Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entscheidungskonflikt: Berufswahl

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beruf, Wünsche, Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entscheidungskonflikt: Berufswahl

13.11.2011 um 23:55
Ich hab jetzt viel vom Praktikum machen gelesen .
Wie lange soll man das machen ?
Bis man 23-24 Jahre ist ?
Es geht ihm viel Zeit dadurch verloren , in der man nichts verdient .

Gut , wenn man noch bei den Eltern wohnt .

Mit 16 J .wollte ich so schnell wie möglich von zu hause weg und Geld verdienen , selbständig sein .
Was ist so toll an Hotel Mama, von den Eltern abhängig zu sein ?

Ich hab doch eher den Eindruck dass man heute nicht so wählerisch sein darf bei der Berufswahl.
Jugendliche bekommen so viele Absagen bei Bewerbungen .
Irgendwann sollte man schon mal anfangen zu arbeiten .

Es sei denn TE ist 15 J .
Dann hat er noch ein bißchen Zeit

Anzeige
melden

Entscheidungskonflikt: Berufswahl

14.11.2011 um 00:24
Also ich hab bis 19 Abi gemacht, dann halbes jahr frei, dann 9 monate zivi, nochn halbes jahr frei, und jetzt studiere ich <:

direkt nachm abi arbeit suchen ist ziemlich stressig finde ich.


melden

Entscheidungskonflikt: Berufswahl

14.11.2011 um 01:05
@strunch

Man kann nicht immer sein Hobby zum Beruf machen, oft auch nicht unbedingt alle bevorzugten Hobbys innerhalb eines Berufes unterbringen.

Ein Kumpel von mir stand damals vor der Möglichkeit Koch zu lernen. Letztlich entschied er sich dagegen da er nicht den Spaß an seinem Hobby "Kochen" verlieren wollte.

Mir fällt noch ein Punkt ein:
Schau dir die Lage auf dem Arbeitsmarkt an in den Berufsfeldern die dich interessieren. Informiere dich am besten auch wie im jeweiligen (für dich relevanten) Berufsfeld die Chancen stehen eine Anstellung zu bekommen, gutes Geld zu verdienen und weiterzukommen.
Der schönste Beruf und die besten Fähigkeiten innerhalb dieses Berufes bringt einen kaum weiter wenn dieser Beruf total überlaufen ist oder kaum noch gefragt ist.

(Jemand aus meinem Bekanntenkreis hat diese folgenden Fragen mal seinen Schülern im Unterricht gestellt als einige den Sinn der Schule nicht sahen und keine Lust hatten zu lernen oder sich überhaupt einen Beruf auszusuchen. Es schadet nichts sich selbst einmal Gedanken darüber zu machen)...
Am besten wäre es wenn du folgendes überlegst:
Wo siehst du dich in 10 oder 20 Jahren?
Möchtest du in einer Mietwohnung wohnen oder im eigenen Haus?
Willst du über Jahre hinweg an ein und dem selben Ort arbeiten?
Willst du Deutschlandweit oder gar Weltweit beruflich tätig sein?
Wie schauts mit "teuren" Hobbys bzw Interssen aus (vom Musikinstrument über Konzertkarten bis hin zu Sammelleidenschaft) - könntest du dir vorstellen darauf zu verzichten weil vielleicht mal eben über Monate hinweg das Gehalt nicht reicht dafür?
Willst du die Möglichkeit haben mindestens 1 Mal im Jahr richtig Urlaub machen zu können (im Ausland irgendwo).
Wenn du eines Tages Kinder hast... willst du die finanziellen Möglichkeiten haben ihnen benötigte Förderungen zukommen zu lassen und bzw oder Hobbys ermöglichen? Sicher willst du das... aber nicht in jedem Berufsfeld ist dies so einfach.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was will ich eigentlich?
Menschen, 98 Beiträge, am 31.03.2008 von Doors
Kite20 am 07.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5
98
am 31.03.2008 »
von Doors
Menschen: Wie schwer fallen euch Entscheidungen?
Menschen, 131 Beiträge, am 12.08.2022 von Laura_Maelle
Potenzial am 06.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 12.08.2022 »
Menschen: Ortswechsel innerhalb des Unternehmens nach 7 Monaten
Menschen, 28 Beiträge, am 26.03.2022 von DexterM
DaHe am 22.03.2022, Seite: 1 2
28
am 26.03.2022 »
Menschen: Wie schnell kann eine Abteilung aus ganz anderen Leuten bestehen?
Menschen, 20 Beiträge, am 27.11.2022 von lapis_lazuli
Sascha81 am 26.11.2022
20
am 27.11.2022 »
Menschen: Ungepflegte, übelriechende Leute – Wie weist man sie darauf hin?
Menschen, 67 Beiträge, am 07.10.2021 von capspauldin
Subtilitas am 25.09.2021, Seite: 1 2 3 4
67
am 07.10.2021 »