Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland und Europa in 10 Jahren - Eure Einschätzung

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Europa, Future ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland und Europa in 10 Jahren - Eure Einschätzung

28.10.2016 um 16:50
in diesem Thread geht es um eure Einschätzung, wie sich Europa im Allgemeinen und Deutschland im Besonderen in den nächsten 10 bis 15 Jahren entwickeln wird.
Gute Frage. Hätte man mich im Juni 1989 gefragt, wie die weitere Entwicklung der DDR wäre, hätte ich sicher nicht prophezeit, dass die DDR und der Ostblock in Kürze zusammenbricht und bald Vergangenheit ist.

Von daher gebe ich nicht viel auf Prognosen. Über Nacht kann sich die Welt völlig umdrehen, ich hoffe nur zur richtigen, besseren Seite.

Anzeige
melden

Deutschland und Europa in 10 Jahren - Eure Einschätzung

28.10.2016 um 17:28
Ich denke, ein wesentlicher oder vermutlich sogar der wesentlichste Grund, warum sich viele Menschen im Westen verstärkt rechtsradikalen Positionen zuwenden, liegt insgesamt in einer großen Veränderung der gesamten Erde begründet. Dabei spiegeln sich solche Positionen nicht nur im europäischen, sondern auch beispielsweise im nordamerikanischen Raum wieder - wir sehen es unter anderem exemplarisch an den Wahlen in den USA.

Diese Veränderungen sind auf Dauer einschneidend und werden in naher oder ferner Zukunft die Welt neu sortiert haben. Kulturen treffen so intensiv aufeinander wie nie zuvor. Das hat Reibungen zur Folge. Vor allem aber geht das ganze immer schneller vonstatten, so wie vieles andere. Das Problematische ist nun, dass diese ultra-komplexen, realen Umwelten und Veränderungen oft nur mit komplexen Erklärungen erläutert werden können.

Für diese komplexen Erklärungen sind viele Menschen aber nicht empfänglich oder besser gesagt, sie sind empfänglicher für einfache Erklärungen. Das wäre an sich kein Problem, weil es in einer Demokratie in ruhigen Zeiten relativ egal ist, ob sich ein bestimmter Prozentsatz überhaupt nicht für Politik interessiert und daran partizipiert - vielleicht ist das sogar besser. Wenn nun aber so viele große Veränderung im Gange sind, von denen der größte, inhaltliche Teil nicht adäquat erfasst wird und sowohl positive aber eben auch negative Folgen mit sich bringt, dann kommt die Unsicherheit. Und diese Unsicherheit bzw. diese Sorgen suchen sich Ventile, die beispielsweise in einer Rückbesinnung auf irgendeine kollektive Identität fußen können. Das erleben wir de facto in fast ganz Europa und in Übersee.

Zu alledem kommt ein massives Misstrauen in Politik und Politiker, realer und/oder gefühlter Wohlstandsverlust bzw. die Sorge vor Wohlstandsverlust, aber eben auch die (berechtigte) Sorge vor anderen Veränderungen, zum Beispiel im Bereich der Kriminalitätsentwicklung oder der Entwicklung der Gesellschaftsstruktur. Letztlich ist das Erstarken von rechtsradikalen Parteien lediglich ein Symptom tiefergreifender Konflikte und ich habe leider das Gefühl, dass daran auch nur herumkuriert wird. Dass die Problematik tiefer sitzt, erkennt man daran, dass es eben kein lokal begrenztes Phänomen ist, sondern sich quasi durch die gesamte westliche Welt zieht. Dieses komplexe Problematik erstmal greifbar zu machen, darzustellen, erfordert eine Blick aus der Vogelperspektive. Jedenfalls fügen sich diese einzelnen Mosaike zu einem ganzen zusammen, das Radikale stärker werden lässt - im Übrigen nicht bloß Rechtsradikale.

Die Welt in zehn Jahren könnte sich durch die Nutzung von vielen Chancen und Möglichkeiten tatsächlich positiv entwickeln. Ich vermute allerdings eher, dass sich vieles zum Negativen wandelt. Die Frage wird sein, was danach passiert. Denn ich denke nicht, dass all diese Entwicklungen ohne Konsequenzen verpuffen. Wenn man einem Oswald Sprengler Glauben schenken möchte, dann hat das Abendland irgendwann ausgedient (das möchte ich aber nicht vertiefen). Klingt vielleicht alles ziemlich düster, aber mehr als meine Gefühle dahingehend soll dieses Statement nicht berücksichtigen.

Das war's erstmal, ich muss weg. :D


melden

Deutschland und Europa in 10 Jahren - Eure Einschätzung

28.10.2016 um 18:17
Da jetzt schon in GRoßstädten in den Grundschulen die Kinder zu 30-40% muslimisch bzw einen Migrationhintergrund haben
Ist das tatsächlich so ? Kann ich mir kaum vorstellen. An einzelnen Schulen vielleicht. Aber flächendeckend?


melden

Deutschland und Europa in 10 Jahren - Eure Einschätzung

28.10.2016 um 18:29
@stereotyp
Also auf die Schnelle hab ich nur Zahlen zu Migrationshintergrund gefunden. Und Anscheinend lag ich mit meiner Schätzung relativ gut.
Im Jahr 2015 hatte in Deutschland rund ein Drittel der Kinder und Jugendlichen unter 20 Jahren einen Migrationshintergrund. 85 Prozent von ihnen waren hier geboren, 76 Prozent hatten den deutschen Pass.Quelle
https://mediendienst-integration.de/integration/bildung.html

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61646/migrationshintergrund-i


melden

Deutschland und Europa in 10 Jahren - Eure Einschätzung

28.10.2016 um 18:39
@Ferraristo
Krass. Dann ist doch das eigentliche Problem, warum wir es nicht schaffen, den Kindern, die hier geboren sind und aufwachsen, auf einen "humanen Islam" zu konditionieren.


melden

Deutschland und Europa in 10 Jahren - Eure Einschätzung

28.10.2016 um 18:42
@stereotyp
In den Quallen stand zwar nicht, wie viel von denen mit Migrationshintergrund muslimisch sind, aber ich schätze der Anteil von denen wird auch immer weiter steigen.

Zum Islam geb ich hier am besten kein Kommentar ab :D


melden

Deutschland und Europa in 10 Jahren - Eure Einschätzung

02.11.2016 um 08:19
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 28.10.2016:Warum werden diffuse Angsthasen statt dessen nicht zu Linksinternationalisten?
Weil die Rechtsnationalisten die einfacheren Antworten bieten. Ausländer begehen Straftaten? Dann weg mit ihnen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 28.10.2016:Preisfrage: haben die zu Silvester in Köln beleidigten und begrapschten Frauen ihr Risiko fehlerhaft oder korrekt bewertet?
Du begehst gerade diesen Fehler. Denn Du versuchst an einem konkreten Fall eine allgemeine Gefährdungslage zu erkennen.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 28.10.2016:Du wirfst absichtlich mit Nebelkerzen, kann das sein?
Nein. Kann nicht sein.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb am 28.10.2016:*Wodurch* wird "Fremdenhass" salonfähig?
Indem es in bestimmten Kreisen chic ist, pauschal gegen Fremde zu wettern. Und wenn diese Kreise größer werden un nicht nur noch typische Extreme betreffen, sondern Teile der Bürgerschaft.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Leben in der Eu oder besser leben in Deutschland.
Menschen, 39 Beiträge, am 17.04.2014 von interrobang
albatroxa am 13.04.2014, Seite: 1 2
39
am 17.04.2014 »
Menschen: Europa und die Menschen, eine Zeitbombe?
Menschen, 63 Beiträge, am 20.05.2012 von BluePain
Phiko am 20.05.2012, Seite: 1 2 3 4
63
am 20.05.2012 »
Menschen: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
Menschen, 13.935 Beiträge, am 17.01.2024 von emanon
Deahterone am 21.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 702 703 704 705
13.935
am 17.01.2024 »
von emanon
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 22.615 Beiträge, am 04.04.2024 von rhapsody3004
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1126 1127 1128 1129
22.615
am 04.04.2024 »