Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie übersteht man eine Trennung?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Einsamkeit, Trennung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie übersteht man eine Trennung?

15.12.2021 um 08:13
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aber wäre bei regelmäßigem Sex vielleicht auch anders gewesen.
Wüsste nicht, bei meiner Person, was regelmäßiger Sex mit fremden daran ändert, dass ich "meinen" Ex (als Beispiel) vermisse - die Zweisamkeit mit DER Person.
Wenn ich mich bei anderen da rausflüchten kann, dann läge mir auch nichts am Ex direkt sondern dann könnte ich einfach nur nicht alleine sein. Jedenfalls für mein Verständnis.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie übersteht man eine Trennung?

15.12.2021 um 08:18
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn ich mich bei anderen da rausflüchten kann, dann läge mir auch nichts am Ex direkt sondern dann könnte ich einfach nur nicht alleine sein. Jedenfalls für mein Verständnis.
Sehe ich auch so. Dann hätte man ja den Ex benutzt um nur eine Leere im eigenen Leben zu füllen. Gut für alle Exen wenn da eine Trennung kam, denn das hat doch keiner verdient.


1x zitiertmelden

Wie übersteht man eine Trennung?

15.12.2021 um 08:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich dachte tatsächlich auch nur immer so rein der Ablenkung wegen. Man kann sich zwar mit vielem anderen auch versuchen abzulenken, aber Sex habe ich da immer als das beste aller Mittel angesehen, wenn man die Chance dazu bekommt. Die hatte ich in den seltensten Fällen. Andere mögen da aber mehr Glück haben.

Geholfen hat es eigentlich immer nur für den Moment oder ein paar Stunden. War man dann wieder alleine, musste man leider auch sofort wieder an die Ex denken. Aber wäre bei regelmäßigem Sex vielleicht auch anders gewesen.
Das hat weniger mit Ablenkung, als mit Bestätigung suchen zu tun.


1x zitiertmelden

Wie übersteht man eine Trennung?

15.12.2021 um 08:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann hätte man ja den Ex benutzt um nur eine Leere im eigenen Leben zu füllen. Gut für alle Exen wenn da eine Trennung kam, denn das hat doch keiner verdient.
Ja, das auffüllen der eigenen Leere einfach eines/r neuen Person/Freund/Freundin zu überlassen halte ich auch für unfair. Fängt ja dann schon gleich falsch gewichtet an und zwingt die neue Person ständig reinzubuttern, ständig zu geben, ständig zu halten und dann bekommt die Person als Dank nur einen Partner/eine Partnerin zurück, der/die einfach froh ist, nicht allein zu sein. Wüsste nicht wie man so was gesundes aufbauen könnte :|

Und wenn man als Verlassener nur die schnelle Nummer sucht, dann sollte man zumindest ehrlich zu sich selbsz sein, warum man das benötigt um sich wieder damit stabilisieren zu können.
Wie gesagt, bei mir würde das genau das Gegenteil erzeugen - ich würd mich noch kleiner fühlen und dann sogar (erlaubt) benutzt durch wildfremde Männer. Und bestätigen würde mich das auch nicht, also nicht so das man sich sagen könnte "Oh da finden mich wenigstens noch einige sexy" - denn sind wir ehrlich, die Männer und Frauen, die wahllos Sexualpartner aussuchen fürs schnelle Vergnügen, machen auch bei der Optik dann abstriche, hauptsache Abschuss generiert. Daher könnte man sich da, rein auf körperlicher Ebene, auch nicht "geehrt" fühlen, meine ich.


melden

Wie übersteht man eine Trennung?

15.12.2021 um 08:45
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wüsste nicht, bei meiner Person, was regelmäßiger Sex mit fremden daran ändert, dass ich "meinen" Ex (als Beispiel) vermisse - die Zweisamkeit mit DER Person.
Umso öfter oder regelmäßiger - umso mehr Ablenkung auch und umso schneller kann man den/die Ex vergessen.

Ich möchte auch überhaupt nicht sagen, dass die TE jetzt Sex zur Ablenkung machen soll. Nein. Wollte vorhin einem User nur sagen, dass ich ähnlich denke wie er.

Die TE wird schon ihre eigenen besten Wege über kurz oder lang finden und ist ja auch schon dabei.

Sport allein oder mit fremden, hat bei mir zwar nicht geholfen, aber gemeinsam kann auch das helfen. Überhaupt Kontakte können dann helfen - nicht nur Sport- oder sexuelle Kontakte.

Einfach nur mit jemandem oder am besten mit dem besten Freund, dem besten persönlichen Berater, den es gibt, darüber quatschen hilft übrigens auch. Hat zumindest auch mir häufig geholfen. Leider aber nur so lange man zusammen war und gequatscht hat.

Auch Filme haben mir sehr geholfen. Auch tolle Ablenkung je nach Film.

Musik hören hingegen hat nie geholfen. Lag aber auch daran, dass ich grundsätzlich keine Musik hören mag, wenn ich irgendwie schlecht drauf bin. Also nicht nur bei Liebeskummer. War bei mir schon immer so und konnte ich nie verstehen, weil es den meisten Menschen wohl helfen soll. Aber bei mir ist das komischerweise nicht so. Es spielt auch keine Rolle was für Musik. Musik hören, wenn ich schlecht drauf oder sogar traurig bin, ging bei mir noch nie. Hat sich bis heute nicht geändert.


melden

Wie übersteht man eine Trennung?

15.12.2021 um 08:48
Es hat eben jede Person ihren eigenen Weg, es gibt nicht "den einen, den richtigen Weg". Es gibt auch selten den geraden, konsequenten Weg, es ist eben ein "Neu Sortieren" und das vollumfassend.


1x zitiertmelden

Wie übersteht man eine Trennung?

15.12.2021 um 08:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das hat weniger mit Ablenkung, als mit Bestätigung suchen zu tun.
Würde beides sagen und schließt sich auch nicht gegenseitig aus.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es hat eben jede Person ihren eigenen Weg, es gibt nicht "den einen, den richtigen Weg". Es gibt auch selten den geraden, konsequenten Weg, es ist eben ein "Neu Sortieren" und das vollumfassend.
Wenn ich mich dann wirklich für den allerbesten entscheiden müsste, wäre das Aus dem Auge - aus dem Sinn (am besten, wenn möglich, absolut) verbunden mit jeder Menge Ablenkung.


melden

Wie übersteht man eine Trennung?

15.12.2021 um 08:52
@Yen

Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit. Es wird nicht einfach, aber mit der Zeit besser. Darauf kannst du dich zu 100% verlassen.

Es kann dir nur keiner sagen wie lange es dauern wird. Aber du wirst es mit erstaunen merken, wenn es dir das erste Mal besser geht und Schmerz von dir fällt.

Zeit ist das Wort. Nimm sie dir.


melden

Wie übersteht man eine Trennung?

15.12.2021 um 09:06
Und bloß nicht wieder darauf eingehen, sollte sich der/die Ex nach einer gewissen Zeit wieder melden. Nur in absoluten Ausnahmefällen und wo Kontakt unerlässlich ist. Ansonsten: Nein!

Man glaubt nämlich häufig nur es geschafft zu haben und darüber hinweg zu sein, wird aber meilenweit wieder zurückgeworfen, lässt man sich auf den Kontakt wieder ein. Nur um dann zu merken, dass man immer noch nicht vollständig über den/die Ex hinweg ist. Zwei Schritte vor und vier wieder zurück. Diesen Fehler habe ich leider mehr als einmal gemacht. Kann jedem nur davon abraten - egal wie schwer es fällt. Bloß nicht wieder weich werden.

Drüber hinweg ist man erst dann, wenn man nichts mehr empfindet und absolute Gleichgültigkeit herrscht, sollte man Ex wieder sehen oder von ihrem hören oder lesen.
Leider weiß man das auch nicht immer erst vorher. Also ist man sich noch unsicher, hilft weiterhin nur vollständiges Aus dem Auge-aus dem Sinn. Bester Selbstschutz!


melden

Wie übersteht man eine Trennung?

15.12.2021 um 09:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus dem Auge - aus dem Sinn (nicht mal mehr mit dem/der Ex simsen) hilft über kurz oder lang wohl wirklich immer am besten.
Man muss nur stark genug sein das auch wirklich knallhart durchzuziehen und durchzuhalten. Zumindest so weit es möglich ist und eine Wahl besteht. Die hat man ja leider nicht immer.

Um das durchzuhalten sind dann verschiedene Ablenkungen die besten Mittel der Wahl. Auf jeden Fall.
Ja, es ist in der Tat selten einfach und umso schwerer, je länger man zusammen war.
Oft ist ja nicht mal alles in der Beziehung unzufriedenstellend, nur einzelne Dinge, die aber so schwer wiegen können, dass ein "Weiter so" keinen Sinn ergibt.

Bei meiner Trennung dieses Jahr (nach über 10 Jahren) kamen von ihr hinterher auch noch WhatsApp-Nachrichten des Bedauerns, Gesprächsangebote, Spruch-Bildchen und sonstige Sentimentalitäten - dafür war in den letzten Jahren aber wirklich mehr als genug Raum und Zeit. Ich hatte mir gesagt, wer es da nicht gerafft hat, der rafft es auch nicht jetzt nicht mehr. Eine egozentrische Weltanschauung legt man nicht einfach über Nacht ab. Es war die richtige Entscheidung, dies alles rigoros abzublocken, auch wenn die ersten 2 Wochen das reinste Gefühls-Chaos waren. Bin wie ein Zombie unterwegs gewesen.
Nach diesen 2 Wochen wurde mir allerdings selbst von Leuten, die noch nichts von der Trennung wussten, gesagt, dass ich irgendwie "erholt" und "gelöst" aussehe, ob ich im Urlaub war etc. Da fiel die Belastung dann immer mehr von mir ab und ich hab gemerkt, dass ich wieder herzhaft lachen konnte. Vorher war da lange eine Art innerliche Handbremse, die die meiste Zeit angezogen war.
Es ist wirklich Wahnsinn, wie viel Energie einem der falsche Mensch an der Seite rauben kann.


1x zitiertmelden

Wie übersteht man eine Trennung?

19.12.2021 um 11:23
Zitat von ReinekeReineke schrieb am 15.12.2021:Ja, es ist in der Tat selten einfach und umso schwerer, je länger man zusammen
@Reineke

Das würde ich nicht so unterschreiben. Das hängt ja davon ab ob man unerwartet und gegen den eigenen Willen mit der Trennung konfrontiert wird.

In meinem Fall war die Beziehung wohl schon 8 Jahre nicht mehr zu retten als meine damalige Frau verkündete, von mir getrennt zu sein. Ich hatte das akteptiert und war geradezu erleichtert. Die Trauerarbeit um die Beziehung hatte ich wohl schon abgeschlossen.

Nicht aber die organisatorischen Aufräumarbeiten danach, die hatte ich gewaltig unterschätzt.

Als ich aber 9 Monate nach der Trennung eine Frau kennenlernte war ich wirklich offen für Neues, selbst wenn meine Wohnung das noch nicht offensichtlich war.

Als dann der Mann, der wohl Auslöser des Trennungswunschs meiner damaligen Frau war, das Weite suchte, kam dann unerwartet eine Art Charme Offensive, allerdings kombiniert mit wüsten Drohungen für den Fall meiner Weigerung. Da war echt keine Versuchung mehr gegeben.

Aber meine jetzige Frau, die ich damals kennenlernte, hatte keinen Grund sich als Trostpflaster zu fühlen. Vielleicht auch deshalb sind wir heute noch ein Paar.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Palliativ und Einsamkeit
Menschen, 1.214 Beiträge, um 12:06 von LadyWhiteRose
ghostcloud am 09.08.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 58 59 60 61
1.214
um 12:06 »
Menschen: Das Parental Alienation Syndrom
Menschen, 196 Beiträge, am 27.11.2023 von sacredheart
sacredheart am 28.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 27.11.2023 »
Menschen: Einsamkeit
Menschen, 1.530 Beiträge, am 25.05.2023 von SuiGeneris
nataro am 18.08.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 74 75 76 77
1.530
am 25.05.2023 »
Menschen: Macht Musik einsam?
Menschen, 132 Beiträge, am 30.06.2023 von Bücherwurm
Peter0167 am 11.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 30.06.2023 »
Menschen: Mit anderen Menschen in Kontakt treten. Wie?
Menschen, 376 Beiträge, am 13.06.2022 von Yooo
Negev am 26.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
376
am 13.06.2022 »
von Yooo