Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leistungssport und seelische Gesundheit

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Olympia, Simone Biles, Turnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 10:24
@PStanisLove
Hat alles seine Richtigkeit. Aber während ein Schauspieler mit über 40 sehr wohl noch seinem Beruf nachgehen kann, wird das für eine Spitzensportler in dem Alter schon schwierig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 10:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber während ein Schauspieler mit über 40 sehr wohl noch seinem Beruf nachgehen kann, wird das für eine Spitzensportler in dem Alter schon schwierig.
Ja, aber man darf nur noch Mütter oder Väter spielen oder die Bösen oder im Allgemeinen Figuren, die im Film mit reiferen Leuten besetzt werden. Sportler können Trainer werden, sonst wie in Vereinigungen einsteigen oder zu Wohltätigen Menschen werden.

In der Öffentlichkeit zu stehen bedeutet auch, im alter eine andere Rolle spielen zu müssen.


1x zitiertmelden

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 10:41
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:In der Öffentlichkeit zu stehen bedeutet auch, im alter eine andere Rolle spielen zu müssen
Das stimmt. Aber so gesehen trifft das auf uns alle zu.

Dennoch gehe ich davon aus, dass das Karriereende für einen Leistungssportler sehr hart ist.


1x zitiertmelden

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 10:44
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Dennoch gehe ich davon aus, dass das Karriereende für einen Leistungssportler sehr hart ist.
Muss doch gar nicht sein. Immerhin kann man sich mit 30 schon denken, dass es in paar Jahren aus sein könnte. Das ist wie mit Falten und grauen Haaren. Mit 30 weiß man, das es bald beginnt, man muss darauf nur klarkommen und das ist nicht für jeden schwer.


melden

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 10:50
@PStanisLove
Also Falten und graue Haare mit dem Ende einer Karriere zu vergleichen, kommt aber nicht ganz hin. Wir reden hier von einem gravierenden Einschnitt, der das Leben eines Menschen recht schnell verändert, während Falten und graue Haare im Vergleich recht langsam Einzug halten. Und selbst da kann man mit Botox und Farbe nachhelfen, wenn man net klar kommt :D


1x zitiertmelden

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 10:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also Falten und graue Haare mit dem Ende einer Karriere zu vergleichen, kommt aber nicht ganz hin. Wir reden hier von einem gravierenden Einschnitt, der das Leben eines Menschen recht schnell verändert, während Falten und graue Haare im Vergleich recht langsam Einzug halten. Und selbst da kann man mit Botox und Farbe nachhelfen, wenn man net klar kommt :D
Ja stimmt, ein Voraussehbares Karriere Ende ist schon echt ultra krass. Also Sorry, aber die haben ihre 20 bis 25 Jahre wo sie Medallien, Ansehen und Erfolge und je nach Sportart auch Geld Sammeln können bis das Ego Platzt, irgendwann ist auch beim Erfolgreichsten mal schluss. Außerdem stelle ich mir das auch ermüdend vor oft zu gewinnen, irgendwann ist das Gefühl Weltklasse zu sein abgenutzt, und mancher braucht was neues.

Und Falten und Graue Haare können zum beispiel in der Popmusik und der Modellwelt schon ein Problem sein, da die Öffentlichkeit nach immer perfekter Aussehenden und immer jüngeren Leuten zu gieren scheint. Das Urteil wenn man aus dem Körperideal fällt ist bei Prominenten oft knallhart, genauso wie wenn das Outfit schlecht ist oder man sich ,,Kultureller Aneignung“ bedient, was in manchen bubbles eine Sünde zu sein scheint.


melden

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 11:02
@PStanisLove
Ich glaube nicht, dass ein Leistungssportler wegen dem Fame jeden Tag hart trainiert. Das macht man wohl schon aus einer anderen Motivation heraus.

Und was alter und Ruhm betrifft, es kommt immer drauf an, ob man es schafft, sich gut zu verkaufen. Mit Drogen und Alkohol wird das nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 11:05
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich glaube nicht, dass ein Leistungssportler wegen dem Fame jeden Tag hart trainiert. Das macht man wohl schon aus einer anderen Motivation heraus.
Klar ist das nicht bei allen so, das ändert doch nichts daran, dass es Leistungsportler nicht schwerer haben als andere Leute, die sehr stark in der Öffentlichkeit stehen. Zumindest wenn die Leistungsportler in der Öffentlichkeit stehen.

Die Öffentlichkeit ist unbarmherziger als man glauben will und einem Leistungsdruck von vielen Seiten sind all diese Leute ausgesetzt.


1x zitiertmelden

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 11:09
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Die Öffentlichkeit ist unbarmherziger als man glauben will
Das weiß ich. Und jetzt kommt zu all dem noch der Wettkampfdruck hinzu.

Fakt ist, für dieses Leben muss man wohl geschaffen sein. Leicht ist es sicher nicht.


1x zitiertmelden

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 11:15
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und jetzt kommt zu all dem noch der Wettkampfdruck hinzu.
Dieser Wettkampfdruck herrscht auch bei Schauspielern wenn sie zu Castings gehen und gegen 100 andere gebauso geeignete bestehen müssen. Dasselbe auch bei Musikern die auch gegen 100te oder so genauso gute oder bessere bestehen müssen. Bei Tänzern die auf Tourneen von Stars oder in Videoclips auftreten wollen ist das auch so. Das zieht sich durch unfassbar viele Bereiche, und wie schon gesagt, in der Unterhaltungsindustrie zu Arbeiten bedeutet sehr gut bis perfekt sein zu müssen.

Hohe Ansprüche und Anforderungen müssen beide arten von Öffentlichen Personen und Stars bedienen und ausfüllen können. Es gibt absolut keinen Unterschied in der Intensität des Drucks.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Fakt ist, für dieses Leben muss man wohl geschaffen sein. Leicht ist es sicher nicht.
Für dieses Leben kann man glaube ich nicht geschaffen sein, mann kann es nur lernen es Auszuhalten und Stark zu bleiben.


2x zitiertmelden

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 11:19
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Für dieses Leben kann man glaube ich nicht geschaffen sein, mann kann es nur lernen es Auszuhalten und Stark zu bleiben.
Und viele scheitern, weil sie dem Druck eben nicht stand halten. Also nicht dafür geschaffen, auch wenn das jetzt hart und abwertend klingt :|


1x zitiertmelden

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 11:35
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Hohe Ansprüche und Anforderungen müssen beide arten von Öffentlichen Personen und Stars bedienen und ausfüllen können. Es gibt absolut keinen Unterschied in der Intensität des Drucks.
Es besteht also kein Unterschied für dich, wenn eine ganze Nation 5 Goldmedaillen (wie bei Simone Biles) erwartet und wenn eine Schauspieler zu einem Casting geht, von dem die Öffentlichkeit nichts mitbekommt?


1x zitiertmelden

Leistungssport und seelische Gesundheit

08.08.2021 um 12:13
Zitat von AuweiaAuweia schrieb:Es besteht also kein Unterschied für dich, wenn eine ganze Nation 5 Goldmedaillen (wie bei Simone Biles) erwartet und wenn eine Schauspieler zu einem Casting geht, von dem die Öffentlichkeit nichts mitbekommt
Schauspieler gehen in der Regel nicht zu einem Casting sondern zu dutzenden oder gar hunderten. Von Schauspielern werden gute Leistungen vom Filmteam, dem Publikum und auch der Produktionsfirma erwartet. Ähnlich wie Sportler stehen diese in der Öffentlichkeit, wahrscheinlich noch stärker während sie auf einem Plakat eines Filmes zu sehen sind der 100 Millionen Dollar oder mehr gekostet hat und der mindestens das doppelte einspielen soll, um als Erfolg zu gelten.

Und von einem einzigen Casting habe ich nie geredet sondern von vielen Castings.

Zumindest bei den Stars der Zunft seh ich da keinen großen Unterschied im Bereich der Intensität.

Und mal unter uns. Wie kaputt ist es, wenn eine ganze Nation eine bestimmte Leistung von irgend einer Person verlangt nur um sich daran aufzugeilen, wie geil das Land doch ist?
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und viele scheitern, weil sie dem Druck eben nicht stand halten. Also nicht dafür geschaffen, auch wenn das jetzt hart und abwertend klingt :|
Nein, wenn man sich bewusst macht, wie groß jener Druck sein kann, dann ist es nur eine Logische Feststellung. Ist aber nur meine Meinung.


melden

Leistungssport und seelische Gesundheit

11.08.2021 um 00:40
@PStanisLove

Na sagen wir mal so: Leistungsdruck und Leistungssport kommt durchaus auch bei Schauspieler vor, je nach Rolle.
Akteure müßen zu- oder abnehmen, Stunts selbst ausüben und in Kälte oder Hitze ausharren, bis ihre Szene gedreht wird.

Eines haben sie mit Sportlern gemeinsam. Sie haben sich ihren Beruf ausgewählt und werden wohl gewusst haben, was auf sie zukommt.


melden

Leistungssport und seelische Gesundheit

12.08.2021 um 00:48
Ein interessanter Artikel zum Thema Druck im Leistungssport
Die Privilegien als Profifußballer seien ihm natürlich bewusst. Doch "irgendwann realisierst du, dass alles eine Belastung ist, körperlich und mental. Dass es null mehr um Spaß geht, sondern dass du abliefern musst, ohne Wenn und Aber. Selbst wenn du verletzt bist."
Quelle:
https://www.kicker.de/mertesacker-ueber-druck_wuergen-bis-die-augen-traenen-719183/artikel.amp


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Winterolympics 2014 in Sochi
Menschen, 127 Beiträge, am 18.02.2014 von univerzal
1.21Gigawatt am 05.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
127
am 18.02.2014 »
Menschen: Olympia = Faschismus
Menschen, 213 Beiträge, am 26.08.2012 von paranomal
georgerus am 06.08.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
213
am 26.08.2012 »
Menschen: Wo ist das deutsche Sieger-Gen geblieben?
Menschen, 44 Beiträge, am 06.08.2012 von SoundTrack
Mr.Christian am 05.07.2012, Seite: 1 2 3
44
am 06.08.2012 »
Menschen: London 2012, Vorgabe des Bundesinnenministeriums für deutsche Sportler
Menschen, 27 Beiträge, am 13.08.2012 von Bergschaf
Bergschaf am 12.08.2012, Seite: 1 2
27
am 13.08.2012 »