Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

53.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Unfall, Model ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:39
Mittlerweile glaube ich, dass Dr. Vorster es so vor Gericht gesagt hat, weil sie WOLLTE, dass man Ozzy mal näher unter die Lupe nimmt^^

Anzeige
melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:41
@Interested

na, ich hoffe, dass das auch passieren wird! Das könnte echt spannend sein ;)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:41
Zitat von tracestraces schrieb:....vielleicht, weil ihr klar sein dürfte, so, wie sie dies auch andeutete, dass diese Ängste von Pistorius nicht nur "Einzelsymptome" sind, sondern Teil einer Persönlichkeitsstörung. Nur wäre es sehr gewagt und naiv nach lediglich zwei Tagen die schwerwiegende Diagnose einer Persönlichkeitsstörung zu stellen. Vorster dürfte klar sein, dass sie vor Gericht und Kollegen in der Luft zerrissen würde, wenn sie dies täte.
Genau so sehe ich das auch! Und Frau Vorster wußte, dass die Ängste OPs nicht die Diagnose, sondern nur Symptom einer anderen Diagnose sind. Und wenn sie wirklich von der Verteidigung bezahlt wurde, dann wird sie sich nicht vor Gericht stellen und das dort ausposaunen. Daher hat sie auch immer wieder gesagt, dass sie die Entscheidung, wie ihre Aussage zu werten ist, dem Gericht überlassen will.


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:43
@traces

Das passiert zum Glück schon seit dem 26.05.2014 - er wurde ja dafür, zwar nur als Tagespatient - aber immerhin, nach Weskoppies geschickt, wo man ihn begutachtet.

Natürlich angeordnet seitens der Richterin, um keinen Revisionsgrund zu liefern.

Diese Thematik herrscht hier derzeit darum vor, weil man Dr. Vorster und die GAD zum Ende des Prozesses erst anbrachte - da die anderen Verteidigungsversuche nicht fruchteten. Man hat nur nicht damit gerechnet, dass Nel ihn würde einweisen lassen :D


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:43
@psychiatrist

Könnte in der Tat sein. Wenn ich mutmaßen würde, welche PKS sie ihm geben würde, wäre klar, wie das Gericht entscheiden würde. Und das sähe für Pistorius nicht sehr gut aus. Daher eigentlich sehr klug von dieser Frau, nicht der ausschlaggebende Faktor sein zu wollen, der seine Verurteilung letztlich beschließt.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:44
Zitat von psychiatristpsychiatrist schrieb:Daher hat sie auch immer wieder gesagt, dass sie die Entscheidung, wie ihre Aussage zu werten ist, dem Gericht überlassen will.
Genauso stelle ich mir das vor! Mal ein wenig FÜR OP aussagen; nichts Genaues
und dann Mylady quasi dazu bringen, weitere Untersuchungen anzustellen....


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man hat nur nicht damit gerechnet, dass Nel ihn würde einweisen lassen :D
Echt jetzt? Wow! Der Mann hat Rückgrat! Chapeau! :D


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:46
@traces

Yes - und meinen absoluten Respekt und meine Hochachtung, für seine wirklich brilliante Arbeit vor Gericht. Ein super Staatsanwalt - und das nicht, weil ich Ozzy für schuldig befinde, sondern weil er absolut fundiert arbeitet.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:47
Mich hat nur gewundert, dass Dr. Voser GAD diagnostiziert, oder als Verdachtsdiagnose in den Raum stellt, denn normalerweise können GAD-Patienten ihren Alltag doch kaum noch bewältigen.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:49
@Nanush
Dank mangelnder Alternativen: Die Diagnose mußte was mit Angst zu tun haben und durte nicht zu schwerwiegend sein und auf keinen Fall eine Persönlichkeitsstörung.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:51
Deswegen keine Persönlichkeitsstörung, weil Oscar sonst Gefahr läuft in der Psychiatrie und nicht im Gefängnis zu landen.


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:52
@psychiatrist

Ja, er redet doch ständig von Angst - hat er doch direkt zum Anfang des Kreuzverhörs gesagt. Er selbst will ja ständig die Tat mit Angst rechtfertigen und nicht umsonst sagt Nel, er möge doch EINMAL in seinem Leben Verantwortung übernehmen.

Ein Klassiker in der Ausrede: Die Waffe ging plötzlich von ALLEINE los. Plötzlich steckte das Messer im Bauch...der Täter hat nichts damit zu tun - bei Ozzy war es seine Angst - darum geht er ja auch nachts auf den Schießstand ;)


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:54
@psychiatrist
OP ist ja seit der Tat in Betreuung. Hätte eine Persönlichkeitsstörung deiner Meinung nach in dieser Zeit schon auffallen müssen, oder auch die GAD?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:56
@Interested

Und diesmal sind es eben die Zeugen die sich alle geirrt haben. Also nicht seine Schuld.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:57
@infinitas

Ich glaube durchaus, dass er direkt nach der Tat, traumatisiert war. Allerdings ist sein Verhalten bis zum Prozess ja doch schon sehr anders gewesen und eben nicht traumatisiert. Einige werden jetzt sagen, dass es an den Medis liegt und ich sage, diese Medis, diese Betreuung seit der Tat, war die Vorbereitung für den Prozess und Teil der Verteidigungstaktik. Seht her, unserem Notwehr-OPFER Ozzy geht es schlecht, er ist unschuldig, er hat sie nicht ermordet^^


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:58
Er hat doch auch seit der Tat Depressionen, was auch völlig normal ist, wie ich finde, aber wer hat das festgestellt? Da muss ja schon eine intensive Betreuung stattfinden, wo sicherlich auch andere Krankheitsbilder erkannt werden müssten.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 20:59
@traces
Du hast schon recht. Was ich nur sagen will, ist das GADler ihre Angst auf eine Gefahr nicht so konkret an- und abschalten können. Die GADler, die ich erlebt habe, können mit ihren Ängsten einer Realitätsüberprüfung nicht stand halten und kreisen immer weiter. Sie erwähnte aber eher, dass es OP sich zwar viele Gedanken um seine Geschwister macht, aber laut ihr, redet er nur von ihnen und nur in Bezug auf die Kriminalität. Das ist nur ein Beispiel, warum ich die GAD bei ihm für die falsche Diagnose halte. Ich finde, auch, wenn GADler manchmal konkrete Ängste haben, seine sind zu konkret. Ist etwas schwierig auszudrücken.

@all

Und noch eine Aussage von Frau V., mit der ich nicht einverstanden bin.
Vorster then says it is her opinion that Oscar has an anxiety disorder. People that have this disorder work hard to control their environment and be very prepared in order to alleviate their levels of anxiety.
http://juror13lw.wordpress.com/2014/05/26/oscar-trial-day-29-may-12-wolmarans-vorster/

Das würden sich wohl viele Angstpatienten wünschen, dass sie durch harte Arbeit ihre Angstlevel erleichtern/senken könnten. Das klappt aber nicht. Die Pat. werden von ihrer Angst überrannt (wenn sie nicht eine gute Therapie gemacht haben).


1x zitiertmelden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 21:00
@obskur

Dieses Mal, wird die gesamte Krankenakte vorliegen - und nicht nur der Teil, den Dr. Vorster sich genommen hat. Das ist übrigens mein größter Kritikpunkt an der Frau, nicht ALLE Infos herangezogen zu haben, sondern nur die Ozzy Version und Ozzy Pros gesprochen zu haben.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 21:00
@infinitas
Ja, also die Psychologin, die ihn betreut, hat wahrscheinlich schon was gemerkt. Aber Persönlichkeitsstörungen kann man nur schwer therapieren.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

13.06.2014 um 21:02
Auf jeden Fall wäre es überzeugender gewesen, wenn man diese Person geladen hätte, die Ozzy schon wegen der Depressionen behandelt und keine die man mal ad-hoc zusätzlich beauftragt für ein paar Stunden.


Anzeige

melden