Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Körper, Kontrolle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 13:28
Hat jemand Ahnung wie man das machen kann?
Mit Kontrolle meine ich, einfach mal das zu machen was man sich vornimmt.
Oft wird man abgelengt oder verliert was aus den Augen. Manchmal macht man etwas auch garnicht erst. Kann mir jemand sagen wie man seinen Geist "schulen" kann, damit das besser klappt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 13:30
@cutesunshine
Mit Wille. Du musst Diszipliniert sein. Und immer klar deine Ziele vor Augen haben.


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 13:30
Durch Erfolgserlebnisse. Klein anfangen und es auch durchziehen, dann sich auch größere Ziele stecken. Also einfach machen, mit schulen ist da nix.


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 13:31
@cutesunshine
Du musst Ehrgeiz und den Willen dazu haben, das durchzuziehen, was du dir als Ziel vorgenommen hast.


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 13:33
Die Ziele müssen für dich auch einen schlüssigen Sinn ergeben, also durchdenken und dir klar machen wieso du etwas tust und was im besten Fall dabei heraus kommen kann.

Also mit "ner 2 in Mathe" hat man sich noch kein Ziel gesteckt. Wenn man's durchdenkt, denkt man ein paar Schritte weiter. Gute Note in Mathe = gutes Zeugnis = guter Abschluss = das gewünschte Architektur-Studium ist möglich = Traumberuf = man ist kein Sklave der Arbeit und freut sich stattdessen auf Montage.

So oder so ähnlich.


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 13:41
Zitat von cutesunshinecutesunshine schrieb:Mit Kontrolle meine ich, einfach mal das zu machen was man sich vornimmt
steck dir immer wieder kleine ERREICHBARE ziele auf die du dich konsequent konzentrieren kannst dadurch lernst du selbstmotivation und disziplin wenn du die von dir gesteckten aufgaban positiv erledigt hast.

mit diesen eigenschaften und den erfolgserlebnissen die du daraus gewinnen wirst wird es dir leicht fallen deine vorhaben auch in die tat umzusetzen.


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 13:41
Schreibe all die Sachen, die du machen moechtest auf einen Zettel. Setze das Zeitlimit ein, wenn du einen Posten fertig haben moechtest. Dann haeng ihn auf und jedesmal wenn du einen Posten gemacht hast machst du einen Haken. Du musst dich nicht unter Druck setzen, dann klappt es eh nicht.


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 13:53
Das ist eine klasse Frage..wie oft hab ich mich das schon gefragt :ask:

Meistens hab ich mich dann über mich selber geärgert, weil ich nach den Super Vorstellungen, die ich am Abend oder in der Nacht von meinem Leben gehabt habe am nächsten Morgen nur der schale Geschmack von Schicksal geblieben ist, der mich tagaus tagein dasselbe sinnlose Tun lässt like Stoffwechselvorgänge, ohne jemandem nützlich zu sein oder dergleichen.

Nun zu deiner Frage:
Nach einiger Zeit des totalen Unfriedens mit mir selber wurde mir eines ziemlich deutlich bewusst; du kannst noch so viel mit deinem Bewusstsein herumexperimentieren und versuchen, dich auf Dinge zu fokussieren, die deines Erachtens wertvoll für dein Leben sind..du wirst immer wieder auf etwas zurückgeworfen, was nur deinem eigenem Weltbild entspricht. Das soll keinesfalls entmutigend sein, sondern nur ein Hinweis darauf, was ich im Laufe meiner Selbstversuche diesbezüglich gestartet habe.

Ok, dies ist die Rubrik 'Menschen' und wir brauchen hier nicht zwangsläufig spriituell sein.

Deswegen kann ich auf deine Frage bezogen, deren tiefgreifenderen Hintergrund ich nur vermuten kann darauf schliessen, dass du etwas in deinem Leben totally ändern möchtest.

Frage dich als erstes: Warum muss etwas in deinem Leben geändert werden? Was ist so verkehrt, dass ich meinen Geist kontrollieren muss? Ist mein Geist, so wie er ist nicht völlig in Ordnung?

Gibt es überhaupt Kontrolle des Bewusstseins über den Geist oder das Unbewusste, welches dich lenkt und steuert?

Was macht dich glauben, dass du unbedingt den Kontrollzwang verspürst?

GlG


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 14:00
Den inneren Schweinehund besiegen :-)


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 14:07
Meditation @cutesunshine


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 14:08
@Quinn-scias +1


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 14:10
@Dr.AllmyLogo Das ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren :)

@locagrandezza Nunja, es gibt vieles mit dem ich unzufrieden bin, und das ich besser machen möchte. Ideen habe ich auch schon, nur das umsetzen scheitert jedes mal aufs neue, weil ich es einfach nicht hinbekomme :I Und einen Kontrollzwang verspüre ich nicht unbedingt. Ich möchte einfach mal das machen, was ich mir vornehme, und ich denke durch Kontrolle des Geistes, anders ausgedrückt, durch volle Konzentration? auf eine Sache könnte das klappen :)

@Quinn-scias Das hab ich schonmal versucht, aber ich bin da etwas unsicher ob ich das richtig mache :/


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 14:11
@cutesunshine

naja musst schon selber wissen wofür du eigentlich deinen Geist kontrollieren willst, du meinst wohl eher zur Ruhe bringen?
Also was genau meinst du eigentlich?


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 14:14
@Quinn-scias Naja, zur Ruhe bringen nicht wirklich. Ich möchte mich einfach nicht mehr ablenken lassen. Zum Beispiel: Wenn ich sage ich gehe jeden 2 Tag Joggen. Eigentlich machbar, aber nach ner Woche mach ich es nicht mehr. Oder mein Berichtheft schreiben. Ich weiß das ich es tun sollte, mache aber ständig was anderes :I


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 14:14
na aso ^^


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 14:19
@cutesunshine

Ok, verstehe..dann ist es doch ganz in Ordnung, wenn hier jemand schreibt, dass du deinen innreren Schweinehund überwinden musst. Vielleicht braucht es da tatsächlich einen coach, der weiss, wie Motivation funktioniert ;)

Andererseits ist das immer so eine Sache..es kostet Geld, sich jemanden zu bestellen, der einem auf die Sprünge hilft... oder einen Manager, der deine Ideen umsetzt ist auch wieder irgendwie blöd, oder?

Volle Konzentration geht am Besten mit Meditation o.dgl., wie bereits erwähnt.

Eine andere Möglichkeit gäbe es natürlich, aber dies hier zu veröffentlichen sprengt den Rahmen der Diskussion und wäre nicht angebracht.


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 14:22
@locagrandezza ja, vermutlich :) ich denke ich werde mir einfach mal eine To Do Liste machen, und schauen das ich mich bissle mehr auf einige Sachen konzentriere.
Naja einen Coach werde ich mir erstmal nicht anlegen :D Ich werde versuchen mein eigener Manager zu sein ^^ Uh jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, kannst du die Möglichkeit vllt kurz fassen? :)


melden

Lernen den eigenen Geist zu kontrollieren

13.05.2013 um 14:40
@cutesunshine

Eine Kurzfassung..eine Spezialität aus dem Hause locogrande..na mal sehen :D

Also du bist in deinen festen sozialen Strukturen verankert und fühlst dich relativ sicher und nicht wirklich bedroht oder so, nicht wahr? Du könntest jetzt also gefahrlos in den Wald gehen, dort dein Übernachtungslager aufschlagen und in dich hineinhorchen, was geschieht..kein wildes Tier würde dich zerfleischen o.ä.

Aber: du machst es nicht..Warum?

Tu es! Und du wirst dir und deinem Geist näher kommen, als du es dir je erträumt hast. Danach weisst du mehr über dich und deine Umwelt und weisst definitiv, was zu tun ist. Hier beginnt die Kontrolle des Geistes.

im Bewusstsein der eigenen Selbsterhaltung..hier spürst du dich selber.

..mehr kann man dazu einfach nicht sagen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was im Körper ist für was verantwortlich?
Menschen, 41 Beiträge, am 21.02.2022 von pharmi
Rhythm am 13.04.2012, Seite: 1 2 3
41
am 21.02.2022 »
von pharmi
Menschen: Warum ist nicht Nichts?
Menschen, 358 Beiträge, am 12.07.2015 von cRAwler23
Y34RZ3RO am 19.11.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 15 16 17 18
358
am 12.07.2015 »
Menschen: Wachschlaferlebnisse
Menschen, 11 Beiträge, am 26.02.2013 von Rho-ny-theta
Ginnygirly505 am 26.02.2013
11
am 26.02.2013 »
Menschen: Eine Frage zur Ethik.
Menschen, 248 Beiträge, am 21.08.2009 von JPhys
slubber am 08.08.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 21.08.2009 »
von JPhys
Menschen: Theorie vom Weiterleben im Körper
Menschen, 35 Beiträge, am 30.11.2008 von die_strafe
Dreizack am 05.01.2008, Seite: 1 2
35
am 30.11.2008 »