Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Psyche, Dämonen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

17.08.2008 um 21:26
Nun, wie gesagt: Ich meine nicht nur den Glauben im religiösen Sinn . . .

Anzeige
melden

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

17.08.2008 um 21:57
Aber hat sich einer von euch schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Auswirkungen der Glaube an all solche Dinge auf die Psyche des Menschen haben kann?

Erstmal ist der Mensch glücklich, wenn er darüber denkt, dass es so etwas gibt. Krank wird man davon nicht.


melden

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

21.08.2008 um 10:39
der Glaube ist ein Mechanismus des wahren Selbstbetrugs

wobei das nicht beleidigend klingen soll!!
aber der Glaube ist die Wurzel allen Unfriedens (mit wenigen Worten ausgedrückt)
wir sind noch immer nicht das was wir sind, sondern das was wir glauben wollen zu sein.
Das wäre auch auszuhalten, den wir haben da tatsächlich so etwas, wie ein vegetatives Nervensystem das als Schnittstelle zwischen den unbewussten Steurungsmechanismen unseres Selbsterhaltungsystem und unserem Bewusstsein (mal einfach formuliert - der Vernunft) als Kommunikator fungiert.
Hypnose und Autosugestion benutzen diese Schnittstelle, um solche Wunder wie Brandflecken - die in Wirklichkeit weniger spektakulär sichtbar werden, als es die Gläubigen der Geisterbeschwörung für ihre Propaganda missbrauchen.

Tiere können Erdbeben und ähnliche "so genannte" Naturkatastrophen Stunden im voraus spüren - das hat aber nix mit Unerklärlichkeit zu tun, sondern sie spüren die Elektrischen Felder, die ähnlich dem Piezoeffekt die Feldlinien des Irdischen Magnetfeldes deformieren
(dieses Sinnesorgan benutzen Insekten und Vögel bekannter Maßen zur Orientierung)
Das Phänomen "Glaube" als Erklärungsmodell für unverständliche Dinge und als absolute Überzeugung hat in der Geschichte unsägliches Leid verursacht - selbst heute noch scheitern wir in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen an dem, was wir voneinander "glauben" weil wir zu träge sind darüber nachzudenken , dass wir in einem
System leben, das keine Selbstliebe kennt und einzig nach dem Prinzip der
Wechselwirkung arbeitet.

Und genau daran scheitern wir, weil wir an unseren Glaubensmodellen festhalten!!
Und zwar so sehr, dass wir uns damit isolieren - die Folgen davon kennt man in den Psychiatrien.

Atheismus hat nichts mit Unglauben zu tun, sondern im Gegenteil. Atheisten glauben sich genauso ihren Kram zusammen - es sind eben nur andere Erklärungsmodelle mit der sie ihre Selbstbewusstsein und ihre unbewussten Gefühle modellieren.
Dabei ist es wurscht ob sie an die Überzeugung, dass es Schwarze Materie gibt glauben, oder lieber an die unbegrenzten Glücksgefühle des Erfolgs.

Der "Glaube" im System der Wechselwirkung ist also nichts weiter als ein soziales Phänomen, das es uns ermöglicht uns unbewusst aus der Verantwortung zu schleichen und damit ein auf Aberglauben und Lüge konstruiertes Selbstbewusstsein zu genießen. Menschen die sich dem Kult der Esoterik verschrieben haben, erschlagen mit ihrem höhergeistigen (überheblichen) Selbstbewusstsein alles, dass nicht in ihr Weltbild passt...

auch hier auf Almy


1x zitiertmelden
xionlloyd Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

21.08.2008 um 11:08
Zitat von tornatotornato schrieb:Menschen die sich dem Kult der Esoterik verschrieben haben, erschlagen mit ihrem höhergeistigen (überheblichen) Selbstbewusstsein alles, dass nicht in ihr Weltbild passt...
Allerdings sollte man das meiner Meinung nach doch nicht pauschalisieren.
Nur weil man in der Esoterik steckt, ist man nicht automatisch ein Fanatiker, der keine anderen Meinungen oder Weltanschauungen zulässt und respektiert.

Ich finde deine Ausführungen schon sehr interessant, allerdings frage ich mich, nach welchen Grundsätzen du dein Leben lebst, wenn du an nichts "glauben" willst. Auch deine Meinung über den Glauben an sich ist ja auch nur dein Glaube, was dies Betrifft, da es keine unumstößliche Wahrheit ist, sondern lediglich deine Ansicht, die auf deinen Erfahrungen beruht. Es gibt halt nur (naja, nennen wir's mal) "relatives" Wissen. Darum kannst auch du meiner Meinung nach grundsätzlich nur an das glauben, was du dir vorstellst zu wissen.


melden

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

12.01.2009 um 22:03
ich glaube an viele dinge

nicht jetzt an gott und götter und so, aber an andere dinge wie magie und geister

In der heutigen gesellschaft ist es schwer zu sagen ob ein glaube einen psychisch kaputt machen kann
sehr viele menschen glauben in den unterschiedlichsten formen an einen Gott und leben mit diesem glauben glücklich und normal weiter weil dieser glaube auch als "normal" angesehen wird

natürlich gibt es auch fanatiker die sich in ihren glauben dermaßen reinsteigern das sie fast wahsinnig werden und sonst was im nahmen ihrer "gottheit" tun würden
ich bin allerdings der meinung das diese menschen schon vorher psychisch labil waren und desshalb so sehr anfällig waren das sie so extrem dem glauben verfallen sind


dann gibts es wieder andere die wie ich an Magie, geister, Vampire oder was weis ich glauben
und ich muss sagen ich fühle mich psychisch sehr gesund :D ;)
leider werden solche menschen in der heuten gesellschaft immer als verrück bezeichnet weil die meisten menschen an das nicht glauben
man kann an gott glauben und ist "normal" aber glaubt man mal an etwas anderes dann ist man gleich verrückt

natürlich kann es hier auch wieder leute geben die sich auch in diesen glauben extrem hineinsteigern und vielleicht sogar rtualmorde oder solche sachen vollziehen
aber auch hier denke ich das diese menschen schon vorher psychisch labil waren und dadurch so stark "beeinflussbar" waren

im allgemeinen würde ich sagen das der GLAUBE schon auswirkungen auf die psyche des menschen hat weil oft durch den glauben unsere handlungen gesteuert werden
richtig starke psychische veränderungen kommen aber meiner meinung nach durch den glauben nur dann zustande wenn man vorher schon anfällig für solche sachen ist/war


melden

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

18.02.2009 um 22:41
hmmm
hat keiner sonst eine meinung dazu??
na das glaub ich doch wohl nicht oder??


melden

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

18.02.2009 um 22:42
@Tyranos
wieso denkst du das glauben die menschen unbedingt glücklich macht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

19.02.2009 um 08:43
Ich glaube gerade mal, dass 100 Cent einen Euro ergeben, aber sonst eigentlich nichts. Und bin damit trotzdem seit nunmehr 54 Jahren sehr glücklich.


melden

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

19.02.2009 um 18:37
aber kann man das glaube nennen wenn das eigentlich eine Tatsache ist?
ich glaube nicht
gut man kann es nennen wie man will
aber es ging ja nicht um SOWAS


melden

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

28.02.2009 um 15:01
@Clover

wieso denkst du das glauben die menschen unbedingt glücklich macht?

Glaube ist eine Vorstellung an eine Situation, von der man ausgeht, dass sie alles zum Guten wenden und führen wird. Deswegen macht es einen glücklich. Das Problem ist jedoch, dass diese Vorstellung eine Illusion ist, welche das Bild der Realität verzerrt und zu falschen Erwartungen und Sichtweisen führt. Man sollte sich am besten gleich mit der Realität anfreunden und versuchen sie so hinzunehmen wie sie ist, denn es hat schon seine Gründe wieso die Dinge so sind wie sie sind. Und wenn man diese Gründe nicht versteht oder nicht verstehen will und sich stattdessen in diese Illusion flüchtet, dann wird es irgendwann zu einem Konflikt mit der Wirklichkeit kommen, welche dann Oberhand hätte, weil im Vergleich zum persönlichen Glauben diese tatsächlich gültig ist.

Gott stellt eine Führungsperson dar, welche einen zum ewigen Glück führen soll und seine Allmächtigkeit und Allwissenheit soll eben sicherstellen, dass er es tatsächlich schafft. Der Grund wieso man an so etwas glaubt, besteht darin, dass der Mensch aufgrund seiner Lebensweise in einer Gesellschaft zu agieren daran gewohnt ist, dass es jemanden gibt, welcher die Führung in Situationen übernimmt wo man sich selbst nicht so gut auskennt und einem die Anweisungen gibt, was zu tun ist um aus der Sache herauszukommen. Ist der Mensch alleine ohne einen Führer, dann denkt er eben einen aus und hofft, dass eben der eine auftaucht und ihn aus der misslichen Lage rausholt. Eigentlich ist es natürlich, dass man sich so etwas ausdenkt, aber Drogen sind auch natürlich, sie haben jedoch aber eine unangenehme Nebenwirkung. Drogen zerstören den Körper, Religion zerstört das Verständnis der Realität. Deswegen keine Macht der Religion.


melden

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

29.03.2009 um 23:58
nungut
aber was ist wenn Gott der realität entspricht??
für viele ist gott die realität

andere gauben nicht an Magie
und für wieder andere ist Magie realität

woher weis(s) man sogenau was der Realität entspricht und was nicht??
Wenn es doch für jeden etwas anderes ist !!!


melden

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

30.03.2009 um 00:09
Im Grunde hat doch alles Einfluss auf unsere Psyche
nicht nur der Glaube nud die Religion

Es ist nur die frage ob wir zulassen das es unsere Psyche voll und ganz einnimmt
und uns so beeinflussen kann das wir uns darin voll und ganz verlieren

Man kann an Gott glauben
nur sollte man sich nicht von ihm voll und ganz abhängig machen


melden

Auswirkungen des Glaubens auf die Psyche

30.03.2009 um 00:12
Ich glaub an Geister etc aber nicht an Aliens Götter und so.

Wenn ich zuviel Geisterstorys auf Allmy lese, die mich umhauen dann krieg ich schon paras in den dunklen Flur zu gehen oder ähnliches.
Das echt schon unangenehm dann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Psychische Krankheiten im Bezug auf Geistererscheinungen
Menschen, 129 Beiträge, am 24.01.2020 von DarkSoul90
DarkSoul90 am 21.01.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
129
am 24.01.2020 »
Menschen: Dämonische Besessenheit
Menschen, 105 Beiträge, am 18.10.2016 von Angelus144
shukura am 11.01.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 18.10.2016 »
Menschen: Ständige " Angst " vor übernatürlichem
Menschen, 59 Beiträge, am 18.12.2014 von das_Das
maurice104 am 16.12.2014, Seite: 1 2 3
59
am 18.12.2014 »
Menschen: Irgendwas stimmt nicht mit mir...
Menschen, 43 Beiträge, am 12.04.2013 von Doors
MelindaGordon am 06.04.2013, Seite: 1 2 3
43
am 12.04.2013 »
von Doors
Menschen: Böse Geister - Verfluchte Menschen ?
Menschen, 76 Beiträge, am 29.11.2007 von Uru
devilsbabi am 16.11.2007, Seite: 1 2 3 4
76
am 29.11.2007 »
von Uru