Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

53.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Unfall, Model ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 17:51
Mal eine Frage: Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass OP ohne Haftstrafe davonkommt?

Der Tod eines Menschen kann doch nicht mit einer Geldstrafe abgegolten werden, oder etwa doch?

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie fahrlässige Tötung hier in Deutschland bestraft werden würde...

Anzeige
melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 17:52
@rabenfelder
wenn das gerichtlich angeordnet ist kann er sich da glaube ich nicht vor drücken. Wäre missachtung des Gerichts??


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 17:55
Und ausserdem hat er das psychologische gutachen doch eingebracht....


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 18:08
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Kam die Schlafzimmertür doch? Habe ich was verpasst?
Ja ich glaube in der Tat, dass du heute was verpasst hast, es ist jede Menge passiert, es gibt genug Grundlage zur Diskussion und du versucht abzulenken mit dieser Tür.... Ein Trauerspiel!

Thema 1

Staatsanwalt Nel zerlegt Ballistik-Experten der Verteidigung


Thema 2

Psychiaterin bescheinigt Pistorius Angststörung - Staatsanwalt will neues Gutachten


http://www.focus.de/panorama/welt/ticker-zum-30-prozesstag-psychiaterin-pistorius-leidet-an-einer-angststoerung_id_3836679.html


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 18:15
@Nanush
Zitat von NanushNanush schrieb:Pistorius Würgen und Weinen war nicht vorgetäuscht, sagte Vorster: er konnte seine Blässe nicht vortäuschen.

Welche Blässe????????
Wieso die Hände sind doch blass, Kreide weiss ;)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 18:20
@psychiatrist
Zitat von psychiatristpsychiatrist schrieb:Hallo! Bin neu, aber lese heimlich seit vielen Wochen mit. Da ich seit viele Jahren in der Psychiatrie arbeite, wird es gerade nun mit der angeblichen Generalisierten Angststörung interessant für mich
Willkommen hier im Thread... ich find das gar nicht gut, dass du hier heimlich mit liest ;) Umso besser, dass du jetzt mitschreibst, gerade wo es um ein Thema geht, was doch etwas schwieriger scheint. Ich freue mich auf weitere Beiträge von dir, vielleicht kann man den Tag heute ein wenig analysieren mit deiner Hilfe.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 18:29
"Er wollte nicht alleine zu Hause sein": Eine Psychiaterin hat vor Gericht ausgesagt, der wegen Mordes an seiner Freundin angeklagte Oscar Pistorius leide an einer Angststörung. Die Staatsanwaltschaft kritisierte die Untersuchung und fordert ein neues Gutachten.

Paralympics-Star Oscar Pistorius leidet nach Angaben einer Psychiaterin unter einer Angststörung. Der des Mordes an seiner Freundin Reeva Steenkamp angeklagte Pistorius habe eine "intensive Angst vor Südafrikas hoher Kriminalitätsrate", betonte die forensische Psychiaterin Merryl Vorster, die als Zeugin der Verteidigung befragt wurde.

Staatsanwalt Gerrie Nel forderte daraufhin ein weiteres psychiatrisches Gutachten. Richterin Thokozile Masipa will bis Dienstag darüber entscheiden.
Gespräch mit Pistorius erst vor wenigen Wochen

"Er beschrieb sich selbst als isoliert und alleine ... Er wollte nicht alleine zu Hause sein und lud deshalb Freunde zu Übernachtungen ein", berichtete Vorster am 30. Verhandlungstag. Pistorius sei im Alter von 15 Jahren vom Tod seiner Mutter traumatisiert worden, sagte die Psychiaterin. Die Angstzustände des unterschenkelamputierten Sportlers seien aber nicht so schwer, dass Wahrnehmungsstörungen und damit eine Paranoia diagnostiziert werden könnten. Pistorius könne daher nicht von der Verantwortung für seine Handlungen entbunden werden.

Der 27-Jährige habe mit strenger Disziplin und mit Sicherheitsmaßnahmen versucht, seine Ängste in den Griff zu bekommen. Bereits am ersten Tag seiner Befragung hatte Pistorius über seine Angst vor Gewalt gesprochen. Vorster musste allerdings bei der Befragung durch Nel zugeben, dass sie erst vor wenigen Wochen erstmals mit Pistorius gesprochen habe. Der Staatsanwalt meinte, der Angeklagte müsse, wenn er denn psychisch gestört sei, künftig unter Beobachtung gestellt werden. Die Verteidigung erhob Einspruch.


Staatsanwalt Nel hatte zuvor Kompetenz und Unbefangenheit des Ballistik-Experten Thomas Wolmarans angezweifelt. Dieser hatte die mögliche Bahn des Geschosses berechnet. Wolmarans musste im Kreuzverhör am Montag vor dem Gericht Pretoria zugeben, dass er manche Tests am Tatort erst vor wenigen Wochen auf Wunsch der Verteidigung gemacht habe. Zudem habe er sich mit anderen Experten der Verteidigung vor seiner Vernehmung über die Aspekte der Tat unterhalten.

Wolmarans hatte am Freitag berichtet, dass der behinderte Profisportler keine Prothesen getragen habe, als er am 14. Februar 2013 die tödlichen Schüsse auf seine Freundin abgab. Dies würde den Aussagen des Angeklagten entsprechen. Wenn Pistorius hingegen Prothesen getragen hätte, könnte das darauf hindeuten, dass er Zeit hatte, sie anzulegen - er also mit Vorsatz handelte.

Der Prozess soll noch im Mai zu Ende gehen. Bei einer Verurteilung droht Pistorius eine lebenslange Haftstrafe.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/prozess-in-pretoria-gutachterin-bescheinigt-pistorius-angststoerung-1.1959708


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 18:37
Ich muss sagen, mir ist nach diesem Nachmittag nicht wohl...
Wenn nun ein unabhängiges Gutachten gemacht wird, kommt xy dabei heraus. Entweder OP hat wirklich eine so starke Störung, dass er gar schuldunfähig ist. Was dann?
Oder ihm etwas bescheinigt, was die Verteidigung nicht stehen lassen will, und diese gibt dann ein Gegengutachten in Auftrag. Das wird dann sicher erst nach der Sommerpause vorliegen. Was auch immer das Ergebnis ist..... Es ist nur eine Verzögerung und eine weitere Chance, OP sich einer Strafe entziehen zu lassen.,
Ohne Wissen darüber zu haben, liegt mir das echt quer im Magen.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 18:49
Dann kann man nur hoffen, die Ärzte attestieren eine Gefahr für die Allgemeinheit - damit er unter Aufsicht, sprich in geschlossener Abteilung bleiben muss - bis es irgendwann ein rechtskräftiges Urteil gibt.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 19:00
Meine theorie auch zur schlafzimmertuer ist ja, das es diesen streit gab, wobei der grund im prinzip egal ist auch wenns gut wäre zu wissen. Dabei hat SIE sich im schlafzimmer eingeschlossen, mit bat unter der Tür, er im flur, weswegen möglicherweise nur ihre stimme vernommen wurde, er dann so in rage geriet und die Tür eingerannt hat (daher die Beschädigungen, auch die an seinen prothesen), sie in die toilette geflüchtet ist und sich dort eingeschlossen hat. Er hat dann die schlafzimmertuer aufgerammt, ist ins bad, noch diskutiert, holt sich die waffe und drückt blind vor wut ab. Bricht dann die Tür mit dem bat auf und begreift was er getan hat. Raus auf den balkon um hilfe gerufen. Dabei wurden nie die fans bewegt, die Vorhänge zugezogen, die balkonturen vorher geschlossen. Darum blut auf decke, jeans, die schon vorher auf dem boden lagen und teppich. Sie aus dem bad geholt, telefon geholt darum spritzer auf bett und wand. Und darum kann er auch nicht sagen, wie was wo gestanden haben soll, weil eben nichts bewegt wurde.

Auch über die porno sache hab ich nachgedacht, da es so gar nicht zur sprache kam. Kann es sein, und ich betone ganz ausdrücklich das es NICHT NEGATIV gemeint ist, das sie danach geschaut hat (ja auch frauen machen das) um vielleicht ein bisschen Anregung oder abwechslung reinzubringen, und er das mitbekommen hat und ihn das zutiefst in seinem ego gekränkt hat zwecks seiner behinderung? Und es aus Respekt und um sie nicht zu diskreditieren nicht erwähnt wurde? Was ja auch evtl bedeuten würde das nicht um die angegebene zeit gegessen wurde sondern später und darum noch reste in ihrem magen waren?
Und nochmal, selbst wenn das so in frage kommen würde, es wäre ihr absolut nicht negativ auszulegen.


2x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 19:06
@Roadblock
Zitat von RoadblockRoadblock schrieb:Darum blut auf decke, jeans, die schon vorher auf dem boden lagen und teppich.
dieses blut im schlafzimmer lässt auch mir keine ruhe und die frage WIE ist es dahin gekommen..


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 19:06
@sterntaucher: Aufgrund des Gutachtens kann die Richterin, wenn sie es ernst nehmen sollte, nur zu dem Schluß kommen, dass der Angeklagte voll schuldfähig ist und es sich weder strafmildernd noch für eine Einweisung in die forensische Psychiatrie auswirkt. Die Angststörung kann sich allemal leicht straftmildernd auswirken. Wenn sie die Schuldfähigkeit feststellen will, dann muss sie ein entsprechechendes Gutachten, das bestimmte Kriterien behinhalten muss (Sozialanamnese, aktuelle Anamnese, Biographie, psychiatrischer Befund, Gefühle/ Gedanken vor der Tat und nach der Tat, Mißbrauch von Substanzen, körperliche Vorerkrankungen, körperlicher Untersuchungsbefund, Medikation, Familienanamnese, Tests) in Auftrag geben. Das Verteidigerteam gibt dann ein eben gleiches Gutachten in Auftrag, um sich abzusichern, es sei denn, die psychiatrische Erkrankung ist offensichtlich. Ein PET oder SPECT ist extrem teuer und gehört nicht zur Grundausstattung eines Gutachtens.
Der Zeitpunkt des Gutachtens von OP war viel zu spät, da er hier die Angaben im Gutachten seinen gemachten Aussagen anpassen konnte. Z.B. die chronischen Kopfschmerzen, die er im Gutachten angab, passen zur Erklärung, warum er von Reeva nicht im Nacken gestreichelt werden wollte, usw. Warum die Verteidigung nicht sofort einen Gutachter eingeschaltet hat, kann ich mir nur damit erklären, dass OP nicht forensisch begutachtet werden wollte. Ich verstehe auch nicht, warum die Professorin heute nicht auch die Psychologin als Quelle nannte. Die arbeitet ja mit OP seit seiner Entlassung aus der U-Haft zusammen.


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 19:09
@obskur
Hi! Ja, ich hoffe, dass ich etwas dazu beitragen kann, aber wegen Arbeit und family habe ich nicht die Ziet, alles zu verfolgen. Aber, wenn ich was nicht berücksichtige, dann müßt Ihr`s sagen :-)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 19:28
@psychiatrist
Aber, wenn ich was nicht berücksichtige, dann müsst Ihr`s sagen :-)
Da hab ich jetzt keinerlei Bedenken, dass etwaige Unstimmigkeiten oder Nachlässigkeiten deinerseits unkommentiert im Raum stehen bleiben. :-)

Vielen Dank für deine ausführliche und sehr verständliche Antwort auf die Fragen!
Man merkt, du betrachtest gerade auch die Details, die dein Fachgebiet betreffen, sehr genau.
Mein Fachgebiet ist ja wildes Spekulieren, dafür ernte ich auch von allen Seiten nur Lob in höchsten Tönen. :-)
Genauer gesagt: Es pfeift ganz schön der Wind, es brennt der Baum manchmal :-)

Was mir immer sauer aufstößt: Oscars Verhalten auf der Bank hinter Nel. Für dich muss das doch wie ein Buch sein, was erzählt dir denn Oscar, wenn du ihn so verfolgst, seine Blicke, sein Würgen und sich Übergeben, sein Ohren zuhalten weit über 1 Jahr nach der Tat? Erlaubst du dir, dazu eine Meinung zu äußern?
Ich nehm ihm das keine Minute ab.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 19:36
Die Diagnosestellung der Psychiaterin war aus genannten Grünten mehr als unseriös. Ich hoffe, dass sich Mr. Nel bis morgen fachliche Beratung und Kenntnisse einholt und die Zeugin damit konfrontiert. Es wäre zu wünschen, dass Mylady einen unabhängigen Gutachter bestimmt und Oscar aufgrund seiner "Allgemeingefährlichkeit" erstmal aus dem Verkehr zieht. Damit wäre auch gewährleistet, dass er sich nicht nach irgendwohin absetzt.

Das wäre dann die richtige Antwort auf diese fiese Masche Oscar jede Verantwortung abzunehmen.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 19:37
@FadingScreams
das kann nur dahin gekommen sein weil die sachen genauso lagen wie sie auf den bildern sind. Weder decke noch jeans wurden bewegt. Schon gar nicht von ihm.
mir ist auch dafür, das sie noch gelebt haben soll als er sie runtertrug, zu wenig blut bei/auf der treppe und unte wo er sie abgelegt hat. Auf der treppe waren es vielleicht die letzten zuckungen, entschuldigt den ausdruck, sonst wäre doch mehr gewesen, gerade wenn das herz noch pumpt und er ja da gestanden haben soll. Jeder der schon mal nur ne kopfplatzwunde hat bluten sehen weiss wieviel das ist. Und dann nur so bisschen unten wo sie lag? Warum? Weil sie letztlich oben gestorben ist...nach dem kopfschuss, darum auch kein blut in den lungen...


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 19:40
Naja, die Bewertung eines Psychiaters oder Psychologen ist immer auch etwas subjektiv.
Man ist ja auf das angewiesen, was Patienten/Klienten von sich Preis geben.
Aber ich denke ein Gegengutachten wird ähnlich ausfallen...

Schade, dass er nicht rechtzeitig mit einer Therapie begonnen hatte, um seine
Ängste vor Gewalttaten mit der aktuellen Realität in seinem Haus abzugleichen.
Aber auf der anderen Seite sind diese Ängste in SA
nicht ganz unberechtigt.

Ich habe auch richtige Orientirungsprobleme, falls ich mal Nachts "pipi" muß.
und wirklich Angst in größeren Häusern alleine zu übernachten.
Als Kind war es so schlimm, dass ich auch ein Messer unter meinem Bett versteckt hatte.
Auch seine Komplexe kann nachvollziehen. Er stand sicherlich desshalb unter
enormen Druck der Upperclass in der er aufwuchs. Verstärkt sicherlich auch durch
seinen Erfolg.
Es ist fraglich, ob es einen Beweis ohne jeden Zweifel geben wird, dass es
einen Streit an diesem Abend gab...bzw. das es sich um Vorsatz handelte.
Ich bin für Totschlag unter Einbezug der in SA nicht ganz unberechtigen Ängste vor
Einbrechern.
Und für ein verscherftes Waffengesetz.

Aber dazu kann sicherlich Psychatrist mehr sagen...


2x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 19:44
( seine Komplexe kann ich nachvollziehen...)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 19:51
@Roadblock
all diese gedanken haben wir uns hier auch schon gemacht, aber wie das blut ins schlafzimmer kam, darauf gibt es keine schlüssigen antworten - mal ganz davon abgesehen, dass diesbezüglich noch nicht mal fragen von der staatsanwaltschaft gestellt wurden..


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

12.05.2014 um 19:52
@misterioesxx
Ich bin für Totschlag unter Einbezug der in SA nicht ganz unberechtigen Ängste vor
Einbrechern

ernsthaft? Das wäre aber ein freibrief....


Anzeige

melden