Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jedem seinen Data.

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Android, Roboter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jedem seinen Data.

13.05.2012 um 16:59
@Paka
es waren nicht die menschen die den geth den krieg erklährt haben, das waren die quarianer.
die geth waren die, die die menschen angegriffen haben....zwar unter dem einfluss von saren und sovereign, aber es ging nicht von den menschen aus !
auch war es nicht gewollt dass die geth eine hohe intelligenz entwickeln.
die ist eher illegal geschehen....durch versuche der quarianer mit VI !

zwar hast du recht was die "befreiuung" aus der sklaverei angeht, aber ein wenig bedrückend ist die situation ja schon ^^

Anzeige
melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 07:08
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich bezweifle, daß derartige Maschinen - und seien es auch hochkomplizierte, elektronische Einheiten - je in der Lage sein werden, soetwas wie Gefühle (sei es Sympathie, Liebe oder von mir aus Wut und Rache) zu entwickeln !
Nein, aber sie könnten zu dem logischen Schluss kommen, dass es effizienter und ressourcenschonender ist, Menschen zu töten, als ihnen zu dienen. :D

Die Menschen sind ja nie zufrieden und wollen immer noch mehr. Knipst man ihnen aber das Licht aus, ist endlich Ruhe. Wenn die Maschinen fähig sind, zu lernen, könnte ihnen dieser Gedanke einmal kommen.


1x zitiertmelden

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 07:31
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Wenn die Maschinen fähig sind, zu lernen, könnte ihnen dieser Gedanke einmal kommen.
Aber auch nur, wenn die Menschen mit ihrem Forschergeist sie dazu befähigen, und das wird wohl noch eine ganze Weile dauern.
Die Marsmobile damals - die ja nun wirklich hochkomplizierte Machinen sind - konnten sich nichtmal aus eigener Kraft befreien, als sie sich in irgendeiner Sandwüste festgefahren hatten, sondern mußten da ausharren, bis die NASA sie von Computerexperten (ich glaube dazu wurden sogar Hacker engagiert) befreit wurden .
(Ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung und nichts verwechselt)


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 07:36
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Aber auch nur, wenn die Menschen mit ihrem Forschergeist sie dazu befähigen, und das wird wohl noch eine ganze Weile dauern.
Eben diesen menschlichen Forschergeist solltest du niemals unterschätzen. Sieh dir an, was sich allein in den letzten 100 Jahren getan hat. Niemand kann auch nur abschätzen, was in weiteren 100 Jahren alles möglich sein wird.


1x zitiertmelden

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 07:42
@Zeo
Zitat von ZeoZeo schrieb:Niemand kann auch nur abschätzen, was in weiteren 100 Jahren alles möglich sein wird.
Na sicher kann das keiner wissen oder einschätzen. Die Vergangenheit hat ja auch gezeigt, daß der Forschergeist mitunter weiter geht, als für die Menschheit (ich mag diesen schwammigen Begriff eigentlich garnicht) gut ist, man denke nur mal an die Kernspaltung, ohne die es keine Atombombe gäbe ...
Aber ich glaube, wir werden das nicht mehr erlben, und deswegen habe ich persönlich auch kein ungutes Gefühl und sehe das ziemlich gelassen ;) .


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 07:48
Aber ich glaube, wir werden das nicht mehr erlben, und deswegen habe ich persönlich auch kein ungutes Gefühl und sehe das ziemlich gelassen ;) .
Was die KI betrifft, rechne ich mit einem Evolutionssprung zu meinen Lebzeiten auch nicht mehr. Aber ein ungutes Gefühl hab ich in Bezug auf die technische Entwicklung trotzdem. Weil viele neuen Errungenschaften zum ermorden und überwachen missbraucht werden. Also zur skrupellosen Machtausübung und -erhaltung. Und da ist schon heute mehr möglich, als sich einst Science-Fiction-Autoren in ihren schlimmsten Albträumen vorstellen konnten.


1x zitiertmelden

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 08:37
Zitat von ZeoZeo schrieb:Weil viele neuen Errungenschaften zum ermorden und überwachen missbraucht werden.
Auch das sehe ich irgendwo gelassen - ich halte mich persönlich in dieser Frage für absolut uninteressant, wir sind - denke ich mal - sowieso alle schon "gläserne" Menschen, spätestens dann, wenn man sich im Internet bewegt .


melden

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 08:50
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Wie würde sich der Mensch körperlich und moralisch verändern?
Der Mensch ist darauf ausgelegt, möglichst ernergieeffizient zu überleben und sich fortzupflanzen.

Wenn also Menschen ihre sexuellen Wünsche nicht nur mit den Androiden ausleben wollen, sondern auch mit anderen Menschen, wird es Motivation genug sein, sich körperlich und geistig fit zu halten, um dem potentiellen Partner zu gefallen.

Das große Dilemma an der Geschichte, ist die frage der Sklaverei. Wenn die Androiden kein Bewusstsein haben, ist die Frage eigentlich klar. Dann sind sie Toaster in Menschengestalt und nur Maschinen.
Aber wenn sie ein Bewusstsein hätten (was wünschenswert sein kann, um sich z.B. mit ihnen sinnvoll zu unterhalten), dann ist es Sklaverei.

Wahrscheinlich ist es ab einer bestimmten Entwicklungsstufe nicht sicher erkennbar, ob mein Android ein Bewusstsein hat, oder ob seine Algorithmen das nur simulieren, damit er menschlicher wirkt.


melden

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 09:05
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:soetwas wie Gefühle (sei es Sympathie, Liebe oder von mir aus Wut und Rache) zu entwickeln !
Wenn man dazu in der Lage ist, die Strukturen der PSyche mathematisch zu werten und berechenbar zu machen, so steht einer Programmierung diebezüglich nichts mehr in Wege.


1x zitiertmelden

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 09:13
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:so steht einer Programmierung diebezüglich nichts mehr in Wege.
Eben, menschengemachte Programmierung ;) , ich bezweifle, daß sich daraus irgendwann einmal ein eigenständiges Bewußtsein entwickeln kann.

Schon mein Notebook hier ist eigentlich "klüger" als ich, es kann schneller rechnen und schreiben als ich, aber wenn ich mich verklicke, ist er so doof und führt den Befehl aus :D , auch wenn er sich selber wieder herstellen kann und manchmal von alleine seine Festplatte und Programme überprüft und wieder herstellt, was ich dummer Mensch versemmelt habe :D .


melden

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 09:15
@Thalassa

Streng genommen ist aber auch der Mensch nichts mehr als ein "programmiertes" Wesen, dass Verhalten nach erlernten Mustern befolgt. :D


1x zitiertmelden

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 09:18
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:dass Verhalten nach erlernten Mustern befolgt. :D
:D Ich bin anders :D


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 14:37
@Mindslaver

Word. Auch beim Menschen entstehen Emotionen und Bewusstsein nur durch elektrische und chemische Impulse. Daher ist es Blödsinn Maschinen das absprechen zu wollen, besonders wenn sie selbstständig denken und lernen können. Dass heutige Toaster noch nicht soweit sind, ist mir klar.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jedem seinen Data.

14.05.2012 um 14:38
@Zeo

Die werden auch zu diesem Entschluss kommen. Und das ist gut so.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wer vom Tage nicht zwo Drittel für sich hat, ist ein Sklave
Menschen, 167 Beiträge, am 27.04.2014 von Rho-ny-theta
Wraithrider am 26.04.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 27.04.2014 »
Menschen: Würde das irgendwann einmal funktionieren?
Menschen, 32 Beiträge, am 02.08.2011 von Tenebrae
london am 26.07.2011, Seite: 1 2
32
am 02.08.2011 »
Menschen: Freizeit - was macht ihr?
Menschen, 46 Beiträge, am 22.04.2024 von devil075
lattemacchiato am 15.04.2024, Seite: 1 2 3
46
am 22.04.2024 »
Menschen: Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?
Menschen, 417 Beiträge, am 08.02.2024 von Berryl
King_Kyuss am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
417
am 08.02.2024 »
von Berryl
Menschen: Warum stellen sich so viele alte Menschen gegen den Fortschritt?
Menschen, 219 Beiträge, am 28.06.2023 von Bücherwurm
Draiiipunkt0 am 26.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
219
am 28.06.2023 »