Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heureka! Ich hab die Lösung!

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 15:09
Hallo, das klingt auf den ersten Blick bestimmt verrückt aber ich habe Jahre lang leiden müssen weil ich meine Aufmerksamkeit nach innen gerichtet habe.

Dann kam mir spontan einfach der Gedanke, wenn Milliarden Menschen glücklich sind warum kann ich es dann auch nicht sein?

Ich war nicht beim Psychologen aber es kann sein das ich Schizophrenie habe, dennoch glaube ich daran mich selber heilen zu können. All meine Probleme sind nämlich nur in meinem Kopf und da frage ich euch: Gibt es eigentlich rein gar nichts wofür ich Angst, Sorgen und Zweifel haben müsste?

Anzeige
3x zitiertmelden

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 15:15
@playinggo3

Natürlich sind deine Sorgen in deinem Kopf und wenn Du sie nicht anpackst und Dich ihnen stellst wirst Du sie auch nicht los.
Jeder ist seines Glückes Schmied, das bedeutet quasi soviel wie: "Jeder muss etwas tun damit er glücklich und zufrieden ist, das fällt einem nicht in den Schoß!"

Du kannst z.B. ewig ein Mädchen ansehen und immer denken: "Sie ist so toll, aber ich werde niemals mit ihr zusammen sein."
Dann kannst Du immer an sie denken und es als Problem sehen das Du sie nicht in deinem Armen hälst.

Oder Du kannst zu Ihr hingehen und sie kennenlernen und so deinem Glück auf die Sprünge helfen.
So ist es mit allem im leben.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.


melden

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 15:16
@BlackPearl
Danke du hast mir echt geholfen!


melden

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 15:57
@playinggo3

Ich glaube, du siehst das ein wenig falsch.
Angst und Zweifel sind Schutzmechanismen die uns erst überlebensfähig machen.
Man muß nur darauf achten, daß diese Gefühle nicht das Leben bestimmen.
Viele haben angst vor Feuer oder großen Höhen oder einfach vor neuen Aufgaben und erst die Überwindung dieser Ängste befähigt einen das Leben zu meistern und das gehört einfach zu einem normalen Leben dazu und ist ganz normal.


melden

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 16:03
@playinggo3
Man kann keine Krankheit mit der Kraft des Geistes heilen.
Shizophrenie kannst du nicht selber heilen... soweit ich weiß ist Shizophrenie nichtmal heilbar... man kann sie mit Medikamenten nur im Zaum halten.

Geh einfach zu einem Arzt und lass dich da beraten


melden

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 16:06
@playinggo3

für mich hört sich das eher so an wie, ich habe die lösung, nur dir fehlt das problem zur lösung.


melden

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 17:43
@playinggo3
Zitat von playinggo3playinggo3 schrieb:Hallo, das klingt auf den ersten Blick bestimmt verrückt aber ich habe Jahre lang leiden müssen weil ich meine Aufmerksamkeit nach innen gerichtet habe.
Auf welche Weise leidet man, wenn man seine Aufmerksamkeit nach innen richtet? :)
Zitat von playinggo3playinggo3 schrieb:Dann kam mir spontan einfach der Gedanke, wenn Milliarden Menschen glücklich sind warum kann ich es dann auch nicht sein?
Weil Milliarden Menschen nicht wirklich glücklich sind. :)


melden

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 17:59
@Jesussah
Ich denke, dass ist so gemeint, das wen man nur auf seine Probleme und das was schief läuft schaut, geht es einem schlechter.



Im Buddhismussind solche Themen u.a. ein zentraler Punkt, vielleicht wäre das etwas für dich(den TE). ;)


2x zitiertmelden

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 18:25
Zitat von playinggo3playinggo3 schrieb:All meine Probleme sind nämlich nur in meinem Kopf und da frage ich euch: Gibt es eigentlich rein gar nichts wofür ich Angst, Sorgen und Zweifel haben müsste?
.. ich sag mal ein problem ist nicht das problem, das problem ist die einstellung zum problem

jeder hat irgendwann ängste, sorgen und selbstzweifel, die kund liegt darin sichnicht davon übermannen zu lassen und sie nacheinander zu beseitigen, soweit es möglich ist. aber ja irgendwas wird immer sein was einen zum nachdenken bringt.

aber wenn man will das etwas anders oder besser wird hat es dieser herr gut getroffen

"Die größte Entscheidung deines Lebens liegt darin,
dass du dein Leben ändern kannst,
indem du deine Geisteshaltung änderst."
Albert Schweitzer


melden

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 19:28
@playinggo3
Wie kommst du darauf, Schizophrenie zu haben? Bist du schon mal ausgerastet oder hast verrückte Dinge getan, die keiner nachvollziehen kann?
Die Aufmerksamkeit nach innen zu richten, das wird bei spirituellen Techniken auch praktiziert.

Ich glaube auch daran, dass man sich selbst heilen kann, indem man seine innere Einstellung überdenkt und ändert.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 20:58
Zitat von playinggo3playinggo3 schrieb:wenn Milliarden Menschen glücklich sind
Das ist Unsinn. Der Mensch kann es gar nicht ertragen, ständig glücklich zu sein, weil jeder permanente Zustand früher oder später der Langeweile erliegt und die Unzufriedenheit zurückkehrt. Niemand ist dauerhaft glücklich. Wenn du nur Schokoladeneis fressen würdest, hättest du auch bald die Schnauze voll davon.


melden

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 21:08
Dass man sinngemäß auf Basis eines plötzlichen Bewusstseinswandels "einfach glücklich werden" kann, ist vielleicht ein etwas zu simplifizierendes Postulat. Dass der Grad des persönlichen Wohlbefindens aber nicht ausschließlich von Faktoren außerhalb der Einflusssphäre des Einzelnen determiniert wird, ist aber eine durchaus wertvolle und praktisch verwertbare Erkenntnis, die die theoretische Basis einer positiven praktischen Lebenswandlung darstellen kann.


melden

Heureka! Ich hab die Lösung!

25.12.2013 um 23:55
@MeiMei
Zitat von MeiMeiMeiMei schrieb:Ich denke, dass ist so gemeint, das wen man nur auf seine Probleme und das was schief läuft schaut, geht es einem schlechter.
Eigentlich soll dabei ja das Gegenteil der Fall sein. :)
Zitat von MeiMeiMeiMei schrieb:Im Buddhismussind solche Themen u.a. ein zentraler Punkt, vielleicht wäre das etwas für dich
Sehr guter Rat. Das könnte ihm vielleicht helfen. :)


melden

Heureka! Ich hab die Lösung!

26.12.2013 um 17:22
Das habe ich mir auch schon oft überlegt. Eigentlich sin unsere Probleme nur im Kopf. Klar, es gibt richtige Probleme, zum beispielsweise wenn jemand schwer krank ist oder das dessen angehörige Angst haben, dass derjenige einige stirbt.

Aber einige Probleme sind richtig sinnlos.

Z.B wie man bei anderen Menschen wirkt, oder ob man sich dieses oder jenes eines leisten kann - oder auch nicht...

Bei viel zu vielen Dingen machen wir uns einfach zu viele Sorgen, wo keine sind...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum gibt es Gesetze?
Menschen, 73 Beiträge, am 31.07.2017 von martialis
xnder am 08.06.2017, Seite: 1 2 3 4
73
am 31.07.2017 »
Menschen: Wie kann man als Anti Materialist in einer materiellen Welt glücklich
Menschen, 112 Beiträge, am 29.01.2014 von lone_dog
Glubschauge21 am 27.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
112
am 29.01.2014 »
Menschen: Wenn alles doch nicht nach Plan läuft
Menschen, 242 Beiträge, am 27.08.2013 von Doors
GTB10000 am 20.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
242
am 27.08.2013 »
von Doors
Menschen: ich habe Änderungen in meinem Leben vor.
Menschen, 47 Beiträge, am 19.12.2013 von Jesussah
BruceW95 am 18.12.2013, Seite: 1 2 3
47
am 19.12.2013 »
Menschen: Traumberuf: Visionär
Menschen, 18 Beiträge, am 16.11.2013 von threadkiller
DNASpirale am 16.11.2013
18
am 16.11.2013 »