Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aussterbende Sprachen und Kulturen

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprachen, Kulturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aussterbende Sprachen und Kulturen

07.04.2013 um 19:05
@KoMaCoPy
so viele sinds nun nicht. alles was irgendwie schriftlich hinterlassen wurde, wurde auch entziffert, und wird in kleinen kreisen gepflegt und gefeiert. npaar ausnahmen gibt es, wie du sagst, die sind aber verschwindend gering. sogar klingonisch wird gelehrt und erfreut sich grosser beliebtheit, also ist es so schlimm wohl noch lange nicht :D


melden

Aussterbende Sprachen und Kulturen

07.04.2013 um 19:13
80 Millionen Elben in Mittelerde können nicht richtig lesen und schreiben.
Schreib Dich nicht ab!
Lern Quenya und Sindarin!


:D

Also ungeachtet dessen finde ich es dennoch wichtig sich um den Spracherhalt zu kümmern.

Wenn ich mir unsere Jugend anhöre scheint mir die deutsche Sprache kaum minder bedroht zu sein :D


melden

Aussterbende Sprachen und Kulturen

07.04.2013 um 19:13
Ich finde es schon gut wenn man sich bemüht, die lokalen Eigenheiten der Sprache zu erhalten und wieder zu verbreiten. Ich liebe es menschen zuzuhören die noch richtig in Platt schnacken können, auch wenn ich vielleicht nur die Hälfte verstehe. Dabei fällt mir auch auf das es da verschiedene Dialekte gibt.
Das Mecklenburger Platt ist nicht wie das Märker Platt und das Friesische ist wieder anders. Das ist wert erhalten zu werden
Oder das Sorbische was eine ganz eigene Sprache und Kultur ist. Die Schwägerin meiner Schwester musste extra Sorbisch lernen um in der Ober-Lausitz Unterrichten zu können. Da ist das ein Pflichtfach und das Finde ich richtig so.


melden

Aussterbende Sprachen und Kulturen

07.04.2013 um 20:15
@Helenus

lol

Da kann ich mich noch 10 Jahre zurueckerinnern, als wir aufm Internat [scheisse...ich werd alt...lol] eine Sindarin AG mit 6 oder 7 Leuten und haben ernsthaft versucht Sindarin zu lernen.

Das Woerterbuch fliegt immernoch hier in meinem Hausteil rum.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Auswandern - wer tat es, wer hat es vor, wohin?
Menschen, 70 Beiträge, am 01.12.2019 von Goldboy
Finchen am 06.12.2015, Seite: 1 2 3 4
70
am 01.12.2019 »
Menschen: Sollte man die Sprache des Landes lernen, in das man ziehen will?
Menschen, 177 Beiträge, am 01.10.2017 von oBARBIEoCUEo
St89 am 12.07.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 01.10.2017 »
Menschen: Habt ihr ne Vorliebe für Menschen einer anderen Ethnie?
Menschen, 223 Beiträge, am 22.07.2017 von Saphira
Windlicht am 18.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 22.07.2017 »
Menschen: Dürfen Schwarze RASSISTEN sein?
Menschen, 132 Beiträge, am 04.01.2015 von barbieworld
s.c.d. am 17.12.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 04.01.2015 »
Menschen: Was tun wenn man Fernweh hat?
Menschen, 68 Beiträge, am 19.11.2015 von Zyklotrop
Negev am 16.11.2015, Seite: 1 2 3 4
68
am 19.11.2015 »