Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wozu überhaupt älter werden?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wozu überhaupt älter werden?

13.04.2015 um 20:06
@vanillaice
Ich bin älter als du und habe das selber schon erlebt. Also ja ich kenne solche Lebenslöcher, die scheinen immer wieder mal aufzutauchen. Das ist vielleicht in gewisser Weise eine Sinnsuche.
Man fragt sich was denn das Leben noch so bereithält.

Sicher ich gehe kaum noch aus, was ich früher sehr gerne gemacht habe. Aber ich habe Spass an anderen Dingen gefunden. Welche Dinge das für dich sind musst du aber selber herauszufinden.
Ein paar Sachen die du nicht machen willst hast du aber schon gefunden und das ist denke ich gar kein so schlechter Anfang. :)

Anzeige
melden

Wozu überhaupt älter werden?

13.04.2015 um 20:09
@vanillaice

ja das kenne ich.

Ich bin jetzt 50 und schon ein paar Jahre in Frührente.

Kommt mir iwie alles sehr bekannt vor.


melden

Wozu überhaupt älter werden?

13.04.2015 um 20:48
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es ist ganz schwer, da was zu raten. 30 ist aus meiner Sicht beneidenswert jung. Bedenke, dass Älterwerden kein Zuckerschlecken ist, und genieße das, was du jetzt hast. Körperlich wird es nicht besser.

Ich bin anspruchsloser geworden. Ich weiß, was noch geht und was nicht mehr. Morgen muss ich zum Neurologen, weil mein Kurzzeitgedächtnis irgendwie "spinnt".
Solches Zeugs kommt halt mit dem Alter. Man rechnet nicht damit, muss aber damit umgehen lernen.
Ich erlaube mir kurz die Art und Weise deiner Formulierung zu kommentieren und deinen Textauszug als Beispiel zu nutzen. Ich möchte ein Bewusstsein schaffen, das einige vielleicht nicht Wahrnehmen.

Betrachten wir deinen Text kurz. Was vermittelst du der Threaderstellerin?
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Bedenke, dass Älterwerden kein Zuckerschlecken ist
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Solches Zeugs kommt halt mit dem Alter.
Was soll sie sich denn jetzt Denken? "Oh shit, es wird noch schlimmer und richtig Hart"
Was geschieht?
Wenn sie diese Glaubenssätze für sich übernimmt und sich damit auseinander setzt,
kann dadurch in ihr Angst erzeugt werden.

Allgemeiner gesagt:
Wenn der Leser sich dessen nicht bewusst ist, das es lediglich die Erfahrung des Autors wieder spiegelt, kann es Schaden anrichten.

Beim Lesen wird deutlich, das du (blue_) älter bist als sie. Du strahlst allein dadurch schon automatisch eine gewisse Kompetenz aus, weil es geht ja bei dem Thema um Lebenserfahrung und die hast du ja bereits mehr (Erster Eindruck). Dann können beim Leser Gedanken entsteht wie "Okay, der weiss schon wie das Leben spielt.". Dann beginnst du mit: "30 ist aus meiner Sicht beneidenswert jung.", was dann sofort Panik in ihr wecken kann, weil sie eigentlich ein Werturteil darstellen das dann heisst: "Du bist ja auch schon alt, dir läuft die Zeit davon".
Dann geht es wie bereits erwähnt weiter mit dem Appel und einer ausgesprochenen Wahrheit:
"Bedenke, dass Älterwerden kein Zuckerschlecken ist, und genieße das, was du jetzt hast.", das Wort 'Bedenke' sorgt dafür, das die danach getätigte Aussage die Wahrheit ist: "das älter werden ist kein Zuckerschlecken, sondern Hart".

Das nachfolgende: "und genieße das, was du jetzt hast" springt auf die Verzweifelung auf, die sie sowieso schon in sich trägt, die da wäre, das sie sich eine bessere Situation wünscht, als das sie jetzt der Fall ist. Und sagt, das sie froh über ihre Situation sein soll, weil es noch schlimmer wird". Das anschließende: "Ich bin anspruchsloser geworden" schnürrt weiter die Verzweifelung zu, das es schöner wird und suggeriert ihr sowas wie: "Mehr hat das Leben nun mal nicht zu bieten, mehr kannst du nicht erwarten, deine Ansprüche werden noch weiter sinken".

Dein: "Ich beneide dich um deine "erst 30"" vermittelt ihr, das er sein Leben hätte anders gelebt, hätte er die Chance. Er bereut also einen Teil seiner Entscheidungen. Aber sagt nicht, was er hätte anders machen wollen, was zu Irritation führt bei dem sie sich z.b. denken könnte: "Scheisse, ich muss mein Leben ändern, aber ich weiss nicht was. Sie denkt darüber nach, und wenn sie es nicht weiss (weshalb sie ja diesen Thread eröffnet hat), laufen Ihre Gedanken im Kreis und sorgen für Frust.

Abschließend, betont er noch die Wahrheit seiner Aussagen: "Ich habe die Argumentation"Sei zufrieden wie es ist, es könnte schlimmer sein" immer gehasst, aber es ist tatsächlich so.". Das wiederrum aussagt, das es auf jeden Fall schlimmer wird.

Alles in allem weiss ich natürlich, das du es mit deiner Aussage nicht böse gemeint hast. Und der Tipp Dankbar für das zu sein, was man hat, ist natürlich ein guter Rat.
Aber die Art und Weise, wie diese Aussage geschrieben ist, finde ich kann bei den richtigen Menschen einen gewissen Schaden anrichten.

Bei diesem Beispiel schiesse ich wohl mit Kanonen auf Spatzen, okay, aber es geht ja nur um das Prinzip. Und je emotionaler das Thema, desto dramatischer die (möglichen) Auswirkungen/Schäden.

Meine Aussage stellt nur eine Möglichkeit dar und soll nur als Beispiel dienen,
sich das bewusst zu machen, was man sagt.


melden

Wozu überhaupt älter werden?

13.04.2015 um 20:57
@SupThree

Ich hätte auch schreiben können: Alles wird gut. Aber selbst das hättest du wohl "analysiert".

Schön umschmeicheln und schreiben, was sie hören will. Besser ist das keinesfalls. Was du in meinen Text hinein interpretierst ist absurd.


melden

Wozu überhaupt älter werden?

13.04.2015 um 21:02
@allmotlEY
Puhhh -.- Schade das dein Kommentar so ausfällt.
Und tut mir leid, wenn du dich jetzt angegriffen fühlst.


melden

Wozu überhaupt älter werden?

13.04.2015 um 21:06
@SupThree

Was hast du denn erwartet?

Ich finde, es ist sehr weit hergeholt, was du da schreibst.

Ja, ich bin älter, und ja, ich habe mehr Lebenserfahrung. Und ja, es wird körperlich nicht besser. Das muss man normalerweise niemandem noch erläutern, oder?


melden

Wozu überhaupt älter werden?

13.04.2015 um 21:08
Ja im Prinzip hast du ja Recht.
Und ich sag doch das ich mit Kanonen auf Spatzen schiesse.

Aber du bist dir nicht bewusst darüber, wie innere Glaubenssätze sich auf ein Leben auswirken.
Sonst würdest du verstehen, was ich mit meinem Beitrag gewollt habe.


melden

Wozu überhaupt älter werden?

13.04.2015 um 21:14
@SupThree

Ich bin kein Psychologe, aber ich schreibe meine Beiträge mit Bedacht.

So zerpflückt wie du hat mir in meiner fünf-jährigen Mitgliedschaft hier noch nie jemand einen Beitrag.


melden

Wozu überhaupt älter werden?

13.04.2015 um 21:19
Bist du Psychologe? Bist du ausgebildet in dem, was in der menschlichen Psyche passiert?

Weißt du, wo wir uns hier befinden?

Da können jemandem ganz andere Sachen um die Ohren gehauen werden, und das passiert hier mit Regelmäßigkeit.

Ich schreibe nicht, um jemanden fertig zu machen, sondern um an meinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.

Diskussionsforum halt.
Wenn du mehr erwartest, gerade bei so sensiblen Themen, wo Fachwissen besser wäre, gehe in ein entsprechendes Forum.


melden

Wozu überhaupt älter werden?

13.04.2015 um 21:41
@SupThree

Wenn ich eines gelernt habe, dann das, dass die Lebenserfahrung nichts mit dem Alter zu tun hat.


melden

Wozu überhaupt älter werden?

13.04.2015 um 21:56
Wie sich hier erstmal alle ranwerfen ^^


melden
boki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wozu überhaupt älter werden?

13.04.2015 um 22:34
Vorallem frauen leiden unter dem älterwerden, bei männern ist es nicht so, obwohl mir auch schon oft solche gedanken durch den kopf gehn. Es gibt viele dinge, die dazu führen das weis wohl jeder selber ( versagensängste, geringes selbstwertgefühl, eisamkeit, isolation, depresionen..), das aussehn verändert sich, man fängt an zu retuschieren ect.

Nun, mir hilft, zu mir und meinem alter zu stehen. Also keinesfalls damit beginnen sein alter zu verleugnen. Das würde dazu führen sich selbst zu bescheissen, sich etwas vorzumachen. Eine positive einstellung bewahren was das alter mit sich bringt (gelassenheit, erfahrung, souverenität).

Für die attraktivität ist eine positive ausstrahlung sehr viel wichtiger als jugendliches aussehen.
Also, positiv dem alter gegenüberstehen und aktiv am leben teilnehmen.

Und ja, die krähenfüschen beim lächeln einer frau gefallen mir :D


melden

Wozu überhaupt älter werden?

14.04.2015 um 12:22
Ach was - Alter!

Alt werden wollen alle - alt sein will niemand.

Grundsätzlich ist "Alter" keine Frage des Geburtsdatums, sondern der inneren Einstellung.
Niemand wird alt, weil er eine bestimmte Anzahl von Lebensjahren auf dem Buckel hat. Man wird alt, wenn man sich von seiner Fantasie und seinen Träumen final verabschiedet. Man sollte sie behalten, auch in dem Wissen, dass sie sich nicht immer oder nicht so wie gewünscht realisieren lassen. Im Laufe der Zeit wirft unsere Haut Falten, mit dem Verzicht auf Neugierde, Lernbereitschaft und Ideale aber wird auch unsere Persönlichkeit Falten werfen wie eine alte Hose.

Ich kenne frühvergreiste Mid-Twens, die Wertvorstellungen haben, die es mit denen meiner Grosseltern kurz vor Demenzeintritt aufnehmen können. Ich kenne lebensmüde Dreissiger, die glauben, mit Ehemann, Kindern und Hypotheken sei ihr Leben am Ende. Ich kenne verbrauchte Vierziger, die die Tage bis zur Rente zählen (Welche Rente, hä?).

Und ich kenne Menschen, die sich eben nicht "altersgemäss" verhalten: Siebzigjährige, die Berggipfel im Himalaya besteigen, Achtzigjährige, die ein Studium der Philosophie beginnen und Neunzigjährige, die auf der Bühne den Blues singen.

Ich habe die grosse, böse SECHZIG schon hinter mir gelassen. Na und? Eine Zahl, nichts weiter. Ich werde trotzdem in meiner verbeulten Karre laute Rockmusik hören, dass den Kids an der Fussgängerampel das Gel aus den Haaren fliegt, meine Frau und ich werden auf hanseatischen Nobelparties trotzdem Leute schockieren "Sie haben sich ihre Wohnung von einer Blindenwerkstatt einrichten lassen?" und meine Frau wird trotzdem in heissen Sommernächten nackt auf der Terrasse Pogo tanzen und "Hersham Boys" mitgrölen, dass die Spatzen tot vom Dach fallen.


melden

Wozu überhaupt älter werden?

14.04.2015 um 20:31
@Doors

Ich bin sogar noch zwei Jahre älter als Du, und trotzdem geistig noch so fit, dass ich gemerkt habe,
dass Du diesen Beitrag in diesem Jahr schon einmal gepostest hast.

Aber wo Du Recht hast,...

:D


melden

Wozu überhaupt älter werden?

14.04.2015 um 22:47
Habe mir jetzt deinen ET durchgelesen.

Hmm… weißt du, wenn du so von deinem Leben denkst, wie kann/soll dann ein Wandel stattfinden?
Wer erzählt dir, dass man ab 30zig „klinisch Tod ist“ und nur noch für den Lebenserhalt geschaffen?
Das ist doch quatsch.

Und es ist doch ok, wenn du dir keine Kinder wünscht oder doch? Irgendwie werde ich da nicht schlau, weil du was von Freude auf die Enkelkinder schreibst.

Ok ich gebe zu, ich kenne solche Lebenslöcher ( tolles Wort, ich :note: es mir :)) nicht und weißt du warum, weil ich mir solche Gedanken, auch wenn es mir mal sehr schlecht geht/ging, nicht ins Hirn gemauert habe oder mauern werde, denn glaube mir, mir ging es wirklich schon… na ja egal.
Ich habe es angepackt und mir gesagt: „hör auf rumzujaulen, davon wird es auch nicht besser, eher noch schlechter“.
Und ob du es mir glaubst oder nicht, ich habe nie etwas in meinem Leben gesucht auch wenn ich noch so traurig war und auf einmal stand die Antwort „vor meiner Tür“.

Was nützt dir ein Sportverein, wenn du ohne Lust diesen beiwohnst.

Es liegt an dir, wie dein Leben weiterläuft. @vanillaice


melden

Wozu überhaupt älter werden?

15.04.2015 um 16:10
Ich kann versichern, dass mit 30 nicht Schluss mit allem Spaßigen ist und das Leben dann auch ohne Partner und Kinder ganz in Ordnung sein kann.

Auch dass Männer nur auf junge Frauen stehen ist Blödsinn. Klar gibt so welche die sich nur mit 20Jährigen schmücken wollen, aber die meisten Männer suchen doch noch eine vernünftige Beziehung mit einer Partnerin die mehr drauf hat als hübsch auszusehen.

Hatte mit Mitte 20 auch so ne Krise. Die vorher so tollen Partys waren plötzlich uninteressant, der Beruf hat gelangweilt und der Mann fürs Leben war nicht in Sicht. Heute mit über 30 sieht vieles anders aus. Hab den Arbeitgeber gewechselt, nen Mann gefunden und andere Freizeitaktivitäten als Partys. Mir hat es geholfen in mich zu horchen, rauszufinden was mir wichtig ist und ich hab dann auch mal was im Leben verändert oder was neues ausprobiert.

Ich glaube das ist normal wenn man grade dabei ist erwachsen zu werden. Die Prioritäten und Interessen ändern sich und man fragt sich was man schon erreicht hat bzw. noch erreichen kann. Und es kann eben vorkommen, dass einen das richtig frustriert. Solche Phasen wird es immer wieder mal geben und gehören zum Leben dazu.


melden

Wozu überhaupt älter werden?

15.04.2015 um 22:35
Ich persöhnlich sehe viele dinge als lebenswert an :)
klar ist es nicht mein traum zu schaffen bis ich in der kiste lande, nur bleibt mir auch sonst nix anderes übrig als im lotto gewinnen :D
für mich sind dinge wie meine freunde und mein job grund genug zu leben und auch hoffentlich damit alt zu werden :)
klar freunde kommen und gehen aber man hat ja doch den ein oder anderen mit dem man schon lange kontakt pflegt, da hoffe ich das es auch so bleibt.
außerdem habe ich ja auch noch eine familie, klar meine eltern sterben irgendwann aber ich habe auch noch einenbruder der nur ein jahr älter ist.
Kinder möchte ich auch keine.
gut ich bin auch noch etwas jünger als du aber trotzdem sehe ich genung dinge in meinem leben für die es sich lohnt alt zu werden


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gemeinsamer Sex im Alter über 75
Menschen, 17 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
sommer2222 am 01.09.2023
17
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Automation in der Pflege - Lebensabend in der medizinischen Kapsel?
Menschen, 27 Beiträge, am 27.03.2021 von Teegarden
XAE am 15.03.2021, Seite: 1 2
27
am 27.03.2021 »
Menschen: Menschen früher gealtert?
Menschen, 56 Beiträge, am 16.01.2020 von kleinundgrün
esperance am 16.11.2013, Seite: 1 2 3
56
am 16.01.2020 »
Menschen: Meine Mutter und die Rente
Menschen, 34 Beiträge, am 07.03.2020 von Shiiva
ReconsiderBaby am 03.03.2020, Seite: 1 2
34
am 07.03.2020 »
von Shiiva
Menschen: "Fühlt" der Mensch, wie viel Zeit er hat?
Menschen, 23 Beiträge, am 25.02.2020 von Doors
Nordlys am 20.02.2020, Seite: 1 2
23
am 25.02.2020 »
von Doors