Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

836,20 Euro für ein Mittagessen. Wucher mit Touristen in Griechenland.

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Griechenland, Touristen, Inseln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

836,20 Euro für ein Mittagessen. Wucher mit Touristen in Griechenland.

30.07.2019 um 08:57
Ich bin enttäuscht über viele szenarien in dieser doku;

Bis hin zu fremdschämfeelings wenn man sieht, wie sich ein deutscher touri bei einem "hütchenspiel" über den tisch ziehen läßt, fünfzig Euro verliert und dann darüber berichtet wie es passiert ist.

Obwohl die "strategie" dieses "spieles" eigentlich seit ewigkeiten allgemein bekannt ist.

Das wäre das gleiche als ob er abends dort an einer frau vorbeigeht die ihn anspricht ..
"ob er für geld..?", und er wüßte nicht worum es dabei geht.

Beides, gehört vermutlich zu den ältesten gewerben der welt.

Aber geschockt und auch verärgert, bin ich über das verhalten des wirtes in dem inzwi. "weltberühmten" lokal auf Mykonos und auch der anderen dort, kellner usw.

Ja, die wirtsleute und unternehmer geben sich dort immer zuerst sehr freundlich.
Aber nach all den gezeigten beispielen ist das eine "dreiste freundlichkeit", die auf einer basis von bewußten mißverständnissen beruht.

Aber die "test-besuche" in Mykonos zb. haben auch gezeigt, wenn man höflich aber betont sein recht einfordert, können die wirtsleute dann auch nichts ausrichten.

Allerdings muß man auf seinen "urlaubsrestaurant-besuch" dort beinahe schon vorbereitet sein, so wie der tester in "Vorsicht Abzocke", sonst geht man in den vielen teilweise arten der überrumpelungsversuche iwie. unter.

Überhaupt haben diese weltweit bekannten touristenorte inzwi. solch einen schlechten ruf, das man den alljährlichen betrieb dort, trotz der vielfältigen kritik, nur noch durch den massenbetrieb erklären kann.

Hier eine ankündigung von 07/2014:
Tourismus-Boom mit Folgen in Griechenland

Griechenland erlebt in diesem Sommer einen Touristen-Rekord.

Die Hotelbesitzer freuen sich - und erhöhen kräftig die Preise.

Sogar die Regierung ruft zur Mäßigung auf.
https://www.dw.com/de/tourismus-boom-mit-folgen-in-griechenland/a-17776829

Dem wirt oder wem auch immer kann es auch egal wenn er nicht touristenfreundlich wirkt, im nächsten moment setzt sich schon der nächste gast an einen tisch.

Ein erlebnisbericht einer anderen weltreisenden die auch auf Mykonos war:
Stimmung auf der Insel

Von den anderen vier Kykladeninseln Santorini, Milos, Naxos und Paros kannte ich die Einheimischen als sehr freundlich, witzig und hilfsbereit.

Auf Mykonos empfand ich viele als ziemlich verkniffen, arrogant und genervt von den Besuchern – noch vor der Hochsaison. Mein Lächeln oder Gruß wurden oft nicht erwidert…

Einige musterten uns sogar abfällig. Vermutlich, weil wir keine Models sind und keine teure Markenkleidung trugen. Als ich es wagte, mir in einer Boutique eine Tasche anzuschauen (die runde Korbtasche sollte 750 Euro kosten), erntete ich eine hochgezogene Augenbraue der Verkäuferin.

Dafür sprachen uns später zum Mittag- und Abendessen immer wieder die Inhaber der Restaurants an und versuchten uns in diese hineinzulocken. Mag ich auch nicht!

Ganz wohl fühlte ich mich also nicht. Bei all meinen Reisen ist mir das bisher nur ein paarmal passiert, z. B. in Cannes.
Spoiler
P1-Griechenland-Kykladen-Inseln-Mykonos-Original anzeigen (0,8 MB)

https://www.travelontoast.de/mykonos-urlaub/

Anzeige
1x zitiertmelden

836,20 Euro für ein Mittagessen. Wucher mit Touristen in Griechenland.

30.07.2019 um 09:26
Zitat von aeroaero schrieb:Alleine schon der ausführliche bericht über das leiden vieler "trag-esel", die touris auf "Santorin" steile gehwege herauftragen, bei großer hitze und ohne tiergerechte versorgung, ist schon krass.
Ja, das ist schon seit Jahren ein Problem, nicht erst seit der Doku wegen des Mykonos Restaurants. Und wer bedient das Angebot? Die Touris. Muss man so ne Tour machen? Muss man mit etlichem Übergewicht auf einem Esel reiten? Muss man, wenn man sieht, dass die Versorgung der Tiere schlecht ist, trotzdem dieses "Erlebnis" mitnehmen? Das finde ich weitaus schlimmer, als ne überhöhte Rechnung zu zahlen und wer im Restaurant nicht nach der Karte fragt und so nen "In-Schuppen" aufsucht, weiß entweder, worauf er sich einlässt oder ist auch zum Teil selbst mit schuld. Man kann ja fragen und wenn zu teuer, dann geht man wieder.


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

836,20 Euro für ein Mittagessen. Wucher mit Touristen in Griechenland.

01.10.2019 um 13:27
Das problem wird immer bleiben, das wenn das thema in den medien wieder abebbt, die alten "gepflogenheiten" zurückkehren.
Touristenabzocke in Rom

430 Euro für zwei Teller Spaghetti

Ein japanisches Paar jedoch war schockiert, als ihnen der Kellner in einem Restaurant in Rom die Rechnung für nur zwei Teller Spaghetti mit Fisch und zwei Gläser Wasser vorlegte: 349,80 Euro wurde ihm berechnet, dazu eine Servicepauschale von 80 Euro.

Spoiler
9URB8slh


Auch bei den Besitzern des Antico Caffé di Marte dürften die Kommentare, die noch einsehbar sind, für schlechte Stimmung sorgen: "Das ist eine Abzocke", heißt es dort. Und: "Kommt nicht hierher! Große Abzocke." Mehr als die Hälfte der Nutzer bewerteten das Antico Caffé di Marte mit "schrecklich".

Hätte das japanische Paar sich vorher die Kommentare durchgelesen, hätte es wissen können, was auf sie zukommt. Ein Nutzer schreibt: "Der Meeresfrüchte-Teller für 6,50 Euro pro 100 Gramm ist eine absolute Abzocke. Man kann mehr als 500 Euro für einen einzigen Teller bezahlen."
Natürlich darf, wenn das thema wieder mal aktuell ist, ein offizielles statement nicht fehlen...

(Ich muß jetzt nur aufpaßen, das ich nicht ausversehen das griechische poste, das sich beinahe wortgleich anhört...:troll: )
Die italienische Polizei will nun gegen die Abzocke-Restaurants vorgehen. Claudio Pica, Chef der italienischen Tourismusbehörde, bezeichnete den jüngsten Vorfall in Rom als "sehr ernst". "So etwas zerstört den Ruf aller römischen Restaurants", sagte er dem "Independent".

"Wir fordern die römische Polizei dazu auf, einzuschreiten." Man solle die Restaurantbesitzer einen hohen Preis für ihr Vorgehen zahlen lassen - etwa den Verlust ihrer Schanklizenz oder juristische Maßnahmen.
( :D )
https://www.spiegel.de/reise/aktuell/rom-japanisches-paar-muss-430-euro-fuer-zwei-teller-spaghetti-zahlen-a-1289450.html


melden

836,20 Euro für ein Mittagessen. Wucher mit Touristen in Griechenland.

01.10.2019 um 14:38
Zitat von aeroaero schrieb am 30.07.2019:Bis hin zu fremdschämfeelings wenn man sieht, wie sich ein deutscher touri bei einem "hütchenspiel" über den tisch ziehen läßt, fünfzig Euro verliert und dann darüber berichtet wie es passiert ist.
Haben wir in Paris auch gesehen, direkt in der Nähe des Eifelturms waren so Hütchenspieler... es war der Spieler selber dran und um ihn herum standen andere "Kunden", die immer mitspielten und der Einsatz waren stolze 50 Euro pro Spiel, kein Scherz.

Jedenfalls sah man schon nach 5 Minuten, dass die anderen "Kunden" alle unter einer Decke mit dem Hütchenspieler standen, und da wurden 50 Euro hin und her gewonnen... ein junger Mann, ich denke, war ein Inder, haben sie dann genügend bequatscht, mitzumachen und der hat natürlich dann 50 Euro verloren... und dann ist er auch wieder gegangen.

Aber so machen die das da... da ich am Rand stand und mir das anschaute, wollte er mich auch dazu bringen, mitzumachen... ich habe nur gegrinst und bin gegangen... wer auf solche Arschlöcher hereinfällt... na ja... dann ist die Kohle halt weg.

Die Preise in Paris waren natürlich auch superheftig... und ich bin auch einmal hereingefallen... wir haben uns in einem Cafe in der Nähe des Eifelturms niedergelassen. Zu Essen bestellt haben wir nichts, wir waren uns klar darüber, dass das bestimmt keine gute Idee wäre... da brauchten wir nicht in eine Karte zu schauen. Also bestellten wir uns ein Wasser und einen normalen Kaffee... (aber nicht jeder ein Wasser und ein Kaffee, sondern sie einen Kaffee und ich ein Wasser).

...das kostete dann 12,80 Euro...

...na ja... da haben wir dann natürlich auch recht entsetzt aus der Wäsche geschaut aber bezahlt...

...aber es gab schon so einige dort, die da auch gegessen haben... will nicht wissen, was das gekostet hat...

...jedenfalls gibt es in Paris einfach Leute mit ordentlich Geld in der Tasche.


1x zitiertmelden

836,20 Euro für ein Mittagessen. Wucher mit Touristen in Griechenland.

01.10.2019 um 16:21
Zitat von moricmoric schrieb:Haben wir in Paris auch gesehen, direkt in der Nähe des Eifelturms waren so Hütchenspieler... es war der Spieler selber dran und um ihn herum standen andere "Kunden", die immer mitspielten und der Einsatz waren stolze 50 Euro pro Spiel, kein Scherz.
Ja, die habe ich dieses Jahr auch gesehen - da war der Mindesteinsatz sogar 100€ - waren immer die drei gleichen Leute, die gewonnen haben ... ab und zu haben sie zum Schein verloren.
Aber es war so durchschaubar ... mich wundert wirklich, warum Leute darauf reinfallen.
Zitat von moricmoric schrieb:Also bestellten wir uns ein Wasser und einen normalen Kaffee... (aber nicht jeder ein Wasser und ein Kaffee, sondern sie einen Kaffee und ich ein Wasser).
...das kostete dann 12,80 Euro...
Falls du mal wieder in Paris bist: Wir (essen oft vegetarisch) essen immer im jüdischen Viertel Les Marais - da gibt es superleckere Gebäckstücke und auch koschere (für uns vegetarische) Gerichte zum vernünftigen Preis.


1x zitiertmelden

836,20 Euro für ein Mittagessen. Wucher mit Touristen in Griechenland.

01.10.2019 um 16:31
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:...koschere (für uns vegetarische) Gerichte....
Koscher bedeutet nicht grundsätzlich vegetarisch, es bedeutet Trennung von Milch und Fleisch und eine gewisse rituelle Reinheit der Rohstoffe.


1x zitiertmelden

836,20 Euro für ein Mittagessen. Wucher mit Touristen in Griechenland.

01.10.2019 um 16:33
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Koscher bedeutet nicht grundsätzlich vegetarisch, es bedeutet Trennung von Milch und Fleisch und eine gewisse rituelle Reinheit der Rohstoffe.
Ich weiß ... aber ich nutze eben die milchhaltigen Speisen als vegetarische Variante :-). Klappt super.


melden
nop3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

836,20 Euro für ein Mittagessen. Wucher mit Touristen in Griechenland.

01.10.2019 um 17:07
Vor etwa 10 Jahren war Krakau noch ziemlich unpopulär, jetzt sind überall besoffene Touris die auch für 100g Wurst über 3€ zahlen, ist schon traurig, vor allem weil die Polen auch beleidigen und diese Touris als extrem dumm abstempeln, früher war das nicht so. Es ist aber überall so wo sich Touris tummeln die ihr Erspartes im Urlaub für eine schöne Zeit ausgeben wird eben auch abgezockt.

Vor ein paar Jahren war ich mit meiner Schwester und ihrem Schwager (sprechen beide kein polnisch) zu Besuch bei der Verwandschaft, ich war echt erschrocken wie oft die zwei selbst bei alltäglichen Dingen "abgezockt" wurden. Von Parktickets über Brötchen selbst beim Toilettenbesuch wurden pauschal ein paar Prozent aufgeschlagen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Begpacking: Bewußtseinserweiterung u./o. rücksichtloses Betteln?
Menschen, 71 Beiträge, am 17.07.2019 von Wichtgestalt
aero am 09.07.2019, Seite: 1 2 3 4
71
am 17.07.2019 »
Menschen: Sommerurlaub 2015 - Wer bucht Griechenland?
Menschen, 49 Beiträge, am 14.05.2015 von schmitz
vielosoph am 08.05.2015, Seite: 1 2 3
49
am 14.05.2015 »
Menschen: Fähre "Norman Atlantic" in Brand geraten
Menschen, 7 Beiträge, am 30.12.2014 von Intern
Intern am 29.12.2014
7
am 30.12.2014 »
von Intern
Menschen: Wie neidisch könnt ihr sein?
Menschen, 72 Beiträge, am 09.09.2014 von rooky
pprubens am 17.06.2012, Seite: 1 2 3 4
72
am 09.09.2014 »
von rooky
Menschen: Die Herkunft der Fremdwörter in der deutschen Sprache
Menschen, 28 Beiträge, am 13.05.2013 von tris
mardin am 11.05.2013, Seite: 1 2
28
am 13.05.2013 »
von tris