Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nehmen sich Menschen bei denen alles perfekt ist das Leben?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Selbstmord, Bilderbuchfamilie
z3001x
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nehmen sich Menschen bei denen alles perfekt ist das Leben?

06.03.2014 um 12:59
Coffeegirl schrieb:Eben habe ich einen Fall gehört, der mich echt schockiert hat. Eine junge Frau mit einem scheinbar perfekt geführtem Leben - Herstellerin von eigener Schmuckkollektion, Kinder im Studium, keine Eheprobleme (sozusagen eine Bilderbuchfamilie) hat sich das Leben genommen indem sie sich vor den Zug geworfen hat.
Hinter der perfekten Fassade gab es wohl etwas, mit dem sie nicht zurecht kam und aus dem sie keinen Ausweg fand. Oder sie hatte einfach mit sehr grossem beruflichen Stress zu kämpfen und eine Notbremse gezogen. Oder sie litt an einer emotionalen Instabilität und es war eine Art Kurzschluss und Versehen.


melden
Anzeige

Warum nehmen sich Menschen bei denen alles perfekt ist das Leben?

06.03.2014 um 14:19
Linner74 schrieb:Bei Menschen die kein "perfektes" Leben führen, die oft Rückschläge erleiden mussten, denke ich, würden einen erneuten Rückschlag besser verkraften als Leute mit "perfekten" Leben.
Zu dieser Variante würde ich jetzt auch tendieren, obwohl man da letztendlich wirklich nur spekulieren kann.
Ob der Schein eines perfekten Lebens, der Glaube, dass im Leben alles schon erreicht wurde, das erstrebenswert wäre und man 'festhängt' oder eben, dass wirklich alles gut lief und der kleinste Zwischenfall nicht (mehr) verkraftet wird - liegt meiner Meinung nach alles im Bereich des Möglichen.
z3001x schrieb:Oder sie litt an einer emotionalen Instabilität und es war eine Art Kurzschluss und Versehen.
Auch das halte ich für möglich. Neurose, psychische Erkrankung usw. Oder einfach die panische Angst vor dem Ruin, dass das Aufgebaute alles irgendwann kaputt gehen könnte und der Gedanke an ebendieses nicht verkraftet werden kann (Vom eigenen Laden zu Hartz4/ Leben am Existenzminimum).


melden

Warum nehmen sich Menschen bei denen alles perfekt ist das Leben?

06.03.2014 um 14:38
Welches Leben ist schon perfekt von Anfang bis Ende? Jeder Mensch hat sein Päckchen zu tragen, Rückschläge zu verkraften, verliert nahe Freunde oder Verwandte.

Nach außen hin kann alles Mögliche perfekt wirken. Wie es jedoch in der Realität aussieht steht auf einem anderen Blatt. Nicht zu vergessen, man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen. Ihre Gefühlswelt bleibt verborgen.


Und: Wer groß ankündigt wird in den allermeisten Fällen sein Vorhaben nicht durchführen (oder eben so das er rechtzeitig gerettet werden kann).


melden

Warum nehmen sich Menschen bei denen alles perfekt ist das Leben?

06.03.2014 um 14:38
Jeder kann depressiv werden auch ohne äusserlich wahrnehmbare einschneidende Erlebnisse.
Depressionen können unbehandelt/unbeachtet durchaus so schwer werden, dass der Betroffene seinem Leben ein Ende setzt.
Eigentlich ist der Thread tot, es sei denn man will jetzt anfangen Vermutungen darüber anzustellen wann welcher Mensch durch welche Umstände depressiv werden kann.
Dann hätte er allerdings das Zeug zum längsten Thread Allmys zu werden.


melden

Warum nehmen sich Menschen bei denen alles perfekt ist das Leben?

06.03.2014 um 14:40
@Zyklotrop
zum längsten Thread? Das schafft man mit diesem Thema sicher nicht... Wenn man mal bedenkt das der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat und wir erst bei Seite 3 sind


melden

Warum nehmen sich Menschen bei denen alles perfekt ist das Leben?

06.03.2014 um 16:13
Zyklotrop schrieb:Depressionen können unbehandelt/unbeachtet durchaus so schwer werden, dass der Betroffene seinem Leben ein Ende setzt.
und soetwas kommt wohl leider aus falscher Scham der Angehörigen durchaus auch heute noch vor


melden

Warum nehmen sich Menschen bei denen alles perfekt ist das Leben?

06.03.2014 um 16:20
"Gesunde Menschen" können eben nicht verstehen, wie es in einem aussehen kann... nicht nachvollziehen, wenn alles so scheinbar Perfekt ist, dass es der Person trotzdem sehr schlecht gehen kann.

Ich z.b. habe Depressionen bin in Therapie, die eigentlich fast abgeschlossen ist und meine Antidepressiva werden gerade reduziert. Die Therapie und die Medikamente haben mir aus einer sehr schlimmen Zeit heraus geholfen und haben mein Leben wieder einigermaßen Lebenswert gemacht.
Ich weiß, dass ich nie ganz gesund werde und dass es immer wieder schlechte Zeiten geben wird. Aber wie sagt meine Therapeutin, da muss ich eben durch.

Mein Leben scheint nach ausen auch für viele beneidenswert... Bin 26, verheiratet, haben erst ein Haus gebaut, hab ne sichere Arbeitsstelle, gute Freunde.
Wenn ich mich alleine fühle und traurig bin habe ich niemanden... manchmal lasse ich andere daran teil haben, da höre ich dann nur "was hast du eigentlich, du kannst dich doch gar nicht beschweren" aber meistens lasse ich niemanden an mich ran und gehe dann auch immer sehr bald ins Bett.
Wenn ich schlafe gehts mir wenigstens nicht schlecht und fühle mich nicht einsam. Manchmal fühle ich mich dann auch so überflüssig, dass ich einfach nicht mehr da sein möchte.
Angst vor dem sterben habe ich keine, aber mir ist es nicht egal, wie es wohl meinen Angehörigen gehen könnte... Wenn ich keinen mehr hätte, mein Mann mich verlässt, meine Mama nicht mehr da ist, dann wüsste ich auch nicht was mich hier noch halten sollte.


melden

Warum nehmen sich Menschen bei denen alles perfekt ist das Leben?

06.03.2014 um 16:44
@Lilly1636

Ich muss dich da mal etwas fragen und ich hoffe es kommt nicht falsch herüber. Wenn du dich einsam fühlst und du denkst niemanden zu haben was ist mit deinem Ehemann? Sollte er dir nicht ein offenes Ohr schenken und nicht solch blöden Sprüche bringen wie die anderen. Für mich ist ein Partner den ich heirate oder mit dem ich immer zusammen sein möchte genau für so etwas da. Eine Person mit der ich über alles reden kann...


melden

Warum nehmen sich Menschen bei denen alles perfekt ist das Leben?

06.03.2014 um 17:32
@shooterdoctor
ich glaub er ist damit überfordert und er ist auch der letzte den ich da mit reinziehen möchte, wenns mir schlecht geht. Von ihm fühle ich mich ja nicht alleine gelassen und auch nicht von meiner Mutter... aber von allen anderen.


melden

Warum nehmen sich Menschen bei denen alles perfekt ist das Leben?

07.03.2014 um 11:21
@Lilly1636
Ich verstehe dich zu 100% bei mir ist/war es leider nicht anders. ): so etwas verstehen viele Menschen einfach nicht und halten alles für Übertreibung und das wir uns nur hineinsteigern, sie wissen aber nicht wie es ist wenn man Depressionen hat.. Ist leider so und ist auch sehr schwer anderen zu erklären. Viele nehmen auch Therapien nicht für voll und wird dann als Schwachsinn und reiner Humbug abgetan..


melden
Anzeige
vic_vance
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum nehmen sich Menschen bei denen alles perfekt ist das Leben?

07.03.2014 um 15:13
Ich hat mal ne zeit in der ich wirklich Wahnvorstellungen hatte verfolgt zu werden. Wollte mir das Leben nehmen..

Am Ende wars eine Psychose, gottseidank bin ich zum Arzt gegangen

Aber wen du zwischen Realität und Wahn bzw Fantasy festhängst is das nich lustig, wen du denkst alle könn deine Gedanken hören ebenfalls nicht.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Der Pferderipper317 Beiträge
Anzeigen ausblenden