Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toleranz - Intoleranz

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Toleranz, Intoleranz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toleranz - Intoleranz

23.11.2004 um 15:25
@lola
das ist unumstritten !
aber wenn ich das toleriere, von dem ich überzeugt bin, dass es keinem schadet, wären sie der meinung, dass es niemand schaden würde !
und abgesehen von unserer meinung zu diesem thema, glaube ich nicht, das selbst die sehr wohl wussten, dass das leuten schadet ! toleriert haben sie es trotzdem !

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.


Anzeige
melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz - Intoleranz

23.11.2004 um 15:28
Denke mal so

ALLES wird ein Mensch niemals tollerieren
aber ALLES wird ein Mensch auch nicht nicht-tollerieren *löl (sorry mir ist kein besseres wort eingefallen, denke aber ihr wisst was ich meine)

Man kann vielleicht VIEL tollerieren und vieles nicht tollerieren
aber ALLES wird niemals möglich sein ;)


C'est la vie


melden

Toleranz - Intoleranz

23.11.2004 um 15:31
naja...dem wortursprung her bedeutet tolerieren ertragen...d.h., man darf den Esel so lang beladen, bis er nicht umkippt, denn dann ist es intolerant.


melden

Toleranz - Intoleranz

23.11.2004 um 20:16
"man darf den Esel so lang beladen, bis er nicht umkippt, denn dann ist es intolerant "
schon ganz gute umschreibung
aber wenn man den esel mit dem iraq krieg beladen will, fällt er ja schon beim anblick der auf ihn zukommenden last um ! dann wäre kein platz mehr für alles andere ! ich glaub da hilft dann auch keine herde ! ;)

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.



melden

Toleranz - Intoleranz

23.11.2004 um 21:41
aber wenn ich das toleriere, von dem ich überzeugt bin, dass es keinem schadet, wären sie der meinung, dass es niemand schaden würde !
und abgesehen von unserer meinung zu diesem thema, glaube ich nicht, das selbst die sehr wohl wussten, dass das leuten schadet ! toleriert haben sie es trotzdem !


Man bringe Toleranz bitte nicht mit Überzeugung durcheinander. Wenn ich von etwas überzeugt bin, spielt Toleranz doch gar keine Rolle mehr. Tolerieren kann ich doch nur etwas, das ich selber für mich ablehne.
Im obigen Beispiel sind die Herren Terroristen höchstwahrscheinlich von ihrem Tun überzeugt gewesen.

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Toleranz - Intoleranz

24.11.2004 um 09:48
@kafate
da haben wir wohl was falsch verstanden, es geht darum das ich tolerieren kann wenn ich meine das es keinem schadet was die denken weis ich doch nciht bin ja nicht die, warscheinlich haben die da überhaupt nicht mehr gedacht.
aber die müssen wohl davon überzeugt gewesen sein das es aus ihrer sicht her irgendwas bringt.

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz - Intoleranz

02.01.2005 um 19:19
Toleranz ist eine andere Art von Kompromiss, denn etwas zu tollerieren heißt nichts Anderes, als zulassen von Fügungen die einem selbst nicht recht sind. Doch um Friede und das Auskommen in einer Gruppe zu sichern ist Toleranz notwendig.

Toleranz ist aber ein Entscheidungsweg, der unweigerlich zu Konflikten führt, denn obwohl die Situation zuerst als gelöst gilt, wird sie doch im Weiteren zu Misslaune und sogar zu Zorn führen.

Toleranz ist wohl notwendig in der heutigen Zivilisation, doch ist sie wie unser heuteiges Weltbild nur Schein und ein jämmerlicher Versuch etwas zu verdecken.

Toleranz ist nicht gut, sie ist notwendig.

LEBEN und LEBEN lassen, darin liegt die wahre Stärke!


melden

Toleranz - Intoleranz

02.01.2005 um 20:31
@Amila
Ich denke nicht, dass Toleranz der jämmerliche Versuch des Ignorierens (Verdeckens) ist.
Meiner Meinung nach ist es vielmehr eine Fähigkeit, die Wahrheit seines Gegenübers zu akzeptieren. Zu begreifen, dass die eigene Sicht der Dinge nicht die "ultimative" Wahrheit darstellt, sondern dass es noch mehr Wahrheiten gibt, die die gleiche Daseinsberechtígung haben, wie meine eigene.

Deine Signatur ist doch ein Ausdruck von Toleranz!


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Toleranz - Intoleranz

02.01.2005 um 21:53
@all

Für meine Begriffe ist die Toleranz unbegrenzbar. Aber sie ist nicht unbegrenzt positiv anzusehen. Ihr nutzen hört da auf, wo die Freiheit des einzelnen Gefährdet ist. Wenn jemand einen Nazi toleriert, so schränkt er automatisch die Freiheit eines Ausländers ein. Toleranz bedeutet eigentlich nichts weiter, als dass man jemanden nicht an seinem Glauben oder seinen taten hindert. Doch das ist in sehr vielen Fällen unbedingt notwendig, will man etwas positives zum großen Ganzen beitragen.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz - Intoleranz

02.01.2005 um 22:01
@Vandroij

Für mich sind Toleranz und Akzeptanz zwei verschiedene Seiten einer Medailie.

Indem Toleranz etwas von sich überspringt um sich dem anzupassen was ist, ist Akzeptanz das geben und nehmen von etwas das sein wird.

Ich meine damit, das man mit Toleranz etwas in sich übergeht(wie ich oben geschrieben habe).

Akzeptanz ist für mich die Eigenschaft die du beschrieben hast.
Die Fähigkeit eines Menschen etwas zu verinnerlichen, das er noch nicht so gut kenn, es aber dennoch nicht abstößt.

Es reicht nicht zu denken, denken ist zwar der erste Schritt, doch danach muss gehandelt werden.



melden

Toleranz - Intoleranz

02.01.2005 um 23:02
@plan
Da schließe ich mich Dir an. Bis auf den letzten Satz. :-)




Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Toleranz - Intoleranz

02.01.2005 um 23:15
@ Amila
Ich habe das Gefühl, wir sehen die Begriffe Toleranz und Akzeptanz etwas unterschiedlich. ;-)



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz - Intoleranz

03.01.2005 um 11:41
@Vandroij


Ja denke ich auch, aber das macht ja nichts.
: )
Man kann und muss nicht immer einer Meinung sein.

Es reicht nicht zu denken, denken ist zwar der erste Schritt, doch danach muss gehandelt werden.



melden
jedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Toleranz - Intoleranz

03.01.2005 um 19:24
Lola hat geschrieben:
ich kann nur das tolerieren wovon ich überzeugt bin das es keinem schadet alles zu tolerieren das geht garnicht das wird nie passiern.
Das sehe ich auch so.

Wobei ein kleiner Schaden manchmal toleriert werden kann, wenn er durch einen größeren Nutzen ausgeglichen wird.

Ich versuche auch, nicht alles auf die Goldwaage zu legen, wenn mir mal ein klitzekleines bisschen geschadet wird.
Oft geschieht es ja gar nicht in böser Absicht. Immer gleich "zurück zu schlagen" ist Quatsch.
Wenn es aber zu hart und ungerecht wird oder Leute trifft, die mir sympathisch sind, verstehe ich manchmal plötzlich gar keinen Spaß mehr (worauf ich nicht unbedingt stolz bin).
-> Sternzeichen Waage, im Chinesischen Horoskop Hund! Wer sich auskennt, dem sagt das was!
;)

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. -- Der kleine Prinz


melden

Toleranz - Intoleranz

04.01.2005 um 07:38
@jedi
Na, ich weiß nicht...
Das klingt so nach "Der Zweck heiligt die Mittel".




Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Make-up
Menschen, 2.888 Beiträge, am 10.01.2021 von Eintagsfliegin
Spartacus am 13.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 143 144 145 146
2.888
am 10.01.2021 »
Menschen: Was ist Toleranz?
Menschen, 63 Beiträge, am 05.08.2014 von allmotlEY
KaiserKrypton am 01.08.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 05.08.2014 »
Menschen: Miesepeter - warum andere runterziehen ?
Menschen, 37 Beiträge, am 23.12.2006 von Doors
cRAwler23 am 16.01.2006, Seite: 1 2
37
am 23.12.2006 »
von Doors
Menschen: Toleranz gegenüber Intoleranten Menschen
Menschen, 13 Beiträge, am 23.12.2005 von El-Presidente
Prometheus am 23.12.2005
13
am 23.12.2005 »
Menschen: Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen
Menschen, 43 Beiträge, am 18.01.2024 von Alienpe.
Anfimia am 22.12.2023, Seite: 1 2 3
43
am 18.01.2024 »