weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 21:27
@pfiffi

"Grenzwertig" ist relativ, doch dass es SO stattfinden konnte, zeigt mir, dass auch die Richterin der Aussage eine gewisse Bedeutung = Stärke zugemessen hat.
Eine unerschütterliche Zeugin, die sich nicht hervorgetan hat, nicht über OP geurteilt hat ( "i am not here to judge him" )....
...."but i know what i heard".

Das war schon wichtig und nur der Anfang.

Es wird aber ganz bestimmt noch Zeugen geben, die unter solchen Bedingungen einknicken werden, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Es hängt nicht alles an den Zeugen allein ab.

Sie runden die anderen Ergebnisse nur ab...oder auch nicht.


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 21:29
@KlaraFall sicher, aber mir ging es um Roux Methode. Das ist schon nicht mehr nur Konfrontativ, das ist schon heftig. Hätte die Richterin auch gerne unterbinden dürfen. Will aber ggfls keinen Geschmack von Voreingenommenheit aufkommen lassen.


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 21:31
@pfiffi

Strafprozesse sind immer "grenzwertig".
Für OP geht es um alles.

Moralisch hast du natürlich recht, da kommt man schon an seine Toleranzgrenzen.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 21:32
Nel hat sich da mehrmals rechtzeitig eingemischt!
Ich lege grosse Hoffnung auf ihn auch bei weiteren Zeugen, die nicht so brav sein werden.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 21:32
KlaraFall schrieb:Moralisch hast du natürlich recht, da kommt man schon an seine Toleranzgrenzen.
ich meinte es aber rechtlich. Ich kenne das SA-recht natürlich nicht. aber ggfls muss man so etwas unterbinden.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 21:35
Ich meine: Wenn ich mal angeklagt bin, will ich auch so n Sauhund haben, damit das mal klar ist. Der ist schon gut, keine Frage.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 21:46
Ich konnte die Verhandlung heute auch nicht mitverfolgen und habe bisher nur das 1. Video gesehen.
Die Aussage der Zeugin war schon sehr aufschlussreich in Bezug auf die Behauptung, dass es keinen Streit gegeben haben sollte und O.P. aufgrund eines vermeintlichen Geräusches einen Einbrecher vermuten konnte.
Es werden ja noch mehrere Nachbarn aussagen und man kann nur hoffen, dass es dahingehend noch weitere Informationen / Einblicke geben wird.

Weiss jemand, ob der Prozess fortlaufend geführt wird oder gibt es festgelegte Verhandlungstage.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 21:47
Wieso kaut man hier eigentlich immer noch die Frage, ob die Zeugin das denn gehört haben kann? Sie hat es gehört und sehr gut dargestellt. Sie wusste doch zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht, wer da geschrien hat, weder, dass es um Pistorius sein Haus ging, noch das Reeva oder sonst eine Frau anwesend waren. Warum sollte sie sich das ausdenken - und knapp 200m ist jetzt auch nicht soweit weg und wenn da jemand in der Nacht schreit, dann nimmt das schon war und auch Schüsse hört man eher, als Cricketschläger, die eine Tür einschlagen -da sie das nicht gehört hat, hat sie auch nicht behauptet es gehört zu haben.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 21:53
Wer mitten in der Nacht, in einer Stillen Nachbarschaft, bei offenen Femstern keinen markerschütternden Schrei hört hat meiner Meinung nach was an den Ohren. Je nach Windrichtung kann man sowas auch viel weiter weg hören. Sofern man denn wach ist.

Dass die Nachbarschaft im Allgemeinen als sehr ruhig bezeichnet wird erklärt auch dass die Geräusche sie geweckt haben. Man erwacht normalerweise schneller wenn man etwas hört das nicht häufig vorkommt. Wenn man mitten in der Innenstadt stets mit offenen Femstern schläft wird einen ein Krankenwagen wahrscheinlich kaum aufwecken- wohnt man am Waldesrand in einem kleinen Dorf wäre das höchstwahrscheinlich anders.


melden
Lara1973
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 21:53
Die Zeugin hat nach den Schreien der Frau, den Sicherheitsdienst gerufen, oder habe ich das falsch verstanden?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 21:54
@Lara1973

Ja und gab dann das Tel. ihrem Mann.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 21:58
Ich weiß noch nicht, wer in diesem thread das größte Hintergrundwissen über den Fall hat, daher geht meine Frage an alle:

1.
Wie groß ist sind die Ausmaße des Bettes, in dem RS und OP geschlafen haben? Waren die beiden Betthälften durch irgend etwas getrennt? Vorhang/Spalt?

2.
OP hat ja nach eigener Aussage erst einen Ventilator vom Balkon geholt. Das heißt es ist Licht in die Wohnung gefallen. Gleichzeitig gibt er an, dass es komplett finster im Zimmer war und er deswegen nicht sehen konnte, dass RS nicht mehr im Bett liegt. Und er hat seine Waffe u n t e r dem Bett hervorgeholt und trotzdem nicht bemerkt, dass sie nicht drin gelegen hat... das ist schon schwer zu glauben!

3.
Wie begründet OP, dass sich Blut auf dem Cricketschläger befand?

4.
Aber auch wenn OPs Version sehr unglaubwürdig klingt, muss es noch lange nicht bedeuten, dass sie nicht stimmt...immerhin gibt er in seiner eidesstattlichen Erklärung an:
"With the benefit of hindsight I believe that Reeva went to the toilet when I went out on the balcony to bring the fan in."
http://edition.cnn.com/2013/02/19/world/africa/south-africa-pistorius-affadavit/
Und dann wird die ganze Geschichte schon wieder (zumindest etwas) glaubwürdiger...Er hat sie wahrgenommen als er aufgewacht ist und dann ist sie ins Badezimmer als er draussen am Balkon war. Das hat er nicht bemerkt sondern nur Geräusche aus dem Bad gehört und Panik bekommen.

Ausserdem gibt OP an, dass er auf dem Balkon um Hilfe gerufen hat... das bestätigt die Zeugin auch:

1.08pm GMT
Burger: "I heard the man screaming after I heard the woman screaming... What I heard was, 'Help! Help! Help!'" #Pistorius
— David Smith (@SmithInAfrica) March 3, 2014

...Momentan gilt noch die Unschuldsvermutung...


melden
Lara1973
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 22:10
@Interested
Es läßt sich doch feststellen, wann der Anruf beim Sicherheitsdienst einging?!? Die Frau wusste doch gar nichts von den Drama, dass sich in OP's Haus abgespielt hat!? Was zum Teufel will sie denn sonst, rein zufällig in besagter Nacht gehört haben? Die ruft dort doch nicht aus Langeweile an?! Das alleine wäre doch schon der Strick der OP's Aussage, es gab keinen Streit widerlegt ... oder gabs in der Anlage noch andere markerschütternde Schreie?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 22:11
@Lara1973

Nicht, dass das irgend jemandem bekannt sein dürfte - daher sage ich ja, sie hat ja gar keinen Grund, ihm was anzuhängen, sie wusste ja noch nicht mal, um wen es überhaupt ging.


melden
Lara1973
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 22:14
@Interested
So sehe ich das auch! Ihr Anruf beim Sicherheitsdienst macht ihre Aussage stichfest... sollte jetzt noch rauskommen, dass OP ihn wirklich wieder weggeschickt hat, ist die Sache klar! Egal was seine Anwälte schrauben und drehen wollen... Seine Aussage, es gab keinen Streit, bricht ihn dann das Genick!


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 22:16
RicoNova schrieb:Ausserdem gibt OP an, dass er auf dem Balkon um Hilfe gerufen hat... das bestätigt die Zeugin auch:
Vor den Schüssen?
RicoNova schrieb:OP hat ja nach eigener Aussage erst einen Ventilator vom Balkon geholt. Das heißt es ist Licht in die Wohnung gefallen. Gleichzeitig gibt er an, dass es komplett finster im Zimmer war und er deswegen nicht sehen konnte, dass RS nicht mehr im Bett liegt. Und er hat seine Waffe u n t e r dem Bett hervorgeholt und trotzdem nicht bemerkt, dass sie nicht drin gelegen hat... das ist schon schwer zu glauben!
Mein Sagen seit 78 ;-)

Es gibt noch vehementere Widersprüche, die ich ua durch @Robert80 und @Interested lernte:

Fenster offen, multipel, bei soooo viel Sicherheitsbedürfnis?

Reevas Blase war leer, die Toilette gezogen. Und die Klospülung hat er nicht gehört?


Dazu kommt: Er ruft Einbrecher plus Reeva an - und Reeva reagiert nicht?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 22:18
Lara1973 schrieb:Es läßt sich doch feststellen, wann der Anruf beim Sicherheitsdienst einging?!? Die Frau wusste doch gar nichts von den Drama, dass sich in OP's Haus abgespielt hat!? Was zum Teufel will sie denn sonst, rein zufällig in besagter Nacht gehört haben? Die ruft dort doch nicht aus Langeweile an?!
Natürlich!

Roux wird natürlich auf die - gar nicht zu vermeidenden - nebenwidersprüche in den Aussagen diverser zeugen hinaus wollen. Anzahl der gehörten Schüsse und so n Dödelkram. Wäre ich gläubig, ich würde beten dafür, dass die Richterin solche Manöver nicht hinnimmt.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 22:18
pfiffi schrieb:Dazu kommt: Er ruft Einbrecher plus Reeva an - und Reeva reagiert nicht?
Das wird hier ja gerne so erklärt, sie hätte sich daraufhin mucksmäuschenstill zurück auf's Klo verzogen UND abgeschlossen^^


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 22:20
Interested schrieb:Das wird hier ja gerne so erklärt, sie hätte sich daraufhin mucksmäuschenstill zurück auf's Klo verzogen UND abgeschlossen^^
womit sie Lärm gemacht hätte, und das ist unplausibel. Sie verhält sich entweder - psssst - völlig mucksmäuschenstill oder sie sagt "Ich bins doch bloß, Du liebes Dumchen"... Hatten wir ja schon ellenlang durchgekaut.


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

03.03.2014 um 22:21
@pfiffi

Ja und wenn er schon so nah am Klo ist, holt sie ihn nicht zu sich, versucht ihn ebenfalls zu schützen? So ein Stuss!


melden
135 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden