Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war der Auslöser?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 08:45
Zitat von delaydelay schrieb:Damals hatten Kirche, Gesellschaft, Staat usw. viel mehr Macht über das menschliche Handeln. Moral bedeutete früher noch was, für das Handeln des einzelnen. Niemand wagte sich, Gott im Ansatz in Frage zu stellen, heute geht man damit schon freier um.
Weil die damaligen Menschen massiver unterdrückt wurden, da konnte man seine Gedanken und Vorlieben nicht so freizügig ausleben.

Manche von denen sind deshalb sogar verbrannt worden und als Ketzer verfolgt.
Die Menschen lebten unter ständiger Angst!

Wenn man das unter Moral versteht, dann bin ich froh, dass es "gesunken" ist. :)

Anzeige
melden
Ulf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 09:35
Zitat von delaydelay schrieb:Damals hatten Kirche, Gesellschaft, Staat usw. viel mehr Macht über das menschliche Handeln. Moral bedeutete früher noch was, für das Handeln des einzelnen
Und darum soll die Kirche wieder mehr Macht bekommen, weil damit die Moral steigt?
In welcher Beziehung glaubst du denn, sei die Moral abhanden gekommen?
Hältst du es für unmoralisch, Vorstellungen von einem Gott in Frage zu stellen?


melden

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 10:17
@delay:

Mich würde interessieren, was du unter Moral verstehst?
Die Religionen im Allgemeinen haben schon recht gute Vorstellungen von Moral, das lässt sich nicht bestreiten. Jedoch sind einige davon Utopien. Denn die Natur des Menschen wird dadurch unterdrückt und eingeschränkt. Gier, Neid, Hass etc. sind ganz natürliche Gefühle (je nach Mensch variiert die Intensität). Unterdrückt er sie, brechen sie irgendwann heraus - meist dann in Form einer Psychose. Diese Behauptung mag drastisch klingen, ich finde es sehr einleuchtend.
Die Sünden sind innerhalb einer Gesellschaft für das Zusamenleben nicht gerade förderlich, aber jeder muss selbst entscheiden, wie er handelt und sich der Konsequenzen und Verantwortung seines Handelns bewusst sein (leider sind sich dessen heutzutage nur wenige bewusst). Warum auf andere Rücksicht nehmen, wenn kein anderer auf dich Rücksicht nimmt? Am Ende heißt es sowieso: Jeder für sich. Oder wie es hier schon so schön gesagt wurde: Suum cuique.
moralische Handeln unter Freunden, der Familie schließe ich mal aus, ich beziehe mich v.a. auf die Moral innerhalb der Zivilisation.

Den Auslöser des "Verlierens der Moral" würde ich auch Liberalität, aber auch die Wissenschaft nennen. Die Kirche hat versucht durch ihre Moralapostel die Menschen zu kontrollieren... Wer nicht darauf hörte, war ein Ketzer, kommt in die Hölle und/oder handelt im Sinne des Teufels. Also ließen sich die Menschen unterjochen. Als dann die Wissenschaft immer mehr an Bedeutung gewann und viele Thesen der Kirchen widerlegt worden, kamen die Menschen dahinter, dass die Bibel wohl doch nicht in allem die Wahrheit spricht und es wendeten sich immer mehr von dem Glauben ab rsp. die Glaubensintensität nahm ab. Man erlaubte sich mehr Freiheiten...

Warum die Jugend heute so ist, wie sie ist liegt u.a. an der heutigen Schnelllebigkeit, den zu vielen Freiheiten (ja - das hat auch Nachteile) usw. Aber v.a. liegen die Gründe in der 68er Revolution: "antiautoritäre Erziehung" bzw. Laisser-faire Erziehungsstil. Das funktioniert innerhalb einer Zivilisation nun mal nicht.


melden

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 10:34
@sea_of_sin
Die Jugend wird nicht durch einen autoritären Erziehungsstil geprägt,
sondern durch das, was man ihr vorlebt.


melden

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 10:41
@delay
Zitat von delaydelay schrieb:Die Frage lautet, warum die Menschen ihre Moral verloren haben. Und ich sage nochmal, es geht nicht drum, ob Moral gut oder schlecht ist, sondern um die Frage, warum sie über die Jahre verloren ging.
Warum die Moral über die Jahre verloren ging, weil die entsprechenden Werte nicht mehr weitervermittelt werden, gerade was Erziehung anbetrifft.

Einen großen Anteil daraus haben all die Eltern dazu beigetragen, die ihren eigenen Kindern keine Werte vermittelt haben und somit Respekt und Moral bei Jugendlichen ein Fremdwort ist.

Zudem kommen noch Aspekte der Perspektivlosigkeit, wodurch jegliche Moral verloren geht.

Wie soll ein Jugendlicher jemals lernen mit Moral und Respekt umzugehen, wenn dann die Elternteile selbst vorm Fernseher oder PC sitzen, sich zusaufen oder zukiffen, beruflich überfordert oder arbeitslos sind und eine Kommunikation und Umgang in der Familie überhaupt nicht stattfindet.

Bereits jede 7. Kind lebt aus einer alleinerziehenden "Familie" heraus, wodurch die meisten Mütter einfach überfordert damit sind.


2x zitiertmelden

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 10:47
@ramisha:

Okay, ich hätte mich wohl etwas deuticher ausdrücken sollen. Warum die Jugend so ist wie sie ist ist auf multikausale Faktoren zurückzuführen. Ich habe drei genannt, die anderen beiden (schnellebigkeit, zu viele Freiheiten) hast du wohl überlesen.
Aber betonen muss man eben doch den Grad der Autorität. Kindern müssen ihren Grenzen ihrem Entwicklungsstand gemäß aufgezeigt werden, sie müssen anhand von informierenden Monitoring kontrolliert werden, sie müssen von ihren Eltern Kooperationsfähigkeiten erlernen, sie müssen Selbstwert aufbauen usw. Wenn das alles gegeben ist, internalisieren sie auch die Werte und Einstellungen der Eltern. Dürfen Kinder aber machen was sie wollen oder werden rigide und zu autoritär erzogen, dann geschieht genau das Gegenteil. Also kommt es nicht nur auf das Vorleben von Werten, Moral und Normen an, sondern auch auf Erziehungsstil und -verhalten. Das kannst du in jedem Erziehungspsychologiebuch nachlesen.


melden

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 11:01
@wissenschaft
Moralisches Empfinden und Verhalten hängt nicht von Reichtum oder Armut ab.
Klar ist die von dir beschriebene Lebensführung nicht vorbildlich, aber in
welch unmoralischem Morast selbst angesehene, mit geistigen und materiellen
Gütern Gesegnete stecken, zeigt der vor kurzem aufgedeckte Pädophilie-Skandal.


1x zitiertmelden

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 11:28
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Moralisches Empfinden und Verhalten hängt nicht von Reichtum oder Armut ab.
Da gebe ich Dir Recht.

Es resultiert aber oftmals aus vorgegebenen Erziehungsmustern.

Der Pädophilie Skandal betrifft weniger Erziehung, als mehr eine Gruppierung, sprich die Kirche, die aus der Geschichte heraus bisher unantastbar blieb und das bisher gut "verschwiegen" hat.


melden

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 13:34
@wissenschaft
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:Warum die Moral über die Jahre verloren ging, weil die entsprechenden Werte nicht mehr weitervermittelt werden, gerade was Erziehung anbetrifft.
So sehe ich das nicht. Erst mal liegt Moral im Auge des Betrachters (Religion, kultureller Hintergrund usw.) und ich möchte heute wirklich kein Kind sein, oder noch schlimmer, eines haben. Was früher Moral war, war oft auch nur Lüge. Geboren aus dem Zwang der Umgebung.

Wie und wann sollen denn Eltern ihre Kinder erziehen? Eigentlich soll die Frau doch nur "werfen", dann das Kind abgeben und zurück in den Job. Wo bleibt denn da der Einfluss der Eltern/Mutter auf das Kind? Welche Moral wird in der Kita vermittelt und wie soll ich meine Meinung in ein bis zwei Stunden am Abend dem Kind vermitteln? Wie soll das Kind dann damit umgehen? Oft müssen ja leider auch beide arbeiten.

Ist es wirklich Moral wenn man jeden Sonntag in die Kirche rennt und dabei die anderen Leute beobachtet? Wenn die "Alte" nicht spurt, kriegt sie eine ins Gesicht? In der Schule und daheim werden die Kinder einfach durchgeprügelt, wenn sie nicht spuren? Moralische Kleidung mit Haube auf dem Kopf und Kleidern bis auf die Straße? Bei der Vorstellung, dass Kinder geprügelt werden und mein Mann mir einfach eine watschen darf, wenn ich anderer Meinung bin, stellt sich mir der Kamm...

Ich meine jetzt nicht Dich mit diesem Eintrag, nur der erste Absatz bezieht sich auf Dein Post. Es sind eher so meine Gedanken zu dem Thema. Also bitte nicht persönlich nehmen.


melden

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 13:40
Zitat von delaydelay schrieb:Die Frage lautet, warum die Menschen ihre Moral verloren haben. Und ich sage nochmal, es geht nicht drum, ob Moral gut oder schlecht ist, sondern um die Frage, warum sie über die Jahre verloren ging
weil moral von menschen gemacht und durchgesetzt worden ist, die machtgierig waren.
moral ist oft nichts anderes als lügen und unterdrückung der eigenen wünsche und hoffnungen.

und dann stand irgenwann mal einer auf, und sagte: "NEIN"!!

und darauf hin folgten andere, die sich vorher nicht getraut haben, und doch unglücklicher mit dieser ganzen moralgeschichte, und sagten auch nein!!

geschichte ende......


melden

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 14:07
@wissenschaft
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:Wie soll ein Jugendlicher jemals lernen mit Moral und Respekt umzugehen, wenn dann die Elternteile selbst vorm Fernseher oder PC sitzen, sich zusaufen oder zukiffen, beruflich überfordert oder arbeitslos sind und eine Kommunikation und Umgang in der Familie überhaupt nicht stattfindet.
Hier hat der Arbeitsmarkt mit seinen perversen Anforderungen einen großen Anteil.
Damit ging eine gravierende Veränderung von Familienstrukturen einher. Der Arbeitsmarkt trägt durch sein Shareholder value dazu bei, dass sich der Arbeitnehmer prostituiert und immer dann den Arsch hinhält, sobald es Verwendung dafür gibt.
Wenn wir einen Blick auf Bewerbungen und Lebensläufe werfen, fällt auf, dass heute viermal pro Jahr der Arbeitgeber gewechselt wird. Dadurch fehlt es an Perspektive, Kontinuität, Enthusiasmus; stattdessen werden Frust, Lethargie, Abhängigkeiten und Erniedrigungen genährt.
Zitat von wissenschaftwissenschaft schrieb:Wie soll ein Jugendlicher jemals lernen mit Moral und Respekt umzugehen
Wies sollen es deren Eltern unter diesen Voraussetzungen erlernen?


melden

Was war der Auslöser?

12.09.2010 um 16:24
Zitat von delaydelay schrieb:Damals hatten Kirche, Gesellschaft, Staat usw. viel mehr Macht über das menschliche Handeln
Ist doch heute noch immer so? Vielleicht sind wir aber durch all die medialen Reizüberflutungen so abgestumpft, dass wir mittlerweile kein Interesse mehr haben zu handeln, sondern nurnoch die Verantwortung anderen aufbürgen, weil das doch viel bequemer ist!
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, da wir Deutschen ein tolles Volk voller "Kopf-Nicker" und "Ja-Sager" sind und viel zu gerne vor der eigenen Haustüre kehren.


melden

Was war der Auslöser?

14.09.2010 um 10:49
@wissenschaft
Diesmal meinte ich nicht die Kirchenzugehörigen, sondern die Kinderporno-Liebhaber,
die der gehobenen Gesellschaft angehören und erst kürzlich in den Medien öffentlich
benannt wurden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ich bestimme mein Leben - Was ist moderne Lebenskunst?
Menschen, 44 Beiträge, am 11.10.2011 von Dr.Manhattan
Aventor am 09.10.2011, Seite: 1 2 3
44
am 11.10.2011 »
Menschen: Inzestdrama in Amstetten
Menschen, 2.029 Beiträge, am 17.04.2024 von Anya1981
anavirn am 28.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 99 100 101 102
2.029
am 17.04.2024 »
Menschen: Ist Anstand noch erlaubt?
Menschen, 223 Beiträge, am 21.12.2023 von nairobi
JürgenWeorth am 03.12.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 21.12.2023 »
Menschen: Wohnen in der Zukunft, wohin geht der Trend?
Menschen, 170 Beiträge, am 06.04.2023 von Doors
guyusmajor am 01.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 06.04.2023 »
von Doors
Menschen: Moralische Frage: Suizid verhindern, Ja oder nein?
Menschen, 796 Beiträge, am 30.08.2022 von O.G.
Anchorach am 09.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 39 40 41 42
796
am 30.08.2022 »
von O.G.