Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depressionen

2.044 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Traurig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depressionen

26.09.2025 um 17:02
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Einen Knochenbruch kann ich mir vorstellen und "greifen", aber bei diesem Thema klinkt sich mein Hirn irgenwie einfach aus, als wolle es sich gar nicht damit beschäftigen.
Stell dir seelischen Verschleiß oder mentalen Nebel und Adaptionschwierigkeiten sowie Unmut, Frust, Trauer, fehlende Motivationen etc. vor. Das ist nicht vollumfänglich bzw. stark subjektiv beschreibend widergegeben.

Es ist halt schwieriger wem ggü. zu beschreiben der das nie erlebt hat und nur physische Leiden als Benchmark kennt.

Ich glaube manchmal, man muss das selbst fühlen um es wirklich verstehen oder mentral greifen zu können. Ich maße mir an, genug davon empfunden zu haben bzw. darunter zu leiden, dass ich es verstehe. Es macht einen ungleich eines akut physischen Leidens einfach anders kaputt oder schränkt einen situativ oder allgemein ein. Es schmerzt oft nicht physisch, aber anderweitig - es kann sich definitiv aber auch physisch auswirken.

1x zitiertmelden

Depressionen

27.09.2025 um 18:32
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich verstehe das irgendwo, klar. Trotzdem ist es für mich... ja... nicht vorstellbar.
Einen Knochenbruch kann ich mir vorstellen und "greifen", aber bei diesem Thema klinkt sich mein Hirn irgenwie einfach aus, als wolle es sich gar nicht damit beschäftigen.
Das Schlimme ist ja, das es ein Gesunder sich nicht vorstellen kann.
Ich hab meine große Liebe verlassen, weil ich nur noch funktionierte und er das nicht gemerkt hat obwohl ich es sooo oft gesagt hatte;
Ein zerbrochenes Herz hat niemand gesehen; mein zertrümmertes Sprunggelenk schon; da gab es dann auch Hilfe 😁

Einfach mal ins Auto setzen, rumfahren und frontal gegen einen Baum; ich würde niemals andere gefährenden wollen 😊

1x zitiertmelden

Depressionen

27.09.2025 um 18:38
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich verstehe das irgendwo, klar. Trotzdem ist es für mich... ja... nicht vorstellbar.
Einen Knochenbruch kann ich mir vorstellen und "greifen", aber bei diesem Thema klinkt sich mein Hirn irgenwie einfach aus, als wolle es sich gar nicht damit beschäftigen.
Das Schlimme ist ja, das es ein Gesunder sich nicht vorstellen kann.
Ich hab meine große Liebe verlassen, weil ich nur noch funktionierte und er das nicht gemerkt hat obwohl ich es sooo oft gesagt hatte;
Ein zerbrochenes Herz hat niemand gesehen; mein zertrümmertes Sprunggelenk schon; da gab es dann auch Hilfe 😁

Einfach mal ins Auto setzen, rumfahren und frontal gegen einen Baum; ich würde niemals andere gefähren wollen 😊

1x zitiertmelden

Depressionen

27.09.2025 um 22:14
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Einfach mal ins Auto setzen, rumfahren und frontal gegen einen Baum; ich würde niemals andere gefähren wollen 😊
Mach sowas bitte nicht. Man hat nur ein Leben.

melden

Depressionen

27.09.2025 um 22:35
@DerBasti
Es ist halt aber kein Leben mehr, nur noch funktionieren halt und das schon so lange...
Mir würde es voll leid tun um das Auto, und ich hätte voll den Horror das ich weiter "existieren" muss 😑

melden

Depressionen

27.09.2025 um 22:38
Aber auch das kann sich ändern, hast du denn mal versucht dir Hilfe zu holen?

melden

Depressionen

27.09.2025 um 22:46
Ja, versucht; wenn ich das winzige Zeitfenster von Energie getroffen habe bzw nicht getroffen habe / hatte. Alles ist so anstrengend, wenn der Akku schon so lange leer ist, und zwischenzeitlich NIE aufgeladen wurde 😔

1x zitiertmelden

Depressionen

28.09.2025 um 11:50
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Ja, versucht; wenn ich das winzige Zeitfenster von Energie getroffen habe bzw nicht getroffen habe / hatte. Alles ist so anstrengend, wenn der Akku schon so lange leer ist, und zwischenzeitlich NIE aufgeladen wurde 😔
Glaube mir bitte, als jemand der zu lange ohne professionelle (oder ersatzweise familiäre, weil früh verstorben, zeitgleich das Trauma) Hilfe Traumata mit sich rumgeschleppt hat:

Das wirkt so. Ich kann das mehr als nachvollziehen. Aber manchmal braucht man die richtigen Impulse, die ggf. nur nachhaltig von außen kommen können - etwa durch Hilfe, Kur, einen Plan, eine Beratung, eine Anregung zur eigenen Umstellung, auch eines mentalen Ausblicks...oder eben ggf. medikamentös unterstützend.

Ich "struggle" gerade weil das unterbrochen wurde wegen Umzug der Bezugsperson und ich mir unnötigerweise Zeit lasse bzw. es Zeit braucht bis ich einen Ersatz gefunden habe. Ich habe daher meines Erachtens ein perfektes Benchmark wie es "ohne - mit - und dann wieder ohne" ist. Für mich zumindest. Und ich kann nur sagen, es ist besser mit. Ich hatte da zeitweise Momente der Klarheit, die ich so in der Form nie richtig hatte. Wo ich sonst meine, schwer anfällig ohne Freude durch ein Leben und einen Alltag zu wandeln, wie ein Zombie. Ich habe eigentlich einen stabilen Job der mir Halt gibt aber selbst der leidet gerade darunter, und das gibt dann Wechselwirkungen. Die Batterie fühlt sich leer an und sinngemäß die Schritte zur Ladestation schwer und träge - aber wäre die Eigenmotivation nicht höher wenn man sich dann vorstellt, wie ein Schleier von den Augen fällt und eine Trägheit vom Körper? Wie man dann leben kann und das Leben genießen?

Nimm dir bitte die Zeit, den Akku aufzuladen bzw. zu schauen was bei dir dafür realistisch und zeitnah am besten klappt. Es war für mich persönlich z.B. eine gewisse Hürde zum ersten mal zur Therapie zu gehen bzw. einen Platz zu suchen und zu finden. Eine berufliche Sozialberatung war dazu nicht ausreichend um meine Probleme in Angriff zu nehmen, ergo eine Therapie. Persönlich bin ich froh dass wir im Jahre 2025 leben und gesellschaftliche Stigmata bei so was zum Glück eher in der Mülltonne gelandet sind, man muss sich also nicht schämen. Wie gesagt, zum Arzt gehen wir ja auch in der Hoffnung, körperliche Leiden zu mindern.

Jetzt ist mir klar, dass der Akt selbst einen Platz zu finden - oder es erneut zu versuchen wenn man es vorher probierte und nicht so den Erfolg hatte - auch Zeit kostet wenn man nicht gerade Glück hat. Da aber dranzubleiben wird einen nur belohnen.

Ich weiß nur eines: Ich möchte diese Klarheiten wieder. Bzw. den Nebel der Trägheit und den Ballast nicht mehr.

melden

Depressionen

30.09.2025 um 16:17
Zitat von WardenWarden schrieb am 26.09.2025:Ich glaube manchmal, man muss das selbst fühlen um es wirklich verstehen oder mentral greifen zu können.
An genau diesem Punkt bin ich angekommen. Aber alle Betroffen rateb mir, ich solle da lieber bleiben, was ich natürlich verstehen kann.
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:Das Schlimme ist ja, das es ein Gesunder sich nicht vorstellen kann.
Das ist aber in meinem Fall z.B. nicht viel anders (wenngleich auch zum Glück längst nicht so tragisch).
Voe 2 Jahren hatte ich an einem WE vermutlich (also laut CTG und Ärzten 3 größere Schlaganfälle). Das dadurch schon alleine "nichts weiter" mit mir passiert ist, zeigt, dass ich mehr Glück hatte, als an drei 6´er im Lotto zu haben. Ich blieb (zu 97%) von Schlimmerem verschont.
Ich stellte in den letzten 2 Jahren fest, dass ich Dinge "vergessen" habe. Dazu gehört das Rauchen, also ich bin "celan" ohne jegliche Nebenwirkungen.
Meine Sprache und Feinmotorik sind gestört (Mein Kopf arbeitet mit Glasfasertempo, meine Hände mit 64k Modem ^^), daher schreibe und löte ich auch sehr fehlerhaft, aber das hat sich schon deutlich gebessert.
Dann fand ich eine Handy APP wieder, die ich programmiert hatte. Ich weiß, dass ich das war, wann das war, kann sie benutzen, etc. Aber ich habe 0.00 Erinnerung dran, WIE ich das gemacht habe. Der Quellcode ist noch da, aber ich weiß nix damit anzufangen.
Ich spiele seit sehr vielen Jahren Gitarre, aber meine Motorik hat vergessen, wie das genau funktioniert, bzw. mein Hirn weiß es hingegen.

Es gibt noch mehrere "kleinere" Dinge, die ich "vergessen" habe. Aber genau das können viele auch nicht nachvollziehen und ich verstehe das auch. Mir geht es mit Depressionen ja auch so. Ich "raff" das nicht.

Gucky.

melden

Depressionen

01.10.2025 um 02:11
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb am 21.09.2025:Also wir wissen ja alle nicht was nach dem Tod kommt bzw ob was folgt und jeder glaubt an etwas anderes
Glaubt! Wohlgemerkt. Oder Wunschdenken. So ist der Mensch nun mal. Es hat ja auch etwas tröstliches.
Vielleicht gibt es darum Religionen. Glaube bedeutet ja, Hoffnung zu haben.

Wenn ich sterbe, fällt das ganze Universum mit mir zusammen zu einem winzigen Punkt, der dann auch verlischt.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 23.09.2025:Depressionen. Das ist ein Thema, das ich (für mich) überhaupt nicht (be)greifen kann
Es ist auch schwer zu begreifen. Du kannst alles haben, reich sein, erfolgreich sein, ein Freundeskreis, alles...
Und dennoch ...

Und doch ist da dieser Dämon in dir.
Jede Tätigkeit, die du machst, fühlt sich wie eine riesige Last an. Und hast du einiges geschafft, kommt kein Gefühl der Zufriedenheit, geschweige denn Glück. Denn nach der Tätigkeit ist vor der Tätigkeit.
Eigentlich siehst du alles nur durch eine graue Brille, gedankliche Verzerrungen gaukeln dir vor, niemand mag dich, alle sind gegen dich, und du hast das auch noch selbst verschuldet.
Das ist eine große Hypothek.

Man kann die Depression eine Weile akzeptieren, aber das fällt mit Dauer der Depression immer schwerer.
Wie gesagt, selbst angenehme Tätigkeiten machen dir keine Freude mehr.
Aber aus Schuldgefühl heraus, versuchst du immer weiter zu machen.

Die Ursachen sind noch immer nicht vollständig geklärt, weil das Gehirn noch nicht so gut verstanden ist.

Aber komisch, irgendwie gewöhnst du dich auch an diesem Zustand, wenn er lange genug anhält, denn du weißt schon gar nicht mehr, wie es ist, ohne Depression zu sein.

Du siehst einen tollen Sonnenuntergang, aber in dir ist alles grau, du kannst zwar theoretisch sagen, okay, das ist ein toller Sonnenuntergang, aber richtig teilnehmen mit dem Gefühl, das fehlt.

Du bist traurig um deine Vergangenheit, und hast Angst vor der Zukunft. In diesem hier und jetzt wirst du einfach zerrieben. Doch selbst trauern geht nicht, da ist nur so eine dumpfe Leere. Das ist eigentlich das entsetzliche daran. Z.B ein naher Verwandter stirbt, und du hast keine Anteilnahme. Was bist du nur für ein Mensch!
Wahrscheinlich schützt sich so der Körper, um nicht noch tiefer abzugleiten. Nicht noch eine Schippe drauf zu bekommen.
Nach außen hin funktionierst du noch weiter, aber das ist fake.

Wie Freddie Mercury schrieb:

The show must go on.
The show must go on, yeah.
Inside my heart is breaking.
My make-up may be flaking, but my smile
Still stays on.

Bloss wie lange...

Oder Kerstin Ott:

Ein Clown zu sein, das ist nicht schwer.

Denn du hast gelernt, bist du mies drauf, bist du sehr schnell allein. Also musst du ein Clown sein. Niemand weiß, wie es um dich steht.
Und so genau will es auch niemand wissen. Und so wirst du vielleicht zum Robert Enke oder Robin Williams, du wirst gefeiert, für das was du anderen vor machst. Für das was du nicht bist.

1x zitiertmelden

Depressionen

07.10.2025 um 16:28
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 01.10.2025:Gefühl, das fehlt.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 01.10.2025:dumpfe Leere
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 01.10.2025:funktionierst du noch weiter, aber das ist fake.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb am 01.10.2025:Wie Freddie Mercury schrieb:

The show must go on.
The show must go on, yeah.
Inside my heart is breaking.
My make-up may be flaking, but my smile
Still stays on
Wahre Worte. Beschreibt mich derzeit zu 100%. Nur die bleierne Müdigkeit kommt noch obendrauf.

Auch wenn man das natürlich nicht sagen darf, aber ich bin froh wenn dieses Leben mit dieser Krankheit ein Ende findet. Ich bin so müde und erschöpft davon.

2x zitiertmelden

Depressionen

07.10.2025 um 18:39
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb am 23.09.2025:Klar, man hat mal keine Lust, ist müde oder ausgepowert, aber irgendwie tankt man doch dann wieder Energie und es geht weiter.
Ne, eben nicht. Wenn der Stecker raus ist, wird nix mehr getankt. Oder wie auch schon gesagt wurde, wenn die Batterie kaputt ist, läd sie halt kaum noch.

1x zitiertmelden

Depressionen

07.10.2025 um 18:42
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Auch wenn man das natürlich nicht sagen darf, aber ich bin froh wenn dieses Leben mit dieser Krankheit ein Ende findet. Ich bin so müde und erschöpft
Ja, das Schlimme ist ja das man "ES" nicht sagen darf; ich kann deine Gedanken und Gefühle so sehr nachvollziehen 😔

Ich habe heute wunderbar funktioniert und bin mit der Straßenbahn zum Orthopäden gefahren; und dann noch mal in die Stadt rein (weil Tagesticket ☝️), das konnte ich dahingehend 'ausnutzen', mir was leckeres zu Essen zu kaufen 😅
Und dann hab ich Nachmittags noch meinen Spaziergehhund in die Straßenbahn verfrachtet, zwei Haltestellen gefahren, und dann wieder zurück gegangen; er sollte ja auch mal was anderes sehen / erleben 🙂🙃
Eigentlich hat mich das alles überfordert; obwohl ich mir morgen sogar noch mal ein Tagesticket zum Straßenbahnfahren kaufen würde, alleine nur für dem Hund was anderes zu bieten 😐
Denken und handeln und planen und dann UMSETZEN ist leider zweierlei 😥
Aber ansonsten funktionieren halt 😔

melden

Depressionen

07.10.2025 um 18:50
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Auch wenn man das natürlich nicht sagen darf, aber ich bin froh wenn dieses Leben mit dieser Krankheit ein Ende findet. Ich bin so müde und erschöpft davon.
Fühl ich absolut. Zum Glück bin ich gläubig, ich freue mich also auf "danach", manchmal hilft das, wenns mir ganz mies geht aber auch nicht wirklich.

melden

Depressionen

07.10.2025 um 18:52
@WeiterSo
Naja man 'darf' nicht, aber trotzdem sag ich es 🤷🏼‍♀️ es ist mir eigentlich ziemlich egal was Leute davon denken. Niemand ist in meinen Schuhen gelaufen und niemand weiß welche Kämpfe ich seit meiner frühen Kindheit kämpfe. Ich bin müde davon, sehr müde. Zudem ist es MEIN Leben und ich entscheide wann es genug ist.

1x zitiertmelden

Depressionen

07.10.2025 um 18:53
Zitat von AkeleiAkelei schrieb:Ne, eben nicht. Wenn der Stecker raus ist, wird nix mehr getankt. Oder wie auch schon gesagt wurde, wenn die Batterie kaputt ist, läd sie halt kaum noch
Genauso nämlich;
Ich kam mir heute vor wie ein Funktionsheld 🫣
Sogar vor 7 Uhr geduscht vorm Arzttermin;
Es ist aber ALLES nur noch so anstrengend 😔

melden

Depressionen

07.10.2025 um 18:54
@Akelei
Ich bin nicht gläubig, aber ich freue mich einfach auf die Ruhe. Einfach nur das mein Hirn aufhört zu funktionieren 🤷🏼‍♀️

melden

Depressionen

07.10.2025 um 19:03
Zitat von MilanthropMilanthrop schrieb:Naja man 'darf' nicht, aber trotzdem sag ich es 🤷🏼‍♀️ es ist mir eigentlich ziemlich egal was Leute davon denken. Niemand ist in meinen Schuhen gelaufen und niemand weiß welche Kämpfe ich seit meiner frühen Kindheit kämpfe. Ich bin müde davon, sehr müde. Zudem ist es MEIN Leben und ich entscheide wann es genug ist.
Hast du vielleicht missverstanden, aber ich habe es 'gewagt' (innerhalb der Familie) was in der Richtung zu sagen, und "zack" einen drüber bekommen... Wie kann man nur sowas sagen / denken; kam dann.
Deshalb hilft es mir ein bisschen hier zu schreiben, aber ich sollte es vielleicht dann doch lieber lassen.

Zettel mit allen Passwörtern hängt an der Kühlschranktür, einen Umschlag mit allem Wichtigen gibt es auch.
Wenn es dann soweit ist, muss zumindest niemand was suchen 🙃

post230

Aber DAS war schon zu viel verlangt; Depressionen sieht man halt nicht; verbal draufhauen können die Empathielosen aber..

1x zitiertmelden

Depressionen

07.10.2025 um 19:10
@WeiterSo
Nee ich hab das nicht falsch verstanden 🙂 und du solltest hier weiter schreiben wenn es dir hilft.
Ich meinte, ich kenne das. Meine Familie kennt meine Einstellung, ist natürlich ganz furchtbar. Mir egal. Mein Psychiater weiß es, ist auch nicht einverstanden. Mir egal. Mein Leben, meine Entscheidung 🤷🏼‍♀️

melden

Depressionen

07.10.2025 um 19:12
Zitat von WeiterSoWeiterSo schrieb:draufhauen können die Empathielosen aber..
Drauf geschissen. Solange es jemand nicht nachvollziehen kann, interessiert mich sein geblubber nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ich war mit 10-13 Jahren psychisch extrem frühreif.
Menschen, 110 Beiträge, am 27.05.2013 von Piorama
D_wie_Daniel am 25.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 27.05.2013 »
Menschen: Frage zu meiner Depression
Menschen, 73 Beiträge, am 13.08.2013 von marco005
marco005 am 22.06.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 13.08.2013 »
Menschen: Ihr und die Depressionen
Menschen, 52 Beiträge, am 15.12.2007 von tristana
_blacksun_ am 02.07.2006, Seite: 1 2 3