Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Therapie = Verrückt?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Therapie, Pyschologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Therapie = Verrückt?

17.07.2011 um 03:22
Zitat von Unicorn2005Unicorn2005 schrieb:Mir ist das schon bewusst, dass ein Therapeut versucht herauszufinden, wie es überhaupt zu einem Problem gekommen ist.
Ja und doch nein.
Er will dafür sorgen, dass du selbst herausfindest, wie es zu dem Problem kam.
Das ist ein großer Unterschied.
Diesen Unterschied bemerkte ich als ich noch Mathenachhilfe gegeben habe. Da rechnet ein Kind eine Aufgabe falsch und weis nicht warum. Wie hilft man?
Entweder man zeigt auf die Stelle, wo es schief ging oder man bringt das Kind mit gezielten Fragen dahin, dass es diese Stelle selbst findet, ohne dabei den Fehler auch nur einmal direkt zu benennen.
Letzteres erforderte von mir zwar mehr Zeit und ein wenig Geschick die richtigen Fragen zu stellen, aber die Effektivität hinsichtlich des Lernens und der Selbstüberprüfung war für das Kind unvergleichbar höher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Therapie = Verrückt?

17.07.2011 um 03:31
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:oder man bringt das Kind mit gezielten Fragen dahin, dass es diese Stelle selbst findet
Ich muss gestehen, ich wäre völlig überfordert dabei. Ist aber eigentlich ganz logisch, dass dies der bessere Weg ist.

Wie heisst es so schön: "learning by doing". In der Theorie lernen bringt immer nur halb soviel, als wenn man es auch selbst versuchen kann.


1x zitiertmelden

Therapie = Verrückt?

17.07.2011 um 03:34
Zitat von Unicorn2005Unicorn2005 schrieb:Ich muss gestehen, ich wäre völlig überfordert dabei.
Na es ist immer anstrengend von selbst eine Antwort zu finden.
Manche finden sie trotz Hilfestellung niemals - egal ob bei Mathehausaufgaben oder der Psychotherapie. Einen Erfolg kann sowieso niemand garantieren. Wer das trotzdem macht, muss verrückt sein. ;)


melden

Therapie = Verrückt?

17.07.2011 um 03:43
@BlackFlame
Okay...
Ich glaub, ich hab das schon ein bissel unterschätzt. Ich ziehe meinen Hut vor Dir.


melden

Therapie = Verrückt?

17.07.2011 um 14:13
Ich finde nicht, dass Menschen, die eine Therapie machen verrückt sind. Außerdem wer hat schon das Recht jemanden verrückt zu nennen. Auch Menschen die in einer Psychiatrie sind oder waren sehe ich nicht als verrückt an.


melden

Therapie = Verrückt?

13.08.2011 um 11:38
therapie ist gut oder sachen die für einen einfach eine therapeutischen wirkung haben. und einen guten therapeuten dem man vertrauen kann wie im tv :-)


melden

Therapie = Verrückt?

13.08.2011 um 12:32
Die Menschen, die eine Therapie machen, sind nicht verrückter als jemand, der keine Therapie macht, aber eigentlich eine bräuchte. Ich spreche aus Erfahrung. Selbst in Psychiatrien ist die Mehrheit so wie du in ich und die meisten würde man es auf der Straße nicht ansehen.
Von daher würde ich empfehlen der Person kein Gespräch aufzwingen, sondern warten bis die Person dich auf das Thema anspricht.
Schließlich gibt es nicht nur körperliche Krankheiten, die zu behandeln sind.


melden

Therapie = Verrückt?

14.08.2011 um 09:31
Ich finde es Verrückt das man "Therapie = Verrückt" bezeichnet. Ergo; Vorurteile sind eigentlich verrückter als sich helfen zu lassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Selbsteinweisung
Menschen, 42 Beiträge, am 12.06.2023 von Erdenbewohner
BerlinerLuft am 15.05.2023, Seite: 1 2 3
42
am 12.06.2023 »
Menschen: Die Behandlungsform, die kein Zahnarzt kennt
Menschen, 29 Beiträge, am 03.10.2022 von EnyaVanBran
Kephalopyr am 12.09.2022, Seite: 1 2
29
am 03.10.2022 »
Menschen: Wege aus der Depression
Menschen, 571 Beiträge, am 26.05.2021 von Vomü62
horusfalk3 am 26.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
571
am 26.05.2021 »
Menschen: Von den Ärzten im Stich gelassen?
Menschen, 65 Beiträge, am 08.04.2020 von off-peak
Averses am 30.06.2018, Seite: 1 2 3 4
65
am 08.04.2020 »
Menschen: Arachnophobie
Menschen, 1.249 Beiträge, am 06.08.2019 von spookytooth
mudvayne am 09.06.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 64 65 66 67
1.249
am 06.08.2019 »