Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

6.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 21:54
Bitte kommt mal wieder von der persönlichen Schiene runter und driftet nicht total ins off-topic ab.

@arminirr : Finden sich Koran-Zitate eigentlich auch auf Deutsch?

@Herbstblume : Die Jihad/Kreuzzug-Vergleiche hinken, auch die aus dem von Dir eingestellten Video. Da werden akribisch alle Kriege, die als "Jihad" legitimiert wurden, aufgezählt ... auch jedes einzelne Scharmützel der Mauren in Spanien.
Was dabei aber regelmäßig vergessen wird, sind alle die Eroberungsfeldzüge christlicher Nationen, die entweder schon als christliche Mission getarnt wurden, wie die Eroberungen Amerikas, oder in deren Folge Missionare die Bevölkerung (zwangs-) christianisierten.
Auch nicht aufgeführt sind die vielen Kriege, die Christen verschiedener Konfessionen gegen einander geführt haben und immer noch führen (Nordirland).
Nicht nur die Kreuzzüge an sich kann man als religiös motivierte Kriege zählen, und selbst bei denen bleibt das zum Teil fraglich.

Und bezüglich des Umganges von Muslimen mit Andersgläubigen: Auch in Europa gab es Pogrome, Vertreibungen, Kleiderordnungen, Sondersteuern, Sondergesetze für Juden.
Religiöse Intoleranz zeigte sich in England (Angelikaner gegen Katholiken), Frankreich (gegen Hugenotten), und den ganzen 30-Jährigen Krieg lang.
Ich denke, man kann sagen, das die anfänglich friedliche Ausbreitung dadurch mehr als wett gemacht wurde.

@AnnJuJutsu
@arminirr : Welcher Gläubige nun Muslim ist, und welcher nicht, das entscheidet im Zweifelsfall vor allem der Gläubige. Man kann nicht nur die wortgetreuen Fanatiker einer Religion zu den "wahren Gläubigen" erklären und alle, dicht alle Regeln minutiös befolgen, zu verkappten Abtrünnigen.
Schon gar nicht, wenn gerade die Fanatiker gegen fundamentale Regeln verstoßen, indem sie Unschuldige, auch Frauen und Kinder, töten.

Andererseits werden ja auch in der Studie des Innenministeriums Muslime als solche eingestuft, die als "nicht-religiös" gewertet wurden.
Es wird also gerne nach Bedarf mal die Ausübung der Religion, mal die Religion als kultureller Hintergrund gewertet. Je nachdem, was man gerade Negatives begründen möchte ...

Im Extremfall wurde ja auch schon einmal eine Religion aufgrund von Abstammung vorausgesetzt, auch wenn längst der Religion abgeschworen worden war, sie nicht mehr ausgeübt wurde oder sogar eine Kovertierung stattgefunden hatte.

@all: Als Beispiel dafür, dass nicht nur der Islam als Rechtfertigung für Gemetzel taugt, können einem auch die diversen Jugoslavien-Kriege gelten.

Und was weiterhin alle ignorieren: Die ganzen Nahost-Konflikte beruhen sehr viel stärker auf politischen, als auf religiösen Spannungen. Die Religion wird (wieder mal) nur zum Vorwand genommen. Scheinbare oder faktische Benachteiligung von Bevölkerungsgruppen, Machtvakuum, wirtschaftliche Interessen (bis hin zur Gier der Plünderer), Rassismus ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 21:55
Zitat von arminirrarminirr schrieb:Es ist keine Tradition. Es ist ein Ritus.
Richtig, danke dir für die Korrektur.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 21:55
@AnnJuJutsu
Ich weiß, ich kann lesen. Du sprachst explizit von einem atheistischem Islamwissenschaftler. Den du gegenüber dem Theologen bevorziehst. Daher frage ich dich, ob der muslimische oder sonst irgendwie religiöse Islamwissenschaftler per se der schlechtere Gesprächspartner ist.
Du sprachst allerdings auch nicht von der fachwissenschaftlichen Quelle, was letztlich auch egal. Dann beantworte die Frage doch bitte in dem Kontext.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 21:56
@kofi

Ich weiss, das ist sehr gewagt.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:03
@vincent
Kannst Du die zunehmende Muslim-Feindlichkeit innerhalb der Gesellschaft nachvollziehen?


1x zitiertmelden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:04
@FF
Ich muss da kurz dagegen halten, kann sein das man meine Worte nicht immer versteht.
Da die Feder mächtiger ist als das Schwert, ist es wünschenswert die Wirkung der Feder
(die geschriebenen Worte) ins gute zu lenken, denn das ist es was gemacht wird, gelenkt aber in die falsche Richtung.
Alle haben es nicht vergessen, wurde nur nicht zur Kenntnis genommen.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:05
@FF:
Unter http://quran.com kann man auch Deutsch auswählen.
Zitat von FFFF schrieb:@arminirr : Welcher Gläubige nun Muslim ist, und welcher nicht, das entscheidet im Zweifelsfall vor allem der Gläubige.
Eben nicht. Der Koran legt das fest.

http://quran.com/49/15
Die (wahren) Gläubigen sind ja diejenigen, die an Allah und Seinen Gesandten glauben und hierauf nicht zweifeln und sich mit ihrem Besitz und mit ihrer eigenen Person auf Allahs Weg abmühen. Das sind die Wahrhaftigen.
Zitat von FFFF schrieb:Man kann nicht nur die wortgetreuen Fanatiker einer Religion zu den "wahren Gläubigen" erklären und alle, dicht alle Regeln minutiös befolgen, zu verkappten Abtrünnigen.
Genau das passiert im Koran. (siehe oben) Es wird zwar einem nicht direkt die Zugehörigkeit abgesprochen, aber es gibt immer eine Strafe im Jenseits, oder Allah mag einen nicht mehr, wenn man keine Reue zeigt etc.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:06
@vincent
Wieso? Ich hab einfach nur gesagt was mir mal nen moslem erzählt hat. Wo ist da jetzt wieder das problem?

Du brauchst nicht zwingend zeugen denn allah sieht alles. Also wird er auch wissen wann und wie du dein glaubensbekenntnis abgelegt hast.
Herbstblumes Einwand ist absolut konstruktiv, ihr Argument zu unterschlagen.

Dieser traditionelle Ritus, den @arminirr beschrieben hat, ist gängig, zumindest die Shahada auszusprechen, sowie die Beschneidung u.a.

Sie bezieht hier ihre Informationen wohl von einem Muslim einer speziellen Sondergemeinschaft oder "Freidenker"


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:06
@fumo
Ja, kann ich..

und zu deiner Frage vorhin:
Stimmst Du mir zu, wenn ich sage, dass der Islam eine Religion ist, die - wie das Christentum - von Nächstenliebe und Friedfertigkeit gekennzeichnet ist?
Nein, nicht pauschal. Es ist zwar durchaus auch im Islam präsent, kennzeichnet sich dadurch aber wie ich finde nicht..


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:07
@vincent
Wodurch kennzeichnet er sich eher?


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:10
@AnnJuJutsu
Bitte? Was für ein Einwand von Herbsblume? Und wieso erzählst du mit den Rest, vor allem irgendwas mit einer Sondergemeinschaft?

@fumo
Streben nach Gerechtigkeit, dem Wohlwollen von Allah, Verbreitung des Islams, Treue etc..


1x zitiert1x verlinktmelden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:11
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Kannst Du die zunehmende Muslim-Feindlichkeit innerhalb der Gesellschaft nachvollziehen?
Ging nicht an mich, aber ja, kann ich nachvollziehen.
Ich kann auch die Angst vor Ebola nachvollziehen.
Allerdings halte ich beide für völlig überzogen. In Europa war in den letzten Jahrzehnten die Gefahr grösser vom Blitz erschlagen als Opfer eines islamistischen Anschlags zu werden.
Das gleiche gilt für Ebola. In der Zeit, in der da etwas über 5000 Menschen an Ebola starben sind in Afrika wahrscheinlich 100.000 an Hunger und den dadurch begünstigten Erkrankungen gestorben.
Einfach mal drüber nachdenken.
Man sollte sich sein Bild der Welt nicht allein von der Angst diktieren lassen.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Bitte? Was für ein Einwand von Herbsblume? Und wieso erzählst du mit den Rest, vor allem irgendwas mit einer Sondergemeinschaft?
Ich habe den Kontext hergeleitet, den du mir vorgeworfen hattest, nicht beachtet zu haben.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:12
@vincent
Streben nach Gerechtigkeit?

http://quran.com/9/29
Kämpft gegen diejenigen, die nicht an Allah und nicht an den Jüngsten Tag glauben und nicht verbieten, was Allah und Sein Gesandter verboten haben, und nicht die Religion der Wahrheit befolgen - von denjenigen, denen die Schrift gegeben wurde -, bis sie den Tribut aus der Hand entrichten und gefügig sind!


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:13
@vincent
Betrachtet man die Kreuzzüge historisch, so muss man feststellen, dass ALLE von Seiten der Christen ausgingen und NIE von Seiten der Muslime.

Die Kreuzzüge sind von unbeschreiblichen Verbrechen seitens der Christenheit gegenüber den Muslimen gekennzeichnet, während umgekehrt KEINE Kriegsverbrechen während dieser Kriege seitens der Muslime gegen die Christen überliefert sind - weder aus muslimischen noch christlichen Quellen.

Der Koran hat es tiefgläubigen Heerführern wie Saladin einfach verboten, Gräuel an den Christen zu verüben; AUCH wenn Christen umgekehrt Gräuel an den Muslimen verübt haben.

Beim jetzigen ersten Halbmondzug, den wir erleben, sehe ich diese hohe kulturelle Entwicklung der Halbmondritter jedoch nicht mehr, sie reihen sich durch ihre Taten in die Verbrechen der Kreuzritter ein.
Hast Du eine Erklärung, warum sich das Verhalten muslimischer Heerführer so dermaßen geändert hat?


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:13
@AnnJuJutsu
Ich hab dir nirgends vorgeworfen, einen Kontext nicht beachtet zu haben. Deine Antwort hat nebenbei nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun. Aber danke für viel Text! :Y:


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:14
@arminirr
Sagte ich irgendwo, dass ich dem Gerechtigkeitssinn aus dem Kuran zustimme?


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:15
@arminirr
ohne den hintergrund zu den versen sind die verse nutzlos. kauf dir einen wo man das hintergrundwissen dazubekommt.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:15
@vincent
Beitrag von vincent (Seite 89)


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

30.11.2014 um 22:16
@fumo
Nein, wie denn auch? Ich kenne die Heerführer nicht und weiß noch nicht einmal wer gemeint ist?! Meinst du die Anführer von Terrororganisationen a la Boko Haram, IS etc. oder die Staatsführer der islamischen Länder wie Iran, Saudi-Arabien etc.?


Anzeige

1x zitiertmelden