Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:12
@Blondi23

Du hast Recht. Ich habe es etwas misslich ausgedrückt, weil Grabbeilagen auch im Frühen Mittelalter noch ein Ritus bei Toten war, der dann später nur noch bei Klerikalen (Priester, Bischöfe etc.) anzutreffen war. Weder war Frauke Priester, noch muss das jetzt zwingend heißen, dass das Ganze einen religiösen Hintergrund hat. Aber Grabbeilagen, in welcher Form auch immer, haben immer eine Bedeutung. Wenn Frauke das dem Täter indes entnehmen konnte, stellt sich das anders dar. Das Kreuz soll venezuelischer Herkunft sein.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:15
@porcupinetree
der täter kann genauso gut in venezuela urlaub gemacht haben, es sich da gekauft und dann getragen haben. vll hat fl es ihm abgerissen. würde erklären, weshalb keine kette dabei war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:16
Das Kreuz wurde später als Tatirrelevant eingestuft.
Der Beitrag auf der Anwaltsseiteüber Venezuela ist ein Fake.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:17
Ja, das kann auch durchaus sein. Es gibt viele Möglichkeiten, aber interessant wäre doch, zu recherchieren, welches Bistum hier Deutschland ganz besonders enge Verbindungen zum Erzbistum Caracas hat, wenn man der Theorie mal folgen will, dass es sich möglicherweise um einen Priesterkandidaten handelte, der ins Täterprofil passt. Ich will ja nur neue Wege von Recherchemöglichkeiten aufzeigen, denn ich sehe wirklich starke Parallelen bei beiden Fällen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:19
Venezuala als Herkunft des Kreuzes halte ich aber für gut möglich. Ich habe jetzt leider keine Zeit, reiche aber mal die typischen Formen von Kreuzen aus dem lateinamerikanischen Bereich nach.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:21
@LIncoln_rhyME
mir ist das klar. aber ich will wissen, wie @porcupinetree auf die idee mit venezuela kommt. für mich ist dieses kreuz einfacher modeschmuck. und ehrlich gesagt, sehe ich auch keine parallelen. wenn man sich mit dem fall beschäftigt hat, dann wird deutlich, wie der täter vorging und wie er die polizei verwirren wollte mit sms und standortwechsel, die er wahrscheinlich ohne fl gemacht hat. er ist in industriegebiete gefahren, hat von da aus sms geschrieben und fl hat auch gespräche geführt mit ihrem exfreund und einmal mit der schwester. ihre aussage waren dabei sehr verworren und man geht davon aus, dass sie unter drogeneinfluss stand.
solch ein muster gibt es bei tg nicht. im gegensatz zu tanja mühlinghaus, die 2 briefe an ihre eltern schickte, die aussagen enthielten, die man hinterfragen könnte ob da kein versteckter hinweis enthalten sei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:23
@porcupinetree
wir wissen nicht, woher das kreuz stammt. vll ist es an die kreuzdarstellungen im lateinamerikanischen raum angelehnt. das heißt aber nicht, dass es direkt aus venezuela stammen muss. wir haben hier auch chinesische und afrikanische elemente, mit denen wir unsere wohnungen ausstatten, die sind aber auch nicht aus dem ursprungsland, sondern hier gefertigt.

und grabbeigaben gab es schon in der antike. gibt es in jeder kultur.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:24
und auf einem brief der tm hat man fremddna unter der briefmarke festgestellt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:24
@Blondi23
Das war so ein Eintrag, dass jemand das Kreuz aus Venezuela habe. Aber das war alles quatsch.
Im Liebs Thread ging man auch davon aus, dass das Kreuz so Billigschmuck ist, zB von Maria ähm Bijou Brigitte.
Zu dem verwirrten Zustand sei gesagt, dass es diverse Theorien geht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:26
@LIncoln_rhyME
ich weiß, ich habe da mitgelesen. ich glaube ja auch nicht daran, dass dieser brief echt ist. aber ich habe nachgefragt, ob sich @porcupinetree darauf bezieht, weil er jetzt auch venezuela erwähnte. hätte ja sein können, dass er diesem brief bedeutung beimisst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:31
@LIncoln_rhyME
man hatte ja auch gesagt, dass eine möglichkeit bestünde, solche aussagen künstlich herzustellen, also per pc und dann die anrufe getätigt hat. ich kenne mich damit nicht aus und weiß nicht in wie weit dafür technisches können nötig ist.
aber das ändert nichts daran, dass die abläufe total unterschiedlich sind.
übrigens hat der mann, der in einem mordfall an einem kleinen mädchen den richtigen hinweis durch eigens ermitteln geben konnte, sehr gute theorien aufgestellt und sieht auch eine verbindung zwischen tm und lf. die seite heißt finanzzeug. vll kennt ihr die auch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:31
Wie dem auch sei, das Kreuz soll keine Rolle spielen und zudem ist es ziemlich hässlich.
Warum man es als irrelevant einstufte wurde allerdings nicht bekannt.
Das Östermann durchaus taktische Aussagen machen kann, bzw. macht hat man im Fall Obst gesehen. Ob mit oder ohne Absicht kann ich nicht beurteilen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 12:34
@Blondi23
Zumindest als der letzte Anruf einging soll die Polizei dabei gewesen sein, sprich das Telefonat wurde 100% aufgezeichnet. Ich denke man kann ausschliessen, dass ihre Stimme über einen PC kam.

Ja Finanzzeugs ist ein Rotz. Die wird in jedemFall zerissen, die ich hier kenne.
Obst, Liebs, etc....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 13:18
@LIncoln_rhyME

Das würde mich doch eben interessieren, in welcher Quelle Du gelesen hast, dass das Kreuz tatirrelevant sei.

@Blondi23

Natürlich kann das Kreuz auch auf andere Wege nach Deutschland gekommen sein, sollte es tatsächlich aus Venezuela oder aus Lateinamerika stammen, wie ich es an der Ornamentik zu erkennen meine. Mir ging es in diesem Thread aber vor allem einmal darum, den Fall wieder etwas mehr aus den Trierer Kreisen herauszubekommen, denn manchmal braucht so eine Diskussion auch frische Luft, und es muss ein Fenster geöffnet werden. Wie gesagt, ich verfolge entsprechend meinen Vermutungen kirchliche Bezüge, kann dabei komplett auf dem Holzweg sein, aber vielleicht werfen auch falsche Vermutungen manchmak etwas Richtiges ab. Warum ich Parallelen sehe, habe ich weiter oben ja schon näher begründet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 13:26
@porcupinetree

Mord an Frauke Liebs (Seite 212) (Beitrag von crime)

Mord an Frauke Liebs (Seite 243) (Beitrag von Saxonette)

Da wurde drüber gefaselt, also hat die Polizeisprecherin das gesagt.
Vielleicht einGeschenk einer Freundin oder sowas und die meldete sich bei xy oder sowas in der Art.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 13:32
Ja, aber das kann ja jetzt keine Quellenangabe sein, wenn User dafür herhalten müssen. In offiziellen von der Polizei herausgegebenen Mitteilungen findet sich das nicht, ebensowenig im Aktenzeichen XY Filmbeitrag, soweit ich mich erinnere.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 13:36
@porcupinetree
Dann musst du bei der Kripo nachhaken. Ich weiss noch, dass ich mich damals auch näher damit beschäftigt hatte und gesucht habe. in einem Zeitungsbericht stand das auch so drin.
Ich war auch ewig skeptisch.
Aber ok, lassen wir das offen und philosophieren über Venezuela.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 13:55
Wir dürfen natürlich nicht ganz vergessen, dass wir hier im Thread von Tanja Gräff sind, sie heute seit sechs Jahren vermisst wird. Es ist außerdem sehr schwer, die Parallelmomente, die beide Fälle in gewisser Weise haben, in einem Punkt zuzuspitzen. Ich habe die Diskussion hier aufmerksam verfolgt und bemerkt, dass sich zunehmend alles um die Bilder der FH-Party und die örtlichen Gegebenheiten dreht. Das ist alles zweifelsohne wichtig, aber engt zugleich auch andere Ansätze ein. Ich habe mir die Frage gestellt, inwiefern man von Tanjas Verhalten und sonstigen Gewohnheiten auf den Tätertypen schließen kann. Das scheint mir das größte Problem bei den ganzen Ungereimtheiten zu sein. Wenn dem aber so wirklich ist, muss man sich meines Erachtens auch Lücken für eine Zufallstat offen lassen. Aber ist zufällig einer bis frühmorgens auf dem FH-Gelände und entscheidet dann aus der Gelegenheit heraus, ein Mädchen zu verschleppen? An diesem Punkt war ich, und dann war ich auch wieder beim Fall Frauke Liebs, wo sich seit Jahren ganz ähnliche Fragen auftun. Ich werde versuchen, die von mir genannten Momente immer mal wieder zu vertiefen, auch den Punkt in Venezuela und dem Kreuz, brauche aber dafür noch etwas Zeit. Vielleicht bin ich ja total auf dem Holzweg, aber manchmal lassen einem Intuitionen keine Ruhe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 16:07
Ich möchte ebenfalls wieder auf den Fall Tanja Gräff zurückkommen.

Aus einem bestimmten Grund vermute ich mittlerweile, daß Tanja mit ihrem letzten Begleiter zu einem früheren Zeitpunkt gemeinsam in Odert war (oder diesen dort kennengelernt hat).

Dazu eine Frage: weiß jemand, wer "Passi" sein könnte (für eventuelle Antworten bedanke ich mich schon im Voraus; schickt mir das bitte per PN, da Klarnamen hier verboten sind).
Hier hängt ein Zettel mit der Aufschrift "Odert; mit Passi kochen".

340ac8 Passi1Original anzeigen (0,8 MB)

Diese(r) Passi hat höchstwahrscheinlich nichts mit Tanjas Verschwinden zu tun; ich suche nur einen Einstieg in die Materie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.06.2013 um 17:21
@Matthäi

Vielleicht hilft dir das.

https://de-de.facebook.com/pages/Beim-Passi/215711298491930


Anzeige

melden