Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was weiß man bei Geburt?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was weiß man bei Geburt?

07.02.2005 um 23:45
nicht meine eltern sind für mcih gestorben, sondern ihre funktion... sie sind halt bekannte wie andere auch...

Anzeige
melden

Was weiß man bei Geburt?

07.02.2005 um 23:45
:)

Was du deinen Mitmenschen wünschst,
das wünschst du zuallererst dir selbst -
Gutes wie Schlechtes.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was weiß man bei Geburt?

08.02.2005 um 00:02
Yo,

dann darf ich mir deine Familie als Kommune X vorstellen? Schön, dass ihr euch wenigstens noch bekannt vorkommt...;);)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was weiß man bei Geburt?

08.02.2005 um 00:03
Quentin,

*sing*....nanaNanananA.....;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was weiß man bei Geburt?

08.02.2005 um 00:35
"als wollten seine tiefblauen kleinen Augen mir irgendwas erklären.'Jetzt erst habe ich die Welt/ das Leben ansich begreifen können!'... so ungefähr hätte er's sagen können.."

Saint-E,

dein Kind hat dich also auf das Wunder Leben aufmerksam gemacht. Pass gut auf, da kommt noch mehr! :)


Hurra, ein Baby!

Babies können schon im Mutterleib sehen. Wenn man eine starke Lichtquelle an den Bauch der Mutter hält, beginnen die Babies oft, sich vor Aufregung zu bewegen.

Nach der Geburt sieht das Baby, nachdem es sich an die enorme Helligkeit gewöhnt hat. Viele Babies staunen einfach über diese neuen Sinneseindrücke, anderen ist es zuviel, sie halten die Augen einfach geschlossen.

Allerdings sieht man ja nicht nur mit den Augen, man muss die Bilder auch verstehen können, das heißt, man muss bestimmte - wiederkehrende - Muster bzw. Veränderungen ein- und zuordnen können. Das ist eine aktive Hirnleistung, die erst langsam erlernt werden muss.

Sie werden beobachten können, dass Ihr Baby Sie bereits nach der Geburt immer wieder konzentriert ansieht, zunächst nur kurz, dann immer intensiver. Man hat auch manchmal den Eindruck, dass es bestimmte Bewegungen (z.B. Mundöffnen) nachmacht.

In den nächsten Wochen und Monaten lernt es, die Bilder - zunächst in der Nähe, mit Erweiterung des Aktionsradius auch in größerer Entfernung - besser zu interpretieren. Dabei helfen ihm natürlich auch die anderen Sinneseindrücke - Riechen, Tasten, Schmecken, Hören - und die Wiederholung der Bilder. Es lernt auch, das, was es sieht zu imitieren.
Mit etwa sechs Wochen können Babies "fixieren", das heißt konzentriert über längere Zeit jemanden oder etwas anschauen, und "sozial" Lächeln, das heißt, das Lächeln, das sie sehen, erwidern.

Das Sehenlernen dauert sehr lange, letztlich bis ins Schulalter und auch als Erwachsener sieht man nur, was man weiß. :)


Ich höre was, was Du nicht hörst

Kleine Kinder verlassen sich eher auf akustische Signale als auf visuelle, während es bei Erwachsenen umgekehrt ist.

Für kleine Kinder ist Hören wichtiger als Sehen: Bekommen sie gleichzeitig Geräusche vorgespielt und Bilder gezeigt, registrieren sie fast ausschließlich die Töne. Je älter sie jedoch werden, desto mehr gewinnt der Sehsinn an Bedeutung, bis er im Erwachsenenalter schließlich die Wahrnehmung dominiert. Diesen Zusammenhang beobachteten Vladimir Sloutsky und seine Kollegen von der Staats-Universität von Ohio in Columbus. Ihre Studien stellen sie in der Fachzeitschrift Child Development (Bd. 75, S. 1387 und S. 1850) vor.

Die Forscher spielten Kindern im Alter von acht Monaten immer wieder die gleichen Bild-Ton-Paare vor, um sie an die Kombinationen zu gewöhnen. Dann veränderten die Wissenschaftler die gewohnten Paare und kombinierten entweder ein neues Bild mit einem bekannten Ton oder einen neuen Ton mit einem bekannten Bild. Die Reaktion der Kinder war eindeutig: Die Veränderung irritierte sie nur dann, wenn der gehörte Ton vom Gewohnten abwich. Veränderte Bilder wurden dagegen vollständig ignoriert.

Ein ähnlicher Test bei Vierjährigen zeigte, dass auch sie sich prinzipiell eher auf Gehörtes als auf Gesehenes konzentrieren. Eine Ausnahme bildeten Darstellungen vertrauter Gegenstände, die die Aufmerksamkeit der Kinder stärker fesselten als unbekannte Töne. Offenbar können Kinder immer nur eine Sinneswahrnehmung verarbeiten, schließen Sloutsky und seine Kollegen aus diesen Ergebnissen. Bei jüngeren Kindern sind das ausschließlich akustische Reize, während etwas ältere zwischen akustischen und visuellen Wahrnehmungen hin- und herschalten können. Erwachsene schließlich können beide Arten von Reizen gleichzeitig wahrnehmen, konzentrieren sich aber eher auf die visuellen.

Die Vorliebe für Geräusche hat sich bei Kindern wahrscheinlich deswegen entwickelt, weil Töne im Gegensatz zu den meisten visuellen Reizen nur kurzfristig existieren, vermuten die Forscher: Wenn ein Ton ignoriert wird, ist er häufig unwiederbringlich verschwunden. Um Sprache zu lernen, müssen Kinder jedoch so viele verschiedene Laute wie möglich aufnehmen, was durch die bevorzugte Verarbeitung von Tönen erleichtert wird.
http://www.wissenschaft.de/wissen/news/247479.html (Archiv-Version vom 13.02.2005)


Ich wünsche dir noch viele "unglaubliche" Momente mit deinem Kind. :)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden
saint-e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was weiß man bei Geburt?

08.02.2005 um 21:05
@ gsb23

DANKE für die so ausführlichen Erklärungen, nur den wissenschaftlichen Teil der Sache kenne ich längst bereits, darüber gibt es mehr als genug Studien... :)

Mir geht es auch nicht um das 'herkömmliche Sehen' im Sinne von etwas erkennen zu können usw. ...

Versteht wohl nur jemand bzw. kann es ansatzweise nachvollziehen, der selbst schon mal einem FRISCH NEUGEBORENEM KIND in die Augen geblickt hat... ???!

... Vielleicht hast Du ja auch recht... (Ja, habe das Kind selbst bekommen :) )
... und ich war nach den Anstrengungen der Geburt noch völlig benebelt und habe mir das alles nur eingebildet....das wäre eine einfache,logischere und bessere Erklärung für mein Erlebtes ... ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »
Menschen: Menschliche Störungen: z.B. Doppelgängersyndrom
Menschen, 69 Beiträge, am 19.09.2023 von Saphira
altesgemäuer am 30.05.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 19.09.2023 »
Menschen: Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?
Menschen, 470 Beiträge, am 17.03.2023 von Mr.Dextar
lisa1990 am 07.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
470
am 17.03.2023 »
Menschen: Wenn Lärm krank macht...
Menschen, 166 Beiträge, am 25.02.2023 von behind_eyes
fluff am 01.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 25.02.2023 »