Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitsdruck auf Kranke

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kranke, Arbeitsdruck ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsdruck auf Kranke

15.12.2021 um 14:30
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Naja ich bin ITler. Die Arbeit an sich unterscheidet sich für mich nicht im Vergleich zur freien Wirtschaft davor.
Ah, ok. War nur für mich zur Einordnung.

Bei uns auf Dienstelle wird da sehr genau hingeschaut, dass der maximale 10 Arbeitsstundentag nicht überschritten wird. Genauso wird drauf geachtet, dass der Urlaub oder das Wochenende nicht dienstfrei bleibt, wenn es sich nur um Montags-Freitagsjob handelt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Arbeitsdruck auf Kranke

15.12.2021 um 14:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie gesagt: würde mir mein Job ein umfassendes interessantes Aufgabenspektrum ermöglichen, das sich gut mit meinen Interessen vereinbaren lässt, wäre das für mich auch okay. Da solche Jobs aber unwahrscheinlich und schwer zu bekommen sind, bleibt mir als Alternative eben die kombinierte Variante "Job und Freizeit", bei der eben die Freizeit für meine Interessen zur Verfügung stehen sollte
Ja, das schrieb ich auch so. Ist wohl das gängige Modell ins unserer Gesellschaft. Arbeitsdruck auf kranke herrscht aktuell wohl auch in der Pflege. So bekomm ich es von bekannten mit. Kranksein kann sich dort eigtl niemand leisten. Das kommt dann durch einen unglaublich tollen Teamzusammenhalt zustande und man möchte seine Kollegen/innen nicht im Stich lassen. Diese sagen dann sie solle sich aber auskurieren.


melden

Arbeitsdruck auf Kranke

15.12.2021 um 14:33
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ah, ok. War nur für mich zur Einordnung.

Bei uns auf Dienstelle wird da sehr genau hingeschaut, dass der maximale 10 Arbeitsstundentag nicht überschritten wird. Genauso wird drauf geachtet, dass der Urlaub oder das Wochenende nicht dienstfrei bleibt, wenn es sich nur um Montags-Freitagsjob handelt
Alles gut. Diesen 10h Tag haben wir eigtl auch als Maximum.

Das mit dem Dienstfrei verstehe ich nicht? Meinst du, dass immer jemand auf der Dienstelle ist?


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Arbeitsdruck auf Kranke

15.12.2021 um 14:44
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Das mit dem Dienstfrei verstehe ich nicht? Meinst du, dass immer jemand auf der Dienstelle ist?
Das war jetzt von mir doppelt gemoppelt.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:dass der Urlaub oder das Wochenende nicht dienstfrei bleibt, wenn es sich nur um Montags-Freitagsjob handelt.
Sollte natürlich so heißen:
dass der Urlaub oder das Wochenende dienstfrei bleibt und nicht gearbeitet wird.

Ja, bei uns gibt es auch eine Abteilung, die Schicht arbeitet. Ist dann am Wochenende oder Nachts aber nur Notbesetzung mit zwei Mann.


1x zitiertmelden

Arbeitsdruck auf Kranke

15.12.2021 um 14:48
Zitat von MrsKMrsK schrieb:dass der Urlaub oder das Wochenende dienstfrei bleibt und nicht gearbeitet wird.
Ah, hätt ich mir denken können. Danke. :palm:


melden

Arbeitsdruck auf Kranke

16.12.2021 um 15:07
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Er riskiert sogar eine Abmahnung für unseren Vorgesetzten bzw selbst für sich.
Hast Du denn über den Fall mal mit jemanden von intern gesprochen? Sprich Betriebsrat, oder direkter Vorgesetzter?


1x zitiertmelden

Arbeitsdruck auf Kranke

16.12.2021 um 20:08
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Hast Du denn über den Fall mal mit jemanden von intern gesprochen? Sprich Betriebsrat, oder direkter Vorgesetzter?
Ach klar sprech ich das an. Dann heisst es von Kollegenseite er sei halt so. Wie schon geschrieben, ist sowas bei uns teils üblich. Nur die neuen, wie ich machen das nicht. Sollte dss von mir irgendwie verlangt werdeb wär ich direkt beim Betriebsrat. Ich wundere mich halt wieso Menschen das tun. Wohlgemerkt, wir müssen es nicht. Es hängt nix davon ab.


1x zitiertmelden

Arbeitsdruck auf Kranke

17.12.2021 um 02:01
Zitat von Ebritas33Ebritas33 schrieb am 30.05.2021:Was an der Schilddrüse.
Zitat von Ebritas33Ebritas33 schrieb am 30.05.2021:Doch, habe mal so einen Anfall gesehen. Sieht schlimm aus, aber passiert wie gesagt nicht oft.
Ich wusste nicht, dass das Anfälle auslösen kann 😳
Zitat von Ebritas33Ebritas33 schrieb am 14.06.2021:Er kann nicht arbeiten, weil ihm das nach einiger Zeit zu viel Stress macht und dann oben genannte Beschwerden auftreten
Und sich eine Stelle suchen, wo er dann nur die 5 Stunden arbeitet?
Zitat von Ebritas33Ebritas33 schrieb am 29.05.2021:Sitzt aber jeden Tag an der PlayStation und trinkt
Ehrlich gesagt glaube ich, dass er vielleicht ein Suchtproblem haben könnte. Denn da muss er natürlich regelmäßig etwas trinken und das haut vielleicht mit den mehr als 5 Stunden nicht hin. Und Entzugssymptome können sich auch in Anfällen manifestieren. Dann ist man aber auch schon ziemlich "drauf".


melden

Arbeitsdruck auf Kranke

17.12.2021 um 08:05
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Ich wundere mich halt wieso Menschen das tun. Wohlgemerkt, wir müssen es nicht. Es hängt nix davon ab.
Solche Menschen halten sich für unersetzlich, deswegen endet es meist im Burnout.
Ich weiß nicht, wie Dein Verhältnis zu Ihm ist, was ist wenn Du Ihn unter 4-Augen dazu mal ansprichst, und fragst welche Beweggründe er dafür hat?


2x zitiertmelden

Arbeitsdruck auf Kranke

17.12.2021 um 08:21
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Solche Menschen halten sich für unersetzlich, deswegen endet es meist im Burnout.
Einer meiner Kollegen (Teamleiter) hatte sich wohl auch zu sehr reingehängt. Nicht nur im Job, auch zuhause, wo er permanent am Umbauen seines Hauses und Gartens war. Er konnte nie Ruhe finden, stand ständig unter Strom, egal ob im Büro oder daheim.

Im Oktober diesen Jahres hat ihn jetzt ein Herzinfarkt erwischt. Er hat es gut überstanden, war auch in Reha, aber inzwischen scheint schon wieder die alte Nervosität und der Stress aufzukommen.


1x zitiertmelden

Arbeitsdruck auf Kranke

17.12.2021 um 08:24
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Solche Menschen halten sich für unersetzlich, deswegen endet es meist im Burnout.
Ich weiß nicht, wie Dein Verhältnis zu Ihm ist, was ist wenn Du Ihn unter 4-Augen dazu mal ansprichst, und fragst welche Beweggründe er dafür hat?
Unser Verhältnis ist positiv formuliert professionell. Ich bin ja da zur Entlastung und das findet er scheinbar auch nicht gut...


1x zitiertmelden

Arbeitsdruck auf Kranke

17.12.2021 um 08:36
Zitat von HaldirHaldir schrieb:Unser Verhältnis ist positiv formuliert professionell. Ich bin ja da zur Entlastung und das findet er scheinbar auch nicht gut...
Dann kannst Du da schon fast nix machen, ausser mit Deinem direkten Vorgesetzten, oder BR sprechen.
Gefühlt wird er da keineswegs zugänglich sein.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Einer meiner Kollegen (Teamleiter) hatte sich wohl auch zu sehr reingehängt. Nicht nur im Job, auch zuhause, wo er permanent am Umbauen seines Hauses und Gartens war. Er konnte nie Ruhe finden, stand ständig unter Strom, egal ob im Büro oder daheim.

Im Oktober diesen Jahres hat ihn jetzt ein Herzinfarkt erwischt. Er hat es gut überstanden, war auch in Reha, aber inzwischen scheint schon wieder die alte Nervosität und der Stress aufzukommen.
Das ist ja sehr unschön. Ich kann mich leider nicht in solche Menschen versetzen, da ich trotz Führungsposition einfach abschalte.
Ich arbeite gern, aber Urlaub ist Urlaub, und krank ist dann auch krank.


1x zitiertmelden

Arbeitsdruck auf Kranke

17.12.2021 um 09:44
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Dann kannst Du da schon fast nix machen, ausser mit Deinem direkten Vorgesetzten, oder BR sprechen.
Gefühlt wird er da keineswegs zugänglich sein.
Nein, das ist seit knapp 10 Jahren so. Er prallt mit seiner gestressten Art an mir ab. Ich mach alles in Ruhe und die Kollegen wenden mich daher mittlerweile auch lieber an mich. Kurios irgendwie, aber es ist wie es ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Burnout-Syndrom
Menschen, 96 Beiträge, am 20.02.2013 von Missesfee
lunes am 27.07.2007, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 20.02.2013 »
Menschen: Der Psychosetreff
Menschen, 313 Beiträge, am 09.05.2012 von zraak
zraak am 11.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
313
am 09.05.2012 »
von zraak
Menschen: Sollte / Darf man einem unheilbar Kranken ...
Menschen, 65 Beiträge, am 30.10.2005 von mrs.vinyard
shiver am 26.11.2004, Seite: 1 2 3 4
65
am 30.10.2005 »