Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstbewusstsein entwickeln

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ernieball Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 19:05
tag allerseits,

wie stehts mir euerm selbstbewusstsein? leider ist meines so gut wie gar nicht vorhanden, ich würde mein auftreten als sehr unsicher und ängstlich beschreiben. und das gefällt mir so nicht. ich will euch hier nicht die ohren volljammern und erwarte erst recht nicht dass es ein patentrezept für die entwicklung des eigenen selbstbewusstseins gibt, deshalb frage ich mich ob man das überhaupt von alleine entwickeln kann, oder ob die sekt oder selters regel gilt, d.h. entweder man ist selbstbewusst oder nicht.
ich will mich jetzt auch nicht zum egozentriker entwickeln, jedoch möchte ich eben für mich selbst ein wenig selbstsicherer werden. aber wie kann ich das tun? vorn spiegel stellen und "tschakka du schaffst es" sagen ist sicher auch nicht die wirksamste methode...

/dateien/mg6642,1095008726,forest

Anzeige
melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 19:13
Naja selbstbewusstsein denke habe ich im moment mehr als je zuvor.Sowas geht auch nicht schnell sowas muss sich entwickeln was wohl am besten mit Erfolgserlebnisen aber naja um die zu haben muss man sich halt selbst überwinden.


melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 19:14
Ich weiss zwar nicht wie alt du bist, aber wenn du noch jung sein solltest,
dann mache dir keine grossen Sorgen um dein Selbstbewusstsein. Das
erkenne ich allein an deinen jetzigen Worten, bzw. an deinen bisherigen
Posts, dein Bewusstsein scheint noch ganz bei dir selbst zu sein.

Es gibt garantiert etwas was du verwirklichen möchtest, und das ist es.

...leben heisst lieben!


melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 19:17
Ich Denke der erst schritt ist getan, du hast das problem erkannt und willst es lösen.

Reborn hat Recht, muss dich selbst fragen was oder wie du sein willst, musst dir einen Ziel setzen und dann alles dafür tun um es zu verwirklichen.

Aber fang klein an.

Good Luck du machst das schon! :)

Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 19:22
@ ernieball

zumindest weist du schon mal wie man es nicht entwickelt.
(vor den spiegel stellen und so'n käse)
selbstbewußtsein kann man sich nicht einreden man hat es oder man hat es nicht.
das heißt allerdings nicht,daß es sich nicht jeder erwerben, besser gesagt erringen könnte.
wie ?
nun,zu allererst mußt du auf dich selber schauen und inwieweit du mit dir selbst zufrieden bist.
selbstbewußtsein kommt nämlich auch nicht durch bestätigung durch dritte
da diese immer nur das bestätigen können was(bzw was nicht) bei dir zum ausdruck kommt.
setze dir ziele und aufgaben,dadurch daß du sie erreichst erlangst du ein immer besseres selbstbewußtsein.denn es ist das gefühl daß man sich auf sich selbst seine entscheidungen und fähigkeiten verlassen kann.
du darfst keine auseinandersetzung scheuen und keine angst vor kritik haben denn beides sind wichtige lernaspekte auf deinem weg zum selbstbewußtsein.
erst wenn du einigermaßen mit dir und deinen leistungen zufrieden bist ändert sich auch deine ausstrahlung und du wirst wissen,daß dich dann viel mehr menschen als das annehmen werden was du bist weil du dann keine angst mehr haben wirst dein wahres gesicht zu zeigen.bringe also dein wahres gesicht in ordnung.
denn mangelndes selbstbewußtsein hat auch etwas mit der angst zu tun andere könnten etwas über einen herausfinden.
werde also jemand der nichts zu verbergen hat und gerade heraus ist anstatt sich immer vorher schon nach der geltenden meinung auszurichten.
bilde dir also eine eigene meinung.
dein schicksal ist so auf dich abgestimmt,daß du selbstbewußtsein erlangen kannst.allerdings nur wenn du ihm nicht aus dem weg zu gehen versuchst und einen bogen um die unanehmlichkeiten machst die dein schicksal zwecks eigener geistesreife für dich vorgesehen hat.
was immer es sein mag,du weißt es,tief in dir liegt die antwort.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 19:29
also früher war ich auch immer sehr schüchtern und alles, aber jetzt hat sich das sehr doll verändert. Mein selbstbewusst und selbstvertauen ist sehr hoch und ich geh einfach so auf menschen zu und sowas.

I don't know why I'm so fucking cold
I don't know why its hurts me !?!



melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 19:44
@
erniball
ich finde das dieser begriff zu abgetreten ist ! es wird zu oft gesagt das dann dieser eben egozentrisch ist,aber das ist meisten nicht der fall. manchmal vergleicht man sich zu oft mit anderen ,und will genauso gut sein,nur ist das immer so richtig ? oder immer diese angst vor misserfolgen .selbstbewußtsein aufbauen dauert eben . es kommt nicht von heute auf morgen , sondern mit den jahren, die man lebt und den erfahrungen die man dabei sammelt . man lernt also ein ganzes leben! es werden irgendwann die ängste und zweifel von dir abfallen,sei du selbst,dann wirst du gut klar kommen.ich wünsche dir alles gute erniball : ))tschakka du schaffst das ! ! !

Sabrina^

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 19:49
@thaothustra1

Wirklich toller Beitrag zu dem Thema! :)

Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 19:56
@ernieball
Selbewusstsein rührt rein von dort wie zufrieden du mit dir selbst bist!
Wenn du dich in deiner Person nicht akzeptierst wird dein Selbstbewusstsein auch nicht waxhsen.
Akzeptiere dich selbst und auch die Menschen um dich herum werden es tun!

lg



Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 19:56
Selbstbewusstsein ist miener Meinung nach das wichtigste was ein Mensch braucht... ohne selbstbewusstsein kann man nichts bewegen ohne selbstbewusstsein kann man nichts erreichten. Wille kampfgeist das sind die eigenschaften die mir beí einem Menschen vorerst am wichtigsten sind. Du kannst es schaffen du kannst alles schaffen es gibt keinen Grund anderen gegenüber schüchtern zu sein... denn die wahre stärke zeigt sich meiner Meinung nach nicht in den Talenten sondern im selbstbewusstsein.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
ernieball Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 19:58
erst mal danke an alle für das ernstnehmen meines kleinen problems und für die guten ratschläge.

/dateien/mg6642,1095011914,forest


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 20:07
ich fand es sehr hilfreich zu lernen, über mich selbst zu lachen, wenn ich mist baue :) und zu erkennen, dass die ach so tollen leute auch nur mit wasser kochen und oftmals nicht viel hinter der fassade steckt ;)


melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 20:12
@ carla

danke ;)

@ amila

was du sagst kommt einem selbstbelügen gleich.denn es gibt keinen knopf auf den man drücken kann und dann akzeptiert man sich plötzlich.
es gibt gründe warum er sich selbst nicht akzeptiert.etwas gewaltsam gegen die eigene empfindung zu akzeptieren ist nichts weiter als ein verdrängungsprozess und das resultat ist ein scheinselbstbewußtsein das irgendwann bei der ersten gelegenheit wieder zusammenbrechen wird.
er muß also die ursachen erkennen und sie abstellen.
dann ist es ein echtes und gewachsenes selbstbewußtsein.
es gibt nichts schlimmeres als diese ultrapositiven typen die sich keine schwächen und empfindungen eingestehen sobald diese nicht mit dem jeweiligen bild von positivität übereinstimmen.
da heißts dann "ach was,alles super ne" die lügen sich alle in die eigene tasche und werden früher oder später kräftig auf die nase fallen,wenn sie sich nicht rechtzeitig umstellen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 20:20
Jo ich kann auch über mich selber lachen wenn ich mist baue.... nicht immer denn sonst wäre mein zwerchfell zerfetzt.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 20:43
ich hab ein sehr großes selbstbewustsein schon allein wegen meinem beruf.ich bin ein durchschnittlicher typ würd ich sagen.männer finden mich geil:besonders die zwischen 24und50 jahren.

Es gibt ein großes Loch - meins!!


melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 20:52
@rosaschlüpfer
Ich bin so selbstbewusst das ich nciht als geil sonder furchteinflössend gezählt werde ;)

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden
ernieball Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 21:03
@ rosaschlüpfer: bist du prostituierte ?

/dateien/mg6642,1095015790,forest


melden

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 21:07
Kenn ich. Die wirksamste Methode ist das kalte Wasser: Sie das Leben wie es ist und wirf ab was dich unselbstbewusst macht.

...meiner Meinung nach.

- Schweigen ist Gold..., aber auch verdammt langweilig
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstbewusstsein entwickeln

12.09.2004 um 23:45
@ernieball: Selbstbewusstsein ist nichts, das man sich vom einen auf den anderen Moment aneignen kann, dazu bedarf es einer gewissen Geduld und Hartnäckigkeit. Die Tipps, die du hier schon bekommen hast sind gut, versuche, ihnen auf deine Art und Weise zu folgen.
Mehr Selbstbewusstsein zu bekommen, ist oft ein nicht gerade einfaches Thema, denn es nützt nicht viel, hier nur an der Oberfläche etwas zu verändern, sondern geht darum, wie man zu sich steht und wie man lernt, sich selbst annehmen zu können. Es kostet schon ein bisschen Kraft und Energie, an der eigenen Einstellung zu sich selbst zu arbeiten.
Weisst du denn, warum dein SElbstbewusstsein nicht so stark ist? Überlege doch einmal, wo die Wurzeln dafür liegen könnte. Denn die Gründe dafür sind meist vielfältig. Oft sind es sehr frühe Erfahrungen in der Kindheit, die eine tiefe Unsicherheit manifestiert haben. Botschaften an Kinder, wie z.B. "Lass das sein, das schaffst du eh nicht." oder "Was soll aus dir bloß mal werden?" prägen uns. Darüber hinaus können auch einzelne Erlebnisse wie das Versagen in einer bestimmten Situation oder das Verlassenwerden von einem wichtigen Menschen zu mangelndem Selbstbewusstsein führen. In jedem Fall gehört immer auch eine Unsicherheit über den Wert der eigenen Person und ein "Sich-nicht-annehmen-können" dazu.
Was ganz wichtig ist ist, das Selbstbewusstsein nicht aussen, sondern in dir selbst zu suchen, nur dort wirst du es wirklich finden, alles andere wäre eine Illusion. Leider machen viele ihren Selbstwert daran fest, wie andere über sie denken, denn wir sind es gewohnt, andere Menschen um ihre Meinung zu fragen. Wir orientieren uns an Vorschlägen anderer und hoffen durch den Rat dieser, das "Richtige" zu tun. Je mehr man aber vermeintliche Sicherheit bei anderen sucht, desto abhängiger machet man sich auch von deren Urteil.
Du musst lernen, dir selbst zu vertrauen. Ein guter Schritt ist es, dir anzugewöhnen, die meisten Entscheidungen, bei denen es nur um dich selbst geht, unabhängig von anderen Menschen zu treffen und vielleicht auch mal entgegen der Ansicht anderer. So etwas stärkt die innere Balance.
Denn wenn man nicht auf sich selbst und seine innere Stimme hört, wird man nur zu oft fehlgeleitet. Doch lernst du mehr, dir selbst zu vertrauen, hast du einen guten Ratgeber, denn niemand kennt einen so gut, wie man sich selbst. Sei durchaus offen für Anregungen von aussen, aber lass' es dir nicht nehmen, deine eigenen Entscheidungen zu treffen. So wirst du mit der Zeit sicherlich auch stärker werden.

Ich war früher auch etwas zaghafter, was das Aussprechen meiner eigenen Meinung anging, ich hatte zwar schon etwas Selbstbewusstsein, aber anscheinend nicht genug. Man kann sagen, ich habe öfter ja als nein gesagt, obwohl ich schon damals oft einer anderen Meinung war als die Mehrheit. Aber mir fehlte der Mut dazu, ich wollte es am liebsten immer allen recht machen. Doch durch so ein Verhalten schadet man auf Dauer nur sich selber, man verleugnet sich geradezu selbst. Ich kann nicht behaupten, dass ich mich irgendwann entschlossen habe, mein Verhalten zu ändern, das hat sich bei mir von ganz alleine eingestellt, wohl auch durch schlimme Sachen, die ich miterleben musste. Heute ist es unvorstellbar für mich, nicht meine Meinung zu sagen oder anderen nicht in die Augen zu schauen, ich denke, mein Selbstbewusstsein hat ein gesundes Mass erreicht. Ich werde mittlerweile zwar manchmal als Nörglerin abbgestempelt, weil ich eben viele Dinge auch aus einer anderen Perspektive sehe als so manch Andere, aber das ist es mir allemal wert. Hätte sich früher jemand negativ über mich geäussert, hätte ich gelacht, mich aber innerlich ganz klein gefühlt. Heute ist das nicht mehr der Fall.
Ich finde es aber auch ganz wichtig, wie schon @taothustra gesagt hat, nicht zu einem ewig strahlenden Superoptimisten zu werden, das wäre wieder zuviel des Guten. Wie immer ist der Mittelweg das Beste, und egal wie sehr man zu sich selber steht, so sollte man immer auch mal Schwäche zeigen können, denn dazu gehört auch eine Portion Selbstbewusstsein.

Greets,
Sidhe









Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden

Selbstbewusstsein entwickeln

13.09.2004 um 14:39
Wer weiß, wie wichtig er ist, braucht sich nicht mehr wichtig zu machen!

Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was war das schönste Kompliment das euch je einer gemacht hat?
Menschen, 710 Beiträge, am 31.08.2023 von Doors
PassionGirl am 29.01.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
710
am 31.08.2023 »
von Doors
Menschen: Problem mit den ehemaligen Sexpartnern der Partnerin
Menschen, 105 Beiträge, am 19.01.2023 von janedoe95
FocusFighter am 13.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 19.01.2023 »
Menschen: Zu nett/lieb sein
Menschen, 47 Beiträge, am 19.02.2021 von caponata
aurora_x am 22.12.2019, Seite: 1 2 3
47
am 19.02.2021 »
Menschen: Liebt ihr euren Körper?
Menschen, 571 Beiträge, am 19.04.2020 von Doors
popcorncandy am 25.02.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
571
am 19.04.2020 »
von Doors