Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Fiktive Religionen

6 Beiträge, Schlüsselwörter: Filme, Glauben, Bücher, Serien, Der Fremde, Talos, Fiktive Religion
Seite 1 von 1

Fiktive Religionen

06.10.2016 um 02:13
Hier geht es um Religionen aus Büchern, Filmen, Serien und Spielen. Sie sollen hier diskutiert werden, ob man sie in unserer Welt praktizieren könnte, ob sie einem nutzen oder eher schaden könnten.
Wer eine Religion in die Diskussion einführt, der soll sie kurz umreißen, dazu sagen, wo die herkommt und seine Meinung dazu sagen.

Also in dieser Form etwa, was auch gleichzeitig die erste vorgestellte Religion ist:

Der ertrunkene Gott (Game of Thrones, die Eiseninseln)

Der ertrunkene Gott ist der verehrte Gott in einem dualistischen System. Ihm gegenüber steht der Sturmgott, dessen Stürme das Leben auf den Eiseninseln noch härter machen.
Eine Gläubigen (bis auf einige Adlige und die Neugeborenen) lassen sich von einem Priester ertränken und danach wiederbeleben. Es klappt nicht immer, dich wenn es klappt, sprechen der Priester und der Gläubige folgende Worte:
Priester:
"Erhebe dich. Du warst ertrunken und wurdest uns zurückgegeben. Was tot ist, kann niemals sterben."

Ertrunkene:
"Doch erhebt es sich. Erhebt es sich von neuem. Härter. Und stärker."

Priester:
"Jetzt gehörst du dem Gott."
Dann umarmen und küssen ihn die Helfer und nehmen in so in ihre Bruderschaft auf. Er erhält eine blau-grün-graue Robe und einen Knüppel aus Treibholz.

Priester:
"Du gehörst nun dem Meer, und deshalb bewaffnet dich das Meer. Wir beten, dass du deinen Knüppel grimmig gegen alle Feinde unseres Gottes erheben wirst."
Auch als Todesstrafe ist das Ertränken auf den Eiseninseln gebräuchlich und gilt als Opfer an den ertrunkenen Gott.
Alles in allem ist es eine harte, bis brutale Religion, die das Recht des stärkeren propagiert. Wenn man etwas will, hat man zwei Wege, entweder man zahlt den Goldenen Preis, also man bezahlt dafür, oder man zahlt den Eisernen Preis, was bedeutet, dass man sich, was man will, mit Gewalt nimmt.

Es klingt zwar, nach einer interessanten Religion, jedoch ist sie nichts für unsere Gesellschaft, da schon die Taufe für Männer, also das Ertränken und Wiederbeleben, potentiell verfolgt werden kann, durch die Behörden.

Was haltet ihr von dieser oder anderen Religionen?


melden
Anzeige
quidni
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Fiktive Religionen

06.10.2016 um 07:55
Gibt es auch Religionen, die nicht fiktiv sind ?

Ich habe in diesem Forum gelernt, dass es egal ist an welche Religion man glaubt. Solange es einem persönlich hilft und keinem anderen schadet ist es gut.


melden

Fiktive Religionen

06.10.2016 um 09:58
@blutfeder
Favorisiere gewaltfreie fiktive Religionen. Ob nun Märchen, Sagen oder Bibel, es geht meistens immer darum, das die Starken die Schwachen unterdrücken wollen, um ihnen ihre Religion aufdrücken zu wollen, wie im wahren Leben. Vielleicht hast du ja noch eine fiktive Religion, die dieses alles ausschließt?


melden

Fiktive Religionen

06.10.2016 um 12:42
@quidni
Damit meine ich Religionen, die für ein Buch oder so erfunden wurden.

@AgathaChristo
Auf Anhieb fällt mir da keine ein, höchstens Priester von einigen Göttern, innerhalb dieser Religionen.
Eine Religion, die auf jeden Fall den Schwachen hilft, wäre der Glaube an den

Vielgesichtigen Gott (Game of Thrones, Braavos)

Hier wird an einen Gott geglaubt, der viele Gesichter hat und in fast allen anderen Religionen, als Gott des Todes, nur mit einem anderen Gesicht, verehrt wird. Der Glaube kommt von den Sklaven des valyrischen Freistaates, die jeweils zu ihrem Gott des Todes beteten, um zu sterben. Der erste, hatte das Gefühl ihnen zu helfen und den Vielgesichtigen Gott zu gefallen, wenn er an des Gottes statt, diese Sklaven tötete. Eines Tages betete ein Sklave für den Tod eines Aufsehers, dies hätte der erste und gewährte die Bitte, fafür musste der Bittsteller sein restliches Leben dem Vielgesichtigen Gott widmen. So wurde der Orden gegründet.
Die Priester sind Attentäter von vollendeten Fähigkeiten, die jeden Auftrag annehmen, immer zu einem Preis, der den Auftraggeber sehr viel Kostet, aber für jeden noch erschwinglich ist, so kann ein Bauer einen Auftrag erteilen und muss vielleicht nur einige Kupfermünzen bezahlen, aber ein König müsste für den gleichen Auftrag seine halbe Schatzkammer opfern.
In ihrem Tempel, dem Haus von Schwarz und Weiß, stehen die Statuen aller bekannten Totengötter aus der Welt von Game of Thrones, vor denen die Leute beten können, bis sie bereit sind ihr Leben durch einen Becher Gift zu beenden.
Hier wird nicht missioniert und nicht unterdrückt.


melden

Fiktive Religionen

06.10.2016 um 12:52
Die Kinder des Atoms

Die Kinder des Atoms ist eine Glaubensrichtung, deren Zentrum Megaton darstellt. Die Anhänger dieses Kultes beten die Atombombe im Zentrum Megatons an. Die Bombe ist das Heiligtum der Religion und die Die Kirche der Kinder des Atoms das heiligste Gebäude.

http://de.fallout.wikia.com/wiki/Die_Kinder_des_Atoms


melden

Fiktive Religionen

02.11.2016 um 15:20
Die Valar


In Mittelerde werden die Valar von den meisten Völkern verehrt (aber unter verschiedenen Namen ). Die Valar sind die Götter welche Mittelerde im Namen Eru 's (der Schöpfergott Mittelerdes und der Valar ) regieren.
Es gibt 7 männliche und 7 weibliche Valar. Die weiblichen werden auch Valier, die Königinnen der Valar genannt.
Männlich:
- Manwe, auch Sulimo (Herr des Atems von Arda )genannt . Er regiert die Welt im Namen Eru 's. Seinen Thron hat er auf dem hohen schneebedeckten Berg Oilosse , von wo aus er die ganze Welt überblickt. Seine Adler berichten ihm was dort vor sich geht

- Aule : Meister der Schmiedekunst und Erschaffer der Zwerge und von Sonne und Mond

- Ulmo : Herr der Meere und Flüsse. Seefahrer beten zu ihm für ruhige See

- Orome : auch der Große Jäger genannt, Meister der Jagd. Sein Pferd Nahar leuchtet golden am Tag und silbern in der Nacht. Von den Elben wird er auch Tauron (Herr der Wälder ) genannt. Er ist auch der Bruder Nessa 's.

- Mandos : in seinen Hallen sammelt er die Geister der Gestorbenen. "In die Hallen des Mandos gehen " wird oft als Synonym für sterben verwendet.


-Lorien : sein richtiger Name ist Irmo (" Meister des Wunsches ") . Lorien, wird er nach seinem Garten benannt in dem die Geister der Gestorbenen Ruhe und Erholung finden.

- Tulkas : der Kämpfer unter den Valar.






Weiblich:


- Varda: wird auch "Königin der Sterne " genannt und ist die mächtigste unter den Valier . Sie erschafft die Sterne über Mittelerde und entzündet Sonne und Mond, und hängt sie in den Himmel. Sie ist die Frau Manwe 's.


- Yavanna: ist die Frau von Aule. Sie sät die Samen aller Pflanzen von Mittelerde aus und erschuf die Bäume des Lichts.


- Nienna: die Schwester von Mandos und Lórien, ist die Herrin des Mitleids und der Trauer, die das weltliche Leid beweint, um es zu überwinden, und wer ihr lauscht, lernt das Mitleid und das Ausharren in der Hoffnung.
Oft zieht es sie in die Hallen von Mandos, und alle, die dort warten, rufen sie an, denn sie bringt Stärkung für den Geist und verwandelt Kummer in Weisheit.

- Este:  die Gemahlin von Irmo und lebt mit ihm in den Gärten Lóriens in Valinor. Sie hat die Gabe Mitleid, Geduld und Weisheit zu lehren.


- Vaire: wird auch " die Weberin " genannt, weil sie alles was jemals passiert ist in ihre Wandteppiche einwebt, die in den Hallen des Mandos hängen.


- Vana: wird "die Ewig-Junge " genannt und ist  die Herrin über alle Blumen und alle Vögel, die sie zum Blühen und Singen brachte. Sie ist Oromes Gattin und die jüngere Schwester von Yavanna.
Aus einer Flechte ihres goldenen Haares schuf Orome die Himmels-Brücke Ilweran.


- Nessa ("die Junge ") : die Schwester Oromes und die Gattin Tulkas’, den sie auf der Insel Almaren heiratete. Nessa erfeut sich am Tanz auf den grünen WiesenValinors und wird häufig mit Hirschen in Verbindung gebracht, die ihr auf ihren Reisen durch die Wildnis folgen.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

663 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Kafka62 Beiträge