Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Lebensstandart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 17:33
@sinti

Es ist wenig sinnvoll, von solchen Einzelschicksalen auf die allgemeine Situation und Lebensqualität eines Staates schließen zu wollen.

Tatsache ist, dass es immer was zu verbesser gibt. Und Deutschland eben kein perfektes Land ist.
Man muss aber immer den Vergleich mit anderen Ländern ziehen - in den meisten Ländern der Welt, nicht nur 3. Welt-Ländern, wohlgemerkt, gibt es nicht einmal sowas wie eine Vorstellung vom Sozialsystem.

Da ist das Sozialsystem einfach entweder durch Glaubensgemeinschaften gegeben oder durch ,,Leute, die du kennst und die dir helfen wollen GmbH¨.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 18:23
Es bleibt jetzt mal abzuwarten, ob das mit dem Mindestlohn auch konsequent durchgezogen wird. Ich kenne einige Akademiker mit unglaublicher Bildung, Kultiviertheait und Fremdsprachenkenntnissen auf absolutem Spitzenniveau, die verdienen weniger als ein Maurer oder Schlosser. Sowas kann nicht gerecht sein.


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 18:33
Zitat von KcKc schrieb:Es ist wenig sinnvoll, von solchen Einzelschicksalen auf die allgemeine Situation und Lebensqualität eines Staates schließen zu wollen.
So wenige Einzelfälle sind das gar nicht. Vor allem im Bereich der Pflege gibt es einiges zu verbessern.
Schlaganfälle und Behinderungen sind auch nicht gerade selten.

Man kann nur hoffen, daß man sich gut versichert hat für die Zukunft, am besten das Kleingedruckte dabei 5 x durchliest und obendrauf beten das man nicht betrogen wird, denn was anderes ist oft im Fall von Versicherungen nicht.

Im Vergleich mit anderen Ländern ist Deutschland klar mit vornen dabei, aber dieses "DAS SOZIALSYSTEM" hat hier gewaltige Fehler.

Man muss auch mal darüber nachdenken, das diese Menschen hier schwer gearbeitet haben, Steuern gezahlt haben und nur weil sie aus dieser Gesellschaft mit einem Schicksalsschlag rausgeschmissen werden, sind sie uninteressant und sollen schauen wie sie weiterkommen.

Mich würde jetzt mal interessieren wie so etwas in Österreich aussieht?
Oder in Schweden, Norwegen...?


1x zitiertmelden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 19:13
@sinti

Ich will das keineswegs klein reden, was Menschen so für Leiden und negative Erlebnisse haben mit dem staatlichen System oder Sozialsystem.

Auch stimme ich zu, dass Verbesserungen sinnvoll wären. Das ist aber eine Sache, die trifft auf die meisten Systeme zu.
Perfektion gibt's nur in utopischen Welten.

Aber es gibt Abstufungen, denke ich, zwischen verschiedenen Systemen. Es gibt bessere und schlechtere Systeme.

Deutschland, sowohl Staat als auch Sozialsystem, gehört im Vergleich mit den anderen Ländern der Welt sicherlich zu den Ländern mit sehr hoher Lebensqualität.
6
Und ich denke, das wissen viele innerhalb Deutschlands einfach nicht mehr richtig zu schätzen.

Abstrakt ausgedrückt: Statt auch mal ,, danke" für Annehmlichkeiten und Vorteile, etwa in Bezug auf öffentliche Sicherheit und Versorgung, zu sagen, wird das selbstverständlich hingenommen und forsch gefragt:,,Und warum kriege ich nicht noch mehr? Warum geht's nicht noch besser?"


Zweifellos gibt es viele Bestandteile des Systems, du hast ja passende Beispiele angeführt, die unbedingt verbessert werden müssen!

Sollte man aber nicht insgesamt, abseits von solch wirklich notwendigen Änderungen, etwas Demut und Dankbarkeit zeigen für die Annehmlichkeiten, DIE Deutschland schon bietet, anstatt sie als selbstverständlich zu bezeichnen und immer ein mehr zu verlangen?


1x zitiertmelden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 19:32
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Sollte man aber nicht insgesamt, abseits von solch wirklich notwendigen Änderungen, etwas Demut und Dankbarkeit zeigen für die Annehmlichkeiten, DIE Deutschland schon bietet, anstatt sie als selbstverständlich zu bezeichnen und immer ein mehr zu verlangen?
Ja, das sollte man und ich bin auch dafür das der Mensch auch mal damit zufrieden sein soll was er hat (auf Deutschland bezogen).
Hier werden ja auch Menschen aufgefangen und unterstützt, ABER es ist oft ungerecht verteilt, da es an manch anderer Stelle wichtiger wäre (damit ist gemeint, das z.B. es ein Haufen Schmarotzer gibt im Hartz-Bereich, wie beispielsweise auch im Kindergeld-Bereich)

Ich verstehe auch das es nicht einfach ist da klare Linien zu ziehen, aber es ist frustrierend, wenn man solche Schicksale mitbekommt und darüber nachdenkt.

Ich war ja auch schon in einigen Ländern. Es ist zwar sehr schön wo anders, aber froh bin dann doch das ich hier wohne.

Aber trotzdem, wie ist es in Schweden, Belgien, Niederlande, Norwegen, Frankreich? Wäre schon mal interessant, also vom sozialen Standpunkt her.


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 19:57
@sinti
Zitat von sintisinti schrieb:Mich würde jetzt mal interessieren wie so etwas in Österreich aussieht?
Das Thema ist eigentlich zu umfangreich, um hier ins Detail zu gehen.
Es gibt Leistungen wie Pflegegeld und diverse Begünstigungen, letztere wurden aber auf Grund mehrerer Sparpakete in den vorangegangenen Jahren massiv zurückgefahren.

Magst vielleicht einen eigenen Thread zu dem Thema machen?


1x zitiertmelden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 20:02
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Magst vielleicht einen eigenen Thread zu dem Thema machen?
@Casa_blanca

Besser kann doch der Threadheader nicht sein oder?
Könnte man auch ein neues Thema zu machen, aber "Leben in der EU oder besser leben in Deutschland" trifft es doch ganz gut.


1x zitiertmelden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 20:33
@sinti
Zitat von sintisinti schrieb:Könnte man auch ein neues Thema zu machen, aber "Leben in der EU oder besser leben in Deutschland" trifft es doch ganz gut.
Kann mir nicht vorstellen, dass da alle darüber erfreut sind, wenn es zu viel um Pflege geht in diesem Thread hier.
Der Kreis der Interessenten dürfte überschaubar sein.


1x zitiertmelden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 20:42
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass da alle darüber erfreut sind, wenn es zu viel um Pflege geht in diesem Thread hier.
Der Kreis der Interessenten dürfte überschaubar sein.
Ist auch nicht nur auf Pflege gerichtet, es geht eher um Leben und besser Leben. Dazu gehören sicherlich auch soziale Punkte.

@Casa_blanca


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 20:58
Zitat von dasewigedasewige schrieb:und die sagen man ist zu alt sind selber fast schon scheintot!
Yoda hatte guten Grund so zu handeln.


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 21:23
Ich hab auf Gomera in ner Höhle gewohnt,in Bulgarien oder Rumänien könnt ich mir das schwer vorstellen.
Ich hab Bananenbrote und Hasch an Touristen verkauft,niemand hat mich dazu gezwungen,niemand hats mir verboten,ich habs einfach getan.
Ich könnte es auch wieder tun,nur würd ich heute keine Bananen mehr nehmen,zumindest keine kanarischen


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

14.04.2014 um 21:50
Hey grundsätzlich kann man überall auf der Welt Geld verdienen. In dem einen Land mehr oder weniger! Allerdings kann es nur jemand zu etwas bringen der Systemtreu ist bzw einen hohen iq mit niedrigem eq hat!

Apropro hier kam die Sprache auf die Balkan Länder zu sprechen in Bezug auf Rumänien - da muss man ganz gewaltig unterscheiden wer dort eine Bildung inkl. Studium genossen hat für den ist Deutschland nicht die 1. Wahl wo es sich zu arbeiten lohnt sicher kommen auch Absolventen von da und finden auch einen Job nur der große Teil der Absolventen von dort haben andere Ziele als Deutschland. Im Gründe besteht Rumänien aus zum großen Teil von Zulieferbetrieben für Automotive, SMD, Klamotten, Schuhe, Backwaren und etc. Arbeiter da unten haben eine Monatlichen Lohn von 300€ - 1000€ wobei eher am unteren Ende anzusetzen ist. Auch dort werden Fachkräfte gesucht. Die meisten die einer geregelten Tätigkeit nachgehen kommen nicht nach Deutschland! Zuwanderung in das deutsche Sozislsystem erfolgt von Arbeitslosen, Zigeunern, und der Unterschicht mit drei Klassen Abschluss! Unterscheiden müssen wir dabei das arbeitswillige bzw gut gebildete relativ schnell einen Job finden bzw. die zieht es eher dahin wo mehr Geld zu holen ist als in Deutschland! Wobei ich feststelle dass es noch Pioniere gibt für die es egal ist wo sie leben! Die machen überall in der Welt ihr Geschäft!

Eine Sache möchte ich hier dennoch anbringen, vor kurzem kam eine Sendung im TV über Werksarbeiter aus osteuropäischen Ländern die in Deutschland für einen Hungerlohn wie Sklaven gehalten werden. An so einer Spitzenleistung mancher hier Ansässige Firmen ist es schon beschämend wie die Osteuropäer da behandelt werden. Daher rein sachlich auf die Frage zu antworten "Leben in der EU besser als in Deutschland" kann ich von meiner Seite her nur so viel dazu sagen. In anderen Ländern herrschen teilweise freundlichere Sitten man ist genügsamer, ab und zu auch aufrührerisch, man pflegt Freundschaften und teilweise ist man gegenüber anderen netter und zuvorkommender! Vieles davon können wir doch von nicht mehr behaupten!


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

15.04.2014 um 12:23
@sinti

Die Regierung nimmt bei uns sehr viel Geld in die Hand für Pflege und Soziales. Nach außen hin ist also alles paletti und keiner fällt durch die soziale Hängematte.
Zumindest wird es so suggeriert. Wer nicht davon betroffen ist, hat keine Ahnung oder ist zu dumm, sich wirklich zu informieren, was Sache ist.

So wurde bei uns der Pflegefonds geschaffen, hochdotiert und über Jahre gesichert. Was damit gespeist wird, das sind die mobilen Dienste und Pflegeheime.
Und genau da liegt der Hund begraben.

Es gibt hier etwa 400 000 Pflegegeldbezieher, ca. 80% davon werden von Angehörigen betreut. Von diesen 80% nimmt etwa die Hälfte mobile Dienste in Anspruch. Das ist den Anbietern zuwenig, man arbeitet zwar nicht gewinnorientiert (offiziell), aber die oberen Zehntausend wollen ja nicht zu kurz kommen. So sind diese Anbieter die größten Einflüsterer der Regierung geworden und verpassen den Zuständigen im Sozial- und Finanzministerium regelmässig eine Gehirnwäsche.

Wer auf der Strecke bleibt, das sind die Pflegebedürftigen.

Es ist ganz, ganz selten, dass vom Pflegepersonal mal wer auspackt.
Und doch hat es in einem Forum jemand gemacht, anonym, versteht sich.

Wenn du dir ein Bild machen willst, was da im Pflegebereich wirklich abgeht, so kann ich dir einen Link zu eben jenem Forum per PN zukommen lassen.
Es sind die Sauereien in der Pflege, die unter Eingeweihten bekannt sind und die jeder abstreitet. Derjenige, der an die Öffentlichkeit geht mit der Wahrheit, dem wird übelst mitgespielt.
Darum wagt es auch nur selten jemand, und wenn, dann nur anonym.

Eigentlich kann man nur hoffen, nie zu einem Pflegefall zu werden.


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

15.04.2014 um 13:22
@Casa_blanca

Nicht schön!

D.h., wenn ich das richtig verstanden habe, das Pflegedienste und Pflegeheime sich das Geld vom Staat abschöpfen, das wiederum nicht bei den Bedürftigen ankommt?! (in Österreich?)

Das erinnert mich jetzt gerade an das hier> http://www.bild.de/politik/inland/kindergeld/beamte-kassieren-doppelt-kindergeld-35510294.bild.html

Heute gelesen- und ja, ich weiß "BILD" ;)… aber trotzdem eine Sauerei! Wenn in der Führung schon zu solchen Abzockemitteln gegriffen wird, dann braucht sich keiner mehr zu wundern.


1x zitiertmelden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

15.04.2014 um 14:04
@sinti
Zitat von sintisinti schrieb:D.h., wenn ich das richtig verstanden habe, das Pflegedienste und Pflegeheime sich das Geld vom Staat abschöpfen, das wiederum nicht bei den Bedürftigen ankommt?! (in Österreich?)
Jain.

Wer in ein Pflegeheim muss, dem wird vorerst das letzte Hemd ausgezogen. Bis auf einen kleinen Betrag, welcher nicht einmal für das Begräbnis reicht, muss der Pflegling alles hergeben. Dann erst kommt das Geld vom Staat aus dem Pflegefonds.
Dem Heimbewohner wird ein kleines Taschengeld zugestanden, alles andere bekommt das Heim. Pension, Pflegegeld, alles geht für das Heim drauf. Vom Taschengeld muss der Bewohner aber alle persönlichen Bedürfnisse bezahlen.
Die völlig hilflosen Pfleglinge sind die Allerärmsten. Es wird sogar die Anzahl des Inkontinenzmaterials begrenzt, egal ob der Patient in der Sch... liegt, er bekommt nicht mehr. Es muss gespart werden im Heim. Das Personal ist überfordert, weil der Schlüssel möglichst niedrig angesetzt wird.

Bei uns jammert das Pflegepersonal wegen zu schlechter Bezahlung, aber im Gegensatz zu Deutschland verdient hier in der Pflege jeder viel mehr. Aber sie wollen noch mehr und sind deswegen demotiviert. Zu spüren bekommt es der Patient.

Bei uns gibt es Pflegegeld in 7 Stufen. Es soll ein Zuschuss sein, um sich Dienste zu kaufen. Auch hier wird je nach Einkommen Zuschuss vom Staat gewährt.
Aber genau da ist Schluss mit lustig. Das was diese beschissenen Dienstleister anbieten, kannste vergessen. Minutenpflege, mehr nicht. Es ist vorgegeben, was wie lange am Kunden dauern darf. Ein Beispiel: Fingernägel schneiden: fünf Minuten.

Diese Dienstleister wollen ihre nicht vorhandenen Dienstleistungen an den Mann bringen. Am liebsten würden sie fünf Mal pro Tag in der Tür stehen, abgerechnet werden jedesmal 15 Minuten. Vom Staat kassieren sie dann noch fürs spazieren fahren.
Ein paar Tabletten vorbereiten, Blutdruck messen, den Patienten (und die Angehörigen) "beraten", etc.

Hilfe ist das keine. Weder für den Pflegebedürftigen, noch für die pflegenden Angehörigen.

Am liebsten ist den Dienleistern das "beraten": Pflegende Angehörige gehören entlastet, brauchen eine Auszeit, erzählen dir noch, wie du dich am besten erholst...

Und während man sich "erholt" - lässt man derweil den Pflegebedürftigen allein? Wer pflegt, während man sich erholt, keiner.

Ich könnte kotzen vor so viel Abgehobenheit unserer Pflegeorganisationen. Gerade in den letzten Tagen ist den Organisationen wieder etwas sehr sinnvolles eingefallen: Sie wollen alle Pflegegeldbezieher, welche keine Dienstleistung von ihnen in Anspruch nehmen, aufsuchen und beraten.

Seien wir uns ehrlich: Keiner, aber auch wirklich keiner, beschäftigt sich damit, so lange es ihn nicht selbst betrifft.


1x zitiertmelden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

16.04.2014 um 14:06
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Seien wir uns ehrlich: Keiner, aber auch wirklich keiner, beschäftigt sich damit, so lange es ihn nicht selbst betrifft.
Was willst du machen? Dich vorher gut versichern und hoffen das du nicht angezockt wirst? Oder selber Geld auf Seite legen, was aber richtig schnell wieder weg ist wenn man pflegebedürftig wird?

Kinder sollen wir in die Welt setzen, aber die ausgedienten abgenutzten Alten sollen schnell weg, weil sie kosten. Wo ist da die Dankbarkeit?

@Casa_blanca


1x zitiertmelden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

17.04.2014 um 13:10
@sinti
Zitat von sintisinti schrieb:Was willst du machen? Dich vorher gut versichern und hoffen das du nicht angezockt wirst? Oder selber Geld auf Seite legen, was aber richtig schnell wieder weg ist wenn man pflegebedürftig wird?
Um die Finanzierung geht es gar nicht. Wir in Österreich haben ein sehr gutes Sozialsystem und die Regierung läßt keinen im Regen stehen.

Es liegt vielmehr an den menschenunwürdigen Zuständen in den Pflegeheimen, die nur abcashen.
Und an den mobilen Diensten, deren Dienstleistungen mehr als fragwürdig sind.


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

17.04.2014 um 13:29
@Tatra
Vielleicht solltest du in deinem Text nochmal an den entsprechenden Stellen Kommata einsetzen, besonders den ersten Teil, in dem ein sehr langer Reihensatz mit vielen verschachtelten Nebensätzen vorkommt, ist ohne die Zeichensetzung sehr schwierig zu verstehen.


melden

Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.

17.04.2014 um 16:16
@Casa_blanca
Teilweise is das sozialsystem zu gut... wen ich da an AK denke... die zahlen dir sogar Anwälte wen sie grad selber keinen zur verfügung haben damit du beim staat deine Pension einklagen kannst. Und das als staatliche einrichtung. :D

Viel geiler gehts nicht ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Deutschland und Europa in 10 Jahren - Eure Einschätzung
Menschen, 87 Beiträge, am 02.11.2016 von kleinundgrün
KillingTime am 12.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5
87
am 02.11.2016 »
Menschen: Europa und die Menschen, eine Zeitbombe?
Menschen, 63 Beiträge, am 20.05.2012 von BluePain
Phiko am 20.05.2012, Seite: 1 2 3 4
63
am 20.05.2012 »
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 13.935 Beiträge, am 17.01.2024 von emanon
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 702 703 704 705
13.935
am 17.01.2024 »
von emanon
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.615 Beiträge, am 04.04.2024 von rhapsody3004
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1126 1127 1128 1129
22.615
am 04.04.2024 »