Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

--> steuern Aggressionen unser Handeln

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuern, Aggressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
edgeless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> steuern Aggressionen unser Handeln

23.10.2005 um 16:09
Vor einigen Tagen las ich das Buch "Liebe und Hass" von Ebl-Eibesfeldt.. er beschreibt darin wie das Denken und Handeln von Menschen und einigen Affenarten allein des Aggressionstriebs unterliegt.. anfangs konnte ich mit seinen Gedankenzügen nicht viel anfangen aber langsam mach ich mir meine Gedanken...

wenn man sich mal Gedanken macht, wie man in manchen Situationen reagiert so wird man feststellen, dass es viel öfter zu einer Negativ- als zu einer Positiv- reaktion kommt! stellt euch einfach mal vor ihr steht in ner Disco und seid eigentlich ganz gut drauf.. dann reicht es schon dass uns ein Unbekannter aus Versehen auf die Füße tritt und sofort steigt ein gewisses Gefühl in einem hoch - Aggressivität ! Oder wenn man das "Auslachen" eines anderen betrachtet.. man lacht meist mit anderen über Menschen, sei es aus Schadefreude, Neid, Angst, was auch immer.. Auslachen ist eine äußerst aggressive Form des Beleidigens und demütigens, es löst wiederum Aggressionen aus.. abgeleitet ist es eigentlich von Kampfschreien von Affen!

Dies waren jetzt nur zwei ganz simple Beispiele.. wenn Eibl in seinem Buch Recht hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es z.B. irgendwann einmal möglich sein wird, jeden Krieg auf der Erde zu beenden oder Rassenunruhen und ähnliches auszurotten.. es hört sich dumm an aber der Mensch an Sich braucht das wohl...

Arme Menschheit... *lol*

Macht euch mal Gedanken drüber...

isn't she sexy...

Anzeige
melden

--> steuern Aggressionen unser Handeln

23.10.2005 um 16:14
ich denke es kommt auf die gesamtsituation an...wenn du einen miesen tag hattest reagierst du anders auf situationen als an einem guten tag...

wenn du gute laune hast wirst du nicht so schnell agressiv als wenn du schlechte laune hast...dann bist du schneller reizbar und regst dich auch über lapalien auf


melden

--> steuern Aggressionen unser Handeln

23.10.2005 um 16:35
Das wier anderst Handel wenn wier wütend oder ängslich sind hat mit unserem Gehirn zu tun dort gibt es einen alten Teil den selbst reptilien haben.Der sich insituartionen einschaltet in dem wir sehr wütwnd oder ängstlich sind oder panisch. Dies ist eine Art schutzfunkion unseres Körpes die darfür sorgen soll das wir in notsituationen schneller Reagieren um uns z.B. gegen Feinde besser währen oder Fliehen zu Können. das war damals sehr wichtig heute ist er Eher hindelich weil ers uns nicht erlaupt Klar zu denken.


melden

--> steuern Aggressionen unser Handeln

23.10.2005 um 21:01
Nya...ich denke mal du "überspringst" in deinem Disco aber auch tausende andere Gefühle die man da sehr leicht bekommen kann, die nicht unbedingt mit Aggression zu tun ahben.
Es kommt immer auf den einzelnen Menschen an, wie er auf welche Aktion reagiert.
Werde ich von Aggression gesteuert? Ich würde das nie wirklich von mir behaupten, obwohl ich verhältnismässig oft Aggressionen bekomm...lol
Aber...auch ziemlich viele andere unangenehme od angenehme Gefühle...daher...ieks

Und sind Affen denn wirklich so enorm aggressiv? O_o

Meow...


melden

--> steuern Aggressionen unser Handeln

23.10.2005 um 21:11
@edelgass

Hört sich einfach ein, aber man muß nun mal davon absehen das es nun mal nicht so einfach ist.
Der Mensch ist von sich aus nun mal weiter geknüpft wie ein Affe und dennoch simpler wie ein Affe.
Kein Affe interessiert sich für Papier wo 10€ draufsteht.

Das was sich die Menschheit geschaffen hat wird sie wohl oder über auslöffeln müssen.Da helfen keine Vergleiche zu Tieren, denn der Mensch ist das Tier oder eine Rasse für sich.



Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

--> steuern Aggressionen unser Handeln

23.10.2005 um 23:24
Jedes Gefühl beeinflusst unser Handeln, sei es nun Aggresivität, Freude, Angst, Erregung oder sonst was.... Das is doch nichts neues oder hab ich den Sinn des Threads verfehlt?

Wer im Glashaus sitzt, sollte mit dem Wasser sparen.
Wer andern eine Grube gräbt, der macht Löcher in den Boden.
Man isst eine Suppe nie so heiß, wie sie gebadet wurde.



melden
edgeless Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> steuern Aggressionen unser Handeln

24.10.2005 um 00:48
Um das gehts doch gerade!! Freude, Angst, Erregung und andere Gefühle beruhen nach Meinung vieler Wissenschaftler rein auf Aggressionen! Schon mal was von der "Bestia humana" gehört?
--> Wenn nicht, dann könnte Google helfen.. bin grad zu müde um noch was dazu zu schreiben..
Aber wens interessiert.. schauts euch an, ist sehr interessant und durchaus einleuchtend!

Und nochwas @ blackblade:

Mach was für Deine Rechtschreibung!! Es ist besser für alle!!

isn't she sexy...


melden

--> steuern Aggressionen unser Handeln

24.10.2005 um 01:26
Es komtm auf das Selbstwertgefuehl an!
Umso hoeher du bei dieser Pyramide bist:

Desto besser bist du fuer andere zu sprechen. Alles ist nur Kommunikation, und wenn dir einer auf den Fuss tritt ist das wie ein Angriff. Wenn du dich nich viel Wert fuehlst, fuehlst du dich gleich von deinem Angreifer ungerecht behandelt und maulst ihn natuerlich an.

The Who, the why and the what the fuck


melden

--> steuern Aggressionen unser Handeln

24.10.2005 um 01:46
Aggression spiegelt sich vielen Atren wieder!
Wenn man einen schlechten Tag hat, Man wurde selbst Angegriffen ob verbal oder handgreiflich, man fällt durch eine Prüfung respektive schlechte benotung (Schule), Drogen- oder Alkoholkonsum ...
Warum reagieren Menschen so unterschiedlich auf bestimmte Ereignisse oder Erlebnisse?
Warum flippen die einen schnell aus, wenn doch wiederum andere ganz Cool bleiben? Gestörte Psyche, Minderwertigkeitskomplexe? Fragen über Fragen!
Die Pyramide ist zwar sehr Erklärlich dargestellt, aber es gibt auch Tage, das man Agressiv reagiert (In welcher auch immer einer Art und Weise) ohne irgendwelche hintergründe wie Konsum von Drogen, Streit oder sonstiges!
Da eröffnet sich wieder die Frage warum!?

Aber ich denke dass man in Anbetracht einer Agressiven Lage doch meist unüberlegt Reagiert und wir somit Unterbewusst zu diesem Handeln gezwungen bzw. ge-/verleitet werden!


melden

--> steuern Aggressionen unser Handeln

24.10.2005 um 01:55
Eine interessante These, halte ich aber persönlich für absoluten Schwachsinn. Jeder Mensch ist so vielfältig und unterscheidet sich von allen anderen Menschen. Es gibt keinen Menschen zweimal auf der Welt. Es kann sehr gut möglich sein, dann es Menschen gibt, die sich von ihrer Aggression leiten lassen, doch das kann man auf keinen Fall verallgemeinern.

Alle Emotion basiert auf Aggression? Ich glaube der Wissenschaftler war noch nie, bzw. immer unglücklich verliebt. Kann nicht jeder hier bestätigen, dass Liebe die stärkste Emotion ist? Liebe hat doch überhaupt nichts mit Aggression zu tun. Wenn man jemanden liebt, möchte man ihn niemals schaden und würde sich sogar selbst für diesen jemanden Schaden zufügen.

Was ist mit Egoismus. Basiert der auch auf Aggression? Wenn ich mir mal so fies bin und mir das letzte Stück Kuchen schnappe, habe ich dann aggressiv gehandelt, oder habe ich nur einen Vorteil ausgenutzt?

Mal ehrlich: Das ist sicher ein interessantes Buch und eine interessante Theorie, aber in meinen Augen sehr weltfremd.


melden

--> steuern Aggressionen unser Handeln

24.10.2005 um 03:56
Gerade in der Liebe scheiden sich die Geister öfter, als man denkt.
Je nach individueller Definition ist die Liebe unterschiedlich auszulegen in ihrer Beweisführung.

Der Egoismus und die Liebe, die auf Berechnung basiert, sind wohl als beste Freunde zu bezeichnen, wenn man es hier jedoch genau nimmt, ist diese berechnende Liebe gar keine.

Um sie als stärkste Emotion zu bezeichnen, müßte man sich auf unumstössliche
Fakten berufen, die jedoch in diesem Zusammenhang nicht auffindbar sind.

Das, was wir da haben, ist eine Idealisierung einer Hoffnung, nicht mehr.

Sie beruht auf eigenen Erfahrungen, die im Austausch mit Erfahrungen unserer lebenden und verstorbenen Mitmenschen zu einer Illusion führen.

Wir Menschen leben alle in einer Ahnung, denn unsere Gefühlswelt kennt keine
Dogmen und das ist auch gut so.

Somit ist auch ein aggressives Potential nur ein Fundament, welches genährt wird, was sogar mithilfe der jeweiligen Liebe geschehen kann, die wir für diese halten.

Jegliches Gefühl ist Teil unserer sich zeitlich verändernden Persönlichkeit.

Jegliches Ausleben ein Zeichen dafür, daß wir lebendiger sind, da sind, interagieren.

Wer gelernt hat, daß sogar Hass dazu dienen kann, sich selbst zu verstehen, wer nicht nur eine imaginäre Liebe als Ideal ansieht, sondern das breite Spektrum der Gefühle in ihrer dazugehörigen Rolle bei jeder Handlung so zu deuten versteht, daß es dem Menschen nur dienlich sein kann, sein eigenes Tun im Zusammenspiel mit seinem Umfeld besser deuten zu können, und hierfür auch zurückzustecken lernt, sich in der Selbstkontrolle übt, wird vielleicht mit der Zeit immer seltener vorschnell verurteilen, und dadurch Stück für Stück zu einem besseren Menschen werden.

Jeglicher Handlung mag vielleicht alleine die Aggression zugrunde liegen,
doch ist dies von weiterer Bedeutung,
wenn ein aufrechten Herzens gegebener Kuss ein Resultat dieser Behauptung ist?



q.








It is your flesh that I wear.


melden

--> steuern Aggressionen unser Handeln

24.10.2005 um 19:27
@oxayotl

oh, da kennt jemand maslow *lach*

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

--> steuern Aggressionen unser Handeln

25.10.2005 um 05:21
ICH RASTE AUS !!! AM LIEBSTEN WÜRDE ICH JEMANDEN DAS GESICHT MIT EINER 10 KILO HANTEL SCHLAGEN !!! BODYBUILDERRULZ !!!

Das Gegenmittel, eine liebevolle und zärtliche Freundin.
Aber im Leben kriegt man selten das was man braucht.



DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

--> steuern Aggressionen unser Handeln

25.10.2005 um 07:35
meine erfahrung ist, dass man sehr wohl bekommt was man zum begreifen/lernen braucht ...das leben beinhaltet viele lektionen darunter auch die , das man sich nicht durch hass, neid , aggressivität leiten lassen soll.

aus der perspektive eines egoistischen menschen betrachtet stimmt somit die aussage des herrn elb eibesfeldt.



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

--> steuern Aggressionen unser Handeln

25.10.2005 um 08:14
Was ist die essentielle Natur eines Problems?

1) Ein Zustand wird wahrgenommen (der Zustand kann auch ein Gedanke sein)
2) Die Wahrnehmung wird bewertet
3) Die Bewertung führt zu einem unerwünschten Ergebnis
4) Es entsteht eine Begierde den Zustand zu verändern
5) Sodass ein neuer Zustand entstehen soll
6) Der wiederum bewertet werden kann
7) Wobei dann hoffentlich ein erwünschtes Ergebnis rauskommt
8) Und wenn ja, ist das Problem gelöst,
Und wenn nicht dann besteht das Problem und die Begierde
zur Veränderung eventuell weiterhin, wenn nicht ein anderes
Problem eine ablenkende Wirkung ausübt.

Probleme sind kein fundamentales Merkmal einer jeden Existenz,
sondern sie werden von demjenigen, der ein Problem mit irgendetwas
hat, künstlich erzeugt.
Es sei dahin gestellt, ob es sinnvoll ist, Probleme zu erzeugen
um sie dann zu lösen, oder ob es manchmal vielleicht besser wäre,
auf die Erzeugung der Probleme zu verzichten.
Bei vielen Problemen stimmen die Verhältnisse der Außenwelt nicht
mit der eigenen Meinung überein.
Wer Toleranz und Nachsicht üben kann, hat damit
oftmals kein Problem wo andere Leute schon ein Problem sehen können.

Gelegentlich kommt jemand in einen Zustand wo
er der Außenwelt gerne seinen Willen aufzwingen will,
wenn sie nicht seiner Meinung entspricht.
Ein Tyrann lädt seine eigenen Probleme auf die
Umwelt ab und will von den Problemen der
anderen Leute (zum Beispiel dass sie vielleicht
ein Problem mit seiner Tyrannei haben) wenig wissen.
Was die Umwelt davon hält, hängt unter anderem
davon ab, wie sehr die Bewertungskriterien die zu
der Meinung geführt haben, von denen des
potentiellen Tyrannen abweichen,
und vor allem auch, welche Mittel und Wege
er verwendet, Leute dazu zu bringen
zu wollen was er will.
Das wesentliche Problem mit der Tyrannei
besteht für den Tyrannen nicht etwa darin,
dass Leute tyrannisiert werden,
denn das will er ja, sondern dass Tyrannei
äußerst ungesund ist, weil der Tyrann ständig
Probleme erzeugt und noch dazu häufig dazu
neigt, sie wichtig zu nehmen.
Ein Tyrann neigt prinzipiell dazu, gerne wütend
zu werden, wenn er ein Problem erzeugt hat
das noch nicht gelöst wurde, er also ohnmächtig
ist, die Welt nach seinem Gutdünken zu gestalten.
Ein Tyrann kann schon ein Problem damit haben,
wenn der Versuch, anderen den eigenen Willen
aufzuzwingen trotz Zwangsmaßnahmen fehlschlägt.
Der Tyrann kann sich dann ärgern oder wütend
werden. Es kann aber vorkommen, dass er sich ärgert
oder wütend wird, obwohl er das gar nicht will,
und das nur weil er ein Problem erzeugt hat,
woraufhin er ein weiteres Problem erzeugt,
falls er nicht ärgerlich oder wütend werden will.

Ärger und Wut sind also ein Zeichen für mangelnde
Toleranz. Man könnte auch sagen, dass jemand,
der sich ärgert, an Ordnungs- und Kontrollzwang
bezüglich der Außenwelt leidet und sein Problem
im Wesentlichen darin besteht, dass sich die
Umwelt nicht augenblicklich nach seinen Wünschen
umgestalten lässt, sodass sie seiner Meinung
entspräche, woraufhin das lebensnotwendige
Problem als gelöst betrachtet werden könnte,
aber leider scheint das in dieser Welt hier
nicht so zu funktionieren wie der Tyrann das
gerne hätte.


Ich bin.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Wann rastet ihr aus?
Menschen, 574 Beiträge, am 16.12.2020 von pharmi
BlackFlame am 12.10.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
574
am 16.12.2020 »
von pharmi
Menschen: Sind die Deutschen eigentlich zu dämlich?
Menschen, 226 Beiträge, am 11.12.2018 von CMO
CMO am 27.10.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
226
am 11.12.2018 »
von CMO
Menschen: Grundsatzdiskussion Freiheit
Menschen, 81 Beiträge, am 18.12.2018 von kleinundgrün
JakeGabriel am 06.10.2018, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 18.12.2018 »
Menschen: Online Duty Free Shops
Menschen, 9 Beiträge, am 01.02.2016 von CurtisNewton
schelm1 am 01.02.2016
9
am 01.02.2016 »