weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:11
@Interested
die Presse schreibt die weltweite Meinung? Ich dachte eher, die bilden Meinungen, schreiben die Meinung, die sie zu etwas haben.......na so kann man sich täuschen


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:12
@hubertzle

Ob er das getan hat, ist ja mal fraglich...es musste aber pitch black und pitch dark im bedroom sein, because he couldn't see Reeva in the bed...sonst passt doch die story nicht...


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:12
Interested schrieb: ja, ich bin Pressehörig und kann mir keine eigene Meinung bilden..ich trau mich nicht.
Das befürchte ich auch -> Bild! bild dir deine Meinung! :D


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:13
Die häufig auch als vierte Gewalt bezeichnete Institution der Presse (abgeleitet von den im Rahmen der Gewaltenteilung getrennten Staatsgewalten Legislative, Exekutive und Judikative) hat in einer demokratischen Gesellschaft einen wesentlichen Einfluss auf die öffentliche Meinung und auf politische Entscheidungen. Alle freiheitlichen Verfassungen (in Deutschland in Art. 5 GG) garantieren deshalb die Pressefreiheit als Grundrecht. Das deutsche Bundesverfassungsgericht bezeichnet in seiner Rechtsprechung eine freie Presse als „schlechthin konstituierend“ für die Demokratie.
Wikipedia: Presse_(Medien)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:13
@Tussinelda

Nein, die weltweite Meinung und das Allwissen obliegen Dir. Entschuldige bitte, wie konnte ich so dumm sein. Du hast natürlich wie immer Recht.


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:15
"Er habe seiner Freundin zugerufen, sie solle sich auf den Boden legen und die Polizei rufen. Den vermeintlichen Eindringling habe er angeschrien, sein Haus zu verlassen. "

Die Aussage hat einen gewaltigen Fehler, der ihn als Lügner entlarvt.

Wenn er anfangs Reeva zugerufen hat, die möglich die Polizei rufen, und er den Einbrecher angeschriehen hat, er möge sein Haus verlassen, dann hätte Reeva sich entweder auf den Boden legen müssen (im Klo) und wäre nicht von den Kugeln getroffen worden, oder sie hätte gerufen, dass es kein Einbrecher sondern sie ist - sie war schließlich wach.

Da sie sich nicht auf den Boden geworfen hat, sondern Durchsiebt wurde, ist diese Theorie auszuschließen. Da er ja auch keine Antowrt auf seine Aufforderung an den Einbrecher, sein Haus zu verlassen erhalten hat, ist davon auszugehen - nach seiner Aussage - dass Reeva ihn nicht gehört hat. Insofern ist seine Aussage des Rufens sehr fragwürdig - wenn man nur seine eigene Aussage nimmt.
Wenn man die Zeugenaussagen dazu nimmt, dass Reeva vor den Schüssen sehr wohl geschriehen hat, dann ist klar, dass er sie erkannt haben muss - bevor die Schüsse fielen.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-in-pretoria-pistorius-schildert-moment-der-toedlichen-schuesse-1.1932059


melden
hubertzle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:15
@sterntaucher
Genau, detailarm, aber wortreich in ermüdender leiser Art 'geschildert'. Und natürlich, das Essen: dass er da so gar nicht drauf eingeht, spricht für mich dafür, dass er das nicht möchte. Dasselbe im Schlafzimmer. Er erinnert sich, dass sie ihn zum Zähneputzen gerufen hat und als er zurückkam sie mittig auf dem Bett lag...und dann? das geht dann immer in so einem a sort of going to sleep, ah tvwatching...unter.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:16
@ Interested
Zitat
"Geduld. Wenn Nel OP im Kreuzverhör hat, ..."
Zitat Ende

Tja, wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär' ...

Meine Befürchting ist, nach dem Lamento vom Todesschützen heute
(und morgen wird's eher nicht weniger dramturgisch), dass Mr. Nel,
wenn überhaupt, lediglich ein seeehr kurzes Kreuzverhör durchführen kann ...
Herr Nel wird ihn ja wohl kaum mit den sprichwörtlichen Glacéhandschuhen
anfassen, und da dürfte eine Ohnmacht oder etwas ähnlich Dramatisches,
u. U. absehbar sein ... ;-))

Gut, dass die Richterin augenscheinlich die Finte(n) durchschaut hat ...


melden
sterntaucher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:17
@hubertzle
hubertzle schrieb:Nöö, mich interessiert diese LED-leuchte und warum er die abgedeckt hat.

Hat er womöglich im Schlafzimmer auf den Einbrecher gewartet und es deshalb schon mal dunkel gemacht, damit der ihn nicht sehen kann?
Meine Vermutung: Mit dem Futzelchen Licht vom blauen LED konnte er die Jeans am Boden erkennen, war darauf fokussiert (Fokus auf Jeans und darum nicht aufs Bett), hat sie über das blaue Licht gehängt und hat sich somit auch seiner letzten Lichtquelle beraubt.
Absolut nachvollziehbar. Und die Jeans kommt dann später nochmal dran.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:17
Interested schrieb:Ob er das getan hat, ist ja mal fraglich...es musste aber pitch black und pitch dark im bedroom sein, because he couldn't see Reeva in the bed...sonst passt doch die story nicht...
Vielleicht liegt die Hose immer noch auf den Lämpchen. ;)


Es gäbe sicher ein Bild von der Hose genau wie von der Jeans draussen vor dem Fenster, wenn die Geschichte von OP stimmen würde
Bis jetzt hab ich kein Bild gesehen


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:18
@scorpius
scorpius schrieb:Meine Befürchting ist, nach dem Lamento vom Todesschützen heute
(und morgen wird's eher nicht weniger dramturgisch), dass Mr. Nel,
wenn überhaupt, lediglich ein seeehr kurzes Kreuzverhör durchführen kann ...
Herr Nel wird ihn ja wohl kaum mit den sprichwörtlichen Glacéhandschuhen
anfassen, und da dürfte eine Ohnmacht oder etwas ähnlich Dramatisches,
u. U. absehbar sein ... ;-))
Was meinst du, wie es dann weitergehen würde???


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:18
@scorpius

Und gut, dass Nel schon beim ersten Mal gesagt hat, es wird ja kein andauernder Zustand sein.

Wie erbärmlich. Da sitzt die Mutter von Reeva im Gericht und muss sich das Trauerspiel angucken, während er bis zu seiner Aussage grinsend im Gericht saß und lächelnd rausging...wo war da eigenltich the guilt he felt, und seine prayers daily to her familiy...?


melden
hubertzle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:19
@Interested
War was neues mit der LED-Leuchte. Er hat die am Fernseher mit Reevas Hose abgedeckt. Ja pitch dark und ohne prothese mit reichlich Waffen in einem ihm bekannten Raum lauschend in die Nacht und bullterrier, die Schosshunde sind und eine kaputtes Fenster im basement. Also manchmal bekomme ich den Eindruck, dass OP endlich mal einen Einbrecher treffen wollte.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:20
KlaraFall schrieb:Wenn man die Zeugenaussagen dazu nimmt, dass Reeva vor den Schüssen sehr wohl geschriehen hat, dann ist klar, dass er sie erkannt haben muss - bevor die Schüsse fielen.
Wieder ein Denkfehler des Schreiberlings...
Wenn sie im Klo eingesperrt war und vor den Schüssen geschriehen haben soll, was soll sie denn dazu bewogen haben, derart zu schreien? Durch die Tür konnte sie ja nicht gucken. Und warum bleibt sie dann direkt vor der Tür stehen, wenn sie doch schreiend wusste, dass gleich was schlimmes passieren würde? Dies wird bei dieser Betrachtungsweise nicht berücksichtigt..


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:22
Ich glaube nicht dass es zum Kreuzverhör kommt. Das steht er nie im Leben durch. Und dann hat er meiner Meinung nach gewonnen.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:23
@hubertzle

Ja und dann der Komplettausfall. Scharfe Alarmanlage, die nicht funktioniert, Klimaanlage defekt, Schlafzimmertürschloss schließt nicht richtig, dabei hat er das angegeben...zuvor im affi...jetzt muss der bat davor bzw. dagegen drücken, Licht im Klo kaputt, Porno vergessen, PIN auch, Essen...gab halt irgendwas...bin halt immer wieder eingeschlafen...die Munition und Knarre gehört mir gar nicht, sondern Paps - der wird das auch unter Eid bezeugen, bevor Ozzy lebenslänglich in den Knast geht...Ach ist er nicht zu bemitleiden, das einzige Opfer hier in dieser ungerechten Gerichtsshow?


melden
hubertzle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:26
@sterntaucher
Ja, sich seiner letzten Lichtquelle beraubt...meinst du, die Verteidigung hat sich dass in den letzten Tagen noch mal durch den Kopf gehen lassen? Würde auch Sinn machen, wie du schreibst Fokus weg von Bett (Reeva) + dunkel danach (sieht man sowie so nichts mehr). LED war vor dem Fenstergeräusch, nicht wahr? Und Gardinen waren zugezogen, aber nicht die blinds, wie Roux noch mal fragte, die nicht, aber LED, hmm.
Das Geschrei im Korridor passt nicht zum Tathergang, er war noch nicht im Bad, wollte im Bad gehört werden, also laut genug. Es war kein Einbrecher auf dem Klo, sondern Reeva, also warum sollte die nicht antworten?


melden
hubertzle
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:31
@Interested
Echt, bat gegen brittled wood door, desshalb auch kreisrundes Loch in dieser Tür (Holzwurm?). Hatte ich nicht mitbekommen, war so gemümmelt. Ich frag mich auch, welches licht da im Klo kaputt war, denn dann brannte es ja irgendwann wieder. Stimmt PIN..posttraumatisch?

Morgen geht's weiter..guts nächtle...


melden
peregrina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:31
@CosmicQueen
@Tussinelda
@Redjune
Ich verfolge seit 2 Tagen die liveticker zur Verhandlung. Wahrscheinlich bin ich die einzige hier die ihm diese "Nummer" tatsächlich abnimmt.Ich glaube ihm dass er glaubt dass es so gewesen ist.
Ich glaube ihm auch.
Ich bin überzeugt, dass es so war, wie OP es aussagt.

Angesichts des komplizierten Indizienprozesses hätte OP darauf vertrauen können, dass er mangels eindeutig zu beweisender Schuld vom Mordvorwurf freigesprochen werden müsste. Dass Barry Roux ihn aber als Zeuge aufrief und Pistorius sich nun dem Kreuzverhör des gefürchteten Staatsanwalts Gerrie Nel stellt, zeigt, dass er nichts zu verbergen hat und seiner Geschichte stimmt.

Pistorius muss lediglich die Richterin davon überzeugen, dass seine Darstellung stimmt und er seine Freundin nur irrtümlich und aus Versehen erschossen habe, weil er einen Einbrecher hinter der verschlossenen Toilettentür seines Hauses vermutete. Und dann ist es fahrlässige Törung, und kein Vorsatz. Der BGH hat in Punkt 29 seines Urteils .http://openjur.de/u/266053.html zum wiederholten Male klar, deutlich und unmissverständlich festgestellt, dass " Irrtum über die tatsächlichen Voraussetzungen eines Rechtfertigungsgrundes wie Notwehr die Vorsatzschuld generell ausschliessen ". Und ich habe mich erkundigt. Gilt in SA ganau so.

Kann man also dem OP seine intruder-geschichte nicht widerlegen bleibt nur Fahrlässige Tötung. Und seine große Angst vor Gewalt und Kriminalität ist begründet. 16 000 Morde gibt es in Südafrika jährlich, fast 30 Mal so viele wie in Deutschland bei einer deutlich höheren Einwohnerzahl.


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.04.2014 um 20:33
Yo, ich ruf dann mal pussy riot an, vielleicht können die noch die Unschuld des OP tanzen...es ist unfassbar und doch wieder typisch...


melden
102 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden