuen Verfahren führten. Comodis schnippische Antwort (sinngemäß): "Wozu Untersuchungen? Sie (Knox) hat's ja gesagt, sie beschuldigte die Polizisten, das reicht!". Und wer war der erste Untersuchungsrichter mit einem kurzen Tête-à-Tête mit Knox im Juni 2010? Richtig, Matteini!!

Irgendwann Jahre später (2012? 2013? gähhhhn) wurde in Perugia tatsächlich eine erste Verhandlung abgehalten mit einem Hoppala als Ergebnis, weil ja wegen der direkten Involvierung der örtlichen Staatsanwaltschaft Unvereinbarkeiten mit dem Gerichtsstandort Perugia bestehen, also Übersiedlung nach Florenz und wieder....warten.

Kein Wunder dass Della Vedova kaum beunruhigt ist, da dieses Verfahren, wie so viele andere (wie zum Beispiel das gegen Sollecito wegen Honor Bound) verschleppten Verfahren, auch im Nirwana der Verjährung auslaufen wird. Diese Prozesse überhaupt noch ernstzunehmen ist reine Zeitverschwendung. http://www.ilfattoquotidiano.it/2014/11/29/prescrizione-milione-mezzo-processi-bruciati-in-dieci-anni/1241375/ Das Problem dieser italienischen Art der "Verjährung während des Prozesses" liegt in einer Überfrachtung des Systems mit letztlich sinnlosen Verfahren UND mit der mangelnden Verantwortbarkeit von vielen tatsächlich kriminellen Handlungen, siehe Migninis Amtsmissbrauchverfahren zum Narducci-Prozess, das auch unentschieden im Sand verlief.

Wenn Frau Knox noch die Nerven und die Chutzpeh besitzt, könnte sie bei Erreichen der "prescrizione" auf einem Abschließen des Verfahrens mit Urteil bestehen, da diese Möglichkeit meines Wissens einem Beschuldigten offensteht, sofern er an der Klärung seines Rufes interessiert ist. Soviel ich weiß wählte Anwalt Brizioli(?), der Sollecito in Sachen Honor Bound vertritt, in eigener Sache diesen Weg, da er persönlich im Narducci-Verfahren einer der von Mignini Beschuldigten war, von denen die meisten durch "prescrizione" einer weiteren Strafverfolgung entgingen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

12.06.2015 um 15:43
Zitat von euroneighboureuroneighbour schrieb:Was soll man zu dieser Lachnummer noch sagen?
Sag das nicht! Amanda Knox hat einiges auf dem Kerbholz. Erst vor kurzem habe ich hier im Fred erfahren, das Amanda Knox dem Kneipenbesitzer/Barbesitzer Lumumba noch Entschädigung für die üble Verleumdung zahlen mußte, und das er unschuldig im Gefängnis war, durch ihre Schuld. Sie hat aber nie gezahlt! Obwohl sie das Gericht dazu verurteilt hatte? Wie ist das möglich, das sie Millionen für das Buch das sie geschrieben hat erhält, und davon nichts dem armen, durch ihre Schuld völlig ruinierten Mann, abgibt.

Und jetzt das: Ich erfahre hier, das ihr Knox Fans mir all die Zeit verschwiegen habt, das Amanda Knox auch noch die Polizei in Italien verleumdet hat, indem sie behauptet hat, das man sie zu der Aussage über Lumumba´s Tatbeteiligung " gezwungen " hat. Ist schon ein starkes Stück, was alles passiert ist.


melden

Amanda Knox

12.06.2015 um 15:46
Und Siegfrieden:

Tu nicht immer so ahnungslos, als wenn du davon überrascht wärst, das so ein Gerichtsprozess gegen Knox ansteht. Das ist schon ein starkes Stück was Amanda Knox sich erlaubt!


melden

Amanda Knox

12.06.2015 um 17:52
@euroneighbour
Sie will ja nach Italien, um Infos für ihr neues Buch zu sammeln. Aber ob das wahrscheinlich ist?


melden

Amanda Knox

13.06.2015 um 22:01
@Siegfrieden @euroneighbour @threefish
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Der nächste Prozess... Meinungen?
http://www.rp-online.de/panorama/ausland/amanda-knox-prozess-wegen-verleumdung-aid-1.5156231
...und wieder einmal bekommt es die deutsche Presse nicht auf die Reihe, spielen die eigentlich nur "Stille Post" mit ihren italienischen und englischen Kollegen?

Die Anklage lautet auf Calunnia/Falsche Verdächtigung (Art. 368 C.P. http://www.leggeonline.info/leggi/codicepenale/art368/calunnia/ ) nicht Diffamazione/Verläumdung (Art. 595 C.P. http://www.leggeonline.info/leggi/codicepenale/art595/diffamazione/ ).

Der Artikel 368 des italienischen Codice Penale entspricht in etwa dem § 164 des deutschen StGB:
(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger [...] wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat [...] in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführenoder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Wer wurde vermeintlich verleumdet?
Ich denke mal, dass die Polizisten gemeint sind, denen AK vorgeworfen hat, sie zu der Aussage gegen Lumumba gezwungen zu haben.
Welche Aussage zu welchem Zeitpunkt wird als Verleumdung betrachtet.
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Wohl AKs Aussagen vor Gericht und in ihrem Buch (das ja noch gemildert wurde).
Die vermeintlichen Opfer dieser "Falschen Verdächtigung" sind wie @Siegfrieden schrieb, die bei der Befragung vom 5./6. November 2007 anwesenden Polizeibeamten und die Übersetzerin. Interessanterweise hatten sich ursprünglich 12 Personen, die in besagter Nacht auf dem Revier anwesend waren als Nebenkläger (vertreten von einem gewissen Francesco Maresca) gemeldet, interessant deshalb, weil ja immer behauptet wird, dass Knox nur von vier Personen befragt wurde... Vier davon haben ihre Nebenklage soweit ich weiß mittlerweile zurückgenommen.

Die von @euroneighbour angesprochenen "Ermittlungen" begannen nach einer Wortmeldung von Amanda Knox in der Verhandlung vom 13. März 2009 ( http://www.amandaknoxcase.com/wp-content/uploads/2015/05/Trascrizioni-2009-Mar-13-Barbbadori-Moscatelli-D%E2%80%99Astolto-Colantone-Donnino-Volturno.pdf (Archiv-Version vom 26.03.2016) ) Seite 214:
DICHIARAZIONI SPONTANEE DELL’IMPUTATA – KNOX AMANDA MARIE -
Grazie signor Presidente, volevo insistere su un punto per me molto, molto importante. I testimoni stanno evitando ed anche negando i fatti sugli avvenimenti, sull’interrogazione nella notte del 5 e 6 novembre 2007.
Volevo precisare alcuni elementi che per me sono importantissimi e non riesco a lasciare stare. Prima ci sono ore, ore ed ore che loro non dicono che io ho confermato sempre la mia stessa storia anche quando io ho detto che Raffaele avrebbe detto che io sarei uscita da casa. C’era questa insistenza aggressiva sul messaggio che ho ricevuto e che ho risposto da Patrick, proprio aggressivissimi! Hanno chiamato “stupida bugiarda”, da tutte le parti... anche c’era questa storia del trauma che questa Donnino mi ha raccontato e poi successivamente ha suggerito che questo sarebbe stata anche la stessa situazione per me. Nel senso che proprio mentre io non ricordavo bene perché io ero traumatizzava e così dovevo provare di ricordare qualcos’altro. Poi c’è questi scappellotti sulla testa che ho veramente ricevuto... è vero, mi dispiace, è così! Volevo dire queste cose, grazie.
PUBBLICO MINISTERO – DR. MIGNINI – A questo punto la Procura chiede la trasmissione al nostro ufficio delle dichiarazioni rese da Amanda Knox.
Google:
STATEMENTS SPONTANEOUS of the defendant - KNOX AMANDA MARIE -
Thank you, Mr. President, I wanted to emphasize a point for me very, very important. Witnesses are also avoiding and denying the facts about the events, interrogation on the night of 5 and 6 November 2007.
I wanted to point out some elements that are very important to me and I can not leave alone. First there are hours, hours and hours that they do not say that I have always confirmed my own history, even when I said that Raphael would have said that I would be out of the house. There was this insistence on aggressive message I received and I responded by Patrick, just aggressivissimi! They called "stupid liar", from all sides ... there was also this story of the trauma that this Donnino told me and then later suggested that this would also be the same situation for me. In the sense that just as I do not remember well because I was traumatizzava and so I had to try to remember something else. Then there's these slaps on the head that I really received ... it is true, I'm sorry, that's it! I wanted to say these things, thanks.

PROSECUTOR - DR. MIGNINI - At this point the prosecutor asked our office to the transmission of the statements made by Amanda Knox.



melden

Amanda Knox

16.06.2015 um 09:00
@HansM
Interessanterweise hatten sich ursprünglich 12 Personen, die in besagter Nacht auf dem Revier anwesend waren als Nebenkläger (vertreten von einem gewissen Francesco Maresca) gemeldet, interessant deshalb, weil ja immer behauptet wird, dass Knox nur von vier Personen befragt wurde...
Gibt es ein Liste von Namen dieser Personen und ihrer Funktion innerhalb des Polizeiapparates?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

16.06.2015 um 15:56
@Quiron
Ich möchte HansM nicht vorgreifen, er kann das Bereitstellen korrekter Informationen viel besser als ich ;-), sondern ich wollte bezüglich Maresca ergänzen, dass er derzeit im Fall "Magherini" der Strafverteidiger von einigen Polizisten ist, die bei irgendeiner "Amtshandlung" besagten Herrn Magherini zu Tode brachten. Dabei darf man nicht übersehen, dass solche "Unfälle", bei denen italienische Männer besten Alters nach Kontakten mit der Polizei plötzlich rapide verfallen, beinahe jährlich passieren: Bianzino, Aldrovandi, Cucchi, Uva, Ferrulli, Magherini u. a. sind wenige Stunden oder Tage in Polizeigewahrsam verstorben.

Die Chancen liegen für Maresca im Magherini-Fall insofern gut, da bis dato gewalttätige Polizisten kaum bis gar nicht zur Verantwortung gezogen wurden. Im Gegenteil: Die Mörder von Aldrovandi, die jeweils nur wenige Wochen absitzen mussten, machen nach wie vor Dienst und wurden bei einer Veranstaltung einer Polzeigewerkschaft sogar öffentlich applaudiert! Auch im Hinblick auf die weitgehend ungesühnten Vorfälle in der "Diaz-Schule" während der G8-Unruhen in Genua 2001(!) wurde Italien kürzlich vom EGMR zur Implementierung geeigneter Gesetze gegen Folter ermahnt. Jetzt kann man verstehen, wenn Frank Sfarzo, der übrigens selbst von Polizisten als Migninis Schergen verprügelt wurde, überspitzt formuliert, Patrick Lumumba soll froh sein wenn er noch lebt.

@Siegfrieden
Carlo Della Vedova sagte sowas wie sie will wieder nach Italien und sie will ein Buch über die italienische Justiz schreiben, ich persönlich glaube nicht dass das eine etwas mit dem anderen zu tun hat. Ich denke "Informationen vor Ort" für solch eine Buch konnte sie zur Genüge sammeln, und wenn es um das prinzipielle Recht auf Reisefreiheit geht, dann muss man Italien einschließen. Sollte man zum Beispiel Venedig noch nicht gesehen haben, wem will man es verdenken dies nachzuholen?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

16.06.2015 um 21:13
@euroneighbour
Es wäre fast schon tollkühn für AK, nach Italien zu reisen, da die italienische Öffentlichkeit sie für schuldig zu halten scheint. Aber es wäre auch unverständlich, dass sie noch Lust auf dieses Land hat. Ihr gutes Recht ist es natürlich.


melden

Amanda Knox

16.06.2015 um 23:43
@Quiron
Zitat von QuironQuiron schrieb:Gibt es ein Liste von Namen dieser Personen und ihrer Funktion innerhalb des Polizeiapparates?
Leider nicht, oder besser vielleicht, nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hatte Frank Sfarzo in eimem seiner Posts auf seinem letzen Blog (das, was erst auf "privat" gesetzt wurde und dann verschwunden ist) eine Liste.
@euroneighbour
Zitat von euroneighboureuroneighbour schrieb:Ich möchte HansM nicht vorgreifen, er kann das Bereitstellen korrekter Informationen viel besser als ich ;-)
Danke ;-)
Ich werde mal sehen, was ich herausbekommen kann. Soviel, aber fürs Erste. In den ersten Berichten über die Klage von Anfang 2010 ist von 12 Personen/Nebenklägern die Rede. In den Berichten von der Anhörung im Herbst 2010 dann noch von sieben Polizisten und der Übersetzerin, was darauf schließen lässt, dass Anna Donnino eine der zwölf und auch der verbliebenen acht ist.
Amanda Knox nennt in Kapitel 32...
Four of the sixteen police officers receiving the Police Holiday award were named in the police’s slander charge against me. They included Vice Superintendent Marco Chiacchiera, whose “investigative instinct” led him to randomly select Raffaele’s kitchen knife from the drawer as the murder weapon; Substitute Commissioner and Homicide Chief Monica Napoleoni; and Chief Inspector Rita Ficarra.
...zusätzlich Chiacchiera, Napoleoni und Ficarra.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

17.06.2015 um 00:37
They included Vice Superintendent Marco Chiacchiera, whose “investigative instinct” led him to raThey included Vice Superintendent Marco Chiacchiera, whose “investigative instinct” led him to randomly select Raffaele’s kitchen knife from the drawer as the murder weapon;ndomly select Raffaele’s kitchen knife from the drawer as the murder weapon;
" Willkürlich ein Messer aus der Schublade geholt ". Das glaubt die ja selber nicht. Da war DNA von Knox dran, und von Kercher, so zufällig kann das gar nicht gewesen sein.

Wie die lügt...


1x zitiertmelden

Amanda Knox

17.06.2015 um 00:55
@HansM,@euroneighbour
Vielen Dank!
Also vier von den Zwölfen waren Donnino, Chiachiera, Ficarra und Napoleoni. Vermutlich gehören auch Ruffo und Zugarini dazu. All deren Anwesenheit an jenem Abend ist zumindest verständlich. Mal sehen, wer die anderen sechs waren.

@HeurekaAHOI
Nicht daß ich glaube, daß du deine Irrtümer je einsehen wirst, aber für andere, die hier interessiert mitlesen:
Zitat von HeurekaAHOIHeurekaAHOI schrieb:" Willkürlich ein Messer aus der Schublade geholt ". Das glaubt die ja selber nicht. Da war DNA von Knox dran, und von Kercher, so zufällig kann das gar nicht gewesen sein.
Es war willkürlich, da er von vorneherein nicht wissen konnte, daß man die DNA von Meredith Kercher darauf finden würde. Es sei denn natürlich, er konnte sich darauf verlassen, daß die allzu willfährige Stefanoni das schon hintricksen würde, egal welches Messer er ihr anschleppt...

PS.: Was ist denn unter einem "Police Holiday award" zu verstehen?


Anzeige

1x zitiertmelden